Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 21:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich könnte man es auch mit einem völlig unfähigen Künstler zu tun haben, der eigentlich "A" sagen will, aber dessen kompletter Text "B" schreit...
gar nicht so abwegig.

Jedoch, wenn man einen Widerspruch beim Vortrag des Künstlers sieht, (also zwischen A und B), ist das auch wieder nur Wahrnehmungssache.

Fängt doch z.B. schon bei Unfällen an, dass es 3 Zeugen gibt und 3 können Unterschiedliches aussagen (manchmal sogar gegensätzlich) - obwohl es ein und der selbe Unfall war.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 22:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst mich ganz leicht widerlegen: Zitier oder verlinke einfach mal so einen Text.
Widerlegen in was?

Hier Text von LE, den hatte ich dir schon zitiert.
.Also die Nummer war eben 2018, da am Höhepunkt der #MeToo-Debatte, auch wirklich auf dem Höhepunkt dieser digitalen Hetze dieser Figuren, die ich da nenne. Und da war schon Kritik und, wie gesagt, das war provokant – aber beileibe nicht so, wie es jetzt ausgelegt wird.
Ich hätte große Lust gehabt, diese Nummer eigentlich nochmal zu spielen, abgeändert, als vor einigen Monaten einige Autoren Sturm gelaufen sind gegen die Biografie von Woody Allen. Und das sollte eigentlich schon zeigen, worauf diese Nimmer eigentlich abzielt. Weil, das bei Woody Allen fand ich eine Unsäglichkeit.
https://www.mdr.de/kultur/lisa-eckhart-kabarett-debatte-100.html (Archiv-Version vom 04.12.2020)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 22:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Widerlegen in was?
Meine Behauptung, dass es hier in diesem Thread nie eine Erklärung entlang des fraglichen Textes gegeben hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier Text von LE, den hatte ich dir schon zitiert.
:D Den habe ich sogar selbst schon zitiert.

Was soll das denn deiner Meinung nach aussagen/belegen?

Bspw. hinsichtlich ihrer antisemitischen Witze


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.02.2021 um 22:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Behauptung, dass es hier in diesem Thread nie eine Erklärung entlang des fraglichen Textes gegeben hat.
Doch, insgesamt haben dir mehrere User versucht es dir zu vermitteln, ich habe jetzt aber echt keine Lust mehr dir das alles haarklein rauszusuchen, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll das denn deiner Meinung nach aussagen/belegen?
Es belegt dass was sie damit vermitteln wollte, was sonst? :ask:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 00:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie ich bereits sagte.. es geht mir um die Entkodifizierung solcher Begriffe, und damit um ihre Entzauberung, damit sie nicht mehr so viel Macht über Menschen haben.
Es sind nicht Begriffe, die Macht über Menschen haben. Es sind Menschen, die mit Hilfe von Begriffen und Sprache Macht über andere Menschen suchen. Trotzdem finde ich deine Vorgehensweise sinnvoll. Rechne nur nicht damit, damit bei allen auf offene Türen zu stoßen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 06:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es sind nicht Begriffe, die Macht über Menschen haben. Es sind Menschen, die mit Hilfe von Begriffen und Sprache Macht über andere Menschen suchen. Trotzdem finde ich deine Vorgehensweise sinnvoll. Rechne nur nicht damit, damit bei allen auf offene Türen zu stoßen.
Ja.. das greift natürlich alles ineinander.

Im Grunde geht es bei der ganzen Sache um eine Art Priester-Macht (wie in der Geschichte seit Jahrtausenden bekannt) die mit der Kodifizierung bestimmter Worte die Massen manipulierte, und dadurch immer mächtiger wurde. Wie gut das funktioniert, haben besonders die Missionare eindrucksvoll bewiesen. Am Anfang hatten die Priester die Bibel und die Ureinwohner das Land; zum Schluss war es genau umgekehrt. Das Land wurde ihnen zT mit märchenhaften Zauberformeln abgeschwatzt, aber dafür bekamen sie die Bibel.

Heute ist es nicht viel anders. Neben der Religion, die deutlich an Bedeutung verliert, haben wir ersatzweise einen mainstreamtauglichen ökonomisch-soziokulturellen Traum von Selbstverwirklichung und Erfolg, und eben die ganzen übergeordneten Medien, die uns die passenden Narrative ständig einflüstern, wobei sie damit die Massen entsprechend beeinflussen. Hier ist das Ziel wohl, dass man den Menschen einen Traum für ihre Arbeitskraft verkauft.. weil Land haben die meisten ohnehin schon lange nicht mehr.

Jede politische Strömung hat ihre eigenen Narrative und Kodewörter, und jeder Anhänger/Gläubige, der das unkritisch so übernimmt und wiederholt, weiß nicht, dass er sich in ein willenloses Werkzeugt seiner Vorturner/Priester verwandelt. Das eigentlich bedenkliche bei der Sache ist, dass so ein Mensch nur glaubt, was zu wissen, was zu verstehen, der Gute zu sein .. es aber letztlich nicht wahr sein muss.
Er weiß zumeist nicht mehr und nicht weniger als viele andere auch, nur das will ihm nicht so recht in den Kopf.
Daraus entstehen kognitive Dissonanzen aller Art, und solche Situationen enden auch gerne mal in "Glaubenskriegen", im Kleinen wie später auch im Großen.

Ich sage ja nicht mal, dass das alles grundsätzlich schlecht ist. Es hat aus verschiedenen Perspektiven betrachtet sogar durchaus seinen Sinn. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach auch ganz sinnvoll die Zusammenhänge dahinter zu kennen, um sich selbst wenigstens ein Stück weit davon zu emanzipieren. Die Dosis macht das Gift.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 08:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ich habe jetzt aber echt keine Lust mehr dir das alles haarklein rauszusuchen, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Ja, weil es sowas hier nicht gibt, KANNST du es gar nicht raus suchen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 09:06
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Dosis macht das Gift.
Wie wahr. Das tückische an diesen -ismen ist, dass sie ein ganzes Stück sinnvoll sind und funktionieren. Irgendwann dann aber nicht mehr und noch ein Stück weiter wird es verhängnisvoll. Ich würde übrigens das Wort Priester in deinem guten Beitrag durch "Heilsbringer" ersetzen.
Die Mechanismen funktionieren auch außerhalb der Religion.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 09:22
@Lupo54
@navi12.0

Korrekt, die Geister, die ich rief. Etwas beginnt in guter Absicht und dann wird etwas sinnvolles erreicht, das reicht aber nicht, um die Aufmerksamkeit langfristig zu wahren, also setzt der nächste noch eins drauf usw. Irgendwann wird der Ton schriller, die Gründe immer hanebüchener, es wird sektiererisch und in gewisser Weise gefährlich. Dazu kommt, dass es irgendwann auch ein Geschäftsmodell für einige wird, die natürlich regelmäßig liefern müssen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 10:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, weil es sowas hier nicht gibt, KANNST du es gar nicht raus suchen....
Es ist auch keiner dazu verpflichtet DIR irgendwas an Belegen heran zu schaffen, es reicht wenn "DIE BETROFFENE" sich selbst dazu äußert!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 11:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Etwas beginnt in guter Absicht und dann wird etwas sinnvolles erreicht, das reicht aber nicht, um die Aufmerksamkeit langfristig zu wahren, also setzt der nächste noch eins drauf usw.
wann hat es denn zu reichen? Wer bestimmt denn diesen Punkt? Und sollte es nicht jedem möglich sein, seine Befindlichkeiten zu äussern?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendwann wird der Ton schriller, die Gründe immer hanebüchener, es wird sektiererisch und in gewisser Weise gefährlich.
ja, der Ton derer, die schon beim ersten Versuch, etwas sinnvolles zu erreichen, sich mit Händen, Füßen, Waffen, Gesetzen, Morden etc dagegen wehrten. Man betrachte die Geschichte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dazu kommt, dass es irgendwann auch ein Geschäftsmodell für einige wird, die natürlich regelmäßig liefern müssen.
ach ja? Welches soll das denn sein? Das von Rassismus betroffene Menschen sich mit Rassismus auseinandersetzen? Ihre Erfahrungen, ihr Wissen teilen? Sich engagieren und weil sie das tun, Morddrohungen erhalten? Ist das die Geschäftsidee? Unglaublich, was hier so alles abgelassen wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 11:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:es wird sektiererisch und in gewisser Weise gefährlich
richtig, da pc nicht allein, sondern im Verbund mit verschiedenen weiteren Konzepten daher kommt, zB der Critical-Whiteness
dieser werden zB kollektiv-repressive Züge attestiert.
Strukturähnlichkeit zum Rechtsextremismus

Der deutsche Sozialwissenschaftler Samuel Salzborn sieht die Ansätze der Critical-Whiteness-Forschung als „kollektiv-repressiv“ und damit als nahezu identisch mit völkischen Konzepten der extremen Rechten an: Man wolle nicht mehr pluralistisch über Ziele und Inhalte diskutieren, sondern reduziere „alles und jeden auf eine vermeintliche Identität und hierarchische, antiemanzipative Vorstellungen von irreversiblen ‚Sprechorten‘ innerhalb von Gesellschaften“. Der Kampf um Identitäten ersetze „Emanzipation durch Repression“.[70]
Quelle: Wikipedia: Weißsein

guter Beitrag dazu hier:
Rassismus (Seite 884) (Beitrag von Fierna)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Im Grunde geht es bei der ganzen Sache um eine Art Priester-Macht
Eine Ersatzreligion mit allen Zutaten:
Heilige und Sünder
Heilslehre und Heilslehrer
Sündenfall und Erbsünde
Schuld, Buße und Erlösung
Gemeindebildung
eigene, abgehobene Sprache, die ein Unterscheiden zw WIR und DIE möglich macht
und über allem prangt: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und muss deswegen bekämpft /missioniert/ ausgeschlossen werden


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 11:18
@Seidenraupe
Und der genannte Herr Prof. Salzborn ist nicht irgendwer, sondern der Antisemitismusbeauftragte des Landes Berlin.
Wikipedia: Samuel Salzborn


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 11:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist auch keiner dazu verpflichtet DIR irgendwas an Belegen heran zu schaffen
Eigentlich gilt in diesem Forum in den meisten Threads eine Belegpflicht.
Wer etwas behauptet, muss es auch belegen.
Du hast das nun mehrfach behauptet, aber nicht belegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 13:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der genannte Herr Prof. Salzborn ist nicht irgendwer, sondern der Antisemitismusbeauftragte des Landes Berlin.
Wikipedia: Samuel Salzborn
was die Einschätzung aus o.g. Zitat
„kollektiv-repressiv“ und damit als nahezu identisch mit völkischen Konzepten der extremen Rechten
noch viel brisanter macht. Weil es nicht irgendwer sagt, sondern eine fachlich höcht kompetente Einschätzung ist.
Der Mann weiß, wovon er spricht!
Danke für den Link!

Meine Intuition täuscht nicht, diesen neuen "Propheten"" einer "neuen Heilslehre im alten Gewand" nicht zu folgen, sondern dem Humanismus verpflichtet zu sein und die Mitmenschlichkeit als Maßstab des Handelns anzulegen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 18:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eigentlich gilt in diesem Forum in den meisten Threads eine Belegpflicht.
Wer etwas behauptet, muss es auch belegen.
Du hast das nun mehrfach behauptet, aber nicht belegt.
Hä? Du hast doch was behauptet, das schreibst du doch selbst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Behauptung, dass es hier in diesem Thread nie eine Erklärung entlang des fraglichen Textes gegeben hat.
Also soll man jetzt deine Behauptung widerlegen?

Ansonsten kann jeder hier die Beiträge lesen und sich selbst ein Bild machen. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.02.2021 um 21:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also soll man jetzt deine Behauptung widerlegen?
Das kommt darauf an, ob du bei deiner Behauptung bleibst, dass user hier in diesem Thread am Text des Auftritts von LE dezidiert erklärt haben, was da ironisch ist, oder überspitzt, wie genau aus antisemitischen Witzen plötzlich ein Statement gegen Antisemitismus wird.

Sowas hat es in diesem Thread nie gegeben.

Du kannst jetzt also meine Behauptung widerlegen (also deine belegen) oder mir zustimmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 07:33
@Groucho
Du hast wochenlang mit diversen Usern über LE und ihren Auftritt diskutiert. Über was wurde sich denn da unterhalten, wenn nicht um genau diese Punkte? Dir wurden diverse Links mit dementsprechenden Inhalt bezgl. LE vorgelegt, es gibt diverse prominente Intellektuelle die es nicht so sehen wie du etc.pp. Alles hier in diesem Strang nachzulesen. Ich werde dir weder zustimmen, noch aus den vielen Seiten etwas raus suchen. Ich bin ja nicht deine Sekretärin!

Und jetzt kannst du das Thema über LE auch mal ruhen lassen. Deine Sicht der Dinge kennt man ja jetzt. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 07:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast wochenlang mit diversen Usern über LE und ihren Auftritt diskutiert. Über was wurde sich denn da unterhalten, wenn nicht um genau diese Punkte?
Nur hat niemand mal erklärt wie ihr Auftritt so funktionieren soll.
Klar haben viele gesagt "Satire" oder "Ironie" oder gar "Künstlerin".

Aber niemand - weder hier im Thread, noch in irgendwelchen links - hat erklärt, wie die "Ironie", "Überspitzung" usw. da genau funktioniert. Ohne dabei auf den Text von LE einzugehen.
Ich wünsche mir, dass mal jemand erklärt, was ist das für eine Erzählerfigur auf der Bühne, wer spricht da und wie genau wird aus einem antisemitischen Witz ein anti-antisemitischer. Welchen Trick wendet Eckhardt wo an, damit aus ihrem Gezeter gegen pc und metoo genau das Gegenteil wird.

Und warum wünsche ich mir, dass das mal jemand macht?
Damit derjenige sieht: Das funktioniert da gar nicht!

Und genau aus dem Grund hat das auch bisher niemand getan, weil es nämlich nicht funktioniert und man seine ganze Verteidigung überdenken müsste.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dir wurden diverse Links mit dementsprechenden Inhalt bezgl.
Nein, es gibt nicht einen einzigen Beitrag, der auch nur ansatzweise in die Nähe kommt, von dem, was ich hier möchte.
Nicht einen!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:LE vorgelegt, es gibt diverse prominente Intellektuelle die es nicht so sehen wie du etc.p
Dass es user und Prominente gibt, die es anders sehen bestreite ich doch gar nicht.
Aber die Verteidigung reduziert sich auf die Nennung von Schlagworten. Niemand hat das bisher an dem Text ihres Auftrittes erklären können (Wen soll die Erzählerfigur darstellen, wie funktioniert da die Überspitzung, wie wird aus dem was sie sagt genau das Gegenteil davon. Diese Art der Textanalyse hat es noch nicht gegeben, weder hier im Forum noch in einem Zitat von Außerhalb)


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.02.2021 um 07:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Art der Textanalyse hat es noch nicht gegeben, weder hier im Forum noch in einem Zitat von Außerhalb
Bei Satire eine Textanalyse zu verlangen finde ich auch irgendwie nicht sinnvoll, schon gar nicht wenn der satirische Beitrag 2 Jahre zurück liegt und die damalige Stimmung widerspiegeln sollte.

Also von meiner Seite ist alles gesagt bezügl. LE. Wenn du glaubst, du hättest LE Satire textlich auseinandergenommen und du selbst es als ein Beleg für ihren Antisemitismus ansiehst, dann ist das deine Meinung, das war's aber auch schon. Kann man so stehen lassen...


1x zitiertmelden