Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wann genau ist denn die Kopplung der Hautfarbe an den Sachverhalt der Drogendealerei kein Rassismus?
Das habe ich dir in dem entsprechenden post schon geschrieben.
Lies es bitte dort nach!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das habe ich dir in dem entsprechenden post schon geschrieben
Nein, hast du nicht. Ich habe es mir alles mehrmals durchgelesen. Es wurde weder die Frage beantwortet warum die Hautfarbe eines Dealers erwähnt werden muss noch die Antwort auf die Frage wann es denn kein Rassismus ist einen Zusammenhang zwischen der Hautfarbe und der Dealerei herzustellen.
Es gibt sicherlich viele Gründe warum ein Mensch Drogen verkauft, einen Zusammenhang zur Hautfarbe sehe ich da nicht insofern unklar warum die Hautfarbe in dem Zusammenhang genannt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:34
Ich denke wenn ein selbsternannter Anhänger des Begriffes "politische Korrektheit" sagt, etwas sei oder sei nicht rassistisch oder diskriminierend ist das so. Ist nach seiner subjektiven Diagnose etwas rassistisch oder diskriminierend, was dann für alle Geltung hätte, ist dies zu vermeiden. Und dies ist dann politisch korrekt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, hast du nicht.
Doch habe ich - es ist nicht meine Schuld, wenn du es nicht liest.

Beitrag von Groucho (Seite 950)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist nach seiner subjektiven Diagnose etwas rassistisch oder diskriminierend, was dann für alle Geltung hätte, ist dies zu vermeiden
Word.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch habe ich - es ist nicht meine Schuld, wenn du es nicht liest
Dort wird nicht herausgearbeitet WARUM die Hautfarbe oder Ethnie eine Rolle spielt. Die Abhandlung über den Ist-Stand "er redet eben über eine jüdische Schlampe" ist keine Herleitung sondern eine Bestandsaufnahme.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich will mal versuchen es an einem anderen Beispiel zu erklären.

Nehmen wir doch bspw. mal den Schwarzen Drogendealer in einem Berliner Park.
Es gibt erwiesenermaßen tatsächlich Schwarze Drogendealer.
Wenn nun jemand einen Song über so einen Dealer und seinen Abend im Park schreibt, ist das erstmal nicht rassistisch, weil er einen bestimmten Typus beschreibt, den es wirklich gibt. (Zappa)
Es wird ein schwarzer Drogendealer beschrieben und dieser ist typisch ?

Also der typische schwarze Drogendealer ?
Er unterscheidet sich vom typisch weißen Drogendealer worin genau ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:47
Der zitierte Beitrag von Groucho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Mich interessierte, wo deiner Meinung nach genau der Unterschied liegt zwischen einem typisch schwarzen Drogendealer und einem typisch weißen Drogendealer.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Begriff beschreibt die stereotypische Darstellung einer reichen jüdischen Göre. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, bedient Stereotype. Wenn es Juden sich ausdenken und verbreiten, dann sind sie mitschuldig an der Bezeichnung und handeln hier antisemitisch, mindestens aber unterstützend. Auch wenn es das für dich nicht gibt.
das ist Teil jüdischen Humors, aber nett, wenn dieser als antisemitisch deklariert wird.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Teil jüdischen Humors, aber nett, wenn dieser als antisemitisch deklariert wird.
Komisch, hattest du den Song nicht auch als antisemitisch angesehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe den Text doch als sexistisch und antisemitische Stereotype bedienend bezeichnet.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Komisch, hattest du den Song nicht auch als antisemitisch angesehen?
ich denke, Du hast einen Teil der Diskussion verpasst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 08:56
@Tussinelda
Ach ging es nicht um die Bezeichnung "jewish princess"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 09:02
@CosmicQueen
doch. Ging es. Es wurde aber behauptet, die Bezeichnung sei per se antisemitisch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig. Die jewish (american) princess bedient das Stereotype der reichen jüdischen Göre, die immer viel zu teure Kleidung trägt, übertrieben Schmuck trägt und eine charakteristische Stimme hat.
Warum man diese Eigenschaften ausgerechnet Juden zuspricht, obwohl solche Verhaltensmuster bei JEDER Ethnie vorkommen, lässt dann nur noch den Schluss zu: Antisemitismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie interessant, kommt die Bezeichnung doch aus der jüdischen Community. Antisemitisch?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Rolle spielt das wenn diese Bezeichnung verwendet wird, um Objektifizierenden, diskriminierenden und antisemitischen Inhalt zu transportieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie kann es antisemitisch sein? Juden beschreiben so Juden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Begriff beschreibt die stereotypische Darstellung einer reichen jüdischen Göre. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, bedient Stereotype. Wenn es Juden sich ausdenken und verbreiten, dann sind sie mitschuldig an der Bezeichnung und handeln hier antisemitisch, mindestens aber unterstützend. Auch wenn es das für dich nicht gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Teil jüdischen Humors, aber nett, wenn dieser als antisemitisch deklariert wird.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch. Ging es. Es wurde aber behauptet, die Bezeichnung sei per se antisemitisch.
Und warum findest du den Text dann antisemitisch, wenn die Bezeichnung nicht per se antisemitisch ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Teil jüdischen Humors, aber nett, wenn dieser als antisemitisch deklariert wird.
Die Bezeichnung ist eine mysogene Kritik aus den eigenen Reihen infolge der Anbiederung amerikanischer Juden an die amerikanische Lebensweise mit dem Fokus auf den sozialen Aufstieg.
Dies stieß jüdischen Männern wie beispielsweise Autor Philip Roth bitter auf: Sie hatten das Gefühl, dass die jüdisch-amerikanische Kultur zu materialistisch wurde, und erschufen mit ihrer misogynen Kritik das Bild der Jewish American Princess, welches später von jüdischen Frauen wie Barbara Streisand auf kömödiantische Art und Weise reproduziert wurde.
Quelle: https://feminismus-oder-schlaegerei.de/2021/03/07/die-jewish-american-princess/

Was sie aber nicht minder antisemitisch macht im Kern.
Juden sind halt auch nur Menschen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 10:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum findest du den Text dann antisemitisch, wenn die Bezeichnung nicht per se antisemitisch ist?
weil Zappa kein Jude ist
@behind_eyes
ja natürlich ist das frauenfeindlich und sexistisch. Nur nicht antisemitisch.


2x zitiertmelden