Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dies ist ein öffentliches Forum, da darf jeder mit reden. ;-)
Gut. Dann antworte doch sachbezüglich:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Sagen wir mal, wir reden grad ums Auto. Wie geht das da?

Zb. *der* Fahrer_inn oder *die* Fahrer_inn?

Wenn nur einer am Steuer sass, und wenn man das (gefühlte) Geschlecht nicht weiss?

Oder wenn man das Geschlecht von allen nicht weiss, "die Insassin_innen"? -rinnen?

Und falls ja, wie spricht man das aus?^^
Hast du was dazu? Hm? :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:28
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hast du was dazu? Hm?
Klar, aber mir ist jemand zuvorgekommen:

Beitrag von Tussinelda (Seite 923)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:32
@Yoshimitzu
Das ist sowas wie Bürgerinnenmeisterinnenkanditatinnen oder Krankenbruder. Einfach Quark, der die Sprache verhunzt, damit ein paar Leute mit Luxusproblemen sich selbst auf die Schulter klopfen können.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einfach Quark, der die Sprache verhunzt,
Warum liest und schreibst du dann eigentlich in diesem Forum?
Ich habe hier schon so viel verhunzte, gequälte Sprache gelesen, dagegen ist Gendern ein Kindergeburtstag.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist sowas wie Bürgerinnenmeisterinnenkanditatinnen oder Krankenbruder. Einfach Quark, der die Sprache verhunzt, damit ein paar Leute mit Luxusproblemen sich selbst auf die Schulter klopfen können.
sehr sachlich, ich bin begeistert.
Was ist denn das Problem, Person zu sagen? ist doch ein ganz normales Wort unserer Sprache.......wo genau verhunzt das denn? Kannst Du das bitte erklären? Sachlich, wenn möglich. Danke


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:47
@Groucho
Das Forum besteht ja nicht nur aus dem Gender Thema und bevor sich da nur Leute selbst bestätigen, kann man doch auch gegenteilige Ansichten diesbezügl vertreten. Ich glaube nicht, dass es eine Mehrheit für feministisches Sternchendeutsch gibt. Selbst bei Frauen nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article208647269/Umfrage-Mehrheit-der-Deutschen-lehnt-Gendersternchen-ab.html

https://www.fuldainfo.de/mehrheit-lehnt-gendersprache-ab-16-prozent-voll-und-ganz-dafuer/

@Tussinelda
Weil ich mir sowas garantiert von niemandem vorschreiben lasse.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil ich mir sowas garantiert von niemandem vorschreiben lasse.
das hat jetzt was genau mit dem zu tun, worum es gerade ging? Soll ich es noch mal wiederholen oder ist es schlicht unmöglich, einfach meine Frage sachlich zu beantworten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Forum besteht ja nicht nur aus dem Gender Thema
Du Sprachliebhaber solltest dir meinen Satz vielleicht nochmal konzentrierter durchlesen. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:57
@Tussinelda
Das war doch Antwort genug. Warum sollte ich "Person, die ein Auto fährt" sagen, wenn ich auch einfach Fahrer sagen kann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 09:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war doch Antwort genug. Warum sollte ich "Person, die ein Auto fährt" sagen, wenn ich auch einfach Fahrer sagen kann?
das war nicht meine Frage.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 10:03
@Tussinelda
Also das KleinKlein Spiel. Fahrer ist klar, bei der Person muss immer noch die Handlung eben jener erklärt werden. Wenn Du das gerne machst, bitteschön.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 10:08
@abberline
Du kannst/willst meine Frage nicht beantworten? Dann sag das doch einfach. So ist das einfach nur konsequent an meiner Frage vorbei gebabbelt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 10:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist sowas wie Bürgerinnenmeisterinnenkanditatinnen oder Krankenbruder. Einfach Quark, der die Sprache verhunzt, damit ein paar Leute mit Luxusproblemen sich selbst auf die Schulter klopfen können.
Danke. Wenigstens bin ich nicht ganz allein. :)

Was mich nervt: Da kommt was im Radio. Über nen DAX-Konzern. Dann heisst es ständig "die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen".

Selbst dem Moderator merkt man an, dass ihm das beim zweiten Mal nervig ist - denn der rasselt das immer schneller runter.

Das "-innen" versteht man dann oft überhauptgarnichtmehr. :)

Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne Sprache. Und es gibt keinen Grund, die künstlich zu verunstalten.

Wenn ich son durchgegenderdärn ( ;) ) Artiikel im I-Net lese, click ich auf "Weiter". Tut mir Leid.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 11:07
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Geh wek. :/ Dich hatte ich nicht gefragt.
Du hattest niemand speziell gefragt. Du hattest in die Runde gefragt, du erinnerst dich?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich mach das, wie ich will. Einverstanden?
Wenn das so ist, wieso fragst du dann, wie du was zu machen hast?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die Person:ninnens!
Eine Person. Problem gelöst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:der die Sprache verhunzt
Natürlich ist wegen ein paar Wörtern gleich die komplette Sprache verhunzt, genauso wie man nicht mehr weiß, was man noch sagen darf, Kappa.
Zitat von abberlineabberline schrieb:damit ein paar Leute mit Luxusproblemen sich selbst auf die Schulter klopfen können.
Unsachlich. Emotionen haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne Sprache. Und es gibt keinen Grund, die künstlich zu verunstalten.
Sprache ist Kunst. Sie ist nichts, was auf dem natürlichen Wege entstanden ist. Das heißt alles an Sprache ist künstlich entstanden.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wenn ich son durchgegenderdärn ( ;) ) Artiikel im I-Net lese, click ich auf "Weiter". Tut mir Leid.
Haha, geht mir ähnlich, wenn ich manche Kritik an der Genderei lese. :D
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne Sprache. Und es gibt keinen Grund, die künstlich zu verunstalten.
Hier, eine schönes Beispiel für eine künstliche Verunstaltung der dt. Sprache ;)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Geh wek.
Aber sich über die Genderei beschweren ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 11:10
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wenn ich son durchgegenderdärn ( ;) ) Artiikel im I-Net lese, click ich auf "Weiter". Tut mir Leid.
das muss Dir doch nicht leidtun.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne Sprache. Und es gibt keinen Grund, die künstlich zu verunstalten.
na offenbar schon, außerdem ist "verunstalten" ja relativ. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verunstaltet gar nix, es ist schlicht eine Aufzählung. Gehört zur deutschen Sprache ganz normal dazu.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 11:14
@Tussinelda
Aufzählungen am Fliessband stören den Hör- und Schreibfluss sehr wohl. Einfach Kunde zb reicht auch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 11:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aufzählungen am Fliessband stören den Hör- und Schreibfluss sehr wohl.
Das gehört aber zu den subjektiven Empfindungen. Nicht jedem wird solch eine Aufzählung stören. Außerdem haben Emotionen, Empfindungen nichts in einer sachlichen Diskussion zu suchen. Darauf wurde hier immer wieder hingewiesen, @abberline!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 11:25
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Oder wenn man das Geschlecht von allen nicht weiss, "die Insassin_innen"?
Und die Insassenversicherung wird zur Versicherung für mitfahrende Personen.

Gendern ist halt was für Leute, die viel Zeit haben. :P:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 11:30
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Gendern ist halt was für Leute, die viel Zeit haben.
Und Genderkritik ist für Leute die sehr viel Langeweile haben. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.03.2021 um 11:31
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was mich nervt: Da kommt was im Radio. Über nen DAX-Konzern. Dann heisst es ständig "die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen".
Das macht der DLF besser, da heisst es grundsätzlich Mitarbeiter:innen... Also eine sehr kurze Unternrechung und nur das eine Wort.


2x zitiertmelden