Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:01
@CosmicQueen
Ja, klassisches Beispiel des Versuchs einer positiven Umdeutung, allerdings meist durch Frauen selbst. Ändert immer noch nichts daran, dass man in einer Diskussion das Gegenüber nicht einfach als Bitch nennen sollte. Ändert auch nichts daran, dass es für gewöhnlich für Frauen verwendet wird..:

Wikipedia: Bitch (slang)
Bitch, literally meaning a female dog, is a pejorative slang word for a person — usually a woman — who is belligerent, unreasonable, malicious, controlling, aggressive, or dominant. When applied to a man, bitch reverses its meaning and is a derogatory term for a subordinate, weak, or cowardly man. Its original use as a vulgarism, documented from the fifteenth century, suggested high sexual desire in a woman, comparable to a dog in heat.
Kannst du mir mal sagen, welche genannten Eigenschaften oben irgendwie positiv sind?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist in dem Fall kein gutes Argument. Als Gegenbeweis geht @navi12.0 einfach auf den Schulhof, schubst einen Jungen zur Seite mit den Worten "Mach Platz, Jude" und macht sich dann mit seinen Homies über ihn lustig "Ey N***, heute hab ich's nem kleinen Judenbengel voll gezeigt"
Du hast vergessen, "der war voll schwul" zu integrieren....

@Seidenraupe
so, nur für Dich....
Sexismus-Lexikon: Wieso „Bitch“ für hetero Männer ein absolutes Tabu-Wort ist
Quelle: https://www.amazedmag.de/sexismus-lexikon-bitch-hetero-maenner-tabu-wort/

wie Du siehst, es wird sich damit beschäftigt.....warum ich mich persönlich damit beschäftigen sollte, weil Du es so willst, das würde ich aber gerne noch wissen oder @est Du mich nur so?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mach doch mal die Probe aufs Exempel: Sag doch mal zu einem Schwarzen, der andere Schwarze N***** nennt, eben dieses Wort.
Ich denke, die Reaktion, die du dann erfährst, wird dich mehr lehren, als es die vielen Worte hier Thread können
Ach was sollte da schon passieren ist doch vollkommen akzeptiert Leute N***** zu nennen.

https://www.reddit.com/r/WinStupidPrizes/comments/kji76o/man_gets_hit_in_the_face_with_a_can_and_beatdown/


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Kannst du mir mal sagen, welche genannten Eigenschaften oben irgendwie positiv sind?
Das muss auch nicht irgendwie positiv sein, es ist einfach ein Slangwort welches aber auch positiv genutzt wird.

Z.B hier.
.anything memorable, esp. something exceptionally good
That last big party he threw was a real bitch
https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/bitch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das muss auch nicht irgendwie positiv sein, es ist einfach ein Slangwort welches aber auch positiv genutzt wird.
Ja klar. Gehen wir mal deine Quelle durch:

https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/bitch
If someone calls a woman a bitch, they are saying in a very rude way that they think her behaviour is very unpleasant.
[rude, offensive, disapproval
]
See also son of a bitch
If you describe a situation as a bitch, you mean that it is very unpleasant or difficult to deal with.[informal, rude]
If you say that someone is bitching about something, you mean that you disapprove of the fact that they are complaining about it in an unpleasant way.
und alles weitere bis auf dein Beispiel ist negativ. Also halten wir fest, wenn ich mit einer Gruppe von 16-Jährigen us-amerikanischen Teenie-Mädels über die letzte Party rede, werde ich den Begriff nicht kritisieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja klar. Gehen wir mal deine Quelle durch:
Oh man, ey, flieg mal nach Amiland, da ist das völlig normal zu sagen, das ist so "negativ" als wenn man hierzulande sagen würde, dies oder jenes ist doof.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ironie: Ja , klar. Alle die, die du "Schwarze" nennst, sind und reagieren gleich und ganz wild.
Wow, so viele Fehler in nur einem Satz

1) Alle, die ich Schwarze nenne, waren gar nicht gemeint, sondern nur ein Teilmenge.
2) Ich habe nicht behauptet, dass die Menschen dieser Teilmenge alle gleich reagieren, nur dass deren Reaktion lehrreich sein dürfte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:19
@CosmicQueen
Naja, der eine oder andere findet es halt auch nicht negativ doof zu sein.

Es geht hier nicht um den Grad der Empörung, den ein Begriff bei jedem auslösen muss. Interessanterweise würde bei "Son of a bitch" wohl jeder etwas beleidigt reagieren. Wieso eigentlich.. :ask:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:21
Außerdem, seit wann prägt der US-Sprachgebrauch automatisch die Wörter hier im deutschen Sprachraum? In den USA ist das voll normal. Ja toll, und jetzt dürfen die Bundestagsabgeordneten auch jeden Bitch nennen oder wie? Oder die Lehrerin die Schüler..?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Es geht hier nicht um den Grad der Empörung, den ein Begriff bei jedem auslösen muss. Interessanterweise würde bei "Son of a bitch" wohl jeder etwas beleidigt reagieren. Wieso eigentlich.. :ask:
Weil in dem Fall eine Nutte gemeint ist. Aber "bitch" hat ja viele Bedeutungen und nicht nur eine. Wie ich dir ja anhand des Collins Wörterbuch belegt habe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:22
hm ja Jugendsprache.....hat hier wohl weniger geholfen, das urban dictionary
BPOLD STA: "Schlampe" - "Bitch" - Bahnmitarbeiterin beleidigt und ins Gesicht gespuckt - Bundespolizei nimmt renitenten 18-Jährigen vorläufig fest
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/2942957
Gegen den bereits wegen Taschendiebstahls- und Gewaltdelikten polizeibekannten 18-Jährigen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung-, Bedrohung- und Körperverletzung eingeleitet.
Quelle: s.o.

oder hier:
Im Ton vergriffen hatte sich ein 22-Jähriger bei einem Straßenfest in Haßfurt. Mit den Worten „Ich hasse dich, du bitch“ hatte er eine Frau beleidigt. Das Amtsgericht verurteilte den 22-Jährigen nun zu einer Geldstrafe von 1125 Euro.
Quelle: https://www.mainpost.de/regional/hassberge/beim-strassenfest-gespuckt-und-beleidigt-art-5408466

ach und hier:
ein Urteil, da wurde auch ein Mann bestraft,, weil er "bitch" sagte
https://www.dhb.de/fileadmin/redaktion/DHB-live-/Seitenbaum/02_Verband/Satzung-und-Ordnungen/Bundesgericht/BG_1-2015.pdf
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh man, ey, flieg mal nach Amiland, da ist das völlig normal zu sagen, das ist so "negativ" als wenn man hierzulande sagen würde, dies oder jenes ist doof.
geht es hier denn um Amiland?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil in dem Fall eine Nutte gemeint ist.
Sagt wer? Wieso ist "bitch please" okay und meint keine Nutte? Darf ich dann höflich nachfragen, wie Bitch gemeint ist wenn ich so genannt werde?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Außerdem, seit wann prägt der US-Sprachgebrauch automatisch die Wörter hier im deutschen Sprachraum? In den USA ist das voll normal. Ja toll, und jetzt dürfen die Bundestagsabgeordneten auch jeden Bitch nennen oder wie? Oder die Lehrerin die Schüler..?
Weil vieles aus Amerika hier rüber schwappt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es hier denn um Amiland?
Dir ist nicht bekannt, dass gerade Jugendlich viel aus Amiland an Sprache übernehmen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil vieles aus Amerika hier rüber schwappt?
Wirklich? Und dann wird es automatisch gefiltert von den Jugendlichen nach dem Gehalt der beleidigenden Wirkung?
Du willst mir also wirklich erzählen, dass es okay sei, beispielsweise Schüler oder Eltern beim Elternabend Bitch zu nennen? Worauf läuft das hinaus?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Du willst mir also wirklich erzählen, dass es okay sei, beispielsweise Schüler oder Eltern beim Elternabend Bitch zu nennen? Worauf läuft das hinaus?
Absolut nicht, aber noch mal, bitch wird vielfältig verwendet. Gerade Schwule hiezulande sagen auch gerne mal I'm a bich, damit wird gemeint, dass sie es drauf haben und sich nichts sagen lassen und wissen wie man kontert.

Das ich das erklären muss verwundert mich doch jetzt sehr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dir ist nicht bekannt, dass gerade Jugendlich viel aus Amiland an Sprache übernehmen?
doch, aber Dir ist ja jetzt bekannt, dass "bitch" durchaus als Beleidigung gezählt wird und entsprechend bestraft, hier in Deutschland ;)

außerdem ist es ein gravierender Unterschied ob man etwas als bitch bezeichnet oder jemanden denn im Gegensatz zu schwul ist bitch kein deutsches Wort, dass eine bestimmte Definition hätte und dann anders genutzt würde, um jemanden zu beleidigen, herabzuwürdigen. Es ist zu aller erst einmal beleidigend und wird dann auch umgangssprachlich genutzt, wobei trotzdem darauf geachtet werden muss, wer es zu wem sagt. Es ist ein Unterschied, ob meine Freundin zu mir bitch sagt oder irgendein Mann.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ich das erklären muss verwundert mich doch jetzt sehr.
das wurde doch erklärt, ganz hervorragend in dem link, den ich eingesetzt habe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:33
@CosmicQueen
Ja, teilweise. Teilweise wird damit auch gemeint, dass man sich missbrauchen lässt; selbst wenn es Schwule sagen. Oder dass man sich dumm verhalten halt oder sonst irgendwas. Was ändert das jetzt an der Sache? Die meisten Wörter werden vielfältig verwendet, irgendwie witzlos darüber zu streiten.

Der Ausgangspunkt war:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Auf welchem Planeten lebt ihr alle denn? :ask: Das Wort "bitch" wird vielfältig benutzt, genau das selbe wird auch mit dem Wort "Gay" passieren oder "Schwuchtel".
U.a. zu meinem Kommentar, dass man Frauen beleidigen würde, wenn man sie einfach bitch oder schlampe nennt.

Das willst du tatsächlich zur Debatte stellen, weil Amiland, ein Beispiel aus deiner Quelle und überhaupt Wörter haben so viele Bedeutungen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, aber Dir ist ja jetzt bekannt, dass "bitch" durchaus als Beleidigung gezählt wird und entsprechend bestraft, hier in Deutschland ;)
Hier kommt wohl wieder der Kontext zu tragen. ;) Man KANN es als Beleidigung nutzen, aber genau so gut KANN man es anderweitig nutzen und dann ist es nicht beleidigend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ist es ein gravierender Unterschied ob man etwas als bitch bezeichnet oder jemanden denn im Gegensatz zu schwul ist bitch kein deutsches Wort,
Na und? Dir ist auch nicht bekannt das hier die Jugendsprache auch schon weiter ist und alles mögliche als "Gay" betitelt wird, hier in Deutschland?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, teilweise. Teilweise wird damit auch gemeint, dass man sich missbrauchen lässt; selbst wenn es Schwule sagen.
Hää? Noch nie gehört von deiner komischen Definition. Schwule sagen das in einer Tour in allen möglichen Kontexten..
Zitat von vincentvincent schrieb:U.a. zu meinem Kommentar, dass man Frauen beleidigen würde, wenn man sie einfach bitch oder schlampe nennt.
Nein, du hast irgendwas gemeint, dass das Wort "bitch" grundsätzlich beleidigend ist und das ist eben nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, du hast irgendwas gemeint, dass das Wort "bitch" grundsätzlich beleidigend ist und das ist eben nicht der Fall.
Ach ja?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer zum Teufel findet es denn okay, Frauen einfach bitch, schlampe oder sonst irgendwas zu nennen? Allerdings ist es in den meisten Fällen eine Beleidigung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hää? Noch nie gehört von deiner komischen Definition. Schwule sagen das in einer Tour in allen möglichen Kontexten..
Tja, du hängst halt nicht mit den richtigen Leuten ab. Also bitch hier nicht so rum.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.01.2021 um 18:42
apropos bitch in Amiland, scheint hier schon vergessen:
Women reflect on sexist slur that often goes unpunished
Quelle: https://apnews.com/article/ap-top-news-lifestyle-alexandria-ocasio-cortez-u-s-news-weekend-reads-322c558aca167e7cc2d08d65f101d375
In fact, Gerstein says, use of the word as a slur against women has come to feel so unfortunately routine that her own memories of it tend to blur together — unlike, say, the time 20 years ago when a male colleague asked her who she’d “lap danced” to push a project ahead. But she says she was filled with admiration when she heard Rep. Alexandria Ocasio-Cortez take to the floor of the House and call out a male colleague for vulgar words.
Quelle: s.o.
Ocasio-Cortez’s remarks on Thursday, widely shared online, amounted to a stunning indictment not only of the words of Rep. Ted Yoho, R-Florida, who she said called her a “f—————g bitch” in front of reporters, but a culture of abusive language against women that can lead to violence. Her speech resonated with many women — in politics and out, supportive of her politics or not — who said the language had been tacitly accepted for far too long.
Quelle: s.o.


melden