Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sinnvoll ist deine Frage wohl, wenn man nicht weiss welcher Nationalität der Täter ist und welche Sprachkenntnisse beide hatten?^^
Bei dem Anschlag ist eine islamistische Urheberschaft am wahrscheinlichsten.
Und die Täter derartiger Anschläge haben in den letzten beiden Jahren in Europa welche Nationalität und Sprachkenntnisse?
Und wie sieht es mit den Englisch-Kenntnissen bei Polen der Generation des polnischen Opfers aus, die noch zu Zeiten des Ostblocks geboren und zur Schule gegangen sind?
Daraus kann man zumindest grob abschätzen - auch wenn es am Ende evtl nicht stimmt - ob und wie gut sich Täter und der ermordete Pole verbal verständigen konnten. Wenn dann Englisch oder Deutsch. Aber wie gut, oder überhaupt?
Und ein Täter, der den Truck nur fahren kann, wenn ihm der eigentliche Fahrer vorher alles erklärt, ist auch nicht übertrieben plausibel. Weil der würde scheitern, wenn sie sich nicht unterhalten können, oder der Pole nicht mit ihm reden will, oder die Darstellung des erfragten Details zu lange dauert, bei der Fahrt.
Das ist meine Einschätzung im Moment wo der tatsächliche Täter noch frei ist.
Verständigen über Gesten wäre eher denkbar, aber dann dürfte der Fahrer nicht gefesselt sein. Und es soll ja einen Kampf gegeben haben.
Mal sehen. Schätzungsweise werden sie den Richtigen bald finden, dann wissen wir evtl, ob Lukasz R dem Terroristen noch den Truck erklären durfte bevor der ihn umgebracht hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:41
@parabol

des ist bestimmt möglich (für div. filme zb)
aber in dem fall sehr unwahrscheinlich,denn der täter wird sich irgendeinen lkw gesucht haben.
und ich bezweifle stark,dass er die zeit/des nötige wissen hatte da ne fernsteuerung anzubringen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:45
@fauchi
Ich meinte das auch nicht bei einem Einzeltäter.
Aber einer Organisation wie der Isis traue ich ein gewisses Know how zu.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:45
der täter wird den eigentlichen fahrer mitgenommen haben,weil es einfacher ist als sich auch noch gedanken über den ablageort einer leiche zu machen.

wenn der eigentliche fahrer als schlafend dargestellt wird,dann fällt es bestimmt nich auf.
das wäre wohl nur bei einer kontrolle aufgefallen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:48
@parabol

selbst wenn die es könnten,würde wahrscheinlich die zeit dafür fehlen.
lkw suchen,den sich aneignen,mit dem fahrzeug vertrautmachen und dann evtl. noch irgendein ritual vor der tat.

wann und wo hätte den der einbau einer fernsteuerung stattfinden sollen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:49
@SLOGEEK
Absolut lächerlich.
Der Pole fuhr Überlandverkehr, wird sich also Englisch zumindest aber in Deutsch einigermassen verständlich machen können (Lieferungen nach Österreich und Deutschland. Der Täter kann alles Mögliche sein und über die unterschiedlichsten Sprachkenntnisse verfügen, selbst wenn deine vorschnelle Festlegung zutrifft.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Kann man Lastwagen eigentlich fernsteuern?
Ja. Aber das ist aufwändig und fehleranfällig. Und solange man jemanden findet, der das in persona macht, die schlechtere Wahl.
Wäre der LKW ferngesteuert gewesen, hätte wahrscheinlich auch niemand auf dem Beifahrersitz gesessen.
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Bei dem Anschlag ist eine islamistische Urheberschaft am wahrscheinlichsten.
Warum? Solange man den Täter nicht kennt, spricht nicht mehr dafür, als für einen rechtsradikalen Täter. Oder einen geistig kranken.
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Und wie sieht es mit den Englisch-Kenntnissen bei Polen der Generation des polnischen Opfers aus, die noch zu Zeiten des Ostblocks geboren und zur Schule gegangen sind?
Das kann man wiederum nur beantworten, wenn man die Ausbildung des polnischen Opfers kennt.
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Und ein Täter, der den Truck nur fahren kann, wenn ihm der eigentliche Fahrer vorher alles erklärt, ist auch nicht übertrieben plausibel.
Dem würde ich mich anschließen - wobei es keine besondere Herausforderung ist, einen LKW zu steuern, wenn man grundsätzlich autofahren kann.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:54
@fauchi
Was für ein Ritual ?

Ich denke mir auch Trucker kommen viel rum , da eignet man sich Fremdsprachen nebenher einfach an. In Kontrollen klappt es ja auch, glaub nicht das jeder Polizist polnisch kann.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 08:57
@gunni

ich kenn mich mit is- attentätern nich aus.
aber es kann doch durchaus sein,des sie vor der tat noch ein gebet sprechen,ne kurze videoaufnahme per handy machen und verschicken - irgendsowas halt.....

sich quasi nochmal menatl auf die tat vorbereiten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:01
@parabol
Der IS hat schon Autos mit Fernsteuerung gebaut und erprobt


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:01
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Bei dem Anschlag ist eine islamistische Urheberschaft am wahrscheinlichsten.
Und die Täter derartiger Anschläge haben in den letzten beiden Jahren in Europa welche Nationalität und Sprachkenntnisse?
Also gehst du davon aus, dass es sich bei den Tätern um Belgier oder Franzosen handelt?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:02
@BigPapaSmurf
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Der IS hat schon Autos mit Fernsteuerung gebaut und erprobt
Dafür hast Du doch sicher eine Quelle, oder?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:04
@gunni

Solange wir nicht nähere Informationen haben ist doch alles Spekulation und Verschwörungstheorie.

Das verwundert mich einfach, das der Hinterherrenner unerkannt bleiben will. Er könnte seine Geschichte erzählen, groß raus kommen. Kann ja passieren im Gewühl, den Falschen zu verfolgen. Aber was genau hat er denn gesehen, als jemand aus der Fahrerkabine ausgestiegen ist.

Und ich hätte gerne Gewissheit, dass es den Hinterherrenner jemals gab und den Schock verdauen kann sowie seinem Alltag nachgehen kann. Nicht, dass dieser Person nachträglich was passiert ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:06
Wir dulden hier keine Anspielung in Richtung Verschwörung!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Täter kann alles Mögliche sein
Du meinst aber jetzt damit nicht, dass der der Tat Verdächtige vielleicht AfD-Mitglied oder Pegida Anhängender war? Auch wenn wir jetzt noch nicht genau wissen, wer die Karre gesteuert hat oder wer die Hintermänner sind, am Ende wird es dennoch darauf hinauslaufen, dass die Tat einen islamistischen Hintergrund hat und der der Tat Verdächtige einer von denen ist, die noch nicht so lange hier leben. Alles Andere anzunehmen, wäre illusorisch. Da hat ganz sicher kein Neonazi am Steuer gesessen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum? Solange man den Täter nicht kennt, spricht nicht mehr dafür, als für einen rechtsradikalen Täter. Oder einen geistig kranken.
Für Islamisten spricht
- Tote sind beliebige Zivilisten, wie in Nizza, Paris, Brüssel, Istanbul, ...
- Tatort ist zentral in einer Hauptstadt und ein Wahrzeichen
- Weihnachtsmarkt als "christliches" Ziel
- Anweisung des IS in diesem Sommer/Herbst an seiner Anhänge, schwere LKWs für Anschläge auf derartige Örtlichkeiten zu verwenden
- Warnung von US-"intelligence" vor islamistischen Anschlägen gegen Weihnachtsmärkte
- Sehr große Parallelen zu Nizza
- Islamisten begehen fast alle größeren Attentate in Europa in den letzten Jahren
Gegen "Rechte" spricht
- dass die meistens andere Ziele haben: Regierungsbehörden, Flüchtlingsheime, in Utoya künftige Elite, oder einzelne Migranten.
In den Gladio-Jahren war das anders aber die sind eine Weile her.
Gegen Geisteskranken spricht
- halbwegs komplexes Szenario mit Kappern des LKWs Stunden vorher und Überwältigen des Fahrers und dann Abwarten für mehrere Stunden. Anschließend erfolgreiche Flucht. Spricht für klar im Kopf, zumindest was die Affekte und das Denken angeht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:12
@KillingTime
Momentan weiss man noch nicht wer den LKW gesteuert hat.
Deshalb ist es in meinen Augen völlig kontraproduktiv sich schon festzulegen und nur in eine Richtung zu denken.
Ich hab mich schon gefragt ob diese, in vielen Fällen doch recht einseitige, Vorverurteilung von Menschengruppen auf eine krankhafte Art und Weise das Lustzentrum derjenigen stimuliert, die sich ihr hingeben.
Aber das muss hier im Thread nicht weiter erörtert werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:12
@inci2
Kannst gerne selber danach googlen weil es dutzende links zu dem Thema gibt
ferngesteuerte autos islamischer Staat
Such einfach danach und du wirst genug zu dem thema finden

Gab auch anfang des jahres ne doku über leute die deserteuren des IS helfen sich aus deren gebiet abzusetzen...

Dort wurden auch handy bilder gezeigt die auf smartphones von eben jenen leute zu finden waren

Und zwar diese hier
Youtube: ISIS Scientists Are Building Driverless Suicide Bomber Cars
ISIS Scientists Are Building Driverless Suicide Bomber Cars
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Es ist einfacher als man villeicht denkt

Reicht dir das?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 09:14
@BigPapaSmurf

Und Du meinst das würde mal schnell in wenigen Stunden umgebaut sein?
Abgesehen davon, dass dies ja schnell erkannt werden würde...also bereits bekannt wäre.
Deshalb vergiss das...weil abwegig.


Anzeige

melden