Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:42
Ist es denn überhaupt bewiesen und sicher das der polnische LKW Fahrer wirklich in das Lenkrad gegriffen hat, den LKW nach links steuerte, um Menschen aktiv zu schützen? Oder ist das nur eine Mutmaßung?

@xxrabiatorxx

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:43
Ich wundere mich über die tunesischen Behörden dass sie behaupteten ihn nicht zu kennen - er ist in Tunesien zu 5J in Abwesenheit wegen Raub verurteilt worden. Und plötzlich sind die Papiere doch da.

http://www.mosaiquefm.net/fr/actualite-national-tunisie/68421/berlin-anis-amri-condamne-en-tunisie-a-5-ans-de-prison-par-contumace


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:43
@FF
Stellst du jetzt die Quelle in Frage?
Ich sah es mit meinen Augen im Fernsehen am Montag Abend.

Es wurde wörtlich gesagt:“ Die Polizei gibt Entwarnung.“


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:44
@reginepolenz

Interessante Seite, Danke! Lese ich gleich mal.

Aber nicht Frau Merkel hat den LKW gesteuert und auch nicht als verlängerter Arm! Man sollte mal sachlich und beim scheiß Thema bleiben. Aber geht hier scheinbar nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:44
@SouthBalkan
Deine bescheuerte Entwarnung gab es für den Breitscheidplatz und selbst das nur vorsichtig.
Ich nehme nicht an, dass dich dieser minimale Unterschied zu deiner Behauptung in irgendeiner weise tangieren wird.
#einfallendeKartenhäuser

Und da du zwischenzeitliche eine Kwelle ausgespieen hast (hyperventilierender Onlineticker! nach allmy the best source ever) wollen wir doch mal nachlesen:
Die Polizei gibt vorerst Entwarnung für das Westberliner Zentrum um den Kurfürstendamm. "Derzeit gibt es keine Hinweise auf weitere gefährdende Situationen in der City nähe Breitscheidplatz", twittern die Beamten.
2 Fragen:
Wo liegt der Unterschied zwischen einer (uneingeschränkten) Entwarnung und dieser Entwarnung?
Und was genau hat sich inzwischen als falsch herausgestellt -geschah noch etwa Zentrum WB/Kudamm/Breitscheidplatz?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:44
@Bone02943

Ich sag mal so, die Hinweise verdichten sich, insbesondere weil er ja bis zum Ende noch gelebt hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:45
@xxrabiatorxx

Ich finde es auch schlüssig und kann mir gut vorstellen das es so gewesen ist. Aber hier einen held heraufzubeschwören ist vorschnell vielleicht auch nicht richtig. Vorallem um damit Merkel ihre Rede zu kritisieren. Denn die sprach allen Opfern ihre Anteilnahme aus, das schloss den polnischen LKW Fahrer mit ein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:45
@dS
Zitat von dSdS schrieb:Für einen Attentäter des IS gäbe es wohl nichts schlimmeres als nach dem Anschlag nicht die posthume mediale Relevanz zu erfahren. Da nimmt man sicherheitshalber den Ausweis zum Attentat mit.
Ist definitiv ein Argument gegen eine VT. Nur im Falle von 9/11 der unverbrannt und fast druckfrisch im Schutt lag darf man skeptisch werden.

Wenn es dann auch noch wiederholt passiert. (War das in Frankreich nicht ähnlich? Papiere im Auto gelassen usw.)
Dann auch noch in Berlin.

Naja

Ist ja nicht so dass es keiner erfahren würde. Der IS schickt doch immer Bekennernachrichten raus usw.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:45
Ich verbreite keine Falschmeldung, wenn am Montagabend in einem Interview (ich glaube, es war im ZDF) ein Terrorismusexperte sagte, dass er den Eindruck hat, dass die Polizei vor Ort wohl von einem Unfall ausgeht und er sagte, dass bei Terrorverdacht ja der Laster sofort genauer untersucht würde.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:46
@Interested

Hole mal Luft, wir sind beim Thema. Schon eigenartig was manche für ein Weltbild haben. Der Anstand gebietet es, dass man nicht nur den deutschen Beileid bekundet. Ganz einfaches Ding


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:46
@Bone02943
Das wird man anhand von Verletzungsmustern feststellen können, wie ein Kampf verlief.


@C3301
Welche Medien hatten was an dem polnischen Fahrer auszusetzen? Quelle?

@wuec
Danke.


4x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:47
@xxrabiatorxx

Mönsch ja, stimmt ja, gibt ja nur deutsche Opfer :palm: Echt, das hörst Du da raus? Krass! :D


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:48
@Interested

Höre die lieber die Rede an. Mann oh Mann


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:50
@reginepolenz

Wenn wir hier schon kurz OT sind - aber nicht nur Merkel, sondern auch sämtliche Vorgänger und was Du sagst, dass sich Muslime radikalisieren und nicht verwundert, habe ich bereits geschrieben und wurde noch ergänzt. ;)

Beitrag von Interested (Seite 82)

@xxrabiatorxx

Was verstehst Du eigentlich nicht daran, dass unter den Opfern sich auch welche anderer Nationalität befanden? Also tu nicht so, als hätte sie explizit nur die dt. Opfer beklagt. So ein Bullshit!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:52
@wuec

Was stimmt mit euch allen hier eigentlich nicht?
Ich verstehe das nicht.
Diese blinde Gefolgschaft zu den Behörden kann es so nur in Deutschland geben.

Nochmal :
Ein IS Terrorist hat einen LKW entführt, den eigentlichen Fahrer erschossen, ist mit dem LKW in einen Weihnachtsmarkt gerast und hat dutzende Menschen getötet oder verletzt.
Der Terrorist lässt seine Ausweis Papiere im LKW, und flüchtet bewaffnet.
2 Stunden später gibt die Berliner Polizei Entwarnung für das Westberliner Zentrum und den Kurfüstendamm........aber klar alles richtig gemacht.

......dann dauert es 28 Stunden bis die Sicherheitsbehörden in Deutschland und in Europa über den Tunesier informiert werden, obwohl dieser sogar seine Ausweis Papiere im LKW ließ........aber klar alles halb so wild.

Was stimmt mit euch bloß nicht, so etwas kann es nur in Deutschland geben.


4x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:52
Ich finde all die "Beifanggeschichten" zeigen v.a., dass die Flüchtlinge per DNA und Fingerabdrücken zentral aufgenommen werden sollen - das sieht man schon daran, dass viele mit Mehrfachidentitäten hier unterwegs sind und man sieht ja auch, wie sehr die "Stories" variieren. Wir müssen einen klaren Überblick bekommen, wer sich gerade in unserem Land aufhält.

Dann tut mir der polnische Fahrer unendlich leid - kommt nach einem Arbeitstag in Berlin an, kann nicht planmäßig abladen, geht kurz bei Tageslicht was essen und überlebt nicht. Er ist ja ziemlich sicher ein Zufallsopfer. Wenn man da "was wäre wenn spielt ..." Mir tut es auch sehr Leid, dass er nicht spezifisch erwähnt wurde. Der Mann ging nur in einem EU Nachbarland seiner ehrlichen Arbeit nach. Die gesamte Merkelrede war von der Vortragsweise her sehr diletantisch.

Wegen der Papiere, ich denke, der Typ war darauf eingestellt, dass er erschossen wird (wie in Nizza) und wollte gleich mal sicherstellen, dass sein Name weit verbreitet wird. Morgen gehe ich mit meinen Kindern auf den Weihnachtsmarkt in der nächsten Großstadt (erster Ferientag und so) - und ehrlich, wohl ist mir nicht dabei. Wer weiß, ob nicht nochmals ... aber dann möchte ich mich nicht sehr einschränken lassen.

Das Merkelbashing ist m.E. nach nur eingeschränkt gerechtfertigt. Was wir brauchen, ist eine ganz klar gesicherte Außengrenze und eine gesteuerte, strukturierte Flüchtlingspolitik. Es kann auch nicht sein, dass hier fast ausschließlich Männer einwandern, die besonders hilfsbedürftig sind.

Was auch ein Problem ist ist die Berichterstattung der deutschen Medien - CNN berichtete schon fast eine Stunde länger von den Vorfall - eventuell musste man warten, bis geklärt war, dass das nicht nur regionale Bedeutung hatte? Sorry, aber da wird man wirklich zynisch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:53
Auf der BBC werden die deutschen Behörden auch kritisiert, also in dem Sinne, dass sie eine Menge Fragen zu beantworten haben. Gerade auch was die Vergangenheit des Gesuchten betrifft. Und die BBC ist fast schon in lächerlicher Weise um Neutralität bemüht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:54
@Interested
Ja, die Lage hat sich geändert und der Beginn war schon vor Merkel.
Aber die jetzige Situation, oder fürchterlicherweise vielleicht noch einen Anschlag und das wars für sie.
Dieser Anschlag kann Zünglein an der Waage werden und ihre Taktik "mal abwarten" wird nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:55
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@Bone02943
Das wird man anhand von Verletzungsmustern feststellen können, wie ein Kampf verlief.
genau, allerdings äußert sich ja nicht "Die Polizei" die diese Informationen hat und verbreitet, sie werden derzeit aus naheliegenden Gründen nicht herausgegeben.
Wer sich äußert sind Politiker, Reporter und PR leutchen auch wenn sie unter einem "Polizei" Twitter Account schreiben.

Daher ist jedweder Story, besonders Heldengeschichte erstmal sehr kritisch zu betrachten.


Beispiel:

https://www.theguardian.com/world/live/2016/dec/21/berlin-attack-police-suspect-christmas-market-live-updates?page=with:block-585ab486e4b0966513aec6d0#block-585ab486e4b0966513aec6d0
Germany’s interior ministry has deleted a tweet in which it appeared to flout the advice of its minister, Thomas de Maizière, by speculating about the nationality of the suspect.

Elena Cresci has this translation of the announcement about the deleted tweet:

The use of a hashtag #Tunesier has led to confusion. For that we apologise. We did not want to contribute to any speculation. Its use was not meant as a confirmation of the nationality of the current suspect. Therefore, we have deleted the tweet.

Earlier Maizière appealed to the media not to speculate about the suspect.

BMI (@BMI_Bund)

In eigener Sache. pic.twitter.com/9pfPOCruee
December 21, 2016
EDIT: heute Nachmittag hackte die Presse bereits auf den "Entwarnungen" via Twitter massiv herum.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 19:56
@FF
Finde dazu keine Artikel (mehr?)

Ist mir irgendwann heute ins Auge gestochen. Die Schlagzeile erweckte den Eindruck man hätte den LKW Fahrer angezweifelt. Nach dem Motto "Hätte er das verhindern können?" usw.

Im Grunde gehts ja darum, dass was passiert ist nun mal leider passiert ist und irgendwelche Spekulationen um den unschuldigen LKW Fahrer meiner Meinung nach unpassend sind.


Anzeige

melden