Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Islam (Islamismus)

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Westen, Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 12:53
@Realo

Ne.
Das bezeichnet in dem Falle nur eine religiös kompromisslose, traditionalistische und autoritäre Haltung. Im Falle des Islams mit Rückbesinnung auf irgendwelche Gründungszeiten.
Dafür ist keinerlei Gewalt nötig.

Das kommunizieren Teile der Salafistenszene auch so...die du ja höchstens partiell überhaupt für Islamisten hälst. Da liegt dann auch ein Problem.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dafür ist keinerlei Gewalt nötig.
Leider doch, sonst hätte es keinen IS-Krieg in den islamischen Ländern Irak und Syrien gegeben.

Mit Predigten und anderen Worten kannst du eine vormoderne Weltanschauung (hier als Religion daher kommend) in einer modernen, teils postmodernen Welt nicht voran bringen. Dazu bedurfte es einer Revolution (Iran) und eines Krieges (IS).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das kommunizieren Teile der Salafistenszene auch so...
Ja, weil man lieber auf Weltanschauungen und Philosophie/Religion hinweist als auf Gewalt.

Und die Islamisierung in Afrika geht auch eben nicht nur friedlich vor (Beispiel Boko Haram in Mali und Nordnigeria). Friedlich geht sie nur da, wo sich die Leute "Freiwillig" bekehren lassen.

Das wissen natürlich auch die Islamisten, sie sind aber auch realistisch genug um zu wissen, dass in Europa nichts zu holen ist, weshalb sie es bei einigen "Nadelstichen" (Terroranschägen) belassen, weil zu mehr ihre Militärkraft gar nicht reicht.


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Leider doch, sonst hätte es keinen IS-Krieg in den islamischen Ländern Irak und Syrien gegeben.
Non sequitur.

Du würdest einem Nazi auch nicht bescheinigen, kein Nazi zu sein, solange er niemanden umgebracht hat.
Das ist ein vollkommen wirrer Doppelstandard und der Einzige der davon profitiert, sind besagte Islamisten, weil du ihnen eine lockere Umbedenklichkeitserklärung austellst, solange sie keine Gewalt anwenden.
Damit schützt du keinen einzigen Menschen vor Rassismus.

Und dass die hier nichts holen könnten ist unter Anbetracht der zahlosen Rekrutierungen für den IS aus Europa höchstens zynisch.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:weil du ihnen eine lockere Umbedenklichkeitserklärung austellst, solange sie keine Gewalt anwenden.
Da kann man dann auch nichts machen, es sei denn, du wolltest "friedliche" Muslime, die ein bisschen bekehren wollen, gewaltsam angreifen. Wir sind und bleiben noch ein Rechtsstaat.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und dass die hier nichts holen könnten ist unter Anbetracht der zahlosen Rekrutierungen für den IS aus Europa höchstens zynisch.
Sowas kannst du nicht vermeiden. Dadurch wird aber doch Europa nicht destabilisiert!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:11
@Realo
Falsch, auch bei Islamismus versucht man es immer mehr mit "moderner Taktik" Leute von ihrer Ideologie zu überzeugen, usw.

Du bist naiv wenn du glaubst die alle sind immer noch oldschool. Dasselbe gilt ja auch für Rechtsextreme.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Da kann man dann auch nichts machen, es sei denn, du wolltest "friedliche" Muslime, die ein bisschen bekehren wollen, gewaltsam angreifen. Wir sind und bleiben noch ein Rechtsstaat.
Was soll der Quatsch? Also muss man sie machen lassen oder ihnen Gewalt antun?
Du schützt sie schon wieder, indem du Kritik unterbindest.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sowas kannst du nicht vermeiden. Dadurch wird aber doch Europa nicht destabilisiert!
Ich sprach auch nicht von Europa destabilisieren. Wenn die aber irgendwo ein paar Jesiden abschlachten und als Sexsklaven halten, scheint dir das ziemlich egal zu sein.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:20
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was soll der Quatsch? Also muss man sie machen lassen oder ihnen Gewalt antun?
Tertium non datur.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn die aber irgendwo ein paar Jesiden abschlachten und als Sexsklaven halten, scheint dir das ziemlich egal zu sein.
Ist mir nicht egal,. aber wir wollen auch nicht gleich einen dritten Weltkrieg, wenn wir da unten zu stark eingreifen. Es gibt auch immer noch Großmächte, die was dagegen haben.


2x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:22
@fumo
ich habe im Fall von Europa aber grob zwischen 15-20 % Bevölkerungsanteil verorte, halte ich einen bewaffneten Bürgerkrieg für unvermeidlich,
Aber diese Länder in denen es zu Bürgerkriegzuständen kam, waren doch zumeist auch Länder mit einer hohen Korruptionsrate, vernachlässigten "Kommunen" und mangelnder sozialer Gerechtigkeit?
Also der ideale Nährboden für radikales Gedankengut... egal welcher colleur.
Solche Elemente arbeiten doch immer mit der Parole " Ihr werdet ungerecht behandelt, wir bringen die Gerechtigkeit"
Also ich sehe die Gefahr weniger im prozentualen Anteil, als vielmehr in der sozialen Gerechtigkeit.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Tertium non datur.
Das ist natürlich hochgradig traurig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist mir nicht egal,. aber wir wollen auch nicht gleich einen dritten Weltkrieg, wenn wir da unten zu stark eingreifen. Es gibt auch immer noch Großmächte, die was dagegen haben.
Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Aber es sieht so aus, als würdest du mit deinen Versuchen der Reduktion auf staatliche Maßnahmen, wie Krieg und Gewalt gegen irgendwelche Salafisten, schon jeglichen Diskurs im Keim versuchen zu ersticken.

Warum du das tust und denen damit Schützenhilfe erteilst, musst du selbst wissen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 13:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Tertium non datur.
Ist ja schön, dass du islamistische Vollpfosten dermaßen in Schutz nimmst. Aber die Jihadi Morons sind nicht gerade mal besser als die "Braunen" und auch nicht als militante linke Busenfreunde von Islamisten.

Ein ganzer Müllhaufen ist das.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 14:46
Zitat von fumofumo schrieb:Ein dauerhaft friedliches Zusammenleben halte ich in Bezug auf Muslime für unmöglich! Ab einer islamischen Populationsgröße X, die ich nicht näher beziffern kann, ich habe im Fall von Europa aber grob zwischen 15-20 % Bevölkerungsanteil verorte, halte ich einen bewaffneten Bürgerkrieg für unvermeidlich, weil der gesellschaftliche Allgemeingültigkeitsanspruch des Islams viel zu hoch ist, um einfach im Stillen zu verweilen oder sich kommentarlos der Staatsordnung von Ungläubigen zu unterwerfen!
Eine persönliche Meinung, ohne Zweifel, eine Hypothese?
Wer löst denn nach dieser Hypthese den Bürgerkrieg aus?Wer führt diesen hypothetischen Bütgerkrieg?Wer kämpft hypthetisch gegen wen?
Erst die Beantwortung all dieser Fragen macht aus einer Nullaussage die Hypothese.
(Falls die "Meinung" nicht doch nur diffuse Ängste auslösen soll.)

Zur Auslösung diffuser Ängste ist es allerdings ausreichend, vage zu bleiben.
Darauf, im Vagen zu verharren, weist bis jetzt alles hin, meiner Meinung nach.

Bis jetzt ist die Wiederbelebung dieses Threads für mich noch nicht über "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" hinaus.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

30.04.2019 um 15:07
Beitrag von fumo (Seite 11)
Zitat von fumofumo schrieb:Welche zwingende Konsequenz ergibt sich nun aus diesen Einsichten, @Realo ?
und dann nochmal:
Zitat von fumofumo schrieb:Welche zwingende Konsequenz ergibt sich nun aus diesen Einsichten, @Realo ?
Ja! Welche Konsequenzen sind zwingend?
Frage ich mich auch!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 18:40
...Wer ist denn nach deiner Definition Muslim?
@Cesare

Muslim ist jede Person, die auf irgendeine Art und Weise in ein islamoides, soziokulturelles Geflecht aus Religion, Brauchtum und Frömmigkeitseifer verwoben ist.


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 19:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welche Konsequenzen sind zwingend?
- komplette Trennung vom Staat
- keine Grundstücke oder Finanzzuwendungen
- religiöse Inhalte dürfen nicht in Wahlwerbung oder Politikprogrammen verwendet werden
- Missionierungs- und Werbeverbot
- Abschaffung des Religionsunterrichtes
- Eintritt in Gemeinschaften nur ab 18 und auf eigenen Wunsch
- Aberkennung der Gemeinnützigkeit und selbstverständlich Steuern zahlen
so mal für das Erste...


melden

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 19:41
@Abahatschi

Kannst du deiner komischen Aufzählung mal Beispiele folgen lassen, wer da jetzt genau welche Vorteile besitzt und dann in welchem Maße und wie genau du denkst in einem Land, wo man nicht so ganz willkürlich Rechte beschneiden kann, deine ganzen Restriktionen durchzusetzen?

Also die einzige islamische Körperschaft des öffentlichen Rechts in Deutschland ist so eine indische Hippie-Abspaltung.
Obwohl..."Hippie" ist vllt falsch ausgedrückt, aber sie vertreten offenbar so ein Pazifismus/Love/Dingsda.
Die missionieren zwar auch, das ein oder andere sehe ich als durchaus kritisierbar und rückwärtsgewandt und die verfolgen ebenfalls diese komische Idee, den Islam zu seiner "reinen Form" zurückzuführen, die ich ja absolut schrecklich finde....davon ab, scheinen mir das aber nicht die Leute zu sein, über die wir hier reden.

Nun bin ich ja eig auch eine Vertreterin eines relativ radikalen Laizismus. Wenn ich mal davon absehe wie unrealistisch das im Moment erscheint, erscheint mir für den Islam ganz pragmatisch sogar das Gegenteil gegenwärtig als erstrebenswert. Man könnte nämlich durch staatliche Verflechtung mal den ganzen Einfluss aus dem Ausland zurückdrängen und Kontrolle da einbringen.

Dein ganzer Entzug von allem (falls das überhaupt irgendwer bekommt) führt nämlich dazu, dass wieder Türkei, Iran, Saudi-Arabien, Pakisten etc auf der Matte stehen und alle Gemeinden in ihre Abhängigkeit bringen bzw sie dort halten...was man ja eig nicht will, oder?
Finde ich nicht sinnvoll derzeit.

Von dem ganzen Opfergeheul, mit dem man dann wieder Leute radikalisieren könnte, ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 19:48
@Fierna
Mal abgesehen davon, dass man dann gegen jegliche religiösen Einrichtungen und Institutionen vorgegen müsste. Einfach nur auf Islam draufzuhauen wäre mehr als kontraproduktiv. Und dann noch das was du eben geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 19:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Mal abgesehen davon, dass man dann gegen jegliche religiösen Einrichtungen und Institutionen vorgegen müsste.
Im Prinzip würde ich das, die haben nicht mehr Rechte zu haben als der örtliche Taubenzüchterverein.
Das halte ich nur derzeit nicht für sinnvoll.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 20:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Im Prinzip würde ich das, die haben nicht mehr Rechte zu haben als der örtliche Taubenzüchterverein.
Das halte ich nur derzeit nicht für sinnvoll.
Ich meinte es so, dass man halt wenn man islamische Einrichtungen "abstrafen" würde, dann auch die anderen die auf einer Stufe mit denen stehen. Sonst sieht es nicht gut aus, wenn man beim Islam mit strengen Restriktionen kommt, aber christliche Einrichtungen bspw. unberührt bleiben. In dem Fall haben Islamisten ein Argument mehr der für sie spricht und sie damit nichtislamistische Muslime leichter abfangen können.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 20:03
@Venom

Sicher. Mal abgesehen davon, dass das rechtlich eh nicht möglich ist so einseitig.


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

01.05.2019 um 20:05
@Fierna
@Venom
Man kann auch andere Fragen stellen:
- was geht nicht ohne Religion, was geht nicht ohne diese Religion?
- warum sind politische Extremisten gefährlich, Religiöse aber nicht "so sehr"?
Zitat von FiernaFierna schrieb:erscheint mir für den Islam ganz pragmatisch sogar das Gegenteil gegenwärtig als erstrebenswert.
Noch mehr pudern? Ich weiss es nicht, aber das kommt mir reichlich naiv vor, man hat es hier mit Leuten zu tun die Unterwerfung brauchen, der Grund ist ihnen egal...das ist ihnen egal ob man das zu Vermittlungszwecken macht, sie haben nicht dein politisches Wissen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man könnte nämlich durch staatliche Verflechtung mal den ganzen Einfluss aus dem Ausland zurückdrängen und Kontrolle da einbringen.
Um Gottes willen, nein, das funktioniert nicht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Im Prinzip würde ich das, die haben nicht mehr Rechte zu haben als der örtliche Taubenzüchterverein.
Echt, ich kenne die Taubenzüchterkonferenz im Innenministerium nicht, dafür eine esoterische Veranstaltung auf dem es angeblich die falsche Wurst gibt.
Ich kenne auch keinen Taubenverein der mal so locker Grundstücke bekommt:
https://www.focus.de/politik/deutschland/monheim-am-rhein-buergermeister-ueberlaesst-islamischen-gemeinden-land-und-erntet-starke-kritik_id_5654590.html


2x zitiert1x verlinktmelden