Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube die Ablehnung von rassistischen Beleidigungen dürfte unter den Foristen etwa 100% Zustimmung haben.
Bei einigen kommt es auf einen sog. Kontext an.
Wenn man sich Kabarettist nennt, darf man rassistische Beleidigungen auf der Bühne aussprechen laut einiger Diskussionsteilnehmer hier.

Oder wenn es in alten Büchern steht. Da ist es dann VIEL wichtiger den Originaltext zu erhalten, selbst wenn sich durch das Ersetzen des Wortes keine Bedeutungsänderung der Geschichte ergibt

Nee, so eindeutig, wie du das darstellst ist das leider leider nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber jedem der PC abgeht Rassismus zu unterstellen ist ein Garant dafür, dass man auf nem Holzpfad ist.
Wie kann man pc (diskriminierungsfreies Reden und Handeln) ablehnen und kein Rassist sein?
Wer kein Rassist ist, der redet und handelt diskriminierungsfrei und ist damit pc.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:30
@Seidenraupe
Als Pfälzer kann ich Dir nur zustimmen. Hahn stammt von Haag und die Orte mit Hund meist vom alten Geschlecht derer von Hontheim, die verschiedene Burgen hier hatten. Am Hund denkt da niemand, im Dialekt wird Hontheim gerne auch Hundheim ausgesprochen.
@vincent
Im österreichischen Örtchen fand ich eher zum Schmunzeln, dass das Wort Thal noch in der alten Schreibweise überlebt hat. Mit fröhlichem Dirty Talk (so nennt man das doch), hat das nix zu tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber jedem der PC abgeht Rassismus zu unterstellen ist ein Garant dafür, dass man auf nem Holzpfad ist.
Man ist aber ebenfalls auf dem Holzweg, bei absolut niemanden, dem PC abgeht, Rassismus zu vermuten. Wie heißt es so schön? Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im österreichischen Örtchen fand ich eher zum Schmunzeln, dass das Wort Thal noch in der alten Schreibweise überlebt hat. Mit fröhlichem Dirty Talk (so nennt man das doch), hat das nix zu tun.
Ach wirklich? Kontext ist ja so wichtig, also schauen wir uns den Kontext mal an:

Beitrag von abberline (Seite 798)
Was Fucking in Österreich angeht, fand ich deren Bier Fucking Hell großartig. Votzenthal (auch in Österreich) hingegen ließ mich zugegeben schmunzeln. Wobei auch der Name nicht für das steht, nach dem es für Feministinnen klingt.
Kommt mir jetzt etwas verlogen vor die Erklärung, aber nur ein kleines bisschen. Ich kann mir nämlich einfach nicht erklären, wieso Thal Feministinnen stören sollte und wieso du vorher zwei mal was von Fucking erzählst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer kein Rassist ist, der redet und handelt diskriminierungsfrei und ist damit pc.
Also so wie du...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann man pc (diskriminierungsfreies Reden und Handeln) ablehnen und kein Rassist sein?
Ok, rassistisch sind alle Kritiker/Innen (!) von PC. Ich bin also Rassist. Das ist mal gut zu wissen! Danke!
Und du sagst wahrscheinlich auch, was PC ist?
Kann man dich wählen, es ist alles so schön einfach in deiner Welt!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man ist aber ebenfalls auf dem Holzweg, bei absolut niemanden, dem PC abgeht, Rassismus zu vermuten. Wie heißt es so schön? Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.
Jeweils für sich genommen sind die Aussagen durchaus korrekt. Zusammen genommen halte ich diese Kombination für schwierig, unterstellt sie doch einer Person, die nicht den Vorgaben der PC vollständig folgt, indirekt Rassismus bzw. könnte als Aufforderung einer Verteidigung gesehen werden.
Ein Totschlagargument, dass bei konsequenter Anwendung zu schweren gesellschaftlichen Folgen führen könnte.

Bei solchen Potentialen ist meiner Meinung nach höchste Vorsicht geboten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:43
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und du sagst wahrscheinlich auch, was PC ist?
Hat er doch sogar in beiden Zeilen definiert. Diskriminierungsfrei reden und handeln. Wenn du deine eigene Definition von PC heranziehst, brauchst du dich nicht über den unterstellten Angriff echauffieren. Kläre es doch einfach auf..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann man pc (diskriminierungsfreies Reden und Handeln) ablehnen und kein Rassist sein?
Ganz einfach. In dem man kein Rassist ist, und trotzdem die heutige PC scheiße findet.

Die heutige PC ist einfach nur nervig, absurd und erschafft noch mehr Probleme. Verfechter verhalten sich moralisch überlegen, selbst gegenüber betroffenen. Betroffene Meinungen sind nur relevant, wenn diese der eigenen Meinung entsprechen. Dort wird fröhlich bevormundet. Alles schon hier mitbekommen.

Hat schon alles nix mehr mit der originalen Message zutun. Das gleiche wie Feminismus eigentlich total wichtig, heute kriegt man maximal Männerhass mit. (Mansplaining, Manspreading etc)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:49
@vincent
Ich bin kein Feminist, ich könnte mir aber vorstellen, dass diesen der Ortsname einen strengen Blick entlockt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:49
@abberline
Wieso sollte "Thal" Feministinnen irgendwie aufregen? Verstehe ich nicht..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:53
Zitat von docmatdocmat schrieb:Jeweils für sich genommen sind die Aussagen durchaus korrekt. Zusammen genommen halte ich diese Kombination für schwierig, unterstellt sie doch einer Person, die nicht den Vorgaben der PC vollständig folgt, indirekt Rassismus bzw. könnte als Aufforderung einer Verteidigung gesehen werden.
Ein Totschlagargument, dass bei konsequenter Anwendung zu schweren gesellschaftlichen Folgen führen könnte.

Bei solchen Potentialen ist meiner Meinung nach höchste Vorsicht geboten.
Absolute Zustimmung.
Im Falle des Ortes Neger, droht es das man eine neue diskriminierte Minderheit generiert.
Ich halte das, was hier im Bezug auf diesen Ort als PC verstanden wird für nicht politisch korrekt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei einigen kommt es auf einen sog. Kontext an.
Wenn man sich Kabarettist nennt, darf man rassistische Beleidigungen auf der Bühne aussprechen laut einiger Diskussionsteilnehmer hier.
Das sehe ich sogar ähnlich. Vieles was J. Böhmermann macht sind für mich schlicht Beleidigungen, für andere ist es intelligenter Humor. Beides legitime Meinungen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man ist aber ebenfalls auf dem Holzweg, bei absolut niemanden, dem PC abgeht, Rassismus zu vermuten.
Definitiv. Gibt aber mittlerweile auch Rassisten, die ihre Worte hübsch PC verpacken können. Gerade in der identitären Ecke.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann man pc (diskriminierungsfreies Reden und Handeln) ablehnen und kein Rassist sein?
Eben weil PC nicht der alleinige Maßstab ist für diskriminierungsfreies Reden und Handeln. Auch wenn das PCler gerne hätten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer kein Rassist ist, der redet und handelt diskriminierungsfrei und ist damit pc.
Dann bräuchtest du die Unterscheidung nicht. Lass pc weg und sprich von Rassismus und Diskriminierung. Du wirst weit größere Zustimmung erhalten. Mag dich wurmen aber für viele, mich eingeschlossen, ist das nicht deckungsgleich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 18:59
Hier gibt es noch mal was zu Ortsnamen: https://www.welt.de/reise/nah/article144082081/Touristen-lieben-Orte-von-Poppendorf-bis-Votzenthal.html Übrigens, der "Pope" als Erklärung ist wieder falsch-neudeutsch, meistens war der Gründer des Ortes jemand namens "Poppo", in der damaligen Zeit anscheinend ein beliebter und weitverbreiteter Name.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.02.2021 um 19:09
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Fucking = wahrscheinlich der Ort, der von einem Fuko/Fucko/Fuggo oder so ähnlich gegründet wurde. Daran hat sich niemand gestört, solange die Leute noch kein Englisch konnten. Sch*** Globalisierung ^^
ah ja und das ist nicht der Fall bei N**er? Sogar ohne Globalisierung? Schon allein weil Fucking ja nicht einmal ein Wort in der deutschen Sprache ist.....N**er allerdings schon
Der zitierte Beitrag von T.Rick wurde gelöscht. Begründung: Polemik
wieso? wieso sollen die denn an "N**er" erinnern?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ach ja, und "Niger" als Fluß und "Nigeria" als Landesname gehen selbstverständlich auch nicht mehr. Da steckt ja der noch viel bösere Ni**er drin.
nachweislich falsch.
Der zitierte Beitrag von T.Rick wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
es wird jetzt wirklich lächerlich, soll das das Niveau jetzt sein?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin kein Feminist, ich könnte mir aber vorstellen, dass diesen der Ortsname einen strengen Blick entlockt
und warum sollte es das? Ersteres hättest Du übrigens nicht extra erwähnen müssen ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Falle des Ortes Neger, droht es das man eine neue diskriminierte Minderheit generiert.
nein, das droht nicht, höchstens wenn man nicht weiß, was diskriminieren, Diskriminierung bedeutet.


melden