Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dan belege das doch mal, deine steile Thesen. Das hast du ja sicherlich auch irgendwo gelesen und kannst dann nachweisen. Ich hoffe, das kann dann mit der wissenschaftlichen Forschung mithalten, die sich interdisziplinär also Biologie, Soziologie, Psychologie und Medizin mit Genderforschung befasst und zu empirischen validen Ergebnissen kommt.
Wozu sollte ich das belegen? Jeder gesunde Menschenverstand versteht das mit ein bisschen Nachdenken von ganz alleine. Natürlich gibts Belege, aber wozu etwas so offensichtliches beweisen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Waffeleisen schrieb:
Transen

Erkläre mal.
Hab ich doch schon oben getan?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:21
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Jeder gesunde Menschenverstand
keine Ahnung haben, aber wieder den gesunden Menschenverstand bemühen. Der gesunde Menschenverstand verlangt nach einem Beleg und keiner naiven Behauptung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:22
@tudirnix

Wenn du 'n bisschen was lernen willst, dann bitte: https://www.nzz.ch/feuilleton/gender-studies-die-geschlechterillusion-ld.155119 (Archiv-Version vom 06.05.2017) lies dir den Artikel durch. Vielleicht ists ja noch nicht zu spät.
Neben den beiden biologischen Geschlechtern, die in den allermeisten Fällen durch Unterschiede in den Geschlechtschromosomen zu erklären sind, gibt es eine kleine Minderheit von Menschen, die nach äusserlichen Kriterien der Geschlechtsmerkmale nicht einfach in die männliche oder die weibliche Kategorie fallen. Der häufigste Grund für Intersexualität sind pränatale hormonelle Unterschiede, die beim Embryo zu hormonellen Signalen führen, die nicht zum Geschlechtschromosomensatz passen.

Es geht nach dem Williams Institute an der UCLA um höchstens 0,3 Prozent, also um 3 von 1000 Personen, die so geboren werden. Je nach Definition und Studie ist die Häufigkeit dieser Menschen, die sich im falschen Körper fühlen oder mit intersexuellen Körpern geboren werden, noch geringer (1/4000 bis 1/20 000). In der Bedeutung, die diesen Ausnahmen gegeben wird, unterscheiden sich die Sichtweisen von Biologie und Gender-Studies fundamental.

Die Gender-Studies spielen die Bedeutung von Biologie und Genen stark herunter und behaupten, dass uns erst Kultur und Sozialisation zu Mann und Frau machten. Sie tun so, als ob wir geschlechtslos, also Gender-neutral, geboren würden. Jeder Vater und jede Mutter weiss, dass dem nicht so ist.

Vernunft und Wissenschaft sind Errungenschaften, die es zu verteidigen gilt, genauso wie unsere westliche Toleranz. Jeder soll auf seine Fasson glücklich werden, innerhalb oder ausserhalb irgendwelcher Normen. Aber es sollte klar sein, dass sich der Mensch das Geschlecht nicht einfach selbst gewählt hat. Seine Würde kommt ihm nicht qua Geschlecht zu, sondern weil er ein Mensch ist. Wir sollten dafür sorgen, dass dies so bleibt, statt einen unsinnigen Kampf um Gender-Zuschreibungen zu führen.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:29
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Klar kann Ignoranz Transphobie, Homophobie, ... sein. Als Dozent hat er sich im Kontext seiner Lehre diskriminierungsfrei zu verhalten. Wenn er jemandem seine Identität aberkennt (ob aus Ignoranz oder aus Böswilligkeit), dann ist das diskriminierend. Vorallem, nachdem man ihn darauf hingewiesen hat. Jeder macht mal einen Fehler, aber hier stellt er sich gegen das Gesetz.
Hoer auf irgendwas nachzuplappern und hoer dem Mann zu, bevor du ihn kritisierst.
Einer seiner Punkte ist ja gerade, dass er von Identitaetsbildung mehr Ahnung hat (bzw. er beschreibt es in diversen Interviews im Detail ), als die Leute, die sich fuer das Gesetz stark machen und er schon aus rein facherlicher Perspektive sagt, dass das schlicht Unsinn ist.

Du kannst nicht einfach alles als Diskriminierung bezeichnen, was dir nicht in den Kram passt.
Um den Vorwurf auch nur ansatzweise glaubhaft rueberzubringen, muesstest du ihm schon fachlich auf Augenhoehe begegnen. Macht jedoch keiner. Es wird gequaengelt und gebruellt, aber eine ernsthafte fachliche Auseinandersetzung hat es die ganze Zeit ueber nicht gegeben.
Wenn der Kerl so dermassen daneben liegt, so wird doch wohl einer das Rueckgrat haben, ihm tatsaechlich argumentativ zu begegnen. Das gaebe dann sicherlich eine spannende mehrstuendige Debatte - keine fuenfzeiligen Meckerbriefchen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:In diesem Fall verhält er sich trotz Abgrenzung diskriminierend.
Was soll das? Es ging um eine Abgrenzung der SJWs von PClern. Und auf der Gegenseite nicht nur um Peterson, bei dem du ohnehin voellig danebenliegst.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn man sagt, dass jemand mit einem Gender, das man nicht anerkennt, als snowflake bezeichnet, weil diese Person auf Diskriminierung aufmerksam macht, dann ist das keine Kritik eines Charakterzugs.
Ich hab keine Ahnung, in welchem Fall genau dir das passiert ist, aber Snowflake stand und steht fuer Gejammer, nicht fuer fehlende oder vorhandene Geschlechtsteile.
Ob Waffeleisen das auf alle, oder auf die kreischenden Kinder bezogen hat, wird er am besten sagen koennen.
Wenn er es auf alle bezogen hat, hat er schlicht unrecht, denn der Begriff zielt eben gegen uebersensible Kinder.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nö. Aber wenn dein Arbeitgeber vor den anderen Mitarbeiter*innen einer PoC rassistische Witze erzählt, dann geht das über Humor hinaus.
Eeeeeh kommt auf den Fall an? Was stelle ich mir ueberhaupt unter dem Satz genau vor? Arbeitgeber = CEO erzaehlt rassistische Witze vor den Mitarbeitern seines eigenen Abteilungsleiterns, der schwarz ist, oder wie ist der Satz zu verstehen?

Wenn die sich kennen und von einander wissen, dass sie das okay finden, dann spricht absolut nichts dagegen. Und wenn der neue oder der Praktikant da erstmal was ueber Diskriminierung erzaehlt, dann ist das freilich als Gejammer zu bezeichnen. In so einem Fall waere der Snowflake-Einwurf dann auch korrekt. Man muesste die Situation halt kennen, bevor man voreilig urteilt.



Jetzt aber echt weg. Bis die Tage.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:31
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Jeder gesunde Menschenverstand versteht das
Das ist Philosophie und keine Wissenschaft.  In der Wissenschaft musst du Beweise für deine Thesen liefern.  Die Biologen und Psychologen haben es getan.
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Natürlich gibts Belege, aber wozu etwas so offensichtliches beweisen?
:D "Ich könnte dir zeigen, dass ich Gott bin, aber warum sollte ich."
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Wenn du 'n bisschen was lernen willst, dann bitte:
Wenn du was über Physik lernen willst, würde ich dir den Prof. Turtur empfehlen.

Weißt du, die Aussagen dieses Biologen, den du da zitiert hast, werden von vielen vielen Wissenschaftlern widerlegt.  Du sagst mir, dass selbst Menschen mit Doktortitel Spinner sein können und beziehst dich selbst nur auf die Aussagen einer Einzelnen Person.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:32
@RosaBlock

Nein, diese Person hat recht. Genauso wie es noch andere gibt, die derselben Meinung sind. Aber die wirst du natürlich auch alle nicht anerkennen weil sie von "deinen" Wissenschaftlern nicht anerkannt werden. Schon verzwickt was?

Desweiteren ist Gender Studys ne Pseudo-Wissenschaft. Da gibts nicht viel zu forschen, nur viel Ausgedenke.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ob Waffeleisen das auf alle, oder auf die kreischenden Kinder bezogen hat, wird er am besten sagen koennen.
Wenn er es auf alle bezogen hat, hat er schlicht unrecht, denn der Begriff zielt eben gegen uebersensible Kinder.
Selbstverständlich ist das nicht auf alle bezogen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:38
@Waffeleisen
Danke dafür. Endlich mal was mit Substanz, auf so was habe ich gewartet. 
Ein renommiertet Biologie scheint mir das zu sein. Ich sehe mir genauer an, was er so schreibt.

Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt, weil teilweise von anderen behauptet wird, dass die Biologie anderer Meinung ist. 
Aber da kam bisher nicht viel.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:42
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Hoer auf irgendwas nachzuplappern und hoer dem Mann zu, bevor du ihn kritisierst.
Ich habe mir bereits mehrere seiner eigenen Videos angeschaut.  Das ist meine eigene Meinung.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Einer seiner Punkte ist ja gerade, dass er von Identitaetsbildung mehr Ahnung hat
Ich habe einige Bücher und Arbeiten gelesen, die sich damit auch kritisch auseinandersetzen.  Dieser Mann ist einfach intolerant.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Du kannst nicht einfach alles als Diskriminierung bezeichnen, was dir nicht in den Kram passt.
Tu ich nicht.



Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Desweiteren ist Gender Studys ne Pseudo-Wissenschaft.
Das sehen sehr viele Universitäten anders.




Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Endlich mal was mit Substanz, auf so was habe ich gewartet.
Das finde jetzt selbst ich witzig. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:44
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Das sehen sehr viele Universitäten anders.
Ja, aber dennoch ist das so. Ob du das nun willst oder nicht. Manche Forschungsgelder werden eben zum Fenster rausgeworfen. Das war schon immer so.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Tu ich nicht.
Tust du doch, ist mir auch schon aufgefallen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:48
@Waffeleisen

Auch dein Herr Meyer unterliegt dem Irrtum, dass Genderforschung alles gleichmachen will. Dem ist nicht so. Gerade die Genderforschung such nach den Unterschieden und damit verbunden nach den Möglichkeiten, es allen gerecht zu machen, so dass alle in und von der Gesellschaft gleichberechtigt oder besser gesagt gleichgestellt partizipieren können.

gender mainstreaming

Desweiteren hast du beahuptet Itersexuelle-und Transsexuelle seien lediglich "Special Sonflakes" die etwas besonderes sein wollen und sich daher das alles nur einbilden sowie weiter:
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb: Da gehts dann darum, dass man eben eine etwas andre Persönlichkeit hat und daraus wird dann ganz schnell ein neues Gender weil man sich ja nicht definieren will damit man etwas besonderes sein kann und nicht ist wie alle andren Langweiler auch.
Das konntest du nicht belegen, das geht aus deiner Quelle auch nicht hervor.

Aber vielleicht interessiert dich das:

https://www.welt.de/gesundheit/article2126690/Zwitter-Mann-und-Frau-zugleich.html

http://www.focus.de/kultur/buecher/tid-34396/seit-heute-gibt-es-in-deutschland-das-dritte-geschlecht-mann-frau-zwitter-unter-hitler-waere-ich-ins-kz-gekommen_aid_1143228.html

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/glossar/zwitter.html

Und was deine Special Snowflake Abwertung angeht noch dieses hinzu, die fühlen sich in Europa nicht mehr sicher.
Schikanen im Büro und beim Arzt, Pöbeleien und Angriffe in der Öffentlichkeit: Homosexuelle, Bisexuelle und Transgender werden in Europa immer noch diskriminiert. In einer Umfrage der EU berichten mehr als 90.000 Teilnehmer vom Ausmaß der Schikanen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/eu-umfrage-dokumentiert-hass-auf-schwule-und-lesben-a-900416.html

Warum nicht kannst du ja im Text lesen. Kommt dir bestimmt einiges bekannt vor.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 21:57
@RosaBlock
Weil der Rest so nett war sie auszuschließen.
Ja wer ist den nun " der Rest" und was haben sie wie ausgeschlossen. Wenn du schon so etwas schreibst musst schon spezifischer werden. Nicht das du sonst jemanden falsch generalisieren würdest, der es nicht verdient hätte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:01
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: "Ich könnte dir zeigen, dass ich Gott bin, aber warum sollte ich."
Du hast längst bewiesen, dass du alles andere bist. Warum das dann?  :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Desweiteren hast du beahuptet Itersexuelle-und Transsexuelle seien lediglich "Special Sonflakes" die etwas besonderes sein wollen und sich daher das alles nur einbilden sowie weiter:
Nein. Ich sagte Transmenschen sind Personen, die sich eben im anderen Geschlecht fühlen. Das ist so und keine Behauptung. ANDERE "Gender" wie zum Beispiel der "Nur-an-manchen-Tagen-männlich"-Gender, der weint weil er nichts besondres ist, DER ist ne spezielle Schneeflocke. Und die ganzen 100 anderen Gender auch. Es gibt nämlich männlich und weiblich. Transgender gehören da auch dazu. Die sind halt nur im falschen Körper, aber das ist ansich ja nichts schlimmes. Vermisch das doch nicht immer.

Hier gehts überhaupt garnicht um Schwule und Lesben die diskriminiert werden! Natürlich sollte das niemand tun. Aber Schwule sind männlich und Lesben sind weiblich. Da gibts kein anderen Gender. Genauso wie bei Transsexuellen. Die sind entweder männlich, oder weiblich. Da muss der Körper nicht zum Gefühl passen. Das hat damit nichts zu tun. ich halte lediglich alle anderen 439832 Gender für ausgedachtes Zeug damit man sich besonders fühlt. Natürlich gibts auch die Leute, die fühlen sich männlich und weiblich zugleich. Aber für die gibt es ja schon das "Es". Dann können die Leute so angeredet werden. Abwertend ist das übrigens garnicht, in der Pfalz beispielsweiße nennt man einfach alle "es Name" wenn man über die Personen redet. Da muss man keine Sprachreform durchführen oder so einen Quatsch.

. Aber eben dieses Ausgedachte Genderzeug ist einfach nur unhaltbarer Unsinn und damit zu forschen ist eben auch Unsinn.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Gerade die Genderforschung such nach den Unterschieden
Sie sucht nach Unterschieden, leugnet aber den biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau und verklärt ihn zum "gesellschaftlichen Konzept"? :D

Schicken wir einen Maulwurf los, um die Stecknadel im Heuhaufen zu finden, wenn wir sie wirklich finden wollen?  :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:10
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:ich halte lediglich alle anderen 439832 Gende
439832
woher nimmst du diese Zahl? Hab ich noch nie was von gehört.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:11
@Mech
https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_LGBT_history

Da kann man nachlesen, wer (zunächst Homosexuelle) ausgeschlossen (zu Beginn sogar zwangskastriert) hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:12
@tudirnix

Nennt man Hyperbel. Weisst du aber auch. Also wozu die Frage?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:14
@Waffeleisen
Dein gesunder Menschenverstand ist ein Platzhalter für die Abwesenheit von Argumenten,ne leere Pipeline die du mit dieser Hohlphrase zu verschleiern suchst.
Vielleicht findest du sogar so dämliche Idioten die dir das abnehmen,aber nicht hier,das ist für mich ne Beleidigung


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:14
@RosaBlock

Ja in Russland hat man ja auch wieder ein Anti-Homosexuellen Gesetz eingeführt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 22:15
Zitat von WaffeleisenWaffeleisen schrieb:Nein. Ich sagte Transmenschen sind Personen, die sich eben im anderen Geschlecht fühlen. Das ist so und keine Behauptung. ANDERE "Gender" wie zum Beispiel der "Nur-an-manchen-Tagen-männlich"-Gender, der weint weil er nichts besondres ist, DER ist ne spezielle Schneeflocke. Und die ganzen 100 anderen Gender auch. Es gibt nämlich männlich und weiblich. Transgender gehören da auch dazu. Die sind halt nur im falschen Körper, aber das ist ansich ja nichts schlimmes. Vermisch das doch nicht immer.

Hier gehts überhaupt garnicht um Schwule und Lesben die diskriminiert werden! Natürlich sollte das niemand tun. Aber Schwule sind männlich und Lesben sind weiblich. Da gibts kein anderen Gender. Genauso wie bei Transsexuellen. Die sind entweder männlich, oder weiblich. Da muss der Körper nicht zum Gefühl passen. Das hat damit nichts zu tun. ich halte lediglich alle anderen 439832 Gender für ausgedachtes Zeug damit man sich besonders fühlt. Natürlich gibts auch die Leute, die fühlen sich männlich und weiblich zugleich. Aber für die gibt es ja schon das "Es". Da muss man keine Sprachreform durchführen.
Dem kann ich mich gut anschließen.


melden