Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarze ist immer noch die korrekte, selbstbestimmte Bezeichnung. N**er war es nie, außer von Weissen.
Das behauptest du und du wirst dafür keine Quellen finden.

Es gab Zeiten, da ist man von "Schwarzer" weg zu "Afro*", weil Schwarzer auch als verbrannt galt. Aktuell sucht man nach einer anderen Bezeichnung anstelle von "Afro*".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:39
@Cpt.Germanica
Ich glaube du meinst „farbiger“ das soll man warum auch immer auch nicht mehr sagen dürfen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:40
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Weil sie impliziert wird.
nein, weil es um Rassismus geht, rassistische Worte. Nicht um eine Erbschuld.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gab Zeiten, da ist man von "Schwarzer" weg zu "Afro*", weil Schwarzer auch als verbrannt galt. Aktuell sucht man nach einer anderen Bezeichnung anstelle von "Afro*".
das behaupte ich nicht, das ist Fakt, was Du schreibst ist falsch. Schwarzer Mensch/Person, Afro-Deutsche/r. Das sind die korrekten Bezeichnungen. PoC.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich glaube du meinst „farbiger“ das soll man warum auch immer auch nicht mehr sagen dürfen...
ja "warum auch immer", ist ja auch nur ein rassistischer Begriff, aber hey, "warum auch immer" tut's sicher auch


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja "warum auch immer", ist ja auch nur ein rassistischer Begriff, aber hey, "warum auch immer" tut's sicher auch
Erklär doch mal warum er rassistisch sein soll. Würde mich tierisch interessieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:42
@6.PzGren391
habe ich hier im thread schon diverse male. Suchfunktion benutzen bitte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:43
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Weil sie impliziert wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil es um Rassismus geht, rassistische Worte. Nicht um eine Erbschuld.
doch, es wird impliziert, hier noch mal die Begründung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was jedoch wohl damit gemeint ist: dass immer wieder auf die Kollonialzeit hingewiesen wird (mal außen vor, ob dies richtig oder falsch ist, dieses Hinweisen).
Es wird auf die Kollonialzeit hingewiesen, als Begründung, weshalb manche Gruppen mehr dürfen als andere.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil es um Rassismus geht, rassistische Worte. Nicht um eine Erbschuld
Ich wusste, dass ein Strohmann kommt.

Nein, es geht darum, warum ich Schwarzen nicht sagen darf, dass ich ihren Gebrauch des Wortes "Neger" nicht gutheiße, nur weil ich weiß bin.
Davon rede ich. Und deswegen hast du fast Recht, es geht um rassistische Worte.

EDIT
(Und um auch hier den nächsten Strohmann vorweg zu nehmen: Nein, ich habe das weder vor, noch tu ich das, ich will wissen warum ich das nicht DARF)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:46
Hier ein interessanter Artikel mit Potential zum Schmunzeln:
"Mein kleines Neger-Mädchen" – so nannte mich meine 90-jährige Nachbarin. Versuche, ihr zu erklären, dass der Begriff verletzend ist, waren vergeblich.
Dann dürfte die Intention der Nachbarin auch nicht verletzend gewesen sein.
Dann gab es Situationen in der Schulzeit, bei denen in Streitgesprächen Beschimpfungen wie "Du Nigger" verwendet wurden. Ich fragte meine Mitschüler, ob sie überhaupt wüssten, was das bedeutet – die Antwort war meist nein. Übersetzt heißt es "Du Scheißsklave"
Sicher keine wörtliche Übersetzung und auch In meinem Englisch-Deutsch-Lexikon so nicht zu finden.
Der Begriff "Schwarz" ist okay – im Gegensatz zu Maximalpigmentierter oder Farbiger. Meine Hautfarbe ist nicht "farbig". Sie ist nicht gelb, grün oder rot und auch nicht maximalpigmentiert.
D'accord.
Das musste ich auch erstmal lernen, denn der Begriff Mischling wird für Hunde verwendet.
Nicht nur.
Auch Mulatte ist eine rassistische Bezeichnung für einen Menschen, dessen Vorfahren teils schwarze, teils weiße Hautfarbe haben.
Ich kenne einen Schwarzen, der bezeichnet solche Personen als "Kreolen". Muss ich mal recherchieren, ob das rassistisch sein könnte ....
Der wohl passendste Begriff ist PoC – Person of Color.
Also doch wieder Farbe?
Afrodeutsch ist nicht nur eine Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, Afrodeutsch ist Emanzipation, Empowerment und Selbstermächtigung und für mich die passendste Bezeichnung – ich bin Afro und deutsch.
"Afrodeutsch" ist ein Widerspruch in sich, aber wir leben eben in widersprüchlichen Zeiten.

Quelle jeweils: https://www.rtl.de/cms/afrodeutsche-farbige-schwarze-oder-poc-welche-bezeichnungen-sind-okay-4432104.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich hier im thread schon diverse male. Suchfunktion benutzen bitte.
Du meinst "Farbige*r"? Dann bist du nicht mehr aktuell ....
Obwohl ich nicht wirklich "schwarz" bin, da ich sowohl deutsche als auch nigerianische Wurzeln habe und meine Haut eher hellbraun ist, sage ich selbst, dass ich schwarz bin. So wie ich Menschen mit heller Hautfarbe auch Weiße nenne.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/afrodeutsche-farbige-schwarze-oder-poc-welche-bezeichnungen-sind-okay-4432104.html
Meine Hautfarbe ist nicht "farbig". Sie ist nicht gelb, grün oder rot und auch nicht maximalpigmentiert. Zudem ist Farbige/farbig ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert.
Quelle: S. o.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich wusste, dass ein Strohmann kommt.
das ist kein Strohmann, es geht um Rassismus und rassistische Worte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird auf die Kollonialzeit hingewiesen, als Begründung, weshalb manche Gruppen mehr dürfen als andere.
wie bitte? Welche Gruppe darf denn mehr? Du kannst doch N**er sagen, Du kannst auch zu Schwarzen Menschen sagen, was Du willst, zu welchem Thema Du willst. Die Frage ist doch eher, solltest Du und warum würdest Du das wollen?

@Cpt.Germanica
und irgendwas aus dem Artikel verstanden, die Bezeichnung betreffend? Der Artikel ist hier übrigens schon längst verlinkt ;)
Beitrag von Tussinelda (Seite 425)
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du meinst "Farbige*r"? Dann bist du nicht mehr aktuell ....
garantiert meine ICH das nicht. Also lass so etwas. DU hast keine Ahnung von den richtigen Bezeichnungen, nicht ich..


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frage ist doch eher, solltest Du und warum würdest Du das wollen
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und um auch hier den nächsten Strohmann vorweg zu nehmen: Nein, ich habe das weder vor, noch tu ich das, ich will wissen warum ich das nicht DARF
Und zwar nach dem Weltbild der PC, die wir hier alle zu verstehen versuchen, die du scheinbar verstehst, was du aber nicht erklären kannst.

Nicht weiter ablenken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DU hast keine Ahnung von den richtigen Bezeichnungen, nicht ich..
"Nein, DU bist doof" - Schulhofmethoden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann den Eindruck bekommen, dass dies der Abwehrmechanismus derer ist, die gefälligst die Deutungshoheit alles betreffend behalten wollen, uneingeschränkt. Also weist man Schuld von sich, um die es gar nicht geht, man erklärt Betroffene zu angeblichen gemachten Opfern, obwohl es auch darum gar nicht geht, macht alle zu Menschen, was sie sowieso sind, beachtet Rassismus etc einfach nicht mehr, denn es gibt ja keine 2Klassengesellschaft und schon kann man so tun, als sei doch alles schick und kann bleiben, wie es war, denn eigentlich hat nur pc alles versaut.
Warum sollte es um Deutungshoheit gehen? Sollte man jetzt aus deiner Sicht alles was als politisch Korrekter Idee aufgeworfen wird kommentarlos annehmen und abnicken und ist das immer der Weisheit letzter Schluss? Ich finde nicht. Ich finde die Herangehensweise diesbezüglich sehr spaltend und gehe da auch Konform mit dem zitierten aus @Seidenraupe
Artikel der NZZ.
Ich finde nicht das man Rassismus quasi wegwischen möchte, aber die Definition, was alles heutzutage als rassistisch angesehen wird, ist diskussionswürdig. Da verschiebt sich so einiges und statt einer Verbesserung wird es nur schlimmer. PC ist manchmal eben nur gut meint, aber nicht gut gemacht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:55
@Cpt.Germanica
Aus deinem Link:
Der Begriff "Schwarz" ist okay – im Gegensatz zu Maximalpigmentierter oder Farbiger. Meine Hautfarbe ist nicht "farbig". Sie ist nicht gelb, grün oder rot und auch nicht maximalpigmentiert.
Sie ist also nicht farbig usw., ist klar.
Aber wieso kann sie dann "schwarz" sein - das ist doch auch eine Farbe?
Verstehe ich also noch nicht das Ganze.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird auf die Kollonialzeit hingewiesen, als Begründung, weshalb manche Gruppen mehr dürfen als andere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Welche Gruppe darf denn mehr?
bitte nicht an dem Wort "dürfen" festbeißen (ja, war ein falscher Ausdruck von mir).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst doch N**er sagen, Du kannst auch zu Schwarzen Menschen sagen, was Du willst, zu welchem Thema Du willst. ...
Es geht darum:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:... warum ich Schwarzen nicht sagen darf, dass ich ihren Gebrauch des Wortes "Neger" nicht gutheiße, nur weil ich weiß bin.



4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:garantiert meine ICH das nicht. Also lass so etwas. DU hast keine Ahnung von den richtigen Bezeichnungen, nicht ich..
Ruhig, Braune.

Du hast vielleicht Ahnung von PC aber kein Gespür dafür, ab wann etwas lächerlich wird und wie sich manche Gruppen selbst ausgrenzen.

Wenn ich jedes mal ausraste wenn einer "Kraut" sagt, oder "Kartoffel", dann muss ich mich nicht wundern, dass die Blicke in meine Richtung irgendwann mal schief werden ....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wieso kann sie dann "schwarz" sein - das ist doch auch eine Farbe?
Verstehe ich also noch nicht das Ganze.
wie oft habe ich auch Dir das jetzt schon aufgezeigt?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn ich jedes mal ausraste wenn einer "Kraut" sagt, oder "Kartoffel", dann muss ich mich nicht wundern, dass die Blicke in meine Richtung irgendwann mal schief werden ....
ach, diese Begriffe sind äquivalent mit N**er?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ruhig, Braune.
lass das, das ist ekelhaft. Ich bin kein Pferd und nicht braun und ich will mit meinem nick angesprochen werden. Alles klar?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie ist also nicht farbig usw., ist klar.
Aber wieso kann sie dann "schwarz" sein - das ist doch auch eine Farbe?
Verstehe ich also noch nicht das Ganze.
Schwarz ist nach Farbenlehre keine Farbe, aber sie ist auch gar nicht schwarz:
Obwohl ich nicht wirklich "schwarz" bin, da ich sowohl deutsche als auch nigerianische Wurzeln habe und meine Haut eher hellbraun ist, sage ich selbst, dass ich schwarz bin.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/afrodeutsche-farbige-schwarze-oder-poc-welche-bezeichnungen-sind-okay-4432104.html

Vielleicht erkläre ich hiermit, dass ich mittelhellweiß bin, und jeder der mich anders anspricht ist Rassist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich will mit meinem nick angesprochen werden.
"Nick" klingt aber rassistisch, so ein wenig wie "Nigg".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.03.2021 um 11:02
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:"Nick" klingt aber rassistisch, so ein wenig wie "Nigg".
Ja, komm, das muss auch nicht sein.


melden