Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 18:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hab ich nicht gelesen.
doch hast Du, hast Du zumindest behauptet und dann die diversen Male, die ich Entsprechendes verlinkte habe, dies als Meinung abgetan.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also was das betrifft, denke ich schon, das ist ja nicht erst seit gestern ein Slur und das es generell nirgends ein Wort ist, dass man einfach so überall sagen kann. Es herrscht Konsens darüber, dass das Wort rassistisch ist und deshalb sollte das auch kein Schwarzer zu einem anderen Schwarzen einfach so sagen, selbst wenn sich EINIGE Schwarze untereinander selbst so bezeichnen.
Das mit dem Gendern ist ja eigentlich keine Vorschrift, sondern eine Empfehlung und das kann man nicht vergleichen.
es wird aber in den USA überall gesagt von Schwarzen. Das ist wohl Teil des African-American-Vernacular-English, aber da wollen sich Weisse bestimmt auch gerne einmischen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird aber in den USA überall gesagt von Schwarzen.
Äh, nicht von allen Schwarzen, es gibt genügend Schwarze die diese Art von "Slang" eben nicht benutzen und es grauenhaft finden, wenn ihre Brothers and Sisters das tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist wohl Teil des African-American-Vernacular-English, aber da wollen sich Weisse bestimmt auch gerne einmischen.
Es gibt nicht nur Schwarze und Weiße auf dieser Welt, es geht ja um das gesellschaftliche Miteinander und da es bezüglich des N-Wortes immer wieder Missverständnisse gibt, wäre es für das Miteinander eventuell angebracht wenn Schwarze Menschen sich über den Gebrauch auch langsam Gedanken machen. Das hat nichts mit einmischen zu tun, sondern mit einander einen Konsens finden...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Äh, nicht von allen Schwarzen, es gibt genügend Schwarze die diese Art von "Slang" eben nicht benutzen und es grauenhaft finden, wenn ihre Brothers and Sisters das tun.
ich schrieb nicht alle, außerdem habe ich jetzt mehrfach darauf hingewiesen,, dass dies innerhalb der community durchaus kontrovers diskutiert wird. Nur geht es darum ja gerade nicht, sondern darum, ob das Wort rassistisch ist. Ja, ist es.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn Schwarze Menschen sich über den Gebrauch auch langsam Gedanken machen.
machen sie doch. Seit vielen vielen Jahren übrigens.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb nicht alle,
Wo?
Das hast du geschrieben
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird aber in den USA überall gesagt von Schwarzen.
Hört sich für mich an, als ob alle Schwarzen das benutzen würden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem habe ich jetzt mehrfach darauf hingewiesen,, dass dies innerhalb der community durchaus kontrovers diskutiert wird.
Ja, wohl aber noch zu wenig oder zu halbherzig. Und das darf man durchaus kritisieren.

Denn:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort rassistisch ist. Ja, ist es.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hört sich für mich an, als ob alle Schwarzen das benutzen würden.
dann hätte ich "alle" geschrieben. ich schrieb von Schwarzen. Das impliziert nicht, dass es alle wären.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, wohl aber noch zu wenig oder zu halbherzig. Und das darf man durchaus kritisieren.
keinesfalls zu wenig und auch nicht halbherzig. Im Gegenteil, es gibt nur keinen Konsens. Nur den, dass Weisse es nicht sagen sollten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch hast Du, hast Du zumindest behauptet und dann die diversen Male, die ich Entsprechendes verlinkte habe, dies als Meinung abgetan.
Der tendenziöse Artikel, der offenbar mehr um Identitätspolitik bemüht war, als darum historische Fakten mit guten Quellen zu belegen, taugt nicht viel. Bestenfalls als Unterfütterung seiner eigenen Meinung, was man aber sehr leicht mit diversen anderen Quellen in Zweifel ziehen konnte. Diese sagen aus, dass der Begriff nicht immer nur rassistisch verwendet wurde, sondern in vielen Teilen eben ganz einfach wertneutral.
Somit steht hier Aussage gegen Aussage.

Damit bleibt uns nur der heutige "normale Sprachgebrauch", in dem der Begriff historisch belastet als "rassistisch konnotiert" gilt, und weil ein jeder Sprachgebrauch immer durch einen anderen Konsens vom normalen abweichen kann, ist auch das ein starkes Argument gegen den Anspruch das Wort immer als rassistisch werten zu können.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Begriff nur dann als rassistisch zu werten ist, wenn es auch der Kontext unmissverständlich ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann hätte ich "alle" geschrieben. ich schrieb von Schwarzen. Das impliziert nicht, dass es alle wären.
Also die Schwarzen sind nicht alles Schwarze? Nee, so verstehe ich das nicht, sorry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keinesfalls zu wenig und auch nicht halbherzig. Im Gegenteil, es gibt nur keinen Konsens. Nur den, dass Weisse es nicht sagen sollten.
Und das noch nicht mal, es gibt durchaus Schwarze, die da auch noch mal Differenzieren, so wie SLJ, der meinte mal, es komme auf den Kontext an.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also die Schwarzen sind nicht alles Schwarze? Nee, so verstehe ich das nicht, sorry.
häh? Wenn ich Schwarze sage, die etwas benutzen, dann meine ich, dass es Schwarze benutzen, meine aber nicht, dass es ALLE benutzen. Wie kommst Du darauf,, dass wenn ich von Schwarzen menschen rede diese dann nicht alle auch Schwarze menschen wären?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das noch nicht mal, es gibt durchaus Schwarze, die da auch noch mal Differenzieren, so wie SLJ, der meinte mal, es komme auf den Kontext an.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das noch nicht mal, es gibt durchaus Schwarze, die da auch noch mal Differenzieren, so wie SLJ, der meinte mal, es komme auf den Kontext an.
ja? meinte der es mal? Haste da mal einen link zu?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:39
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der tendenziöse Artikel, der offenbar mehr um Identitätspolitik bemüht war, als darum historische Fakten mit guten Quellen zu belegen, taugt nicht viel.
excuse me? Na aber das bestätigt es ja, wie immer, ist nur eine Meinung, ist ja egal, dass Prof. Dr. Susan Arndt diesbezüglich eine großartige Reputation hat. Ok, da lohnt sich eine Diskussion mit Dir nicht. Auf diese Albernheiten habe ich keine Lust.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wenn ich Schwarze sage, die etwas benutzen, dann meine ich, dass es Schwarze benutzen, meine aber nicht, dass es ALLE benutzen.
Du sprachst aber von SchwarzEN, denn wenn du sonst über Schwarze schreibst, meinst du ja auch immer meist ALLE Schwarze, denn du schreibst auch darüber, das ALLE (Schwarze) nicht wollen, dass Weiße sie mit den N-Wort betiteln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie kommst Du darauf,, dass wenn ich von Schwarzen menschen rede diese dann nicht alle auch Schwarze menschen wären?
Wtf? Wo schrieb ich denn sowas? Jetzt wird's echt kurios... :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja? meinte der es mal? Haste da mal einen link zu?
https://www.essence.com/videos/samuel-l-jackson-n-word/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, so verstehe ich das nicht, sorry
Das liegt dann aber an dir, nicht an dem Satz von @Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird aber in den USA überall gesagt von Schwarzen.
Dieser Satz sagt aus, dass es überall in den USA von Schwarzen benutzt wird.
Da steht weder 'alle Schwarzen' noch ist das erkennbar intendiert


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Prof. Dr. Susan Arndt
Argumentum ad verecundiam ist nicht wirklich brauchbar, wenn andere Quellen widersprechen. Da muss man schon in die Tiefe der Materie einsteigen, und das wird nicht einfach, da die historischen Berichte zu oft widersprüchlich sind.

Wie widersprüchlich sie sein können, zeigt sogar die christliche Tradition, in der es eine Verehrung von schwarzhäutigen Märtyrern, Heiligen und sonstigen dunkelhäutigen Respektspersonen gibt, die in der früheren Zeit auch keineswegs diskriminierend als Neger bezeichnet wurden, und niemand damit was Abwertendes assoziiert haben muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ok, da lohnt sich eine Diskussion mit Dir nicht. Auf diese Albernheiten habe ich keine Lust.
Das sind keine Albernheiten, sondern Fakten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieser Satz sagt aus, dass es überall in den USA von Schwarzen benutzt wird.
Da steht weder 'alle Schwarzen' noch ist das erkennbar intendiert
Ok, wenn man von Schwarzen spricht, dann sind nie alle gemeint. Verstehe...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ok, wenn man von Schwarzen spricht, dann sind nie alle gemeint. Verstehe...
Leider scheinst du eben nicht zu verstehen, denn:
Je nach dem....in dem nämlichen Satz wird erkennbar nicht von allen Schwarzen gesprochen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Je nach dem....in dem nämlichen Satz wird erkennbar nicht von allen Schwarzen gesprochen.
Für mich nicht erkennbar. Ich würde dann von einigen Schwarzen schreiben und nicht von Schwarzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für mich nicht erkennbar.
Deshalb habe ich es dir erklärt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wtf? Wo schrieb ich denn sowas? Jetzt wird's echt kurios...
genau hier:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also die Schwarzen sind nicht alles Schwarze?
was sind sie denn, wenn sie nicht alles Schwarze Menschen sind?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:meinst du ja auch immer meist ALLE Schwarze, denn du schreibst auch darüber, das ALLE (Schwarze) nicht wollen, dass Weiße sie mit den N-Wort betiteln.
nee, ich rede meist von Betroffenen. ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass es nie alle sind, sein werden oder waren.
und in dem Video geht es darum, dass und ob Schwarze es benutzen und wie sie damit umgehen. Es geht nicht um die Benutzung durch Weisse.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 19:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb habe ich es dir erklärt.
Leider unlogisch, aber gut, es wird OT, demnächst frage ich einfach was gemeint ist..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sind sie denn, wenn sie nicht alles Schwarze Menschen sind?
Ok, da hat sich ein "s" eingeschlichen, das sollte da nicht sein. Richtig müsste es heißen; Wenn nicht alle Schwarzen Menschen gemeint sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und in dem Video geht es darum, dass und ob Schwarze es benutzen und wie sie damit umgehen. Es geht nicht um die Benutzung durch Weisse.
Nein, hör einfach SLJ noch mal richtig zu, wie er generell mit dem Wort umgeht. Da spricht er über das "Wie" und den Zusammenhang allgemein das Wort betreffend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 20:09
@CosmicQueen
ich habe das Video schon zig mal gesehen und genau zugehört. Es geht um die Verwendung, durch ihn zum Beispiel in seinen Rollen, im Film generell (also nicht in der Gesellschaft) und um die Verwendung durch Schwarze. Das bemerkt man genau, wenn man insbesondere darauf achtet, was Richard Roundtree dazu sagt.


melden