Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Islam (Islamismus)

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Westen, Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Islam (Islamismus)

24.09.2025 um 07:53
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Link zu einem Storybeitrag führt, der in wenigen Stunden weg ist. Daher hier der Link zum "richtigen" Beitrag.

Das funktioniert leider nicht. Dann ist immer mein Account ersichtlich. Schade.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

24.09.2025 um 08:00
Noch ein letzter Versuch:



Mit Trick 17 hat es geklappt.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

24.10.2025 um 17:34
Der Generalstaatsanwaltschaft zufolge agierte der junge Mann mutmaßlich als "Sympathisant" der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Die Hinweise deuteten darauf hin, dass es sich um eine geplante "Anschlagserie" gehandelt habe. Zwischen dem 9. und dem 11. September soll der Mann auf 22 zufällig ausgewählte Fahrzeuge auf der Bundesstraße 16 bei Dillingen an der Donau geschossen haben. Verletzt wurde dabei niemand.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/schuesse-auf-autos-bei-dillingen-ermittler-vermuten-islamistisches-motiv,V0X9E6z

Der politische Islam wütet wohl auch auf deutschen Straßen:
Im Laufe der Ermittlungen habe es Anhaltspunkte für einen extremistischen Tathintergrund ergeben, hieß es weiter. Bisherige Ermittlungen deuten darauf hin, dass er "Ungläubige" habe töten wollen. Wie der BR aus Ermittlerkreisen erfahren hat, soll der Täter nicht zufällig unter anderem den 11. September für seine Taten gewählt haben – es war der 24. Jahrestag der Terroranschläge auf das World Trade Center und das Pentagon.
Quelle: Wie oben


melden

Politischer Islam (Islamismus)

24.10.2025 um 19:34
Danke für die Info. Das ist gar nicht weit von uns entfernt. Ich hab das gar nicht mitbekommen.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

14.12.2025 um 10:06
Schon wieder Bayern:
In Niederbayern sollen mehrere Männer mit einem Fahrzeug einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben. Gegen vier von ihnen wurde Haftbefehl erlassen. Die Behörden gehen von einem islamistischen Motiv aus.

Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing in Niederbayern sind fünf Männer festgenommen worden. Gegen vier von ihnen ergingen Haftbefehle - einer wurde in Präventivgewahrsam genommen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Sie bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/terrorverdacht-niederbayern-100.html

Angeblich kam die Info dazu doch nicht von einem ausländischen Geheimdienst:
Bericht: Ausländischer Geheimdienst soll Tipp gegeben haben - Generalstaatsanwaltschaft dementiert
Wie die "Bild"-Zeitung erfahren haben will, soll ein ausländischer Geheimdienst den Hinweis zu dem Anschlagsplan im Raum Dingolfing gegeben haben. Später am Abend dementierte die Generalstaatsanwaltschaft München diese Information.
Quelle: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-dingolfing-landau/anschlag-auf-weihnachtsmarkt-im-raum-dingolfing-geplant-polizei-nimmt-fuenf-maenner-fest-20138179#google_vignette


melden

Politischer Islam (Islamismus)

12.03.2026 um 22:10
Entsetzen über neue Islamismus-Studie
Religiöser Extremismus für fast jeden 2. jungen Muslim in Deutschland attraktiv
Diese Studie hat es in sich. Laut aktuellem „Motra-Monitor“ ist fast jeder zweite Muslim (45,1 Prozent) in Deutschland unter 40 Jahren latent oder manifest islamismusaffin eingestellt. Das heißt: Sie fühlen sich zum Islamismus hingezogen, wollen Scharia statt Grundgesetz und haben antisemitische Vorurteile.
Manuel Ostermann (35), Vizechef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) zu BILD: „Überall sehen wir Islamisten, die ihre verfassungsfeindliche Machtstruktur ausbreiten, selbstbewusster werden und den Rechtsstaat provozierend herausfordern.“ Die Extremisten würden „eine fatale politische Korrektheit, Ignoranz und Tabuisierung, also unsere Schwäche“ ausnutzen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/motra-monitor-entsetzen-ueber-neue-islamismus-studie-69b291d3ee2a063baa583ca2

Sehr fein erkannt, Sherlock. Ich finde es witzig, wie manchmal doch so Stimmen aus dem ganzen Brei mal hervorlurchen. Für mich schon ein Unding, das soetwas sehr sehr oft toleriert wird.


2x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

13.03.2026 um 23:03
Spannend dazu, dass man im ÖRR dazu nichts findet. Dabei ist das doch alarmierend:
Der aktuelle „Motra-Monitor“ des Bundeskriminalamts kommt zum Ergebnis, dass 45,1 Prozent aller Muslime in Deutschland unter 40 Jahren latent oder manifest islamismusaffin eingestellt ist. 11,5 Prozent sind demnach manifest, 33,6 Prozent latent islamismusaffin. Die Forscher definieren als islamismusaffine Einstellungen, die Bereitschaft, religiöse Regeln des Islam als Grundlage der politischen Ordnung übernehmen zu wollen. Auch eine Abwertung anderer Religionen zeige sich in diesem Verhalten.

Manifest heißt, dass die Radikalisierung zum Islamismus bereits stark ausgeprägt ist. Latent bedeutet, dass die radikalisierte Einstellung bereits vorhanden, aber noch nicht unmittelbar sichtbar ist.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69b3bc6d28b7770e637eb393/islamismus-gesellschaftliche-zeitbombe-politiker-fordern-konsequenzen-nach-studie-zu-jungen-muslimen.html


3x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

15.03.2026 um 11:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Für mich schon ein Unding, das soetwas sehr sehr oft toleriert wird.
Vor allem wundert mich, dass man davon überrascht scheint.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

15.03.2026 um 11:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Spannend dazu, dass man im ÖRR dazu nichts findet. Dabei ist das doch alarmierend:
Wenn man bedenkt, wer den ÖRR schaut und was für einen Shitstorm an Leserbriefen und Faxen es gebe, wenn jemand in die Richtung etwas kritischer einen Beitrag macht, wundert mich das nicht.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

15.03.2026 um 19:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:Spannend dazu, dass man im ÖRR dazu nichts findet. Dabei ist das doch alarmierend:
Doch, man findet was. Es gibt auf tagesschau.de mit Datum 04.03.2026 einen Bericht dazu:
Zunehmende Radikalisierung in Deutschland
Stand: 04.03.2026 • 13:57 Uhr

Immer mehr Menschen in Deutschland zeigen sich offen für extremistische Ansichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bundeskriminalamts. Vor allem Jüngere sind demnach offen für rechtsextreme Ideologien.

Immer mehr Menschen in Deutschland sind rechtsextremen Ideologien gegenüber aufgeschlossen. Das geht aus einer vom Bundeskriminalamt (BKA) koordinierten Untersuchung hervor. Der Anteil derjenigen, die für solche Ideen offen sind, stieg den Angaben zufolge zwischen 2021 und 2025 von 21,8 Prozent auf 29,6 Prozent an. Das gilt laut Studie vor allem für jüngere Altersgruppen. Um die Einstellungen zu messen, hatten die Forscherinnen und Forscher des MOTRA-Verbunds den Teilnehmern der repräsentativen Befragung zehn verschiedene Aussagen vorgelegt, zu denen sie sich positionieren sollten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/studie-zunehmende-radikalisierung-100.html


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

16.03.2026 um 03:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Spannend dazu, dass man im ÖRR dazu nichts findet. Dabei ist das doch alarmierend:
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Doch, man findet was. Es gibt auf tagesschau.de mit Datum 04.03.2026 einen Bericht dazu:
Der von dir gezeigte Bericht hat null mit dem zu tun auf was du geantwortet hast.
Das Motra Monitoring ist vielschichtig, in dem auf was du dich beziehst, Lanza's Post, geht es um Islamismus-Radikalisierung. Hab auch nichts gefunden im ÖRR dazu.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

16.03.2026 um 06:46
Zitat von vx110vx110 schrieb am 12.03.2026:Für mich schon ein Unding, das soetwas sehr sehr oft toleriert wird.
Deine Verwunderung, no Front, ist schon mit Teil des Problems. Denn es ist seit Jahren offensichtlich.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Muslime gegen radikale Muslime
Politik, 1.412 Beiträge, am 26.08.2015 von z3001x
ceyxx am 26.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.412
am 26.08.2015 »
von z3001x
Politik: Four Lions oder wenn der Terrorismus als Komödie ins Kino kommt
Politik, 47 Beiträge, am 11.01.2015 von Orbiter...
Larry08 am 19.04.2011, Seite: 1 2 3
47
am 11.01.2015 »
Politik: Wozu und woher der Terror?
Politik, 92 Beiträge, am 22.09.2014 von cbarkyn
cbarkyn am 17.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 22.09.2014 »
Politik: Anti-Islamisierungskongress in Köln
Politik, 835 Beiträge, am 09.05.2009 von geobacter
Fingerling am 24.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
835
am 09.05.2009 »
Politik: Überwachung von Islam-Konvertiten
Politik, 260 Beiträge, am 04.10.2007 von ismaayl
Omti am 06.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
260
am 04.10.2007 »