Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:13
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Lies den Artikel bitte vollständig
Habe ich getan.
Ich wollte auch lediglich klarstellen, dass die "Unsicherheit" der Polizei darauf beruht, dass keine Schmauchspuren gefunden wurden und nicht darauf, dass die Tat abgestritten wird.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:14
Polizeipräsident Klaus Kandt hat eine robuste Präsenz der Polizei angekündigt. An den Eingängen von Weihnachtsmärkten würden Polizisten mit Maschinenpistolen und Schutzwesten postiert. – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/25341292 ©2016
Das übersteigt meiner Vorstellungskraft. Beim lesen selbst bekommt man schon Angst. Dass es schon so weit gekommen ist übersteigt alles bisherige an Erlebnissen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:14
@Zz-Jones

In Deinem Zitat steht "kaum Kampf- und gar keine Schmauchspuren gefunden worden". Von "keine" steht da nichts.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:15
@Salatschuessel
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Dass es schon so weit gekommen ist übersteigt alles bisherige an Erlebnissen.
Alles schon mal da gewesen...zu Zeiten der RAF.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:15
@DearMRHazzard
....das ist doch unsinnig, natürlich schaust Du ob es Kampfspuren gibt, allein schon um sicherzustellen, dass Du keine Gewebespuren des polnischen Fahrers übersiehst.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:15
An der Kleidung des Verdächtigen wurden keine Blutspuren oder Schmauchspuren gefunden.
Was der Fall hätte sein müssen, wenn er den polnischen Fahrer erschossen hätte. Sagt die Polizei.
Quelle: Radio Bonn


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:16
Kann echt nicht fassen, dass man immer wild spekuliert und dann noch kritisiert, dass man nichts bekannt geben will, bevor Ermittlungsergebnisse vorliegen, die Klarheit bringen können. Hätte man etwas mehr Geduld und würde nicht so nach Informationen brüllen, am besten noch bekannt zu geben bevor das Ereignis statt fand (Sarkasmus off)!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:17
@DearMRHazzard

keine vs gar keine?

Die Kampfspuren sind ja nicht so aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:18
@brieftreager
das ist meines erachtens ein trugschluss - falls deine theorie stimmt und es weniger der akadamiker ist als der bildungsferne kleinkriminelle - macht es alleine die absolute zahl der möglichen täter um ein vielfaches größer da es einfach weniger akademiker gibt
meiner Vermutung nach gibt es zwar mehr Bildungsferne als Akademiker, aber wiederum weniger Kleinkriminelle als Akademiker. Also könnte mit der Konzentration der Polizeiarbeit auf die Gruppe bildungsferner Kleinkrimineller vielleicht schon etwas erreicht werden. Und selbst wenn dies dann nicht die Eindämmung von Terrorismus wäre (zB. weil die Terrorgruppen dann wieder auf andere Personen, zB. auf die Anwerbung von Kindern (siehe Ludwigshafen) setzen), so wäre die stärkere Bekämpfung von Kleinkriminellen schon für sich ein Wert, eine Aktion, die Sicherheit der Gesellschaft zu erhöhen!
und zur einreise und abweisen an der grenze - auch das ist ein trugschluss - mit genügend krimineller energie kann man auf diverse art und weisen illegal in die brd einreisen
absolute Sicherheit gibt es niemals. Aber man kann es den Terroristen leichter und schwerer machen und damit die Wahrscheinlichkeit von Anschlägen heben und senken.
Gutes Beispiel ist die israelische staatliche Fluggesellschaft El Al. Wohl keine Fluggesellschaft ist für Terroristen ein interessanteres und "lohnenderes" Ziel. Aber es gibt dort eben hervorragende Sicherheitsmassnahmen und so liegt der letzte Entführungsversuch fast 50 Jahre zurück!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:18
@hANSaLBERS

Das könnte sich evt. damit erklären lassen.
Zudem berichtet die dpa, in der Fahrerkabine sei blutverschmierte Kleidung gefunden worden. Der festgenommene Verdächtige habe dagegen saubere Kleider getragen. Womöglich hat er sich also umgezogen. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf Sicherheitskreise.
http://www.n-tv.de/politik/13-34-Die-Polizei-zweifelt-an-der-Taeterschaft-des-Festgenommenen-article19368596.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hmm , finde von ISIS noch nix das sie sich zu dem Anschlag bekennen ! Wo hat das denn die Washington Post aufgeschnappt ...bei der irakischen Quelle ?!
Das wurde gestern gesagt. Nicht gleich in den ersten Meldungen- aber recht zeitig.
Kann mich an eine Ursprungsquelle nicht erinnern.
Es ist ja non-stop berichtet worden. Im Rahmen dieser Infoschleife war gesagt worden, der IS hätte sich zur Tat bekannt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:19
An der Kleidung des Verdächtigen wurden keine Blutspure oder Schmauchspuren gefunden.
Was der Fall hätte sein müssen, wenn er den polnischen Fahrer erschossen haben soll.
Warum ? Wenn er Handschuhe trug dann gibt es keine Spuren. Blutspuren gibt es auch nicht wenn der Verdächtige aus der Entfernung den Fahrer erschossen hat.

Ich meine gestern auf N24 gab es einen jugendlichen Zeugen der aussagte : "Der Fahrer war maskiert und riss sich die Maske vom Kopf als er flüchtete".
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:keine vs gar keine?
"kaum" vs. "keine". Lies bitte Dein eigenes Zitat noch einmal.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:20
@Photographer73
Das würde dann eher gegen eine Amokfahrt bzw. ein Selbstmortattentat sprechen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:21
@frauZimt
@Jedimindtricks
De Maizière hat bereits gesagt, dass es keine Bekennung des IS gab.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/liveblog-zum-terror-in-berlin-aktuelle-nachrichten-14583476.html
um 12:55 Uhr


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:22
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das würde dann eher gegen eine Amokfahrt bzw. ein Selbstmortattentat sprechen.
Interessant wunschdenken oder würdest du mir diese Aussage erklären ? Selbstmordattentat ok aber wieso keine Amokfahrt?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:23
@vincent

Im Moment sind die Aussagen alle ziemlich widersprüchlich, ich hoffe, es kommt ein bißchen mehr Klarheit rein, wenn gleich die nächste PK folgt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:23
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich meine gestern auf N24 gab es einen jugendlichen Zeugen der aussagte : "Der Fahrer war maskiert und riss sich die Maske vom Kopf als er flüchtete".
gestern gab es auch recht schnell Aussagen das zwei Nummernschilder verwendet wurden. daraus ist soweit ich weiß auch nichts geworden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das würde dann eher gegen eine Amokfahrt bzw. ein Selbstmortattentat sprechen.
würde für eine Amokfahrt aber gegen ein Selbstmordattentatt sprechen - nach unserem Verständnis.
kann man aber auch so auslegen das er nicht unrein sterben wollte.
würde aber auch bedeutet er hätte das bereits im Vorfeld eben so geplant. Kling auch erst mal unwahrscheinlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:24
@Salatschuessel

salatschuessel schrieb:
Dass es schon so weit gekommen ist übersteigt alles bisherige an Erlebnissen.


Alles schon mal da gewesen...zu Zeiten der RAF.
Salatschüssel schreibt ja ausdrücklich von "Erlebnissen", meint also Ereignisse, die zu ihrer Zeit passiert sind und vonihr miterlebt worden sind.

Weiter zurück kann man immer.

Da war der Anschlag auf das Oktoberfet in München, da waren Anschläge des schwarzen September - und Anschläge in den 20er Jahren usw.

Und natürlich der Attentäter in Winnenden


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:24
Naja wenn jemand durch den Weihnachtsmarkt rast, dann wird das Feuer auf den Lkw eröffnet. Es sollen ja auch Schüsse gefallen sein. Würde also nicht ausschließen das eine Kugel den polnischen Beifahrer getroffen hat.
Aber noch wissen wir zu wenig. Der Fahrer soll ja gesagt haben das vor ihm sich seltsame Menschen aufhielten. Vielleicht war der tatverdächtige nicht alleine als er den LKW gestohlen hat. Und ob der Fahrer im lkw oder außerhalb erschossen wurde, wissen wir auch nicht. Das würde erklären wieso kein Blut etc beim tatverdächtigen gefunden wurde.


4x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:25
Können wir denn wirklich nicht in Ruhe abwarten was sich letztendlich ergibt?

Ich denke dieses zu schnelle berichten in Verbindung mit den wilden Spekulationen spielt beiden Seiten wieder zu, den islamistischen Terroristen wie den europäisch nationalen rechts Populisten, nutzbar ist die dadurch entstehende Ambivalenz der Bürger für beide...schön welchen Untergrund für weiteren Hass man dadurch bietet alles unüberfrüft glauben zu wollen was in den Medien verbreitet wird!


Anzeige

1x zitiertmelden