Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 11:53
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Is nunmal kein Standard. Aber das wird ja ignoriert.
Nicht von jedem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:05
Editierzeit ist abgelaufen:
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Allerdings lehnt auch eine Mehrheit der Grünwähler das gendern ab.
Wow! Eine sehr knappe Mehrheit von nur einem Prozent. Übrigens, dein Argument, die Mehrheit lehnt das Gendern ab, ist ein:
Argumentum ad populum (lateinisch argumentum ad populum ‚Beweisrede für das Volk‘) bezeichnet einen Red Herring, bei dem etwas als wahr behauptet wird, weil es der Meinung einer relevanten Mehrheit von Personen, z. B. der öffentlichen Meinung, entspreche [...]

Es handelt sich beim Argumentum ad populum um ein klassisches Scheinargument, denn auch Mehrheiten (sogar alle Menschen gemeinsam) können irren. Anders gesagt: Eine falsche Tatsache wird nicht plötzlich wahr, weil eine Mehrheit dafür gestimmt hat. Von Relevanz ist das Argument in der Praxis besonders in der Demokratietheorie, die Mehrheitsentscheidungen teilweise einen normativen Charakter zuspricht (siehe auch Rechtspositivismus). Missverstanden wird diesbezüglich häufig auch das Prinzip der herrschenden Meinung bzw. des akademischen Konsens, da hier sprachlich suggeriert wird, dass über Wissenschaft per Abstimmung entschieden werden kann.
*Hervorhebung von mir*

Quelle: Wikipedia: Argumentum ad populum
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Aber das wird ja ignoriert.
Ebenfalls schöner Populismus. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wow! Eine sehr knappe Mehrheit von nur einem Prozent. Übrigens, dein Argument, die Mehrheit lehnt das Gendern ab, ist ein:
Wiedermal netter strohmann von dir. Einfach nachschauen auf was ich es brachte und weniger Trollen. Vor allem passt das von dir gepostete gar nicht da ich damit nicht belegen wollte das eine Aussage war ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:15
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wiedermal netter strohmann von dir.
Nein, das war kein Strohmann. Es ist meine Ansicht dazu, die ich geäußert habe, oder darf ich jetzt nicht mehr meine Ansichten mitteilen?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Einfach nachschauen auf was ich es brachte und weniger Trollen.
Unterstellung, Unsachlich. Ich trolle nicht. Und ich bitte Dich, die userbezogenen Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen, ansonsten frage ich mal die Verwaltung, was sie davon hält. Hast Du das verstanden @nocheinmal?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Vor allem passt das von dir gepostete gar nicht
Doch, es passt m.E. sehr gut sogar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich trolle nicht.
Du bringst etwas was nichts mit der Thematik zu tun hat um davon abzulenken das deine Aussage Unsinn war. Wie nennst du das dann?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, es passt m.E. sehr gut sogar.
Dann Beleg das mal. Es ging nicht darum eine Aussage auf der Basis der Masse von meinungen dazu zu belegen sondern darum das deine Aussage mit der afd keinen Sinn ergibt da auch die Mehrheit der Grünwalder gegen das gendern ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:27
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Is halt ne nullnummer die Aussage. Generisches maskulinum is halt im Gegenzug zum generischen femininum gesellschaftlich üblich.
Haben wir schon immer so gemacht ist ja auch so mit das hilfloseste Argument was man entgegnen kann.
Wie schon @peekaboo richt erkennt: nur weil eine Mehrheit für oder gegen etwas ist macht es eine Sache nicht richtiger oder falscher.
Und das es keine Nullnummer ist sieht man ja schön an den Reaktionen einer Userinnen hier. Nicht wahr?! ;)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:29
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du bringst etwas was nichts mit der Thematik zu tun hat um davon abzulenken das deine Aussage Unsinn war. Wie nennst du das dann?
Das würde ja auch bedeuten, daß du und jeder andere trolltst/, wenn etwas was nicht zum Thema passt hineingebracht wird.

Und noch was: Wenn Du der Meinung bist, daß ich trolle, melde es bitte der Verwaltung. Sie wird dann entscheiden, ob du im Recht bist oder nicht.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann Beleg das mal.
Meine Meinung muß ich nicht belegen. Tatsachenäußerungen wie "Du trollst" sollte man hier aber belegen. Wo ist der Beleg? Und wenn wir gleich dabei sind, kannst Du auch noch belegen - denn den Beleg bist du mir immer noch schuldig - wo ich mich über Deine Lese- und Rechtschreibschwäche lustig gemacht haben soll.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Haben wir schon immer so gemacht ist ja auch so mit das hilfloseste Argument was man entgegnen kann.
Ja, das ist ein sogenanntes Totschlag Argument.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:nur weil eine Mehrheit für oder gegen etwas ist macht es eine Sache nicht richtiger oder falscher.
Es geht auch nicht um richtig oder falsch. Generisches maskulinum is aber eben die Form die weithin benutzt wird und somit ein standard.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das würde ja auch bedeuten, daß du und jeder andere trolltst/, wenn etwas was nicht zum Thema passt hineingebracht wird.
Dann Beleg das.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und noch was: Wenn Du der Meinung bist, daß ich trolle, melde es bitte der Verwaltung. Sie wird dann entscheiden, ob du im recht bist oder nicht.
Interessiert mich nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meine Meinung muß ich nicht belegen.
Das war keine Meinung. Argumentum at populum ist genau definiert. Also Belege wo die deffinition zutreffen soll.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:34
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann Beleg das.
Was soll ich belegen? Geht es vielleicht auch ein bisschen präziser?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Interessiert mich nicht.
Was genau interessiert Dich nicht?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das war keine Meinung.
Doch, lies bitte nochmal konzentriert nach!
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Generisches maskulinum is aber eben die Form die weithin benutzt wird und somit ein standard
Das generische Femininum wird auch, wie du ja an der Rede von Fr. Böhm sehen konntest, genutzt und auch diese Form kann irgendwann Standard werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was soll ich belegen? Geht es vielleicht auch ein bisschen präziser?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das war keine Meinung. Argumentum at populum ist genau definiert. Also Belege wo die deffinition zutreffen soll.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was genau interessiert Dich nicht?
Wie die Verwaltung vorgeht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das generische Femininum wird auch, wie du ja an der Rede von Fr. Böhm sehen konntest, genutzt und auch diese Form kann irgendwann Standard werden.
Kann, is aber nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Haben wir schon immer so gemacht ist ja auch so mit das hilfloseste Argument was man entgegnen kann.
Wie schon @peekaboo richt erkennt: nur weil eine Mehrheit für oder gegen etwas ist macht es eine Sache nicht richtiger oder falscher.
Und das es keine Nullnummer ist sieht man ja schön an den Reaktionen einer Userinnen hier. Nicht wahr?!
Wer soll denn Bestimmen, wenn nicht die sprechende und schreibende Bevölkerung selbst?
Es ist schon haarsträubend, was für "Argumente" aufgefahren werden. Es hat schon was authoritäres, auf Biegen und Brechen etwas durchbringen zu wollen, was von der Mehrheit als nicht gewünscht ist. Unabhängig davon, wie man jetzt zum Gendern steht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:41
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Kann, is aber nicht.
Doch, es wird genutzt, wie oft denn nun noch?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wie die Verwaltung vorgeht.
Hä? Muß ich das verstehen? Was interessiert es mich, was Dich nicht interessiert?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann Beleg das.
Bevor du hier nach Belegen schreist, belege doch erstmal die Sachen, um die ich dich gebeten habe, diese zu belegen. Und nochmal: Meine Meinung muß ich nicht belegen. Wen du damit ein Problem hast, du weißt ja wo sich der Meldebutton befindet ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, es wird genutzt, wie oft denn nun noch?
Hat niemand widersprochen. Strohmann.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hä? Muß ich das verstehen? Was interessiert es mich, was Dich nicht interessiert?
Du hast es zum Thema gebracht und ich habe geantwortet.

Is halt keine Meinung da man objektiv messen kann das dein Vorwurf Unsinn ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
das ist sicher ein ernstes und wichtiges Thema, hat aber m.E. nicht mit dem gendern der Sprache zu tun.

ja und? Geht es hier neuerdings nur um Sprache und darf sonst nix erwähnt werden oder wie?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@nocheinmal
es geht auch um Geschlechterrollen, soziales Geschlecht. Geschlechtergerechtigkeit.
Nach wie vor halte ich die medizinische Problematik, dass man Diagnosen nicht sauber erstellt bei der Diskussion über political correctnes für fehl am Platz. Das ist ja dann keine politische Unkorrektheit, sondern eine grobe medizinische Unkorrektheit.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Is halt ne nullnummer die Aussage. Generisches maskulinum is halt im Gegenzug zum generischen femininum gesellschaftlich üblich.
Ich finde es gut, das generische Femininum einzusetzen, um aufzuzeigen, dass das generische Maskulinun problematisch ist. Es ist auch nicht an uns Männern zu entscheiden, ob Frauen sich davon eingeschlossen oder ausgeschlossen fühlen.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Allerdings lehnt auch eine Mehrheit der Grünwähler das gendern ab.
Jetzt wieder die Frage, was man unter gendern versteht :-) Ich habe auf den letzten Seiten da doch Mühe gehabt, eine eindeutige Definition zu entnehmen, da wurde wahlweise von "Frauen als Frauen anreden" über "korrekte medizinische Diagnosen", verwendung von Gender* etc. alles in die Schlammschlacht geworfen...
Mein Fazit: a) Jeder hat seine eigene Definition von gendern b) jeder hier will Recht haben c) die Umgangsformen scheinen bisweilen sowohl bei pro-gendern als auch bei contra-gendern äußerst rudimentär entwickelt zu sein. Was zur Frage d) führt: Warum diskutiert man über political correctnes, wenn man noch nicht mal grundlegende Anstandsregeln verinnerlicht hat. Schlussfolgerung e)
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
Quelle: Matthäus 7,3


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:47
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Generisches maskulinum is aber eben die Form die weithin benutzt wird und somit ein standard.
Strohmann. Niemand hat Gegenteiliges behauptet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:48
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jetzt wieder die Frage, was man unter gendern versteht
Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und benenne die ganzen neuen Sachen wie das gender Sternchen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Niemand hat Gegenteiliges behauptet.
Inwiefern soll es ei strohmann sein wen es sich direkt auf das gesagte bezieht? Mach dich nicht lächerlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:49
@peekaboo
@nocheinmal
Jetzt sagt mir doch mal, wer von euch hat als Erster dem anderen sein Sandschäufelchen übergezogen? :-)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:52
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Hat niemand widersprochen. Strohmann.
Inwiefern soll es ei Strohmann sein, wenn es sich direkt auf das Gesagte bezieht?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Mach dich nicht lächerlich.
Unterstellung, Unsachlich!

Kannst du mir sagen, warum du nicht verstehst, daß Du hier in der Diskussion bitte sachlich bleiben sollst? Wie oft soll ich Dich noch darum bitten mit deinen Unterstellungen und userbezogenen Sprüchen aufzuhören? Ich habe Dich doch gerade vor ein paar Minuten darum gebeten. Warum machst Du einfach weiter damit? Hast Du eine Erklärung dafür?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Inwiefern soll es ei Strohmann sein, wenn es sich direkt auf das Gesagte bezieht?
Weil du dich auf etwas beziehst was ich nicht gesagt habe. Ich habe nirgendwo behauptet das generisches femininum nirgendwo benutzt wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst du mir sagen, warum du nicht verstehst, daß Du hier in der Diskussion bitte sachlich bleiben sollst?
Im Gegenzug zu dir bleibe ich sachlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.06.2021 um 12:55
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Im Gegenzug zu dir bleibe ich sachlich.
Belege bitte Dein Behauptung wo ich unsachlich bin und Dir etwas unterstelle!


melden