Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:16
@canales
Nein es ging um die generelle frag ob es möglich ist und ob der IS es kann und das know how besitzt

Ich habe nur geantwortet und nicht die these aufgestellt

Und natürlich ist es quatsch das hier auch nur in erwägung zu ziehen

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:20
Der noch lebende Fahrer hätte dem Täter möglicherweise als Geisel dienen können. Als er zur Flucht ansetzte, konnte er ihn nicht mitnehmen und hat ihn daher - wiederum möglicherweise - als Zeugen, der ihn beschreiben konnte, eiskalt erschossen.

MfG

Dew


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:21
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Für Islamisten spricht
Aber das sagt schlicht nichts aus. Der Weihnachtsmarkt ist nicht nur ein christliches Ziel, sondern auch eines (der wenigen) mit vielen Menschen auf einem Haufen, in das man mit einem LKW reinfahren kann. Und dass es Ähnlichkeiten zu anderen Anschlägen oder Anweisungen des IS gibt, bedeutet ebenfalls wenig. Ein Nachahmer wäre da genauso plausibel.

Und dass geistig gestörte Menschen nicht zu komplexen Handlungen fähig sein sollen, ist auch falsch. Es gibt ja genügend Täter, die im Zuge einer geistigen Störung komplexe Verbrechen begangen haben. Serientäter z.B.

Nach dem aktuellen stand ist es möglich, dass es eine islamistisch motivierte Tat war, aber auch möglich, dass es ein anderes Motiv war. Und nichts spricht für eine übermäßige Wahrscheinlichkeit des ersten Szenarios.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:24
Aufgrund der bisherigen Informationen kann man davon ausgehen dass:

- der polnische LKW ein Zufallsfund war (evtl. hat der Täter schon vorher versucht einen LKW samt Fahrer zu erbeuten)
- es ein Einzeltäter ist, da bei einer vorbereiteten Gruppe der Fahrer sicherlich zur Fahrt nicht mehr benötigt wird...weshalb interessant ist, weshalb der ursprüngliche Fahrer am Leben gelassen wurde und erst nach der Tat erschossen wurde. (Fahrhilfe?)
- die Tat selbst Adhoc verübt wurde, dabei stellt sich die Frage wo der Täter überall nach stehenden LKW's mit Fahrer Ausschau hielt. So Viele Stellen wird es da nicht geben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:25
Hat man eigentlich die Frau aus Israel und die Frau aus Italien,die vermisst werden/wurden gefunden ?
Unter den Toten müssten doch eigentlich beide schon identifiziert worden sein ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:31
Das hier
Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt rechnet der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz, mit einem baldigen Ermittlungserfolg. "Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir vielleicht schon morgen oder in naher Zukunft einen neuen Tatverdächtigen präsentieren können", sagte Schulz am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "maybrit illner spezial". Es gebe "gute Hinweise". "Viele Dinge können wir in der jetzigen Phase nicht verraten", sagte der Kriminalpolizist. "Aber wir haben sehr viele Ansatzpunkte."
macht Hoffnung und das hier, bzw. ähnliches Vorgehen war und ist auch sehr schön hier im Forum zu beobachten.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin schreibt die «New York Times»: «Die populistische Rechte hat keine Zeit darauf verschwendet, Fakten über die Identität des Attentäters von Berlin oder ein Motiv abzuwarten, um Kanzlerin Angela Merkel für ihre menschliche Asylpolitik scharf zu kritisieren und die eigene fremdenfeindliche Agenda zu pushen.
Beide Zitate entnommen aus
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9589564/polnischer-kraftfahrer-verhinderte-offenbar-noch-schlimmeres.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:31
Zitat von canalescanales schrieb:weshalb der ursprüngliche Fahrer am Leben gelassen wurde und erst nach der Tat erschossen wurde. (Fahrhilfe?)
Da gibt es viele denkbare Motive. Alternativpläne, die einen lebenden Fahrer vor sahen oder irgend etwas lief anders als geplant oder der Täter hatte Skrupel, jemanden Auge in Auge zu töten (auch Massenmörder reagieren auf solche Weise).
Zitat von canalescanales schrieb:die Tat selbst Adhoc verübt wurde, dabei stellt sich die Frage wo der Täter überall nach stehenden LKW's mit Fahrer Ausschau hielt
Die Tat muss ja nicht voll geplant gewesen sein - der Weihnachtsmarkt läuft ja nicht weg.
Ein "wenn ich ein passendes Werkzeug finde, benutze ich es" ist nicht fern liegend. Auch spontane Tatentschlüsse sind nicht fern liegend.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:32
Schon krass wie viel Schadenfreude man im Ausland hat, das es diesmal Deutschland getroffen hat, wenn man sich die Kommentare auf ausländischen Seiten ansieht...


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:33
Interessant wäre es doch ob die Verkehrskameras aufzeichnen oder nur live mitlaufen. Auf seiner Strecke ist er doch über viele Kreuzungen, an vielen Unfallschwerpunkten vorbeigefahren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:34
@Mr.Christian
....zum Beispiel wo erkennst Du solche Schadenfreude?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:35
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:der Weihnachtsmarkt läuft ja nicht weg.
Doch, am 24. wäre Deadline gewesen...weshalb der Zeitrahmen eingegrenzt ist und einen LKW samt Fahrer am helllichten Tag in einer Großstadt zu erbeuten ist jetzt nicht grad das Einfachste.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:36
@Balthasar70
Wenn man sich z.B die Kommentare auf der Facebookseite von CNN anschaut. "Deutschland verdient den Terror, weil man viele Flüchtlinge aufgenommen hat" und was da noch alles steht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:39
Zitat von canalescanales schrieb:Doch, am 24. wäre Deadline gewesen...weshalb der Zeitrahmen eingegrenzt ist und einen LKW samt Fahrer am helllichten Tag in einer Großstadt zu erbeuten ist jetzt nicht grad das Einfachste.
Aber das sind doch mehrere Tage. Und wenn er keinen LKW erbeutet hätte, hätte es eben keinen Anschlag auf diesen Weihnachtsmarkt gegeben. Oder einen mit anderen Mitteln.

Die Tat ist passiert, wie sie passiert ist - aber was davon geplant war und was nicht, weiß doch keiner außer dem Täter und möglichen Beteiligten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:41
Man ist als "Zuschauer" stets verleitet, aus dem Tathergang die Motive abzuleiten - aber das ist völliger Humbug, solange man nicht weiß, warum die Tat so ablief, wie sie eben statt fand.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:44
@Mr.Christian
....und aus ein paar Kommentaren schließt Du darauf wie schadenfroh das "Ausland" gegenüber "Deutschland" ist?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:47
Isis hat sicherlich einige intelligente Menschen an Bord. Nur die Täter in Deutschland zeichnete doch eher eine gewisse geistige Schlichtheit aus. Neben den halben Attacken gab es vermutlich Dutzende, die verhindert wurden.
Und diese Tat ist relativ komplex und zeugt schon von Vorbereitung. Von den bisherigen Tätern hätte das keiner hinbekommen.
Deshalb halte ich es auch für sehr denkbar, dass jemand anderes die Tat vollbrachte. Dass Isis das für dich reklamierte, war klar. Jedoch ohne Video. Ohne das glaube ich es nicht. Zumal die gleiche Automatik bei der AfD wirkt, deren Schuldzuweisungen so schnell kamen, dass eine gewisse Vorbereitung nicht absurd erscheint.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:52
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Tat ist passiert, wie sie passiert ist - aber was davon geplant war und was nicht, weiß doch keiner außer dem Täter und möglichen Beteiligten.
Nach den Fakten die bisher bekannt sind, auch dass der Fahrer nicht frühzeitig abladen konnte und deshalb seinen LKW in der Nähe der Abladestelle geparkt hatte. Deshalb kann man von einem Zufallsfund des LKW ausgehen.
Geplant war vermutlich einen LKW zu entführen...dass dies am helllichten Tag in Berlin nicht grad einfach ist dürfte schon klar sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 10:03
@Mr.Christian
Jeder liest im Netz nur das was er lesen will...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 10:03
Ein islamistischer Anschlag wird bisher vermutet, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Es könnte auch was völlig anderes dahinter stecken.

Es spricht auch einiges gegen einen islamistischen Anschlag, wir wissen schlicht und einfach noch nicht was passiert ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 10:08
@BigPapaSmurf
Kannst gerne selber danach googlen weil es dutzende links zu dem Thema gibt


ferngesteuerte autos islamischer Staat

Such einfach danach und du wirst genug zu dem thema finden

Gab auch anfang des jahres ne doku über leute die deserteuren des IS helfen sich aus deren gebiet abzusetzen...

Dort wurden auch handy bilder gezeigt die auf smartphones von eben jenen leute zu finden waren

Und zwar diese hier


Es ist einfacher als man villeicht denkt

Reicht dir das?
Nicht wirklich, ich halte das für wenig glaubwürdig und reine Aufschneiderei, die gerne
von den Medien aufgegriffen worden sein dürfte, und stimme da dann doch eher @canales
zu.


Anzeige

melden