Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 11:41
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht ja gerade darum, dass PC ein Willkür-Begriff ist.
Also der Teil der Diskussion ist mir bisher verborgen geblieben.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es wäre deutlich fruchtbarer über den Sinn und Unsinn bestimmter Tendenzen im Antirassismus oder der postmodernen Identitätspolitik zu reden,
Verstehe den Einwand nicht,
Wurden dir nicht genug konkrete Beispiele besprochen?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:als über ein Sammelsurium von Dingen, das lediglich von der ideologisch vorgefärbten Assoziation zusammengehalten wird und am Ende lediglich suggeriert, dass es so etwas wie den links-grün versifften Multikulti-Gender-Mainstream gäbe, der all das zu verantworten hat, was einem nicht passt.
Daran würde sich doch überhaupt nichts ändern


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 11:56
Apropos "Neusprech": Neulich hörte ich von einer Kollegin hier in der Psychiatrie den schönen Begriff "Verhaltensoriginell" für das (schlechte) Benehmen eines psychisch Kranken. Ich hätte "Verhaltenskreativ" irgendwie schöner gefunden, um die Tatsache zu beschreiben, dass einer im Flur gegen den dekorativen Ficus pinkelt..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 13:08
@paranomal
Wenn man jedes mal einen Begriff weg wirft, wenn sich die Bedeutung im Folgsmund zur ursprünglichen Bedeutung verändert, dann brauchen wir eine komplett neue Sprache.

Der Satz "Das ist nicht politically correct" kann zwei Dinge bedeuten:

Einmal die moderne Bedeutung:  "Du hast ein Wort benutzt, was mir nicht gefällt und deshalb möchte ich dein Argument verwerfen."  Da kann man nicht viel diskutieren.  Das ist ein Totschlagargument.

Anders aber die ursprüngliche Bedeutung, bei der dieser Satz auf die Nutzung eines Begriffes hinweist, der geschichtlich zur strukturellen Unterdrückung einer marginalisierten Gruppe beigetragen hat.  Das kann man überprüfen.  Wird zum Beispiel der Begriff "Nazi" zur Unterdrückung einer Gruppe eingesetzt? Nein. Das Wort "Schwuch**l" jedoch schon.  Man kann also ganz klar darüber argumentieren, ob (geschichtlich betrachtet) etwas "pc" ist oder nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 13:18
Isch gann eute nid spresche. Ich meine natürlich Volksmund und nicht Folgsmund ... WTF Brain ...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Apropos "Neusprech": Neulich hörte ich von einer Kollegin hier in der Psychiatrie den schönen Begriff "Verhaltensoriginell" für das (schlechte) Benehmen eines psychisch Kranken. Ich hätte "Verhaltenskreativ" irgendwie schöner gefunden, um die Tatsache zu beschreiben, dass einer im Flur gegen den dekorativen Ficus pinkelt..
Die Frage ist da immer der Kontext.  Wenn die Alternative eine herabwürdigende Floskel gewesen wäre, dann bin ich eher für "Verhaltensoriginell".  Wenn die Alternative ein medizinischer Ausdruck wäre, dann nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 13:25
@RosaBlock @Doors
ich würde es assoziales oder krankhaftes Verhalten nennen - je nach Ursache und keine "umschreibenden positivistischen " Formulierungen bemühen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 13:30
@lawine
wobei Ersteres unzutreffend und abwertend wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 13:38
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Einmal die moderne Bedeutung:  "Du hast ein Wort benutzt, was mir nicht gefällt und deshalb möchte ich dein Argument verwerfen."  Da kann man nicht viel diskutieren.  Das ist ein Totschlagargument.
Das ist ein Strohmann.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Das Wort "Schwuch**l" jedoch schon.  Man kann also ganz klar darüber argumentieren, ob (geschichtlich betrachtet) etwas "pc" ist oder nicht.
Mir ist nicht ganz klar, wozu  du die "Geschichte hier einbringst"
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Wenn die Alternative eine herabwürdigende Floskel gewesen wäre, dann bin ich eher für "Verhaltensoriginell".  Wenn die Alternative ein medizinischer Ausdruck wäre, dann nicht.
Man sollte Euphemismen (=> Verhaltensoriginell) nicht mit pc verwechseln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 13:41
wenn Verhalten nicht sozial ist,  ist es asozial (oder krankhaft wie in dem genannten Beispiel).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wobei Ersteres unzutreffend und abwertend wäre.
das ist eine korrekte Bezeichnung für unsoziales Verhalten. wie du das konotieren möchtest, ist mir egal

(die lateinische und griechische  Sprache lassen grüßen, deren Existienz du neulich leugnen wolltest! co ist ein lateinischer, a ein griechischer Präfix)

@Groucho
Euphemismen spielen eine herausragende Rolle im politisch korrektem Sprachgebrauch.
von daher ist dieser Einwurf
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man sollte Euphemismen (=> Verhaltensoriginell) nicht mit pc verwechseln.
skurril


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 14:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir ist nicht ganz klar, wozu  du die "Geschichte hier einbringst"
Weil sich Worte verändern.  Selbst wenn die ursprüngliche Bedeutung etwas neutrales war, kann das Wort in der Zwischenzeit zu einem Schimpfwort geworden sein, das benutzt wird, um über marginalisierte Gruppen her zu ziehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man sollte Euphemismen (=> Verhaltensoriginell) nicht mit pc verwechseln.
Da hast du Recht. Das habe ich hier übersehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 14:18
Zitat von lawinelawine schrieb:Euphemismen spielen eine herausragende Rolle im politisch korrektem Sprachgebrauch.
von daher ist dieser Einwurf
Sag mir doch mal bitte welcher Euphemismus von "Transe" pc ist.  Ein beliebiges anderes Beispiel tut es auch.  Immer her damit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 14:18
@lawine
ich habe deren Existenz nicht geleugnet, erzähle nicht so einen Schrott, zitiere bitte lieber, anstatt zu behaupten.
Die korrekte und nicht abwertende Bezeichnung wäre in diesem Fall deviant.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 15:03
Zitat von lawinelawine schrieb:Euphemismen spielen eine herausragende Rolle im politisch korrektem Sprachgebrauch.
von daher ist dieser Einwurf
Du findest statt "Neger" Schwarzer zu sagen, sei ein Euphemismus?

Das dürfte nur in äußerst braunen Ecken unserer Gesellschaft so gesehen werden.
Willst du wirklich bei dieser Behauptung bleiben?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 20:43
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Wird zum Beispiel der Begriff "Nazi" zur Unterdrückung einer Gruppe eingesetzt? Nein.
@RosaBlock
schlechtes beispiel, seit 40 jahren erreichen rechtsextreme parteien bei BTW
maximal 2%. auf der andern seite wurde die bezeichnung "nazi" in der letzten zeit
dermassen inflationär verwendet, dass man denken könnte jeder vierte deutsche
wäre einer.
wo sollen alle diese nazis quasi über nacht hergekommen sein ??

der begriff "nazi" wurde zur unterdrückung eines grossen bevölkerungsteiles eingesetzt.
viele, welche die unkontollierte masseneinwanderung kritisierten wurden in die rechte
ecke gestellt.

liebe antifaschisten, das war politisch inkorrekt.
allerdings denke ich dass diejenigen, die politisch unkorrekt sein wollen, damit leben
können selbst angegriffen zu werden, wenn andererseits es endlich möglich wäre,
dinge die schieflaufen deutlich benennen zu dürfen.

dazu müssten natürlich dinge, die unter verschluss liegen, wie kriminalitätsstatisken
von ausländern, endlich veröffentlicht werden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 20:55
Zitat von egahtegaht schrieb:der begriff "nazi" wurde zur unterdrückung eines grossen bevölkerungsteiles eingesetzt.
viele, welche die unkontollierte masseneinwanderung kritisierten wurden in die rechte
ecke gestellt.
Dass jeder, der in der rechten Ecke steht ein Nazi ist, hast du gesagt, bzw insinuiert
Zitat von egahtegaht schrieb:wenn andererseits es endlich möglich wäre,
dinge die schieflaufen deutlich benennen zu dürfen.
Was darfst du denn nicht sagen?
Zitat von egahtegaht schrieb:dazu müssten natürlich dinge, die unter verschluss liegen, wie kriminalitätsstatisken
von ausländern, endlich veröffentlicht werden.
Ah, verstehe und dich stellt man natürlich auch zu Unrecht in die rechte Ecke?


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 21:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was darfst du denn nicht sagen?
@Groucho
sagen kannst du alles.
dein gegenüber wird allerdings nicht drauf eingehen, dich aber als nazi titulieren.
problem gelöst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 21:10
Zitat von egahtegaht schrieb:sagen kannst du alles.
dein gegenüber wird allerdings nicht drauf eingehen, dich aber als nazi titulieren.
problem gelöst.
Dir fällt jetzt aber kein Beispiel ein?

Mit Beleg natürlich.

Aber ich gehe davon aus, dass diesbezüglich nichts kommen wird, oder?


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 21:10
Zitat von egahtegaht schrieb:der begriff "nazi" wurde zur unterdrückung eines grossen bevölkerungsteiles eingesetzt.
viele, welche die unkontollierte masseneinwanderung kritisierten wurden in die rechte
ecke gestellt.
Sind die alle gehbehindert bei Pegida & Co, dass man sie dahin stellen muss, oder stellen sie sich nicht selbst dahin? Und beim Höcke-Flügel ist die Konvergenz zwischen Antiislamismus und Nationalsozialismus dermaßen offenkundig, dass jeder, der ähnlich denkt, seine Traumpartei gefunden hat und ihm die Qual der Wahl quasi abgenommen ist.


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 21:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir fällt jetzt aber kein Beispiel ein?
@Groucho
wo hast du die letzten 2 jahre zugebracht ?
deiner fragestellung nach muss ich annehmen dass du verreist warst.
ziemlich weit weg,ohne funk und deutsches fernsehen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 21:23
@egaht
Das ist kein Antwort auf die Frage von @Groucho

Du stellst eine Behauptung auf, also bring ein Beispiel dessen, was du so persönlich wahrnimmst. Und weich bitte wieder nicht aus.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2017 um 21:23
Zitat von RealoRealo schrieb:zwischen Antiislamismus
@Realo
breite gesellschaftsschichten öffenen bei uns für den islam tür und tor.
und das vollkommen unreflektiert. da tut islamkritik als ausgleich ganz gut.

wie du eine konvergenz von (berechtigter) islamkritik zum nationalsozialismus herstellst
wird dein geheimnis bleiben.

hallo, @Groucho
hier hast du dein beispiel, wer es wagt den islam zu kritisieren muss ein faschist sein.


3x zitiertmelden