Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für das Stuhl Problem gibt es Adjektive und "N****" ist immer rassistisch.
Es gilt nur dann als rassistisch, wenn es dem allgemeinen Sprachgebrauch zur Folge als Bezeichnung für Menschen genutzt wird.
Als Wort im Wörterbuch, dass einen u.a. rassistischen Begriff erläutert, ist es nicht rassistisch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß nicht in welchem Sprachraum du lebst, in dem, in dem ich lebe, weiß jeder dass N****kuss ein rassistischer Begriff für eine Süßigkeit ist.
Daran wird es liegen, kein Bewohner aus N wird auf die Idee kommen dass er sich rassistisch äußert wenn er seinen Wohnort nennt, das passiert nur Menschen aus einem anderen "Sprach- bzw Gedankenraum".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:41
@navi12.0
so beinhaltete der Begriff Neger immer auch eine Vielzahl von rassistischen und eurozentristischen Stereotypen.
Quelle: aus Deinem link.
Was meinste denn, warum "neutral" in Deinem Zitat in Zeichen gesetzt ist? Weil die Verwendung "neutral" gewesen sein kann, aber dies die Bedeutung/Definition nicht ändert.

Du hältst es für zumutbar, jeden Schwarzen Menschen zu fragen, welche Gruppenbezeichnung er/sie denn bevorzugen würde. Ich frage Dich, warum sich Schwarze Menschen ständig positionieren sollten, wenn a) die Gruppenbezeichnung im persönlichen Miteinander keine Rolle spielt und b) N**er definiert ist. Also warum überhaupt N**er in Betrachtung ziehen?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist der Stuhl klein, groß, mittelmäßig, oder rassistisch ergibt sich nicht automatisch aus dem Wort Stuhl. Das ist hier Thema.
nee, ist es nicht, denn es ist ein Stuhl, so oder so und wenn er klein wäre, dann sagt man kleiner Stuhl. Willst Du auch kleiner und großer "N**er" sagen? Oder was soll das Beispiel, das keines ist? Du kannst natürlich auch fester, weicher, dunkler Stuhl sagen, dann könntest Du die Darmausscheidung meinen. Aber N**er als Bezeichnung für Schwarze Menschen HAT eine Definition und die kann man im kleinen Kreis gerne verhandeln wollen, aber im allgemeinen Sprachgebrauch (auf den Du nicht mehr eingehst) gibt es eine Definition
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es hilft dem Kampf gegen Rassismus nicht, wenn man versucht eine Meinung zur allgemeingültigen Wahrheit zu erklären.
offenbar sehen das Schwarze Menschen anders und wollen deshalb auch nicht N**er genannt werden, weder direkt als Einzelperson, noch als Gruppenbezeichnung, wenn man von Schwarzen Menschen spricht. Und es ist unfassbar unverschämt ständig zu behaupten, es gäbe diesen Konsens nicht. Oder dass Du, als Nicht-Betroffener das Recht hättest, die Definition oder wie das Wort aufzufassen ist, festzulegen oder überhaupt zur Diskussion zu stellen. Das haben Betroffene entschieden, es war ein langer, elender Kampf, so weit zu kommen...die warten bestimmt darauf, dass Du kommst und alles von vorne aufrollst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:45
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es gilt nur dann als rassistisch, wenn es dem allgemeinen Sprachgebrauch zur Folge als Bezeichnung für Menschen genutzt wird.
Als Wort im Wörterbuch, dass einen u.a. rassistischen Begriff erläutert, ist es nicht rassistisch
Sobald man es gebraucht um jemanden/eine Personengruppe zu beschreiben /oder aber um jemanden damit anzusprechen, ist es direkt rassistisch. Es kommt also auch darauf an wie es im Wörterbuch steht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für das Stuhl Problem gibt es Adjektive und "N****" ist immer rassistisch.
Nein. Gerade hab ich wieder belegt, dass es nicht immer rassistisch ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie es auch schon so in zahlreichen deiner eigenen links steht.
Tut es nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, leider behauptest du das die ganze Zeit, obwohl die Evidenz eine andere ist.
dann beleg doch mal dass es wenigstens zwei Schwarze Menschen in Deutschland gibt, die ausdrücklich als N**** bezeichnet werden wollen.
Ich sehe hier keine Evidenz, nur Behauptungen. Wenn behauptet wird, dass man es immer und überall als rassisch verstehen können muss, dann wäre das zunächst zu belegen.

Ich kann nur von meinen privaten Erlebnissen diesbezüglich sprechen, und ganz allgemein von den Mechanismen der Sprache, die hier eindeutig auf meiner Seite sind, und aus sich heraus diese Verabsolutierung des Begriffes nicht zulassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber davon abgesehen: Warum ist es dir wichtiger diese seltenen Ausnahmen nicht zu verletzen, wenn du durch die ständige Frage danach ganz viele andere verletzt?
Ich verletze überhaupt niemanden. Ich frage, wie das jeder so handhabt. Das ist nicht verletzend, das ist konsequent und vernünftig, weil man es nicht wissen kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:offenbar sehen das Schwarze Menschen anders und wollen deshalb auch nicht N**er genannt werden,
Das ist eine protorassistische Verallgemeinerung, die ich nicht teile. Es gibt "die schwarzen Menschen" nicht, die alle gleich sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was meinste denn, warum "neutral" in Deinem Zitat in Zeichen gesetzt ist? Weil die Verwendung "neutral" gewesen sein kann, aber dies die Bedeutung/Definition nicht ändert.
Es ändert aber was an der Wertung des Wortes, und daran ob man es wirklich als rassistisch verstehen muss, oder nicht. Genau deshalb steht das auch in Gänsefüßchen. Es ist eine Frage der Wertung, nicht die Frage der Historie, auf die man sich fokussiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sobald man es gebraucht um jemanden/eine Personengruppe zu beschreiben /oder aber um jemanden damit anzusprechen, ist es direkt rassistisch. Es kommt also auch darauf an wie es im Wörterbuch steht.
Ja, ich meinte, z.b. als Erläuterung eines rassistischen Begriffes, der unter der Bezeichnung existiert.
Ich wollte zeigen, dass die Aussage, so absolut formuliert m.E. nicht stimmt.
Aber so wie du es schreibst, stimme ich zu.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im allgemeinen Sprachgebrauch herrscht Konsens darüber, was "Tisch", "Stuhl", oder eben N**** bedeuten,
Da hast du aber mit Stuhl ein spannendes Wort gewählt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine Stuhlprobe nichts mit Polsterqualität zu tun hat.

Auch wenn die meisten Stuhl als Sitzmöbel verstehen, hat das Wort als weitere Bedeutung auch Kot. (Von "zum Nachtstuhl gehen"... hier ist dann mit Stuhl eine frühe Toilette beschrieben.)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 08:54
Es ist der Versuch Menschen vorzuschreiben was sie zu denken und zu fühlen haben. Ich traue allen Menschen zu das sie erkennen können in welchem Kontext ein Wort benutzt wird.
Natürlich wenn man Menschen für zu dumm hält erkennen zu können welcher Kontext gemeint ist, dann schaltet man sich als Sprachpolizei ein. Aber entschuldigt, gerade das halte ich persönlich im Zusammenhang für rassistisch.
Das war es dann auch hier für mich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:01
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es ist der Versuch Menschen vorzuschreiben was sie zu denken und zu fühlen haben. Ich traue allen Menschen zu das sie erkennen können in welchem Kontext ein Wort benutzt wird.
Dann bist du mit deinem Zutrauen aber sehr Gönnerhaft. Denn leider ist dem nicht so und der Thread zeigt seit Jahren auf, dass viele Menschen eben nicht in der Lage sind auf rassistischen Wortschatz zu verzichten.
Ebenfalls erkennen manche nicht das sie verbal rassistisch unterwegs sind - erst werden Rechtfertigungen für sich zurecht gelegt und später werden diese auch nach Außen getragen damit andere nicht mehr schimpfen.

Es bräuchte kein "Vorschreiben" oder besser... Darauf Aufmerksam machen, wenn es wirklich so wäre wie du irrtümlicherweise meinst.
Sprachrassismus ist allgegenwärtig und gelebter Rassismus auch. Es mag hier und da Diskussionsspielraum geben wie bei Ortsbezeichnungen... Aber wenn es um das N-Wort generell geht, dann ist da kein Spielraum mehr sondern nur noch Sturheit und Antiwille sich einem humanen, antirassisitischem Sprachgebrauch anzupassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber wenn es um das N-Wort generell geht,
Ich glaube es gibt in der Gesellschaft in der ich lebe einen ganz breiten Konsens das man niemals Menschen beleidigt, daher ist das Schimpfwort zu recht geächtet. Aber eben nur das Schimpfwort, keinesfalls aber die Apotheke, der Ort oder die Süßspeise.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es mag hier und da Diskussionsspielraum
Den gibt es ja auch, er wird hier "gelebt". Aber er beinhaltet auch das man ganz klar darlegen kann warum man bei seiner persönlichen Sprachregelung bleibt. Für mich wird es obskur wenn ich den Ortsnamen nicht nutzen sollte, denn ich fahre nach N hat keinerlei Bezug zu Du N.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:20
@Fragender73

Wenn die Apotheke neben DEM Namen noch ein kleines schwarzes Männchen abbildet, dann ist es eine rassistische Abbildung plus Benennung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:20
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ich glaube es gibt in der Gesellschaft in der ich lebe einen ganz breiten Konsens das man niemals Menschen beleidigt
Wenn das so ist, wieso versucht mancher dann andere mit
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Sprachpolizei
zu beleidigen und zu diskreditieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:zu beleidigen und zu diskreditieren?
Fasst Du es als Beleidigung auf? Dann Entschuldigung .... ich finde es beleidigend wenn man mir "unterstellt" ich wäre rassistisch wenn ich unbefangen einen Ortsnamen nutze.

Also kommen wir nicht weiter da wir in verschiedenen "Sprach/Gedankenräumen" leben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist eine protorassistische Verallgemeinerung, die ich nicht teile. Es gibt "die schwarzen Menschen" nicht, die alle gleich sind.
ich schrieb auch nicht "die" soviel zum Leseverständnis.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist eine protorassistische Verallgemeinerung
ist es nicht. Du verstehst offenbar weder den Begriff "rassistisch", noch "protorassistisch".
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ändert aber was an der Wertung des Wortes, und daran ob man es wirklich als rassistisch verstehen muss, oder nicht. Genau deshalb steht das auch in Gänsefüßchen. Es ist eine Frage der Wertung, nicht die Frage der Historie, auf die man sich fokussiert.
nein, es ist eine Frage der Definition. Und die ist nun einmal festgelegt,, den allgemeinen Sprachgebrauch betreffend


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:27
@Fragender73
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:ich finde es beleidigend wenn man mir "unterstellt" ich wäre rassistisch wenn ich unbefangen einen Ortsnamen nutze.
Ich finde es ebenfalls beleidigend, wenn man diejenigen mit einer anderen Meinung unterstellt, sie würden versuchen anderen etwas vorzuschreiben was sie zu fühlen und zu denken haben!
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es ist der Versuch Menschen vorzuschreiben was sie zu denken und zu fühlen haben.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das kommt darauf an, wie sie mit der ganzen Sache umgehen.
OK, verstehe.
Der Umgang des Ortes "Neger" mit dem Vorschlag zur Umbennung ist ja bekannt. Kann/sollte/muss/whatever man ihnen da irgendeinen Vorwurf machen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber "sollte" fände ich da genau so kontraproduktiv, wie wenn die Ortsbewohner die Anmerkungen einfach abtun würden.
Es gibt mehrere Verlautbarungen aus dem Ort, das sich deutlich von Rassismus distanziert wird. Man hat sich also schon damit auseinandergesetzt und es nicht abgetan.
Oder siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich finde es ebenfalls beleidigend, wenn man diejenigen mit einer anderen Meinung unterstellt, sie würden versuchen anderen etwas vorzuschreiben was sie zu fühlen und zu denken haben!
Dann erkläre mal warum der Ort umbenannt werden soll .. damit implizierst Du doch schon die Gedanken des Gegenübers in eine bestimmte Richtung .... na fällt es selber auf?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:38
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Dann erkläre mal warum der Ort umbenannt werden soll
Das der Ort umbenannt werden "soll" ist nicht richtig und eine weitere Unterstellung.
Es wird lediglich vorgeschlagen über eine Änderung des Ortsnamen nachzudenken:
Wissenschaftler: Name kann verletzend wirken

„Das N-Wort ist extrem herabwürdigend, es ist in der deutschen Sprache eines der als am schlimmsten diskriminierend empfundenen Worte überhaupt“, wird der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch zitiert. „Man kann den Ortsbewohnern nicht vorwerfen, dass sie in dem Ort leben, der so heißt. Aber man kann ihnen einen Perspektivwechsel abverlangen.“ Es müsse schon eine Bereitschaft zum Nachdenken geben, was der Ortsname für andere möglicherweise bedeute, dass er sehr verletzend wirken könne.

....

Stefanowitsch sagt, die Herkunft eines Namens spiele eine weniger wichtige Rolle als die heutige Bedeutung. Der Ortsname Neger sei zwar zu einer Zeit nachgewiesen worden, als es die rassistische Personenbezeichnung im Deutschen noch gar nicht gab. Die heutige Bedeutung sei aber eindeutig. Sein Vorschlag: Wenn der Name historisch von „Nag-„ herzuleiten ist, warum dann nicht „Nager“? Dann könnte es irgendwann womöglich heißen: „Willkommen im Nagertal!“.
https://www.siegener-zeitung.de/stadt-olpe/c-lokales/rassismus-auf-ortsschildern_a221597


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.02.2021 um 09:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Umgang des Ortes "Neger" mit dem Vorschlag zur Umbennung ist ja bekannt. Kann/sollte/muss/whatever man ihnen da irgendeinen Vorwurf machen?
wenn der Umgang einzig darin lag, zu sagen, wo der Name herkommt und es keinerlei Austausch gab oder es keinerlei Versuch eines Kompromisses (zum Beispiel eine erklärende Beschriftung) gab, kein sich mit den Betroffenen und deren Anliegen befassen stattfand, dann für mich ja. Da ist ein sich distanzieren von Rassismus nicht ausreichend, denn es wurde ja niemandem Rassismus unterstellt. das ist also am eigentlichen Anliegen Betroffener vorbei "argumentiert"


1x zitiertmelden