Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 04:46
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hast du das immer noch nicht kapiert mit deiner revolutionären, einfältigen und überheblichen Meinung?
Du meinst konterrevolutionär. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 07:18
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der Zusammenhang ist der, dass es heute auch als politisch nicht korrekt gilt den Klimawandel wie auch immer zu hinterfragen, und sei es nur dadurch, dass man anzweifelt, dass selbiger in Anbetracht von 8 Milliarden Menschen aufzuhalten ist. Steigerung der politischen Unkorrektheit bei dem Thema wäre dann die Überbevölkerung als Ursache auszumachen. Wobei das dann in die Richtung von dem geht, was du unter PC verstehst.
nee, das ist der Zusammenhang, den DU ziehst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 09:55
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Der Zusammenhang ist der, dass es heute auch als politisch nicht korrekt gilt den Klimawandel wie auch immer zu hinterfragen, und sei es nur dadurch, dass man anzweifelt, dass selbiger in Anbetracht von 8 Milliarden Menschen aufzuhalten ist.
Lies doch bitte die links zum Thema, dann müsstest du nicht so einen Unsinn erzählen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 09:58
Politische Korrektheit ist z.b. in Wörterbüchern definiert.
Da ist formuliert, was PC möchte.
Ob es das in irgendeinerweise praktisch erfüllt ist ein etwas ein anderes Thema.
Es gibt auch den Begriff "Nächstenliebe" . Ob ihn jeder erfüllt der ihn sich auf die Fahne schreibt, ist dann ja nochmal was anderes.
Und ob der Begriff selbst praktisch so gut ist, wie er sich definiert, ist auch eine offene Frage.
Zumindest hier im Thread. Also auch: ist PC politisch korrekt ?
Es geht bei diesem Thema m.E. um politische Deutungshoheit.
PC beschreibt ja kein absolutes Gut für alle und jeden in jeder Situation.
"Sozialismus" will auch Vieles.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 10:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es geht bei diesem Thema m.E. um politische Deutungshoheit.
es geht darum, Minderheiten nicht zu diskriminieren und zwar auf der Ebene, die jeder individuell leisten kann, zu der man persönlich beitragen kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, Minderheiten nicht zu diskriminieren und zwar auf der Ebene, die jeder individuell leisten kann, zu der man persönlich beitragen kann.
Ja. Das ist der formulierte Anspruch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 10:42
Korrekt sein wollen , bedeutet mir, nicht so zu sein, wie man sein will oder so zu tun als ob, um etwas anderes zu erreichen. Es geht m.E. darum, etwas zu zeigen, damit es bei anderen nicht so ankommt, wie es ist. Man tut korrekt, wenn man es ist. Die Fassade muss schön stimmen.

Das ist für mich so wie sich Politik in der Öffentlichkeit darstellt: rein darstellend, diplomatisch. Dafür gibt es dann PR Manager. Es geht nicht um Politik sondern um Darstellung von Politik.
Mir ist diese Weise sehr unangenehm. Politik mit Anzug und Frisur und Parfum. Ettiquette. Korrekt halt.

Und das ist ja m.E. das Interessante: Der Begriff politische Korrektheit täüscht ja im Namen noch nicht mal sein diplomatisches Moment vor. Dennoch wird so getan, als wäre es absolut gut, so zu tun als ob.


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 10:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es geht m.E. darum, etwas zu zeigen, damit es bei anderen nicht so ankommt, wie es ist. Man tut korrekt, wenn man es ist. Die Fassade muss schön stimmen.
1. Satz reine Diffamierujng
2. Satz sinnlos
3. Satz wieder reine Diffamierung.

Also zweimal ad-hominem und einmal gaga....


Ein Anti-PC Beitrag wie aus dem Lehrbuch :D


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 10:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1. Satz reine Diffamierujng
2. Satz sinnlos
3. Satz wieder reine Diffamierung.

Also zweimal ad-hominem und einmal gaga...
Ich hatte m.E. geschrieben, wie ich es sehe und gekennzeichnet, dass ich es so sehe.
Meine Kritik scheint angekommen zu sein. Daher ist meine Formulierung m.E. gut gewesen.

Darum gehts mir in Diskussionen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 10:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich hatte m.E. geschrieben, wie ich es sehe und gekennzeichnet, dass ich es so sehe.
Das ändert absolut nichts an dem, was ich schrieb.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 10:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ändert absolut nichts an dem, was ich schrieb.
Du denkst aber jetzt nicht. dass dein Text etwas an dem änderte, was ich schrieb ?
Ich nehme das so wahr, dass du einen Nebenschauplatz aufmachst, gerade weil meine Kritik so treffend formuliert war.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:00
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich nehme das so wahr, dass du einen Nebenschauplatz aufmachst, gerade weil meine Kritik so treffend formuliert war.
gestörte Wahrnehmung könnte man das nennen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:14
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du denkst aber jetzt nicht. dass dein Text etwas an dem änderte, was ich schrieb ?
Vielleicht ist ja dieser Text auch aus einem Lehrbuch inspiriert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich nehme das so wahr, dass du einen Nebenschauplatz aufmachst, gerade weil meine Kritik so treffend formuliert war.
Deine "Kritik" war diffamierender bullshit.
Und wieso soll es ein Nebenkriegsschauplatz sein, wenn ich deine "Kritik" kritisiere?
Dass würde ja bedeuten, dass deine Kritik selbst schon ein Nebenschauplatz war.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine "Kritik" war diffamierender bullshit.
Und wieso soll es ein Nebenkriegsschauplatz sein, wenn ich deine "Kritik" kritisiere?
Dass würde ja bedeuten, dass deine Kritik selbst schon ein Nebenschauplatz war.
Diese Kritik war Formulierung meiner Meinung zum Thema.
Der Umgang mit anderer Meinung ist m.E. auch ein Thema eines Scheiterns von PC.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:20
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Diese Kritik war meine Meinung zum Thema.
Und meine Meinung zum Thema ist:
„Noch vor einem Jahrzehnt wurde gesagt, die Studierendenschaft sei so unpolitisch und jetzt ist plötzlich Politisierung ein Problem. Diese Wahrnehmung teile ich nicht.“
Quelle: https://www.die-debatte.org/debattenkultur-interview-geier/
Spiegelt voll und ganz meine Meinung wieder.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Diese Kritik war Formulierung meiner Meinung zum Thema.
Ja, und ich habe dir gezeigt, dass deine Meinung aus Diffamierung der Proponenten besteht.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der Umgang mit anderer Meinung ist m.E. auch ein Thema eines Scheiterns von PC.
Du meinst, weil man so unsinnige diffamierende Beiträge wie deinen, als das benennt, was sie sind, ist pc gescheitert?

Gaga at its best.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und ich habe dir gezeigt, dass deine Meinung aus Diffamierung der Proponenten besteht.
Du hast es mir m.E. nicht gezeigt, sondern behauptet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, weil man so unsinnige diffamierende Beiträge wie deinen, als das benennt, was sie sind, ist pc gescheitert?
Ich denke nicht alles, was du so in der Gegend herum behauptest, bedeutet, dass es dann so sei.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke nicht alles, was du so in der Gegend herum behauptest, bedeutet, dass es dann so sei.
Das denke ich auch über Deine Meinung Gerlind.
Ich bin mir bewusst dass es auch nichts nutzt, meine Meinung dagegenzusetzen. Selbst, wenn ich eine Quelle dazu setze, die ebenso denkt, wie geschehen. Es nützt nichts.
Aber ich jammere nicht:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der Umgang mit anderer Meinung ist m.E. auch ein Thema eines Scheiterns von PC.
Deiner Meinung nach, aber nicht meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2021 um 11:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke nicht alles, was du so in der Gegend herum behauptest, bedeutet, dass es dann so sei.
Du lavierst an meiner Frage vorbei.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, weil man so unsinnige diffamierende Beiträge wie deinen, als das benennt, was sie sind, ist pc gescheitert?
Unabhängig davon, ob du meine Kritik annimmst der nicht, bleibt die Frage bestehen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du hast es mir m.E. nicht gezeigt, sondern behauptet.
Da liegst du falsch.

Siehe hier:

Beitrag von Groucho (Seite 971)


1x zitiertmelden