Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich wo? Und wenn es ums Verstehen gehen würde, dann braucht man die ganzen Beispiele nicht, da reichen zwei um zu verdeutlichen, worum es geht und dann kann man die Diskussion rein auf das eigentliche Thema (geschlechtergerechte Sprache) bezogen führen.
Kurz gesagt, du möchtest bestimmen in welche Richtung zu diskutieren ist. Nein, ich habe Fragen, die möchte ich womöglich logisch erklärt haben und wenn der Duden meint, jetzt Gästin hinzuzufügen, weil dies jetzt geschlechtergerecht sein soll und somit PC, dann kann man das sehr wohl diskutieren & hinterfragen, ob das tatsächlich geschlechtergerecht ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 12:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kurz gesagt, du möchtest bestimmen in welche Richtung zu diskutieren ist.
nein, das ist eine Unterstellung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, ich habe Fragen, die möchte ich womöglich logisch erklärt haben und wenn der Duden meint, jetzt Gästin hinzuzufügen, weil dies jetzt geschlechtergerecht sein soll und somit PC, dann kann man das sehr wohl diskutieren & hinterfragen, ob das tatsächlich geschlechtergerecht ist.
ja natürlich, nur ist es keine Diskussion, wenn man fragt und wie ist das dann bei XYZ, man eine Antwort bekommt, die sofort abgelehnt wird, eine Alternative aufgezeigt wird und das dann nix ist, weil zu lang. Was genau hat das dann bezüglich der grundsätzlichen Diskussion an Erkenntnisgewinn gebracht? Das man geschlechtergerechte Sprache immer noch ablehnt? Und dafür dann jedes Wort mal durchprobiert? Es wurden hier schon Seiten verlinkt, da wird quasi für einen gegendert. Da kannste doch gucken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das ist eine Unterstellung.
Ah ja, deshalb auch dieser Verweis..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wurden hier schon Seiten verlinkt, da wird quasi für einen gegendert. Da kannste doch gucken.
-------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, nur ist es keine Diskussion, wenn man fragt und wie ist das dann bei XYZ, man eine Antwort bekommt, die sofort abgelehnt wird,
Statt "abgelehnt" bitte *hinterfragt einfügen.

Und warum darf man das Gendern ansich nicht hinterfragen? Ist das jetzt ein Gesetz, es muss gegendert werden? Und um das zu hinterfragen helfen eben Beispiele, ganz einfach.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich frage mich sowieso warum von denen, die geschlechtergerechte Sprache ablehnen immer nach Alternativen/Möglichkeiten/wie gendere ich das richtig etc gefragt wird. Es interessiert doch null, wenn ihr das eh nicht anwenden werdet.
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich habe da aber eine Vermutung, warum sie immer wieder fragen, wie sie ein bestimmtes Wort richtig gendern sollen, obwohl sie es für sich ablehnen gendergerechte Sprache zu schreiben, zu lesen und zu hören.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Gäste z.B.eben wirklich ziemlich sinnlos, finde ich....
Ja, du findest es sinnlos, andere aber nicht, weshalb auch diskutiert wird, ob etwas sinnlos ist oder nicht. Oder gibt es da nichts zu diskutieren, weil manche sich an ein paar neue Wortkonstruktion nicht gewöhnen wollen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum darf man das Gendern ansich nicht hinterfragen?
Die Frage ist doch eher, warum darf man nicht gendern, wie man lustig ist oder wann man es für richtig hält? Wieso wird das gendern verboten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ah ja, deshalb auch dieser Verweis..
das ist ein Angebot, Du KANNST da gucken.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum darf man das Gendern ansich nicht hinterfragen? Ist das jetzt ein Gesetz, es muss gegendert werden? Und um das zu hinterfragen helfen eben Beispiele, ganz einfach.
ja sicher, aber muss man ständig alles wiederholt hinterfragen? Oder sich immer neue Worte suchen? Das Prinzip ist doch verstanden worden, so mein Eindruck.
Übrigens, ich hatte es ja schon erwähnt, Gästin und Gästinnen gab es schon im deutschen Wörterbuch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Gäste z.B.eben wirklich ziemlich sinnlos, finde ich....
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, du findest es sinnlos, andere aber nicht
habe ich das abgestritten? Schau noch mal oben nach, ich schrieb "finde ich".
Da habe ich kein Wort darüber verloren, wie es Andere finden sollten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:weshalb auch diskutiert wird, ob etwas sinnlos ist oder nicht.
und das ist gut so, da sind wir uns doch einig :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:14
Der zitierte Beitrag von Seidenraupe wurde gelöscht. Begründung: doppelt, s. Bezugsbeitrag um 13.14 Uhr
Dann bitte die Stelle zitieren, wo sie das schrieb!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, nur ist es keine Diskussion, wenn man fragt und wie ist das dann bei XYZ, man eine Antwort bekommt, die sofort abgelehnt wird, eine Alternative aufgezeigt wird und das dann nix ist, weil zu lang.
klar ist das eine Diskussion.

zwischen einzelnen usern findet doch eine wertvolle und respektvolle Diskussion statt mit Erkenntnisgewinn mal auf der einen , mal auf der anderen Seite?

ich kann mich über die Diskussion zB mit @CosmicQueen, @Bone02943, @Interested, @shionoro nicht beklagen. Dazu muss ich gar nicht 100%ig oder 10%ig mit ihnen übereinstimmen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat mit "fühlen" nix zu tun. Ich wurde nicht mitgenannt. Ganz einfach. Das ist nicht furchtbar, auch nicht dramatisch, aber es ist eben nicht gerecht. Und ich finde, man kann und sollte darüber reden, wie selbstverständlich in dieser Gesellschaft manche eben nur gemeint sind, ohne je genannt zu werden.
das generische Maskulinum macht Männer nicht sichtbar, es meint IMMER mit. Es ist geschlechtsunspezifisch! hatte dazu bereits verlinkt:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der dritte Kritikpunkt, das „Mitgemeintsein“ im Maskulinum führt zu fehlender Sichtbarkeit von Frauen in Sprache und Denken, stößt bei den Befürwortern des GM auf Ablehnung, da nicht allein Frauen nur mitgemeint seien, sondern auch Männer lediglich mitgemeint seien.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:soweit Zitate aus einer LEseprobe
Quelle: https://www.grin.com/document/144471
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, @Seidenraupe hat die Person als Frau in Vollverschleierung bezeichnet, demzufolge könnte man dann einfach Person in Vollverschleierung sagen
nein!
Weil es hier um die tatsächliche Unsichtbarkeit , um das Unsichtbarmachen von Frauen geht. Aus einem archaischen, von Männern dominierten Weltbild heraus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich wo?
allmystery?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann bitte die Stelle zitieren, wo sie das schrieb!
warum sollte ich? ich hab ne Frage gestellt und keine Behauptung aufgestellt. die Frage kann die userin gern selber beantworten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist doch eher, warum darf man nicht gendern, wie man lustig ist oder wann man es für richtig hält? Wieso wird das gendern verboten?
Wer verbietet denn das Gendern? Es ist doch eher so, dass gerade Menschen im öffentlichen Dienst quasi das Gendern "empfohlen" wird, aber auch gleichzeitig "neue Richtlinien" ausgegeben werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ein Angebot, Du KANNST da gucken.
Genauso KANN ich aber auch hier schreiben, warum also der Verweis auf die Links? :ask:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja sicher, aber muss man ständig alles wiederholt hinterfragen? Oder sich immer neue Worte suchen? Das Prinzip ist doch verstanden worden, so mein Eindruck.
Wieso wiederholen? Das mit dem Gästin ist doch neu. Und wenn du darüber nicht mehr diskutieren möchtest, dann lass es doch sein, zwingt dich doch keiner hier ständig zu schreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens, ich hatte es ja schon erwähnt, Gästin und Gästinnen gab es schon im deutschen Wörterbuch.
Ja, es gab so vieles früher, warum wurde es dann abgeschafft? Früher hat man auch noch ganz anders gesprochen, heute macht man das nicht mehr. Früher wurde auch noch Kurrent geschrieben, macht man heute auch nicht mehr.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer verbietet denn das Gendern?
Siehst du, und somit hast du eine Antwort auf deine Frage, ob man Gendern nicht mehr hinterfragen darf. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:25
Der zitierte Beitrag von Seidenraupe wurde gelöscht. Begründung: doppelt, s. Bezugsbeitrag um 13.14 Uhr
könntest Du das bitte an @CosmicQueen richten? Vielen Dank.
Der zitierte Beitrag von Seidenraupe wurde gelöscht. Begründung: doppelt, s. Bezugsbeitrag um 13.14 Uhr
bitte auch an @CosmicQueen

denn:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Korrekterweise müsste es dann Vollverschleiernde heißen? Man weiß ja nicht ob nicht divers drunter steckt.
und darauf antwortete ich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, @Seidenraupe hat die Person als Frau in Vollverschleierung bezeichnet, demzufolge könnte man dann einfach Person in Vollverschleierung sagen
ICH habe FRAU nicht hinterfragt. Also bitte ich darum, dies auch nicht zu unterstellen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:allmystery?
nein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genauso KANN ich aber auch hier schreiben, warum also der Verweis auf die Links?
weil Du dann gesammelt Informationen hättest, um die geht es Dir doch, hatte ich verstanden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso wiederholen? Das mit dem Gästin ist doch neu. Und wenn du darüber nicht mehr diskutieren möchtest, dann lass es doch sein, zwingt dich doch keiner hier ständig zu schreiben.
nein, ist es nicht
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=126401&query=G%C3%A4stin
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, es gab so vieles früher, warum wurde es dann abgeschafft? Früher hat man auch noch ganz anders gesprochen, heute macht man das nicht mehr. Früher wurde auch noch Kurrent geschrieben, macht man heute auch nicht mehr.
ja, Sprache wandelt sich andauernd, demzufolge kann eben auch geschlechtergerechte Sprache verwenden, warum nicht? Erst recht wenn es sich nicht einmal um "Worterfindungen" handelt, sondern es Worte sind, die es sowieso schon gibt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erst recht wenn es sich nicht einmal um "Worterfindungen" handelt, sondern es Worte sind, die es sowieso schon gibt.
die aber nicht oder nicht mehr gebräuchlich sind.
Im Gegensatz zu Fahrer/ Fahrerin z.B.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die aber nicht oder nicht mehr gebräuchlich sind.
Aber wieder gebräuchlich werden können. Diesen Aspekt sollte man nicht mitmeinen, sondern auch mitnennen. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Diesen Aspekt sollte man nicht mitmeinen, sondern auch mitnennen. ;)
nennen kann man vieles, ob es jedoch gut, sinnvoll oder sonstwas ist, ist eine andere Frage :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die aber nicht oder nicht mehr gebräuchlich sind.
Im Gegensatz zu Fahrer/ Fahrerin z.B.
ja und? Welche Rolle spielt das denn? Insbesondere für die, die sonst die deutsche Sprache in all ihren "unangenehmen Auswüchsen" gerne unbedingt erhalten wollen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob es jedoch gut, sinnvoll oder sonstwas ist, ist eine andere Frage :)
Verstehe ich nicht. Warum sollte es sinnlos oder gar schlecht sein, diesen nicht unwichtigen Aspek ''das es wieder gebräuchlich werden kann'' nicht mitzunennen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Siehst du, und somit hast du eine Antwort auf deine Frage, ob man Gendern nicht mehr hinterfragen darf. ;)
Sag das nicht mir, denn ich weiß das schon.;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du dann gesammelt Informationen hättest, um die geht es Dir doch, hatte ich verstanden.
Nein, mir ging es ums Hinterfragen, das finde ich auf den Seiten nicht, die vorschlagen wie ich gendern kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht
Aber der Duden hat es jetzt erst geändert, darum geht es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Sprache wandelt sich andauernd, demzufolge kann eben auch geschlechtergerechte Sprache verwenden, warum nicht?
Spricht auch nichts dagegen, bzw. ob es immer sinnvoll ist, ist eben fraglich und das wird diskutiert. Ich verstehe dein Problem nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erst recht wenn es sich nicht einmal um "Worterfindungen" handelt, sondern es Worte sind, die es sowieso schon gibt.
Nun, dass mit dem Sternchen und Doppelpunkt ist wohl neuer und das Wort Gästin gab es im neuzeitlichen Duden eben nicht. Was da vor Anno Dazumal mal gegeben war, braucht man wirklich nicht in die Diskussion einbringen, denn die gesamte Sprache war früher ganz anders. Sprache wandelt sich, richtig, aber meist von ganz alleine...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.03.2021 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Insbesondere für die, die sonst die deutsche Sprache in all ihren "unangenehmen Auswüchsen" gerne unbedingt erhalten wollen?
"unangenehme Auswüchse" liegt ja im Auge des Betrachters.

Für PC-Befürworter scheints beim Gendern anscheinend keinerlei Auswüchse zu geben. ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte es sinnlos sein, diesen nicht unwichtigen Aspek ''das es wieder gebräuchlich werden kann'' nicht mitzunennen?
hab nichts dagegen wenn du es mitnennst :)
Ich dagegen möchte aber nicht mal daran denken, dass manches von früher wieder zurück geholt werden soll. ;)


1x zitiertmelden