Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:06
Ich bin übrigens ganz @FF 's Meinung. Die Polizei hat bis auf die Schreibfehlersache, die echt peinlich ist, eigentlich gute Arbeit geleistet. Die konnte ja nichts anderes machen als akribisch genau vorzugehen. Und sie dafür so zu verurteilen finde ich nicht gut. Wenn was unter dem Sitz liegt ist es ja logisch dass es länger dauert bis es gefunden wird.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:08
@davros2.0

Ich glaube nicht, dass das mit dem Schreibfehler die Polizei war. Es hoert sich eher nach einem Gericht an, wenn es um einen Durchsuchungsbefehl geht. Der wird naemlich nicht von der Polizei ausgestellt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es wird aber kaum die Basis sein auf der sich eine seriöse Einsatzbeurteilung aufbauen lässt.
Über welche Informanten verfügst du denn, dass du dir eine "seriöse Einsatzbeurteilung" herleiten kannst?

Es handelt sich hier um Allmystery auf dem alle möglichen globalen Themen thematisiert werden. Wenn jetzt hier verlangt wird nur mehr "seriöse Beurteilungen" auf Basis verifizierbarer Informationen zu erstellen kann man das Ganze auch gleich zu einem "Behördenticker" umfunktionieren.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:10
Der wahre Skandal liegt wohl wirklich daran, dass es möglich ist mit einem LKW auf so grader Strecke beschleunigen zu können, um dann einen Weihnachtsmarkt mitzunehmen samt den Menschen.Das sowas in Berlin passieren kann oder übersehen wird ist eine Schande.Jetzt holen sie die Betonsperren raus, immer erst, nachdem was passiert ist.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:10
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wenn was unter dem Sitz liegt ist es ja logisch dass es länger dauert bis es gefunden wird.
Du meinst also, der Forensiker vom Fach schaut zuletzt unter den Sitz? Ich kann jeden verstehen, der mit dieser Version so seine Schwierigkeiten hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:11
@Vymaanika

Da War man halt zu unbedacht dass kann ja mal passieren. Man kann nicht alles absichern.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:11
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meine Meinung ist, dass nach Stand der Dinge aufgrund der öffentlich einsehbaren Informationen nicht gut begründet worden ist, warum es ca. 20 Stunden dauerte, den Geldbeutel zu finden.
Wo hast du die Stelle gefunden in der die Fundzeit angegeben ist?
Ich hab das wahrscheinlich überlesen.


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:12
@def
Zitat von defdef schrieb:Über welche Informanten verfügst du denn, dass du dir eine "seriöse Einsatzbeurteilung" herleiten kannst?
1. Hab ich geschrieben das es dafür ein Protokoll bedarf
2. Hab ich geschrieben das es Aufgabe der zuständigen Einsatzleitungen ist sie zu beurteilen
3. Netter versuch - das Allmy Forum ändert nichts an einer seriösen Einsatzbeurteilung und auch nichts daran wer diese vorzunehmen hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:12
@def

Ja klar. Man muß ja zuerst die andren Spuren sichern. Wie FF vorhin schon geschrieben hat. Der Sitz ist dann eben erst später dran.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meine Meinung ist, dass nach Stand der Dinge aufgrund der öffentlich einsehbaren Informationen nicht gut begründet worden ist, warum es ca. 20 Stunden dauerte, den Geldbeutel zu finden.
Die Fahrerkabine wurde erst nach dem Abtransport gründlichst durchsucht...nachdem vor Ort erstmal alle Spuren etc. gesichert wurden...so wie man das nunmal macht.
Wo ist das Problem?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:13
Der sogenannte Formfehler beim Durchsuchungsbeschluss ist mit Sicherheit kein Schreibfehler. Ein einfacher Schreibfehler wäre unbeachtlich.

Bei einem Durchsuchungsbeschluss sind ganz andere Form - und Verfahrensregeln zu beachten. Da kann schnell mal was (vor allem in der Eile ) schief laufen. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal die Strafprozessordnung §§ 102ff (vor allem §§ 105 ff) durchblättern

https://dejure.org/gesetze/StPO/105.html

und eventuell die diesbezügliche Rechtssprechung dazu.

So einfach wie manche denken, ist eine rechtmäßige Durchsuchung nicht in die Wege zu leiten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:15
@wichtelprinz
Hauptsache nicht in Deutschland weil Menschenleben ausserhalb von Deutschland ja die Deutschen als Europäer nichts angehen.
Das ist nunmal geltendes Recht und solange man nichts anderes beschließt wird sich daran wohl auch nichts ändern.
Die deutsche Regierung ist in erster linie dem deutschen Volk verpflichtet und nicht der EU oder anderen Ländern.

Daher hätte diese Person notfalls auch über ein verfahren nach Dublin 3 abgeschoben werden müssen.

Davon abgesehen traue ich manch anderem EU Land deutlich mehr Engagement zu, was das abschieben von unberechtigten Asylbewerbern angeht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:16
@Nerok
Dass da jemand bewaffnet frei herumläuft, der gerade 12 auf dem gewissen hat vielleicht?

Deutsche Gründlichkeit in Ehren, aber das muss mir schon jemand erklären, wie das so lange dauern kann. Noch dazu wenn es angeblich eh "üblich" ist, dass Terroristen ihre Papiere am Tatort liegen lassen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:16
@def
@Anaximander

Man weiß ja nicht wo genau unter dem Sitz das Portemonnaie gefunden wurde. Ein LKW Sitz ist eben nicht wie beim PKW wo man mal eben drunter guckt.

1404 2Original anzeigen (0,4 MB)
Recaro
Firma Willi Leineweber aus Kuenzell FahrOriginal anzeigen (0,2 MB)

Vielleicht ist das Teil ja iwo dazwischen gerutscht, der Sitz federt nunmal, und lag dann hinter einer Verkleidung bzw. hinter dem Gummi, welches sich mit auf und abbewegt.


1x verlinktmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:16
@Blondine
das ist auch richtig so - Aber bei jedem Pfurz Vergehen, kommt das Gefühl auf, dass die Polizei ein Gefahr in Verzig draus macht und trotzdem das Haus stürmt. Nur hier wo wirklich gefährliche Täter unterwegs wird gibt es Formfehler.
My a... so so sieht es doch aus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:21
Das die Presse auf Spekulation und reisserische Themen einlässt ist klar. Der Absatzmarkt muss ja stimmen.
Es wird aber kaum die Basis sein auf der sich eine seriöse Einsatzbeurteilung aufbauen lässt.
Das sehe ich ähnlich. Die Informationen sollten eigentlich von den Behörden kommen. Dazu gibt es schließlich auch PKs. Bislang wurden diese Fragen mW nicht angesprochen, und ich habe den Fall verfolgt. Ohne diese Informationen kann man selbstverständlich nicht beurteilen, ob der Geldbeutel auch schneller hätte gefunden werden können. Genau dazu sind aber PK da.

Die Quellen hatte ich genannt, mehrere großen Zeitungen hatten unter Berufung auf die Berliner Polizei den Geldbeutel-Fund auf Dienstag Nachmittag terminiert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:21
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Deutsche Gründlichkeit in Ehren, aber das muss mir schon jemand erklären, wie das so lange dauern kann. Noch dazu wenn es angeblich eh "üblich" ist, dass Terroristen ihre Papiere am Tatort liegen lassen.
Das war zu Anfang doch gar nicht so nötig da man doch davon ausging dass der Täter gefasst war. Niemand war dabei, aber alle wollen es besser wissen wollen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:21
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb:So einfach wie manche denken, ist eine rechtmäßige Durchsuchung nicht in die Wege zu leiten.
es ging nicht um einen Wald-WiesenDieb sondern um eiinen bewaffneten Terrorverdächtigen .
da füllt auch nicht der Max Mustermann von der Wachstube Enzianweg den Durchsuchungsbeschluss aus.

sollte man jedenfalls hoffen ....#
aber wir wissen, dass die Fahndung "suboptimal" anlief

der TV hat einen großen Vorsprung. Mit Perücke und seinen Alias Namen 7-12 könnte er wunderbar ein paar Jahre in europa leben ohne aufzufallen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 16:22
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Deutsche Gründlichkeit in Ehren, aber das muss mir schon jemand erklären, wie das so lange dauern kann. Noch dazu wenn es angeblich eh "üblich" ist, dass Terroristen ihre Papiere am Tatort liegen lassen.
Ich glaube langsam das die meisten hier ihre Erfahrungen über Polizeiarbeit von Tatort und CSI haben...

Funfact: SO FUNKTIONIERT DAS NICHT!


1x zitiertmelden