Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:07
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst ich bin didaktisch viel besser als ein/-e Grundschulehrer/-in?
Warum auch nicht, Du kennst Deine Kinder wesentlich besser.. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:a) Du bist nie oder kaum in den entsprechenden Threads

oder

b) du gehörst selbst zu den PI "Fans"
oder c: ich befinde diese Wertung als pauschalen Verdacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:oder c: ich befinde diese Wertung als pauschalen Verdacht.
Wenn du das ernst meinst, führt mich das wieder zu Punkt a) oder b)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum auch nicht, Du kennst Deine Kinder wesentlich besser..
Warum auch nicht?

Weil Grundschullehrer diesbezüglich eine akademische Ausbildung bekommen haben und ich nur irgendein Vater bin?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:13
Nun, wer Political correctness als ein gescheitertes Experiment sieht muss ja political incorrectness als erfolgreich (und erstrebenswert) ansehen.

Oder gibts da auch noch eine 3. Möglichkeit? (Ich weiß:politisches Desinteresse
Aber das zählt nicht!)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:13
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du das ernst meinst, führt mich das wieder zu Punkt a) oder b)
Das kannst Du natürlich so halten....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil Grundschullehrer diesbezüglich eine akademische Ausbildung bekommen haben und ich nur irgendein Vater bin?
Auch das kannst Du so halten....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder gibts da auch noch eine 3. Möglichkeit?
Yeah, an sich schon. Wer gar keine Lust mehr in PC oder PI eingruppiert zu werden, wählt die Wikipedia: Schweigespirale
So hat man seine Ruhe und die Meinung wird nach der geheimen Wahl irgendwo als +1 zu sehen sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:23
Na ja.. anstatt sich irgendwo einzuordnen.. reicht ja auch im realen Leben Toleranz zu üben und Beleidigungen oder Abwertungen zu klemmen. Allerdings erwarte ich selbiges auch für mich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:53
Ist es eigentlich auch 'political correctness', wenn Politiker sich verbitten, dass man sie oder ihre Partei als rechts einstuft? ;)
Ich sehe immer mehr, dass das so ist und dann ein shitstorm kommt, diese Menschen aber gegenüber anderen kein Blatt vor den Mund nehmen ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 22:54
Das mag sein, aber er hat sich auch hier eingebürgert. Ich rede auch nicht davon, dass man jeden ungefragt beleidigen kann.
Ich rede von solchen hirnrissigen Aktionen wie damals, als PETA nen Ort in Bayern zwingen wollte, den ortsnamen von Finning in StopFinning zu ändern. Stichwort Speziesismus.
Auch wenn sich das "eingebürgert" hat (oder gerade deswegen) sollte man darauf verzichten über diesen Begriff solch diffuse Diskussionen über vollkommen unterschiedliche Dinge zu führen. Das verstärkt nur das falsche Bewusstsein, dass alles vermeintlich politisch korrekte aus demselben Loch gekrochen kommt. Dabei will ich nicht einmal verneinen, dass Spezieszismus im Kern dieselben Grundlangen hat wie der Dekonstruktivismus (Stichwort Antihumanismus), jedoch kann man sich der Diskussion über solche Kampfbegriffe nur verweigern, wenn man sich nicht dem Prämissen derjenigen beugen will, die den PC Begriff nutzen um einen Kreuzzug zu führen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.11.2016 um 23:42
Politisch korrekt sein bedeutet nichts anderes als das Denken einzustellen und es sich von anderen vorgeben zu lassen. Es bedeutet, ich darf ja nicht mehr sagen, was ich denke. Ich muss auf jeden Fall immer dafür sorgen, dass sich gefühlsmäßig niemand auf den Schlips getreten fühlt. Wunderbar. Schöne neue Welt. Authentizismus adé!

Gefühle sind ja schön und gut. Aber: was bedeuten Gefühle, wenn es um Fakten geht? Was ist denn wichtiger? Wissen oder Nichtwissen?

Aufgrund von PC wurde - die ja damals in den 80er Jahren in Amerika aufkam - in vielen Universitäten von Amerika eine schöne PC-mäßige Korrektur vorgenommen:
Es wurde der Versuch gestartet, Weiße, Schwarze (ups), ect. die gleichen Chancen zukommen zu lassen: Ergebnis war: die Schwarzen (ups) sind sehr vile schlechter abgeschnitten als die Weißen!

Aber nun kommt: Nicht weil die Weißen intelligenter waren als die Schwarzen (ups)! Nein, weil die Schwarzen (ups) nicht die guten Voraussetzungen hatten - und teilweise noch haben (aus vielen Gründen).

Also, was machte die amerikanische Schulbildungspolitik? Na?

Nachdem es klar war, dass man entweder die Voraussetzungen und Bedingungen ändern muss, konnte nichts anderes gemacht werden als:

Nein, die Bedingungen der Nichtweißen können wir nicht so ohne weiteres ändern! Was wir aber ändern können sind die Voraussetzungen zur Erreichung eines Schulabschlusses. So wurde es gemacht: Die Punkte zur Erreichung eines Abschlussen wurden für die Schwarzen einfach runtergesetzt. Ein Weißer musste zum Beispiel 70 Punke erreichen um den Abschluss zu bekommen, ein Schwarzer nur noch 48 Punkte. Die Folge: Man hat den Level runtergeschraubt. Eine Elite hat es schwerer, es gibt kaum noch Ideen und Visionen - und ja: Es gibt auch Schwarze, die zur Elite gehören! Aber die sehen sich - verdammt noch mal nicht!! - in erster Linie als Schwarz. Oh ich merke gerade ich bin ja sowas von PC, aber nicht ganz up to date:

Timeline:
colored people
negroes
blacks
African Americans
Persons of color


Ja man muss nur immer up to date bleiben, dann ist man richtig stolzer PC!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 00:22
Zitat von mikalamikala schrieb:Politisch korrekt sein bedeutet nichts anderes als das Denken einzustellen und es sich von anderen vorgeben zu lassen.
Ja Mann, is klar. Das heißt im Umkehrschluss, dass man politisch unkorrekt sein muss, um intelligent sein zu können?
Hm.... Irgendwie scheint sich da der Faden verdreht zu haben... Immer diese vertrackten Möbiusbänder.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 00:43
@blutfeder

leider mangelt es Vielen daran sich so zu verhalten, dass man nicht unnötig provoziert und bei Konflikten mit kühlem Kopf und gegenseitigem Respekt an Verhandlungstische tritt...ich habe mitunter das Gefühl dass es auf dem politischen Großparkett viel zu viele gibt, die eben ohne Respekt aufeinander zugehen!

Ich finde es gibt einen sehr schmalen Grad, wenns um Weltpolitische Fragen geht auf dem man wirklich achtsam unterwegs sein sollte, wenn ich gerade an den amerikanischen Wahlkampf denke, Trump wäre ein gutes Beispiel wie elefantastisch man mitunter im Porzelanladen der Welt unterwegs ist.

Achtung, Würde, Ehre, alles Atribute die scheinbar niemals Wert und Bestand hatten...ein normaler Umgang miteinander sollte erlernt werden, was tun wir heute dafür, dass zukünftige Generationen unsere Fehler nicht wiederholen?

Sind und wollen wir gute Vorbilder sein, oder geben wir auf, frei dem Motto "Und nach Uns die Sinflut!"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 02:23
@Tussinelda
Wenn ich also sage, ich mag Schaumküsse anstatt ich mag Negerküsse, dann habe ich keine eigene Meinung? Oder wenn ich über Schwarze Menschen rede anstatt "Negern", dann habe ich keine Meinung?
doch, du hast ne eigene Meinung und du bist wahnsinnig bemüht, selbst pc zu erscheinen. solange du aber Menschen nach "Farben" einteilst diskriminierst du.

also ich möchte nicht als "Weiß" bezeichnet werden. ich bin Mensch

ebenfalls @Realo _ spricht von Asylanten - der Begriff wurde vor allem von Zuwanderungs - und Flüchtlingegnern verwendet und mit "Schein"asylant konnotiert.

bei manchen dient angebl pc nur dazu, andere auf heftigste zu diskreditieren und sich als "Sprachpolizisten" aufzuführen. da werden schon mal Dinge, Ausssagen und Ansichten unterstellt, , die nachweislich nicht getätigt wurden.

damit geht der eigentliche Zweck der pc, nämlich keinen Menschen zu diskriminieren, gründlich in die Hose


kann man in diversen threads eingehend studieren :(


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 02:34
@lawine
nee, ich diskriminiere nicht, denn ich bezeichne erstens so, wie sie bezeichnet werden möchten und zweitens auch nur dann, wenn es nötig ist. Kann man in diversen threads eingehend studieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 02:48
@Tussinelda
du teilst Menschen in Gruppen ein je nach der Anzahl ihrer Pigmentzellen in der Haut ?

DAS soll nicht diskriminierend sein? Neger (ich verwende das Wort nie, aber ich erklär dir die Wortbedeutung) stammt von französisch nègre, spanisch negro, lateinisch niger für „schwarz".

aber Klasse, dass du die deutsche Übersetzung von nègre und niger bevorzugst :) und damit das Gleiche sagst.

toll von dir, dass du zumindest nicht "schwarzes Schaumgebäck " sagst- da bisste politisch correcter als bei den Menschen und lässt das Schwarz weg...

wenn dir das bei Menschen auch noch gelingen sollte....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 02:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie sie bezeichnet werden möchten
ich kenne keinen Polen, der "Weißer" genannt werden will und keinen Nigerianer, der "Schwarzer" genannt werden will.

(um dir nur 2 Beispiele zu nennen)

Afrikaner identifizieren sich selbst üblicherweise, wie Europäer auch, über ihre Landeszugehörigkeit


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 03:04
@lawine
ich kenne viele, die, wenn es um sie als Gruppe geht und relevant ist, so bezeichnet werden möchten, also Schwarze Menschen. Das ist die selbstgewählte Bezeichnung. Wenn es um sie persönlich geht, ich persönlich spreche, von bestimmten Personen, dann nenne ich sie beim Namen und nenne die Herkunft (falls nötig), wenn ich mit ihnen spreche, den Namen. Man sieht aber, Du verstehst es nicht, ich bezeichne Weisse auch nur dann als Weisse und Schwarze Menschen nur dann als Schwarze, wenn es relevant ist. Mann kann keine Diskussionen über gruppenrelevante Themen führen, ohne die Gruppen zu benennen. Aber dann kann man sich die Mühe machen, sie so zu bezeichnen, wie sie es möchten. Das Weisse so nicht bezeichnet werden möchten, ist klar, Weisse wollen ja auch die sein, die das alles entscheiden und deshalb Nicht-Weissen Menschen irgendwelche Bezeichnungen aufgezwungen haben. Und Schwarzes Schaumgebäck ist eben nicht die Bezeichnung, die verwendet wird, sondern Schaumkuss. Musste wohl irgendwas mit Kuss sein, aber Du denkst ja eh offenbar, dass ICH die Bezeichnungen auswähle, von daher.....beschäftige Dich doch bitte erst einmal mit dem Thema


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 06:28
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ein normaler Umgang miteinander sollte erlernt werden, was tun wir heute dafür, dass zukünftige Generationen unsere Fehler nicht wiederholen?
So wie ich PC verstehe ist es ein leicht verdrehtes und verstärktes "Das sagt man nicht", tut man das, wird man mindestens schräg angeschaut. In Deutschland wird PC/PI auch durch sozialen Neid verstärkt.
Ich habe paar Debatten im englischen TV zum Thema Brexit und Flüchtlinge verfolgt - also, hier in DE hätte es Anzeigen gehagelt...die haben sich echt hart eingeschenkt und "trotzdem" respektiert, jeder hat seine Meinung vertreten und den anderen nicht beleidigt. Ich glaube wenn man englisch nicht kann, denkt man es ist eine Tee Runde die sich über das Wetter unterhält.
Respekt überhaupt, Respekt vor anderen Meinungen und weniger MiMiMi (ernste Themen, ernste Worte) wäre ein guter Beginn.
*PS: wir tun nichts, aber hauen auf die K* was das Zeug hält.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 07:32
Zitat von lawinelawine schrieb:aber Klasse, dass du die deutsche Übersetzung von nègre und niger bevorzugst :) und damit das Gleiche sagst.
Was für ein unfassbarer Unsinn.
Nach vielen vielen Seiten Diskussion im Forum immer noch diesen falschen Unsinn zu verbreiten, sieht nach Absicht aus.
Die ewig Unbelehrbaren eben......
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Deutschland wird PC/PI auch durch sozialen Neid verstärkt.
Das musst du mal erklären.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 07:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das musst du mal erklären.
hmm, dann kann ich nicht anders :) ...:
Darf man sagen dass es geil reich zu sein und/oder keinen Bock hat für faule H4 zu zahlen oder dass diese genug haben? In USA schon.


3x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 07:55
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf man sagen dass es geil reich zu sein und/oder keinen Bock hat für faule H4 zu zahlen oder dass diese genug haben?
Klar darf man, Du klingst dann halt nur wie ein Riesenarschloch.


melden