Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:37
@SouthBalkan
Wo habe ich geschrieben, dass er sich in Sicherheit fühlte?
Es ist ein gewaltiger Unterschied, wenn beispielsweise nur dein Name bekannt ist (er hatte ohnehin mehrere Identitäten) oder dein Gesicht über jeden zweiten Bildschirm läuft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:39
Ein öffentliche Fahndung erhöht den Druck einfach mal enorm. Habe das ja selbst angekreidet, aber man weiß einfach nicht, wie der Stand der Ermittlungen war.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:42
@vincent
aber zumindest die Polizisten hatten sein Bild von dem Ausweis bei der Fahndung, auch wenn diese nicht öffentlich war. Und ist ja klar, dass viel mehr Polizisten nach so einem Anschlag nach dem suchen als wegen einer versäumten Abschiebung oder einer Körperverletzung.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:45
@pquinn
Es geht doch aber nicht um den Vergleich vor der Tat und nach der Tat. Es geht um den Vergleich, ob nur die Polizisten und Ermittler Kenntnis von ihm haben, oder die ganze Bevölkerung.
Versuch dich doch mal, in die Lage zu versetzen. Selbst wenn er annehmen müsste, dass wirklich alle Polizisten sein Foto und damit seine Identität kennen, ist das doch meilenweit von einer öffentlichen bundes- bzw. europaweiten Fahndung entfernt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:48
ich frage einfach mal in die Runde: weiß man eigentlich schon, wo genau der LKW- Fahrer überwältigt wurde? Vielleicht kennt sich der Täter in dieser Gegend bestens aus


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:49
@vincent
Hmm teils teils meiner Meinung nach. Wenn jede Polizeistreife dein Fahndungsfoto hat und extra nach dir gesucht wird, ist es, denke ich schon fast unmöglich, zu entkommen. Natürlich verstärkt eine Öffentlichkeitsfahndung das nochmal bzw. kann dies die Fahndung eventuell beschleunigen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein öffentliche Fahndung erhöht den Druck einfach mal enorm. Habe das ja selbst angekreidet, aber man weiß einfach nicht, wie der Stand der Ermittlungen war.
Eben, und deshalb ist dieses Behörden Bashing zum Thema Fahndung usw. auch mehr als unnötig. (Nicht von Dir) Keiner von uns weiß genau, was hinter den Kulissen ablief, wann was gefunden, wann was untersucht und ausgewertet wurde. Keiner weiß, ob es eine stille Fahndung gab oder nicht, was sich die Behörden dabei dachten, zu einem bestimmten Zeitpunkt die Öffentlichkeit einzuweihen und nicht früher. Trotzdem gibt es ja wieder haufenweise Spezialisten, die alles besser wissen und den totalen Plan haben. Immer wieder der gleiche Mist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:50
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der Terrorist lässt seine Ausweis Papiere im LKW, und denkt er wäre in Sicherheit?

Ergibt keinen Sinn.
Wenn er mehrere gefälschte Pässe hat schon.
Dann kann er sich ausweisen bei einer Kontrolle.

Abgesehen davon ist die Masche mit den Ausweisen nicht neu.
Zum einen dienen sie dazu, im Vorfeld durch mögliche Kontrollen zu gelangen, zum anderen als Märtyrernachweis in der Hoffnung auf finanzielle Unterstützung für die Familie durch Gönner. Ob die kommt ist natürlich fraglich, viele Terroristen erfahren es ja nicht mehr, ob da Geld im Nachhinein fließt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:51
@Photographer73
Naja, etwas Kritik muss auch an Behörden bzw. auch der Polizei erlaubt sein. Zumindest muss man Sachen noch hinterfragen dürfen. Ich habe das ja nicht als die unangreifbare Wahrheit hingestellt. Ob die Kritik berechtigt ist, wird sich erst noch zeigen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:51
@pquinn
Naja, unmöglich nun nicht, wie auch eben in diesem Fall. Aber du vergisst auch eine Sache, dem Täter ist psychisch auch nicht bewusst, ob alle Polizisten dein Foto kennen. Woher sollte er das wissen? Auch wenn das logisch erscheint, ist es doch eine andere Sache, sich in dieser Ungewissheit zu wiegen und auf der anderen Seite aber ganz bewusst durch den öffentlichen Aufruf damit konfrontiert zu sehen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:55
@pquinn
Zitat von pquinnpquinn schrieb:Naja, etwas Kritik muss auch an Behörden bzw. auch der Polizei erlaubt sein.
So eine Kritik wird dir hier auch keiner wirklich übel nehmen.

@Photographer73
Jup, aber ich merke an mir, dass ich ein starkes Bedürfnis nach Spekulationen bzw. der Aufklärung habe. Dass ich dabei nicht wirklich helfen kann, ist ne andere Baustelle.^^


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, unmöglich nun nicht, wie auch eben in diesem Fall. Aber du vergisst auch eine Sache, dem Täter ist psychisch auch nicht bewusst, ob alle Polizisten dein Foto kennen. Woher sollte er das wissen? Auch wenn das logisch erscheint, ist es doch eine andere Sache, sich in dieser Ungewissheit zu wiegen und auf der anderen Seite aber ganz bewusst durch den öffentlichen Aufruf damit konfrontiert zu sehen.
Naja, aber wenn ich meinen Ausweis (mit Lichtbild) an so einem Tatort vergessen würde bzw. eben absichtlich dort lassen würde, dann gehe ich definitiv davon aus, dass mich direkt nach dem Auffinden des Ausweises auch alle verfügbaren Einheiten mit diesem Foto suchen (oder eben eines, welches sie in der Datenbank zu dem entsprechendem Namen haben).


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:58
@pquinn

Ich meinte auch nicht Dich im speziellen. Es fällt nur auf, wenn man sich die letzten Seiten durchliest, daß anscheinend viele der Ansicht sind, daß sie den totalen Durchblick haben. Ich hab auch kein Problem mit kritischem Hinterfragen, ich pers. frage mich z.B. auch, wieso dieser Typ, hier bei uns frei rumlaufen konnte und nicht in Abschiebehaft saß, bis seine Papiere da waren. Da läuft einiges schief, das sehe ich auch so. Aber dieses ständige drauf rumreiten, wann was gefunden und weitergegeben wurde, was die Polizei angeblich mal wieder alles falsch gemacht hat usw. bringt doch nix.

@vincent

Jo, Raum für Spekulationen läßt das Ganze wirklich, da kann ich Dir nicht widersprechen. :D Ich finde den ganzen Ablauf auch untypisch, irgendwie.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:04
@pquinn
Ja, alle verfügbaren Einheiten.
Aber ich könnte ganz beispielhaft von meinem Standort relativ ruhig fünf sechs Straßenecken weiter laufen und mich sogar mal irgendwo in eine Kneipe absetzen, wenn ich wüsste, dass nur die Polizei mein Foto kennt. Die Dichte ist einfach eine ganz andere.
Wenn ich mich aber auf facebook, den tagesthemen und co. sehen würde, würde ich auch ganz bestimmt fast jede Öffentlichkeit meiden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:11
Text
Zitat von vincentvincent schrieb: (er hatte ohnehin mehrere Identitäten)
das widerspricht in eklataner Weise dem deutschen Pass- und Meldewesen und sollte endlich als Straftat eingeordnet werden.
es stellt eine Gefahr für die Sicherheit eines Landes dar, dass eine unbekannte Menge x mit Mehrfachidentitäten durchs Land geistert.

bei den meisten islamistischen Anschlägen hinterlegen die Dschihadisten ihre "Visitenkarte" in Form von Pässen, Ausweisen oder nun neu , Duldungsbescheid. i.d.R. gilt es als ultimativer Tatnachweis für den IS

dazu gibt es noch die Möglichkeit für die Täter, dem IS per Videobotschaft, Fotos oder dergleichen ihre Täterschaft nachzuweisen. Sobald der eindeutige Tatnachweis vorliegt, ruft einer vom IS beim Propheten an und bestellt Jungfrauen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ich pers. frage mich z.B. auch, wieso dieser Typ, hier bei uns frei rumlaufen konnte und nicht in Abschiebehaft saß, bis seine Papiere da waren. Da läuft einiges schief,
jetzt muss sich diese Erkenntniss nur noch in die Fraktionen von CDU, SPD, GRünen und Linken verbreiten. Dnn müssen umgehend die Gesetze angewandt (bzw erlassen) werden die verhindern, dass man in Berlin "weiter wie bisher" sagt
die CSU hat es bereits erkannt


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:15
Bei der PK von gestern nachmittag hört man raus, dass bereits jemand anders verdächtig war (mit islamistischem Hintergrund), besonders deutlich ab Min. 47.20:

Youtube: Anschlag in Berlin: Pressekonferenz mit Peter Frank und Holger Münch am 20.12.2016
Anschlag in Berlin: Pressekonferenz mit Peter Frank und Holger Münch am 20.12.2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man will die Information derzeit aber noch nicht weitergeben, bereitet aber bereits auf eine Fahndung vor.


2x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:15
@lawine
Mehrere Identitäten werden ganz sicher eine Straftat sein. Es geht wohl eher um die Koordinierung, wie du auch schon erwähnt hast.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:28
Diese "Böller" Beton Kästen die sie nun aufgestellt haben standen bei uns in der Innenstadt schon kurz vor Beginn des Aufbau vom Weihnachtsmarkt.

Ich wohne in einer Stadt..
Die ist eigentlich ein Dorf mit Straßenbahn.
Hier gab es noch nie Terror Anschläge auf öffentlichen Plätze da stelle ich mir die Frage warum werden solche Sicherheitsmaßnahmen nicht in einer so großen Stadt wie Berlin getroffen?

Ich finde schon das man es versagen der Behörden nennen kann der Markt war einfach nicht genug geschützt.

Dieses Jahr wird ein trauriges Weihnachten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:34
Zitat von xMissy00xxMissy00x schrieb:Ich finde schon das man es versagen der Behörden nennen kann der Markt war einfach nicht genug geschützt.
Sehe ich anders. Man wird nie zu 100% sichern können, dann müßten wir wohl alle nur noch zu Hause bleiben. Würde es überall Poller, Absperrgitter o.ä. geben, ändert sich dennoch nichts, in meinen Augen. Dann stellen sich Terroristen eben auf diese Begebenheiten ein und nutzen andere Dinge.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 00:37
@xMissy00x
Weil Berlin "arm aber sexy ist"?

schade, das war es unter Wowereit. jetzt ist Müller (SPD) Chef


Anzeige

melden