Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:58
@Flaky

Man muss sich nur mal ein wenig damit beschäftigen, was der IS für Mittel und Wege hat. Mag sein, dass dieser Attentäter ein Flüchtling war, der letztes Jahr über Passau nach Deutschland eingereist ist, aber mit Sicherheit kann keiner behaupten, dass es eben ohne Flüchtlinge hier keinen Terror gäbe, das ist schlichtweg falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:00
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Denn die 12 Menschen würden heute noch leben, wenn es nicht täglichen geduldeten Rechtsbruch in Form von illegalen Einwanderungen gegeben hätte.
Illegale Einwanderer kommen über dunkle Kanäle nach Deutschland... oder ergaunern sich eine Einreise mit gefälschten Pässen oder schmeißen ihre Pässe vorher weg und behaupten irgendein Zeug...

Die Behörden müssen dann in mühsamer Kleinstarbeit herausfinden, was nun die Wahrheit ist... man kann sich vorstellen, wie schwierig das ist.

Da illegale Einwanderer im Dunkeln nicht leuchten, ist es leider nicht so einfach, diese zu erkennen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:00
@Black_Canary
Danke für deine Quelle.

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Illegale Einwanderer kommen über dunkle Kanäle nach Deutschland... oder ergaunern sich eine Einreise mit gefälschten Pässen oder schmeißen ihre Pässe vorher weg und behaupten irgendein Zeug...
Dachte die kommen per 1. Klasse nach De? Wurde doch gerade festgestellt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:00
Zitat von FFFF schrieb:Beides ist möglich: Dass der polnische Fahrer erschossen wurde, und dann im Krankenwagen verstarb.
Ja, möglich ist es schon. Kommt mir halt nur irgendwie seltsam vor, dass er den Beifahrer um vermutlich 16 Uhr (Kontaktabbruch zum LKW) anschießt und dann erst mal noch 4 Stunden mit einem Verletzten durch die Gegend fährt. Aber ausschließen will ich es natürlich auch nicht. Ich kenne ja die Schwere der Schussverletzung etc. nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:01
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Am Ende kommen diese Leute mit einem normalen Touristenvisa ins Land.
Wer mit einem Touristenvisum aus Pakistan einreist, wohnt aber eher selten in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin vermute ich.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und für diese Fehler sind leider die Personen auf der rechten Seite verantwortlich.
Dieser Satz kann unmöglich dein Ernst sein.

@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:aber mit Sicherheit kann keiner behaupten, dass es eben ohne Flüchtlinge hier keinen Terror gäbe, das ist schlichtweg falsch.
Als hätte das jemand gesagt. Warum denken hier so viele immer in solchen extremen? es gibt nur schwarz und weiß, nur 0 und 100, dazwischen gibt es absolut NIX. So was dummes.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:01
Die meisten Terroristen bei den Anschlägen in Paris und Belgien und auch schon vorher, waren Menschen, die hier in Europa geboren und aufgewachsen sind.
Ich sehe das Problem nicht so sehr bei den Flüchtlingen. Klar gibt es da auch den ein oder anderen, der sich radikalisiert, aber die meisten dieser Menschen fliehen doch grade vor dem IS.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:01
Live: Bundeskanzlerin Merkel äußert sich nach mutmaßlichem Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Berlin
https://www.youtube.com/watch?v=AR3pe3zCEW0 (Video: Live: Bundeskanzlerin Merkel äußert sich nach mutmaßlichem Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Berlin)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:01
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dass der Tatverdächtige kein Flüchtling, sondern Rechtsradikaler war?
Möglich das ein Terrorist scho Terrorist war auch wenn er sich als Flüchtling ausgibt?
Möglich das ein Terrorist schon Terrorist war der sich als Flugpassagier ausgibt?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:02
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die berliner Polizei hat getwittert, dass sie von Vorsatz ausgeht. Ich gehe mal davon aus, dass die gut informiert sind über den Stand der Ermittlungen.
Und ich höre überall, daß die Behörden sich auf kein bestimmtes Tatgeschehen,
also Unfall oder Terror, festgelegt haben.


@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Theorie kannst Du fast komplett in die Tonne treten. Der reguläre Fahrer war tot, erschossen.
Fahrstunden für Fremde gibt man als LKW-Fahrer nicht. Dafür gibt es Fahrschulen und teilweise dürfen Fahrer keine Anhalter mitnehmen, wenn sie es doch tun bekommen sie im günstigsten Fall eine Abmahnung. Und jemanden ohne LKW-Führerschein ans Steuer lassen, ist eine sichere Garantie für den Jobverlust.
Habe ich das behauptet, daß das so gelaufen ist. Nein, ich habe gesagt, daß es
auch für einen Unfall sprechen könnte, daß der Wagen nicht beherrscht wurde.
Dafür sprechen auch die verschiedenen Startversuche.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die einzige Möglichkeit wäre, der Täter hat erst den Fahrer erschossen (warum?!) und wollte dann zur Tatverschleierung mit dem LKW flüchten und hat dann die Kontrolle verloren. Das ist leider unwahrscheinlich. Warum ist er nicht schon gegen 16:00Uhr losgefahren?
Das wäre ein Szenario. Er musste erst mal üben, wie man den Truck überhaupt in
Gang bekommt, dazu gab es jetzt bereits mehrfach Infos hier im Thread.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:02
@SLOGEEK

Und ich finde es eben nicht so absolut plausibel, dass der Beifahrer schon zum Tatzeitpunkt definitiv tot gewesen sein müsste, damit der Täter handeln konnte. Plausibel erscheinen kann vieles. Ich habe auch meine Vermutungen, die sich am Ende vermutlich auch tatsächlich so bewahrheiten werden, so ist es nicht. Aber ich halte es dennoch für sinnvoller abzuwarten und sich dann noch einmal die genauen Hintergründe dazu anzuschauen.
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:So war es bisher bei allen diesen Attentaten in Europa in diesem und dem letzten Jahr.
Ach stimmt, in München war es ja auch ein islamistisch motivierter Anschlag, auf die deutsche Bevölkerung.. Oh warte, ne war dann am Ende ja doch nicht so.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:02
Live Stream mit Merkels Statement, falls wer schauen möchte.

http://www.n24.de/n24/


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:ein Fehler der Integrationspolitik. Und für diese Fehler sind leider die Personen auf der rechten Seite verantwortlich.
Eine steile These. Demnach ist die AfD schuld, dass der Mann in den LKW stieg und den Weihnachtsmarkt umgepflügt hat? Kannst du mir vielleicht den genauen Zusammenhang erläutern? Da komme ich nicht ganz mit.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:03
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Da illegale Einwanderer im Dunkeln nicht leuchten, ist es leider nicht so einfach, diese zu erkennen.
Das ist mehr als einfach. Ein illegaler Einwanderer wird keine Wohnung bekommen und in einer Flüchtlingsunterkunft kann er auch nicht, denn dazu muss er sich registrieren. und wenn er illegal ist, sofort ab in den Knast und bei nächster Gelegenheit abschieben.
Das ist anfangs ein grosser Aufwand, aber es führt dazu, dass 80% derer, die sich Flüchtling nennen aber gar keine sind überhaupt nicht hierher aufbrechen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:03
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Dachte die kommen per 1. Klasse nach De? Wurde doch gerade festgestellt.
Ja, in den Märchenvorstellungen so mancher User...

Allerdings... die Behörden gehen tatsächlich auch davon aus, dass gezielt Terroristen nach Deutschland mit dem Flüchtlingsstrom eingeschleust werden... dies ist eine sehr geringe Prozentzahl, aber diese reicht aus, um hier die schrecklichsten Taten vollbringen zu können.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:03
Eines ist doch aber Fakt. Die zeitliche Nähe zwischen unkontrollierter Zuwanderung und dem ersten islamistisch motiviertem Terroranschlag mit vielen Opfern lässt sich nicht leugnen und drängt da eine Ursachenvermutung auf.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:03
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und Du glaubst tatsächlich, dass ohne Einwanderungen hier kein Terror nach Deutschland kommt oder was? Süß. Die meisten Terroristen kommen erster Klasse, nur mal so zur Info.
Welche Terroristen in Deutschland kamen erster Klasse ? Aber ihr seid ja leider nicht im Stande zu lesen oder ihr wollt einfach Ablenken. Es geht nicht nur um die Einwanderung es geht darum das er noch hier ist nachdem wir ihm alles gebeben haben und er unsere Gastfreundschaft ausnutzt und Kriminell wurde. Sich wohl auch mit zwei Namen angemeldet hat und ähnliches. Nicht um die "Bösen" Flüchtlinge an sich


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:04
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:ein Fehler der Integrationspolitik. Und für diese Fehler sind leider die Personen auf der rechten Seite verantwortlich.
Schuld sind also die, die seit über einem Jahr genau vor so etwas warnten und die mangelnden Kontrollen kritisierten und nicht die, die fröhlich klatschend jeden ins Land ließen, der bei 3 nicht auf dem Baum war?

Respekt, dass ist ein neues Level der Verklärung...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:05
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings... die Behörden gehen tatsächlich auch davon aus, dass gezielt Terroristen nach Deutschland mit dem Flüchtlingsstrom eingeschleust werden... dies ist eine sehr geringe Prozentzahl, aber diese reicht aus, um hier die schrecklichsten Taten vollbringen zu können.
Eben, unerkannt im Flüchtlingsstrom untertauchen hört sich leider nach dem Sichersten Weg an, unerkannt ans Ziel zu gelangen. Macht das Ganze noch perfider.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:05
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:nachdem wir ihm alles gebeben haben und er unsere Gastfreundschaft ausnutzt und Kriminell wurde. Sich wohl auch mit zwei Namen angemeldet hat und ähnliches.
Hast du weitere Infos, weshalb er "polizeilich bekannt" war, die uns bisher vorenthalten wurden? Nur raus damit. Und die Infos zu den zwei Namen gerne dazu.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 11:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du betrachtest die psychologischen Aspekte - die aber im Rahmen einer Risikobewertung keine Rolle spielen. Dass diese Aspekte für uns eine Rolle spielen, schrieb ich ja schon. Das ist aber eine Frage der Wahrnehmung der Risiken.
Die Psychologie ist zentral wichtig.
Wenn Menschen durch Menschen Hand sterben und zwar mutwillig, verursacht dass die tiefsten und unheilbarsten seelischen Wunden bei den Partner und Angehörigen. Wenn sie dabei auch noch einfach nur willkürliche gewählte Opfer waren und es keine vorherigen Zusammenhang zu Tat und Täter gibt, ist das nochmal stärker als wenn es Beziehung oder eine Interaktion vorher gab.
Insofern ist das ganze Vergleichen mit Autounfällen einfach nur eine schlichte Rationalisierung um den Schrecken und die Wut als "irrational" darzustellen und außerdem ein kleiner Trick um auch die politische Dimension von Terror wegzulassen.


Anzeige

melden