Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:00
@MrUncut

Eine DNA Datenbank würde ich auch nicht bevorzugen. Reicht doch wenn es mit Fingerabdrücken geklärt wird. Muss halt nur jede Stelle auch ein Lesegerät besitzen und mit dem Netzwerk verbunden sein. Aber um das mal zu konkretisieren, sprichst du davon allen Menschen nach der Geburt DNA Proben zu entnehmen und zu speichern?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:03
@Bone02943


NEIN! Ich spreche davon, dass hier keiner 8 Identitäten haben kann und frei durch Europa trudelt!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:05
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde ich jetzt pauschal mal mit Nein beantworten. Da weder für dich eine akute Gefahr besteht, noch für andere. Sofern er einfach nur den Gehweg entlang läuft. Außerdem könntest du auch den falschen erwischen, der nur zufüällig ähnlich aussieht, dann biste erst recht ziemlich angearscht.
Ob akute Gefahr besteht, kann man doch gar nicht beurteilen. Solche Menschen laufen schließlich nicht wild fuchtelnd mit einer Pistole oder einem Messer den Gehweg entlang. Wenn sie irgendjemanden töten wollen, dann geht das blitzschnell. Man muss nur an den Fall Safia. S denken. Die wurde schon von zwei Polizisten angesprochen und umzingelt, standen direkt vor ihr und trotzdem hat sie es geschafft dem einen ein Messer in den Hals zu rammen.

Wenn ein Mensch so eine Tat begangen hat wie der in Berlin, schreibst du ernsthaft, von dem geht keine Gefahr aus. Selbst wenn die Gefahr nicht akut ist, von so jemandem geht grundsätzlich eine Gefahr aus, sobald er das Haus verlässt.

Allerdings bin ich auch dagegen, den einfach anzufahren oder sonst was selbst zu unternehmen, falls man dem Täter irgendwo über den Weg läuft. Ist erstens verboten und zweiten viel zu gefährlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:05
@MrUncut

Ja ok, aber da denke ich reicht es Fingerabdrücke zu nehmen. Diese sind wohl auch nicht mit anderen identisch. Was halt fehlt ist ein europaweites Netzwerk, was auch wirklich funktioniert und mit dem Daten in sekundenschnelle abgeglichen werden können.
Fingerabdrücke haben doch praktisch alle hier abgegeben, die in Deutschland eingereist sind und von der Polizei als Flüchtlinge verdächtigt wurden.
Man nahm sie doch auch in anderen Ländern. Das ganze muss also nur vernetzt werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:10
@Leiila

Ich schrieb ja explizit "akute Gefahr" mit dem Hinweis dazu das der mögliche gesuchte Mann einfach nur den Gehweg entlang läuft. Eine akute Gefahr bestünde dann wenn er erkennt das du ihn erkannt hast und dir oder anderen etwas antun will.
Außerdem geht Selbstschutz immer vor. Du kannst dich natürlich auf ihnstürzen und um Hilfe rufen, aber was bringt das? Am besten ist es doch in einem solchen Fall, dann einfach die Polizei zu rufen und den Verdächtigen nicht mehr aus den Augen zu lassen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:12
wahrscheinlich muss die Abschiebung und Ausweisung von erst straffälligen u/o abgelehnten Personen privatisiert werden bevor es in großem Stil - korrekt nach recht und Gesetz - praktiziert wird.
bei staatlichen Angelegenheiten schwätzt mittlerweile jeder Lobbyist rein.


wenn man eine Geschäftsidee draus macht und es privatisiert würde es wahrscheinlich funktionieren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:15
@lawine

Aber nur wenn die Zielstaaten von dem Geschäfft etwas hätten. Die BRD kaufte mal für nicht wenig Geld Menschen aus einem anderen Staat. Meinst du man bezahlt auch pro Nase so viel an Zielstaaten um es den Ländern "schmackhaft" zu machen, Leute wieder zurück zu nehmen?

Ps.: Ich fände es nicht gut aus der Abschiebung ein Geschäft machen zu wollen, das wird früher oder später zu miesen Fehleinschätzungen führen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:17
es waren ein (paar) Bundesminister in afrikanischen Staaten. M Erinnerung nach ging es da neben Rüchknahmeabkommen auch um GEld, ja.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:21
@lawine

Es ist aber etwas anderes wenn das staatich geregelt ist, oder man ein privates Geschäftsmodell draus bastelt.
Was ist wenn das Geschäft floriert und aber die abzuschiebenden langsam immer weniger werden? Ein Geschäft wird sich neue Wege suchen an Abzuschiebende Personen zu gelangen, sofern das Geschäft läuft. Und das sowas sollte es nicht geben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:28
@lawine

Nur mal als Gedankenspiel. Ich der von Abschiebung eigentlich gar nichts halte. Würde ich ein Geschäftmodell besitzen und damit Geld verdienen. So würde ich mir an Stellen, die über Abschiebungen entscheiden, Leute suchen und an meinem Modell beteiligen, nur damit mein Geschäft besser floriert. Und dann werden alsbald Menschen abgeschoben die ein Anrecht auf Asyl hätten.
Geschäftmodelle sind auf Profit ausgelegt und da zählen keine humanitäten entscheidungen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:28
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:NEIN! Ich spreche davon, dass hier keiner 8 Identitäten haben kann und frei durch Europa trudelt!
Dazu reichen Fingerabdrücke.

das Problem ist sie tauchen ab, melden sich woanders an, und am Schluss wird aus einem drei verschiedene,
mit jedemmal das ganze Prozedere von vorn.
Irgendwo haperts,
mit all den Computertechnischen Möglichkeiten sollte es doch möglich sein, ein Fingerabdruck Inter- Schengentechnisch also Europaweit abzugleichen und zuzuordnen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 02:36
@lilit

Eben daran hapert es. Auch ich war anfangs etwas zu blauäugig und hätte gedacht man wäre besser vernetzt. Aber wenn man sieht das teilweise noch nichtmal alle Bundesländer untereinander richtig vernetzt waren/sind, dann ist das eine Stellschraube an der man drehen muss. Vorallem eben Europaweit.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 04:18
Die ziemlich bescheuerte Diskussion um Kopfgeldjagd, private Abschiebungstruppen und ähnlichen Firlefanz ist hier OT. Kommt mal wieder zum Thema zurück!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 06:42
auf USA-Flugverbots-Liste, mit Messengerdienst Telegram in Kontakt zum IS
Der mögliche Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, Anis Amri, soll sich im Internet über den Bau von Sprengsätzen informiert und direkten Kontakt zum IS gehabt haben.
...
Dem Bericht zufolge stand Amri mindestens einmal über den Messengerdienst Telegram in Kontakt zum IS. Sein Name habe zudem auf der Flugverbots-Liste der USA gestanden.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9589564/verdaechtiger-hatte-direkten-kontakt-zum-is.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 06:46
@Bishamon
Ach das sagt überhaupt nichts,auf der Flugverbotsliste stehen sogar tausende Mitglieder der US Army,Navy und Airforce


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 07:00
@Warhead
Aber bestimmt nicht aus den selben gründen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 07:10
@xsaibotx
Ach das ist ja schön das du die Gründe kennst,du bist offenbar Fachmann für alles,die bekommen jedenfalls die Gründe nicht mitgeteilt


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 07:11
@Warhead
Aber du oder was ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 07:33
Einige scheinen überhaupt nicht zu begreifen, dass an der Wurzel der Verbrechen etwas getan werden muss. Hier sinnlos den Thread voll zumüllen mit Spekulationen und was man ja viel besser machen könnte/würde ist sowas von daneben. Dann geht doch in die Politik wenn ihr ein Rezept für alles habt. Menschen haben ihre Lieben verloren und hier wird diskutiert und diskutiert. Die Verantwortlichen dafür, sind Menschen die Wut und Hass auf Menschen haben, denen es besser geht als ihnen. Fanatisch, verblendet und im Glauben an etwas, was ihnen eingehämmert wurde.

Wir befinden uns im Krieg der Religionen und das nicht erst seit 100 Jahren.

Doch wenn es Gott gibt, dann ist er weder Jude, Christ, Evangelist, Katholik, Moslem z.B. sondern er ist Liebe, Wahrheit, leben lassen, dem Menschen das Bewusstsein gegeben, in den Spiegel schauen zu können und sich zu fragen, wie benehme ich mich auf der Erde?

Mein Mitgefühl für Alle, die in diesen Tagen leiden.


melden