Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.01.2017 um 18:19
@Glünggi
Der Mietvertrag der An’NurMoschee in Winterthur wurde auf EndeJahr gekündigt. Da es der Verein angefochten hat, besteht Möglichkeit auf Verlängerung, anscheinend solang Schlichtungsverhandlung anläuft.
Ich versteh das nicht, gleiche Rechte für alle bitteschön, aber,
diese Moschee hat Leute für Jhihad rekrutiert, Prediger der zu Mord aufruft engagiert,
sogar IZRS hält sie für etwas extrem,
Illi kritisiert die Moscheeverantwortlichen von An'Nur: "Selbst unter Muslimen besteht wegen der mangelnden Kommunikation ein gewisses Unbehagen."
http://www.solothurnerzeitung.ch/schweiz/jetzt-schaltet-sich-der-izrs-in-die-diskussion-um-die-winterthurer-annur-moschee-ein-130690949 (Archiv-Version vom 06.11.2016)


und es ist rechtlich nicht machbar, Verein zu schliessen oder zumindest Verlängerung des Mietverhältnis zu unterbinden?

Was braucht es dann noch?

Da vergeht ja sogar den Hühner das Lachen...

Der Zürcher Dachverband VIOZ hat "Kultur Verein An‘ Nur" lediglich suspensiert, und das sehr spät....
will ihm noch eine Chance geben!
Kultur Verein An‘ Nur (Mitgliedschaft suspendiert)
Wikipedia: Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich
Zuletzt musste er für die Arbeit der VIOZ harsche Kritik einstecken. Auslöser war die Razzia in der umstrittenen An-Nur-Moschee in Winterthur. Die VIOZ suspendierte daraufhin die Betreiber des Gebetszentrums. Viel zu spät, befanden Kritiker. Der Dachverband treibe ein Doppelspiel, er dulde radikale Kräfte innerhalb der muslimischen Gemeinschaft nicht nur, sondern kooperiere gar mit ihnen.
http://www.nzz.ch/schweiz/muslime-mahmoud-el-guindi-ld.137857
Keine Rechtsgrundlage für Schliessung

Entschieden stellt sich El Guindi gegen die Schliessung der An'Nur-Moschee. «Dafür gibt es ja auch gar keine Rechtsgrundlage».
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Dachverband-suspendiert-An-Nur-Verein-14737306

3.12.2016
Verhandlung soll erst im nächsten Jahr stattfinden

Die Schlichtungsbehörde hat laut einem Mitglied des Moscheevereins beide Parteien zu einer Verhandlung vorgeladen, die aber erst Anfang Januar stattfinden soll. Nach Auskunft der Schlichtungsbehörde profitiert die Moschee somit von der sogenannten «kalten Erstreckung»: Das Mietverhältnis läuft so lange weiter, wie die Verhandlung andauert.

Moschee hofft auf ein zusätzliches Jahr

Die Moschee wird gemäss dem Vereinsmitglied vor der Schlichtungsbehörde einen Härtefall geltend machen. «Wir haben überall nach einem neuen Lokal gesucht. Aufgrund der negativen Schlagzeilen über unsere Moschee haben wir aber momentan keine Chance.» Man erhoffe sich eine Mietverlängerung um mindestens ein Jahr. Bis dahin werde der Medienrummel um die An’Nur-Moschee hoffentlich abgenommen haben.

Die Chancen für eine Erstreckung des Mietverhältnisses seien gut, sagte Jurist und Mietrechtsfachmann Ruedi Spöndlin vom Mieterverband nach Bekanntwerden der Kündigung.

Allerdings könne der Vermieter desgleichen auf den Plan treten und argumentieren, dass ihm gerade wegen des schlechten Rufes der Moschee eine Verlängerung des Mietverhältnisses nicht zuzumuten sei. Falls vor der Schlichtungsbehörde keine Einigung zustande kommen sollte, könnte der Moscheeverein mit seinem Anliegen beim Mietgericht vorstellig werden. (Der Landbote)
http://www.landbote.ch/winterthur/standard/an-nurmoschee-lehnt-sich-auf-gegen-den-rauswurf/story/19581483

18.12.2016
Gute Chancen für Verhandlung mit Vermieter

Ob die Moschee aber tatsächlich weiterhin in den Räumlichkeiten in Winterthur-Hegli bleiben kann, ist offen. Am 9. Januar findet bei der zuständigen Schlichtungsbehörde in Winterthur die Verhandlung statt. Gemäss verschiedenen Quellen der Zeitung habe der Verein in der Verhandlung trotz Kündigung gute Chancen.

Die Moschee war in den vergangenen Monaten mehrmals im Zusammenhang mit jugendlichen Jihadreisenden in die Schlagzeilen geraten. Am 2. November führte die Polizei eine Razzia durch und verhaftete unter anderem einen Imam. Ihm wird vorgeworfen, während eines Freitaggebets zum Mord an Muslimen aufgerufen zu haben, die sich nicht an die Gebetszeiten halten. Der Imam befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Spenden-sollen-die-An-Nur-Moschee-retten-22236536



iIch hoffe dass die Argumentation des Vermieters auf "wegen schlechten Rufes des Mieters Unzumutbarkeit einer Verlängerung des Mieterverhältnisses" am 9. Januar durchkommt und An`Nur auf der Strasse steht...!

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.01.2017 um 02:03
@Zz-Jones
Am meisten regt mich auf, dass sich die Terroristen unsere Infrastruktur und Gesetze zu Nutze machen können.
Wie meinst Du das genau?
Das internet und die Bürgerrechte?
Was sind Deine Vorschläge, was man besser tun sollte?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.01.2017 um 02:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das internet und die Bürgerrechte?
Vereinfacht trifft es das wohl.
Dem Terror seine Propagandaplattform (Internet) nehmen.
Ob und wie das technisch möglich ist kann ich allerdings nicht beantworten.

Grundrechte sollten nur in Ausnahmefällen beschnitten werden. Es kann aber z.B nicht sein, dass unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit, in Moscheen, Narrenfreiheit herrscht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.01.2017 um 02:29
@Zz-Jones
Naja die Betreiber löschen Accounts und die Terroristen erstellen neue Accounts.
Und dann gibt's noch Server wo die Behörden nicht wirklich rankommen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb: Es kann aber z.B nicht sein, dass unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit, in Moscheen, Narrenfreiheit herrscht.
Herrscht ja eigentlich auch nicht. Wenn jemand zum Töten von Ungläubigen aufruft, dann hat er Volksverhetzung begangen und somit ein Strafbestand erfüllt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Grundrechte sollten nur in Ausnahmefällen beschnitten werden.
Ich halte das einfach für ein heisses Eisen.
Wir haben den dringenden Tatverdacht , der es den Behörden erlaubt, anhanden eines Gerichtsentscheid, eine Person zu observieren.
Ansonsten haben wir die Unschuldsvermutung.
Und wie ich schon so oft gesagt habe, wurde das ja nicht eingeführt um Täter zu schützen, sondern den Bürger vor Willkür.
Ja die Täter profitieren halt davon... bewegen sich in Grauzonen und machen von den Bürgerrechten gebrauch.
Aber das ist halt ein Umstand mit dem man in unserem Rechtsystem leben muss.
Das macht in Bezug auf Ermittlungen einen behindernden Eindruck, aber es hat halt eben auch sein Gutes.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.01.2017 um 07:53
@fremder3412
sie haben Mut und Herz
Selten so gelacht, die Anschläge waren alle dermaßen feige das einen die Kotze hoch kommt :{

Wieviel scheisse man in einen Post packen kann ist schon der Hammer.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.01.2017 um 15:17
@Glünggi
Die An`Nur-Moschee kriegt eine Mieterstreckung.
Schonfrist für die An'Nur-Moschee in Hegi
http://www.toponline.ch/winterthur/detail/art/schonfrist-fuer-die-annur-moschee-in-hegi-001723377/

Komisch, da wird eine Moschee klar überwacht,
ist als Hort des Extremislamistischen bis zu Gewalt und Jhihad aufrufendem Salafismus bekannt,
und erhält trotzdem Mieterstreckung.

Nunja, auch in DE gibts Unverständliches.
BaWü-CDUlerin warnt vor türkischen Extremisten
Birgül Akpinar: Wer vom Verfassungsschutz beobachtet wird, darf nicht noch von Fördergeld profitieren
http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-BaWue-CDUlerin-warnt-vor-tuerkischen-Extremisten-_arid,10595901.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 01:18
„Gesellschaftliche Offensive gegen den radikalen Islamismus“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article161051767/Gesellschaftliche-Offensive-gegen-den-radikalen-Islamismus.html
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) auf ein Maßnahmenpaket zur inneren Sicherheit geeinigt. Dabei gehe es auch um Prävention gegen Islamismus und Extremismus. Die Vorbeugung solle ausgeweitet und erheblich verbessert werden, kündigte de Maizière am Dienstag in Berlin an. „Wir wollen eine gesellschaftliche Offensive gegen den radikalen Islamismus“, ergänzte Maas.
endlich!! auf diese Worte habe ich lange gewartet, dass der radikale Islamismus als Gefahr für unsere Gesellschaft erkannt wird.

Ich begrüße es sehr, dass man in Berlin (Bund) endlich bereit ist, die Gefahr zu benennen und aktiv dagegen vor zugehen. Zornig und traurig macht es mich, dass dafür in Berlin erst 12 Menschen sterben mussten, viele Menschen schwerste Verletzungen erleiden mussten, dass viele Menschen in tiefes Unglück gestürzt wurden. Durch einen Anschlag, der auf vielen Ebenen hätte vermieden werden können, wenn geltendes Recht konsequent umgesetzt worden wäre.

gesellschaftliche Offensive gegen den radikalen Islamismus“ klingt gut und wenn es wirklich eine gesellschaftliche Offensive werden soll, die dem radikalen Islamismus den Kampf ansagt und den Sumpf von ideologischer "Missionierung" austrocknet, bin ich dabei.

Hört auf, die Menschen, die sich schon lange kritisch mit dem politischen Islam, dem radikalen-islamistischen Salafismus, dem Dschihadismus auseinandersetzen und ihn zu Recht kritisieren, als Rechte und Islamophobe zu verunglimpfen!!

es hätte schon längst gesellschaftlicher Konsens sein MÜSSEN, dass denen, die sich als grundgesetzfeindlich- shariafreundlichen radikale Islamisten betätigen, in unserer Demokratie kein Raum gegeben werden darf, diese Ideen zu verbreiten und junge Menschen zu radikalisieren.

Viel zu lange war die Republik auf dem ""islamistischen "" Auge blind.

Nach der schrecklichen Anschlagserie von Paris mit 130 Toten erging sich Deutschland in Diskussionen darüber, dass und warum die Täter "aus der abgehängten Schicht " und aus Viertel wie Molenbeek und den Banlieus kämen. Paris zeigte aber bereits, dass einige Attentäter u.a. auf der Balkan Route getarnt als Flüchtlinge kamen, mehrfach Identitäten nutzen und (besonders erschreckend) polizeibekannt waren

Gelernt und Prävention betrieben wurde darauf hin: wenig


zwar wurden seitdem so viele islamistische Terrorverdächtige und Täter, Hassprediger und Rückkehrer des IS in Haft genommen und vor Gericht gestellt wie wohl noch nie. Zwar wurden zahlreiche neue Staatsschutzsenate an den OBerlandesgerichten eingerichtet, weil die Kapazität der Gerichte die Flut der Strafverfahren nicht mehr bewältigen konnte.

aber an die grundlegenden Problem gehts jetzt erst seit dem Anschlag von Berlin.
bleibt zu hoffen, dass auch alle, die nur ein schriftliches Asylverfahren durchliefen, indem sie ihre Staatsangehörigkeit ohne Prüfung angeben konnte, nochmal genau überprüft werden.


das BAmF soll aufhören zu mauern und die Datensätze an die Ermittler herausgeben!


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 09:34
@lawine
Viel zu lange war die Republik auf dem ""islamistischen "" Auge blind.

...
aber an die grundlegenden Problem gehts jetzt erst seit dem Anschlag von Berlin.
hmm, das finde ich auch eigenartig. Ob da evtl. auch die bevorstehenden Wahlen eine Rolle spielen könnten?
Zitat von lawinelawine schrieb:es hätte schon längst gesellschaftlicher Konsens sein MÜSSEN, dass denen, die sich als grundgesetzfeindlich- shariafreundlichen radikale Islamisten betätigen, in unserer Demokratie kein Raum gegeben werden darf, diese Ideen zu verbreiten und junge Menschen zu radikalisieren.
richtig. Dazu würde auch gehören, diversen islamischen Gemeinden mehr auf die Finger zu schauen.
Auch solchen, welche evtl. Schafe im Wolfspelz sein könnten.

Bei der Ahmadiyya-Gemeinde zB. bin ich mir nicht im Klaren, was man von dieser halten soll:
http://www.swr.de/report/asyl-gegen-geld-ausbeutungs-vorwuerfe-gegen-ahmadiyya-gemeinde/text-des-beitrags-asyl-gegen-geld/-/id=233454/did=14366708/mpdid=14603274/nid=233454/1ss5nw0/index.html

Das ist nur ein Link von mehreren, welche negativ über diese Gemeinde berichten.
Schwere Vorwürfe gegen die Ahmadiyya-Gemeinschaft
....
Was die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde über sich selbst sagt, das klingt wie der Gegenentwurf zum radikalen Salafismus: Da ist von „Barmherzigkeit gegenüber allen Menschen“ die Rede. Und „die Gleichwertigkeit von Frau und Mann“ seien ebenso selbstverständlich wie die „Trennung von Religion und Staat“.

Kein Wunder, dass die Ahmadiyya-Gemeinde ein gern gesehener Gesprächspartner deutscher Politiker ist.
....
Nun aber fällt ein Schatten auf die Vorzeige-Gemeinde. Nach Recherchen des Spiegels und von REPORT MAINZ soll die Gemeinschaft bei Asylverfahren ihrer Mitglieder eine dubiose Rolle gespielt haben. Heiner Hoffmann mit den Details.
....
Besuch bei Familie Ahmad in Köln. Iftikhar war lange glühender Anhänger der Ahmadiyya – einer gemäßigten muslimischen Gemeinschaft. Dort war er hochrangiger Funktionär. Heute sagt er: Es sei weniger um Religion als ums Geld gegangen.
Vor allem Flüchtlinge würden ausgebeutet.
....
Die ehemalige islampolitische Sprecherin der SPD, Lale Akgün, meint: Die Politik scheue noch eine kritische Auseinandersetzung mit der Ahmadiyya, weil sie in vielen Bereichen mit ihr zusammenarbeite.
...

"Man hat so ein Bild aufgebaut. Also die Ahmadiyya sind die Guten. So, das ist sozusagen gesellschaftlich festgelegt. Und jetzt auf einmal merken sie: Oh, da läuft nicht alles so richtig. Dann müssten sie sagen: Sie sind doch nicht ganz so die Guten. Und das würde zum Imageverlust der Ahmadiyya führen, aber auch der Politik."

Einen Appell zum Aufwachen sendet auch der Integrationsbeauftragte des Landkreises Groß-Gerau. In einem internen Vermerk schreibt er, die Bescheinigungen seien "eine Lizenz zum Gelddrucken".

Stand: 26.11.2014, 10.58 Uhr

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) prüft nach eigenen Angaben Vorwürfe gegen die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde. Dabei gehe es um mutmaßliche Schleusungen und zweifelhafte Bescheinigungen, so eine Sprecherin der Behörde. Man nehme die Vorwürfe sehr ernst, die zuständigen Entscheider seien sensibilisiert.

Dem ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ sowie dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL liegen ähnliche Vorwürfe vor. Mehrere Aussteiger sowie ein Insider sprechen von „Erpressung“ und „Handel“ auf Kosten von Flüchtlingen. So stellt die Ahmadiyya-Gemeinde unter anderem eine Bescheinigung über das religiöse Engagement ihrer Mitglieder aus, die vor Gericht in einigen Asylverfahren vorgelegt werden muss. Eine solche Bescheinigung sei jedoch mit hohen Spendenzahlungen verbunden, berichten Aussteiger und Insider übereinstimmend. Wer die Spenden nicht oder nicht komplett leiste, erhalte keine positive Bescheinigung. „Das ist mehr Geschäft als Religion“, sagt ein ehemaliges Mitglied der Ahmadiyya-Gemeinde. In einem internen Vermerk aus dem Integrationsbüro des Landkreises Groß-Gerau, einem der Ballungszentren der Ahmadiyya, heißt es, die Bescheinigungen seien „eine Lizenz zum Gelddrucken“.
...
In Darmstadt wurde gegen mehrere Ahmadis jedoch wegen gewerbsmäßiger Schleusung ermittelt. Sie sollen andere Anhänger mithilfe von illegal beschafften Visa und unter Einbeziehung von Agenten in Pakistan gegen Entgelt nach Deutschland geschleust haben, so der Vorwurf. Das Verfahren wurde gegen Geldzahlung eingestellt, da die Eingereisten später Asyl erhielten.
....
Die SPD-Islampolitikerin Lale Akgün sagte im Interview mit REPORT MAINZ und SPIEGEL: „Die Politik hat die Ahmadiyya zur ihrem Partner erklärt und bei vielen Verfehlungen einfach weggesehen.“
....
Die Ahmadiyya-Gemeinde hat in Deutschland nach eigenen Angaben circa 36.000 Mitglieder. Sie ist in Hessen als erste islamische Gemeinschaft Deutschlands seit 2013 als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt und besitzt damit den gleichen Status wie die evangelische und katholische Kirche. In Hessen sind die Ahmadiyya zudem am Islamunterricht beteiligt. Ihre Anhänger gelten im Herkunftsland Pakistan jedoch als religiös verfolgt, da ihr Glaube von den Hauptströmungen des Islam nicht akzeptiert wird.
In anderen Links (bei denen ich nich weiß, ob sie hier als unerwünscht gelten) hatte ich zudem gelesen, das sich die Ahmadis NUR äußerlich den Anstrich eines liberalen Islamverständnisses geben.
Jedoch "heimlich" seien sie dennoch intolerant oder sogar feindlich gegenüber Nicht-Moslems eingestellt. Allerdings seien sie insofern wenigstens nicht gefährlich, als dass sie nicht aktiv gegen Nicht-Moslems vorgehen wollen, sondern lediglich darauf vertrauen, dass Gott dies tut.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 10:12
Ich suche gerade noch den Bezug zur Migrantengewalt und zum Terrorismus. Gefühlsmäßige Islamhetze, die sich nicht rational begründen und belegen lässt außer durch windige Webseiten, die hier wohl nicht erwünscht sind
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In anderen Links (bei denen ich nich weiß, ob sie hier als unerwünscht gelten)
halte ich für kontraproduktiv. Solche grundlegenden, eher psychisch begründeten als realistischen Aversionen gegen eine andere Religion tragen weder zum Thema noch zur Diskussionskultur bei, sondern wollen nur Stimmung machen. Da wird ohne einen einzige Beleg spekuliert, dass sie zum Schlepperunwesen beitragen könnten, bloß weil sie Geld haben, natürlich auch wieder ohne einen einzigen Beleg. und ein Artikel wird hier lang und breit reinkopiert, der alles und nichts sagt, um die subjektive Meinung von
Zitat von OptimistOptimist schrieb:evtl. Schafe im Wolfspelz
rauszuhauen.

Wem soll das irgendie nützlich sein, was soll es aussagen außer einem Misstrauen allem gegenüber, was mit Islam zu tun hat, und wo ist die Verbindung zum Thema? Einfach nur dumpf.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 11:14
Zitat von lawinelawine schrieb: Hört auf, die Menschen, die sich schon lange kritisch mit dem politischen Islam, dem radikalen-islamistischen Salafismus, dem Dschihadismus auseinandersetzen und ihn zu Recht kritisieren, als Rechte und Islamophobe zu verunglimpfen!!
Wer hat das denn hier getan?
Oder ist das eher ein genereller Appell?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 15:17
@Realo
billige Polemik und wie so oft dumpfe Unterstellungen von dir.
Du kennst mich nicht wirklich, maßt dir aber an, beurteilen zu können, dass ich grundsätzlich etwas gegen den Islam habe?

Wenn du zB in den Glaubens-Threads mitgelesen hättest (was ich natürlich keinesfalls erwarte), dann wüsstest du, dass ich allen Religionen gegenüber sehr tolerant eingestellt bin und auch nicht im Mindesten etwas gegen Muslime habe, zumal wenn sie Anders-Gläubigen gegenüber nicht feindlich gesinnt sind.
Diese meine grundsätzliche Einstellung zu Glaubensfragen, Religion usw. könnten dir zahlreiche user bestätigen, welche mich um einiges besser kennen als du.

In Zukunft verbitte ich mir deine haltlosen Unterstellungen und vor allem Pauschalierung - etwas mehr Differenzierngsvermögen hätte ich dir eigentlich zugetraut!

Mir ging es nämlich nicht um den Islam an sich, sondern lediglich um EINE Gemeinde. So wie sich der Artikel liest, könnte diese in meinen Augen durchaus auch eine Sekte sein - auch wenn sie staatlicherseits anerkannt ist.
Das sind die ZJ zB. auch, dennoch halten viele Leute diese für eine Sekte.
Es geht also nur um eine umstrittene Gemeinde, genauso wie auch Ditib umstritten ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich suche gerade noch den Bezug zur Migrantengewalt und zum Terrorismus.
Hier gehts nicht um Migrantengewalt sondern um islamistischen Terror.
Der Bezug ist, dass manche islamischen Gemeinden umstritten sind und sich Menschen von diesen (deren Imane) aufhetzen, manipulieren und/oder radikalisieren lassen könnten.

Da mir nicht klar ist, ob man der Ahmadi... trauen kann, versuchte ich hier andere Meinungen zu hören. DEINE war für mich nicht hilfreich!
Zitat von RealoRealo schrieb:Gefühlsmäßige Islamhetze, die sich nicht rational begründen und belegen lässt außer durch windige Webseiten, die hier wohl nicht erwünscht sind
"gefühlt", "nicht belegt", "windige Webseite"? Interessant.
swr.de ist also eine windige Webseite? Und die haben da nichts belegen können? Vielleicht noch mal lesen, ehe du auch denen Dinge unterstellst?
Zitat von RealoRealo schrieb:. Da wird ohne einen einzige Beleg spekuliert, dass sie zum Schlepperunwesen beitragen könnten, bloß weil sie Geld haben
glaube, du solltst wirklich noch mal genauer lesen. Es ging mitnichten darum, "weil sie Geld HABEN" !
Zitat von RealoRealo schrieb:und ein Artikel wird hier lang und breit reinkopiert, der alles und nichts sagt,
erstens hab ich nur einen kleinen Teil reinkopiert. Und wenn es DIR nichts sagt, kann ich nichts dafür. Mir sagt es genug. Aber vermutlich wohl alles Lügen, gell?
Dass die Gemeinde die Vorwürfe nicht zugibt, ist ja wohl klar, müsste dir als Soziologe ja klar sein, wie es funktioniert, wenn man sich Vorwürfen ausgesetzt sieht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wem soll das irgendie nützlich sein, was soll es aussagen
Dass man bei manchen Gemeinden möglicherweise genauer hinschauen sollte, ehe sich evtl. Mitglieder radikalisieren. Und dass Manche vielleicht nicht wirklich so harmlos sind, wie sie es vorgeben.

Aber man kann ja auch von mir aus Alle machen lassen und erst hinschauen, wenn "das Kind schon im Brunnen ist" - wenn dir das lieber ist, bitte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da mir nicht klar ist, ob man der Ahmadi... trauen kann, versuchte ich hier andere Meinungen zu hören. DEINE war für mich nicht hilfreich!
Also meine Meinung ist,
dass es für jemanden, der aus gewissen Gründen grundsätzlich keine Links öffnet, äußerst schwer sein muss überhaupt so weit zu gelangen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 15:30
@eckhart
auch nicht gerade hilfreich, deine Pauschalierung, ich würde NIE einen Link öffnen.
Naja, mal sehen, vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der mit einer KONSTRUKTIVEN und vor allem sachlichen Meinung dienen kann.
Danke fürs Gespräch.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 17:51
@Optimist

Vielleicht machst du dich einfach erst mal bei Wikipedia schlau statt in windigen Newsseiten.
Die Erziehungswissenschaftlerin Hiltrud Schröter bezeichnet in ihrer Schrift Ahmadiyya-Bewegung des Islam (2002) und in diversen anderen Beiträgen die Ahmadiyya als Gruppierung, die eine Gesellschaftsordnung nach Maßgabe der Schari'a anstrebe und die eine Trennung von Religion und Staat nicht vorsehe. Nach ihrer Deutung sind in den Schriften der Ahmadiyya antidemokratische, antichristliche und antisemitische Auffassungen zu finden, die die Harmlosigkeit der Ahmadiyya in Frage stellen.

Einem Artikel der Hannoverschen Neuen Presse zufolge hat der Religionswissenschaftler Peter Antes Schröter vorgeworfen, „unwissenschaftlich und mit nicht belegten Unterstellungen zu arbeiten.“ Antes wird wörtlich zitiert: „Gerade die Ahmadiyya, die von den meisten Muslimen abgelehnt wird, hat ein Bekenntnis zur Demokratie abgelegt.“[246]

Im Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen wird die Ahmadiyya Muslim Jamaat, als Missionssekte mit synkretistischen Lehren und einer endzeitlichen Ausrichtung beschrieben.[247][248]

Entgegen anderslautenden Bekundungen wird die Ahmadiyya vom Verfassungsschutz „weder als extremistisch noch gewalttätig“ eingestuft. Sie wird eher mit den Attributen unauffällig, integrationswillig oder friedlich beschrieben.[249]
Wikipedia: Ahmadiyya#Deutschland 2

War nur ein kleiner Ausschnitt. Aber du öffnest ja keine Links.... :troll:


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 18:03
@Realo
danke für deine Bemühung, aber wie sie in Wiki beschrieben werden, war mir schon bekannt.
Wiki ist nun aber für mich nicht das Maß aller Dinge.
Ich wollte ganz bewusst eine Einschätzung hier auf Allmy, weil ich dieses Forum schätze, als eines mit vielen konträren Meinungen, wobei Hetze jedoch glücklicherweise aussortiert wird

Auf diese Weise könnte ich mir dann - anhand von Abwägung der unterschiedlichen Sichtweisen - mir meine Meinung bilden (die Wahrheit liegt nach meinen persönlichen Erfahrungen sehr oft in der Mitte).

Nun zum Wikiartikel.
Ganz allgemein: auch dieser zeigt mir, dass sie zumindest umstritten sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Erziehungswissenschaftlerin Hiltrud Schröter bezeichnet in ihrer Schrift Ahmadiyya-Bewegung des Islam (2002) und in diversen anderen Beiträgen die Ahmadiyya als Gruppierung, die eine Gesellschaftsordnung nach Maßgabe der Schari'a anstrebe und die eine Trennung von Religion und Staat nicht vorsehe. Nach ihrer Deutung sind in den Schriften der Ahmadiyya antidemokratische, antichristliche und antisemitische Auffassungen zu finden, die die Harmlosigkeit der Ahmadiyya in Frage stellen.
lügt diese Frau?

oder liegt er hier falsch?:
Zitat von RealoRealo schrieb:Einem Artikel der Hannoverschen Neuen Presse zufolge hat der Religionswissenschaftler Peter Antes Schröter vorgeworfen, „unwissenschaftlich und mit nicht belegten Unterstellungen zu arbeiten.“ Antes wird wörtlich zitiert: „Gerade die Ahmadiyya, die von den meisten Muslimen abgelehnt wird, hat ein Bekenntnis zur Demokratie abgelegt.“[246]
ja, bekennen kann man so manches. Auf die Taten kommts dann letztendlich an.
Zitat von RealoRealo schrieb:Im Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen wird die Ahmadiyya Muslim Jamaat, als Missionssekte mit synkretistischen Lehren und einer endzeitlichen Ausrichtung beschrieben.[247][248]
lügen die wieder?
Zitat von RealoRealo schrieb:Entgegen anderslautenden Bekundungen wird die Ahmadiyya vom Verfassungsschutz „weder als extremistisch noch gewalttätig“ eingestuft. Sie wird eher mit den Attributen unauffällig, integrationswillig oder friedlich beschrieben.[249]
ist für mich kein Beweis, dass da alles i.O. sein müsste.
In meinem Link wurde erklärt, weshalb der Staat möglicherweise Augen zudrücken könnte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist für mich kein Beweis, dass da alles i.O. sein müsste.
Ja alles klar

Dann frage ich mich nur, wieso du fragst.


1x zitiertmelden
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 19:16
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann frage ich mich nur, wieso du fragst.
weil ich nicht NUR die Meinung eines Wiki-Autors will, sondern mehrere Artikel und vor allem auch Meinungen von HIER.


@lawine
danke dir
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist eine kleine religiöse Gemeinschaft. Es gibt sie in Deutschland seit 100 Jahren. In Hessen geben sie an öffentlichen Schulen islamischen Religionsunterricht. Ist Ahmadiyya eine reaktionäre Sekte oder die Speerspitze eines menschenfreundlichen Reform-Islams - das ist umstritten.
aha, auch hier wieder "umstritten"
"Der Hauptunterschied zwischen uns und den anderen islamischen Gruppierungen ist der, dass wir sagen, der von den meisten Muslimen erwartete Mahdi und Reformer ist schon gekommen in der Person des Gründers der Ahmadiyya Muslim Jamaat, nämlich in der Person von Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad."
Der Schatten-Prophet Mirza Ghulam Ahmad
solche Aussagen finde ich sehr suspekt. Sagen ähnliches nicht alle Sektenführer?
Mirza Ghulam Ahmad, geboren 1835 in der damals zu Britisch-Indien gehörenden Region Punjab, erklärte sich zum 'Mudschaddid' - zum religiösen Erneuerer. Viele Muslime glauben an das Kommen eines Mahdi, also eines Rechtsgeleiteten, der ein Nachkomme des Propheten Mohammed ist. Dieser Mahdi werde in der so genannten Endzeit auf der Erde erscheinen und das Unrecht besiegen. Mirza Ghulam Ahmad erklärte sich also zu einem Schatten-Propheten: Mohammed nachgeordnet und gekommen, um die Lehre des Korans wiederzubeleben.
sowas finde ich in der heutigen Zeit kreuzgefährlich. Seine Macht könnte er zum Positiven aber auch Negativen benutzen. Seine "Schäfchen" werden ihm in beiden Fällen hörig sein.
1889 gründete er die Bewegung der Ahmadiyya, die sich als sunnitische Ausrichtung des Islams versteht - verbunden mit der hanafitischen, also einer der vier sunnitischen Rechtsschulen. Anfang des 20. Jahrhunderts spaltete sich die Gemeinschaft in zwei Gruppen, wobei heute fast alle der Ahmadiyya Muslim Jamaat angehören. Sie ist weltweit in rund 200 Ländern vertreten.

Wie viele Mitglieder die Ahmadiyya genau hat, ist nicht bekannt – ihre Vertreter sprechen von einer zweistelligen Millionenzahl. An ihrer Spitze steht ein Kalif. Der in London lebende Mirza Masrur Ahmad ist der fünfte Nachfolger des Gründers. Uwe Wagishauser:

"Der wird auf Lebenszeit gewählt in einer demokratischen Form. Und der eint dann die Gemeinde weltweit. Egal wo sie mit Gemeinden der Ahmadiyya Muslim Jamaat zu tun haben, sie haben überall das gleiche Religionsverständnis."
EINER für Alle, Alle für einen?
Der katastrophale Zustand der Muslime heute

Die Ahmadiyya will den nach ihrer Ansicht eigentlichen Kern der islamischen Lehre freilegen, sagt Abdullah Wagishauser.

"Der Zustand der Muslime heutzutage ist schon katastrophal.
Egal in welches Land man schaut, welches sich islamisch schimpft, stellt man fest, dass alles gelebt wird, nur nicht der Islam, den der Heilige Prophet Mohammed vorgelebt hat...
wie so oft bei muslimischen Gruppierungen - Hetze in den eigenen Reihe. 0 Toleranz zu sehen. Und solch einer Gemeinde soll ich abnehmen, dass sie Ungläubigen und Andersgläubigen gegenüber tolerant und neutral eingestellt sind?
Der Geist des Islams, der ausdrücken soll, dass Liebe die Menschen zusammenbringt und Gerechtigkeit unter den Menschen herrschen soll, dass alle Menschen gleiche Rechte haben, der wird in den wenigsten islamischen Ländern gelebt."
das mag ja tatsächlich so sein. Die Fage ist nur, obs dieser Gemeinde zusteht, über Andere herzuziehen?
"Ahmadis werden als die Superfeinde der radikalen orthodoxen Muslime aufgebaut, die halt den Propheten beleidigen. Da gibt es ja den Blasphemie-Paragrafen. Es gibt viele Verfahren gegen Ahmadis, die teilweise zum Tode verurteilt worden sind. Die orthodoxen Mullahs sehen die Ahmadiyya als Gefahr für ihre eigenen Glaubensvorstellungen."
Aus dem Mainstream-Islam ausgeschlossen
Das ist natürlich sehr schlimm, falls es wirklich so ist. Aber sollte man als gläubiger Mensch gleiches mit gleichem vergelten, indem man verbal über Andere herzieht?
Warum aber grenzen sich viele Muslime so scharf von der Ahmadiyya ab? Der Hannoveraner Religionswissenschaftler Peter Antes beschäftigt sich mit islamischer Geschichte und religiösen Gemeinschaften in Europa. Er sieht den wesentlichen Unterschied zum Mainstream-Islam darin:

"Dass sie in ihrem Gründer Ghulam Ahmad nicht nur einen Repräsentanten der Religion oder einen Erneuerer sehen, sondern ihn auch als Propheten sehen. Während der Mainstream-Islam offiziell erklärt hat, dass mit dem Tode von Mohammed die Offenbarung praktisch abgeschlossen ist und keine weiteren Propheten mehr kommen können."
Diese Ansicht finde ich verständlich und sollten die Ahmmadis respektieren, wenn sie sich tatsächlich von Gott leiten lassen.
"Für mich als Religionswissenschaftler ist jeder ein Muslim, der behauptet, ein Muslim zu sein. Diese Debatte gibt es ja auch innerhalb des Mainstream-Islam, dass man immer wieder sagt: Das sind aber nicht die richtigen Muslime, die echten Muslime sind wir. Für uns als Religionswissenschaftler sind alle die Muslime, die das von sich sagen, also auch die Ahmadiyya."
richtig, es sollte sich keiner über den Anderen erheben, auch nicht die Ahmadis (dann gäbe es weniger Krieg und Terror, wenn sich alle Menschen daran halten würden)
Überhaupt die Sache mit der Sprache: Um ihre Theologie zu verbreiten, setzt die Ahmadiyya auf heimische Imame, die auf Deutsch predigen.
...
Heimische Imame – ausgebildet in Deutschland
das ist ja mal was sehr Positives.
"Der Islam gehört zu Deutschland. Ich finde, jede Religion gehört zu Deutschland, die dazu beiträgt, dass wir ein gesundes Miteinander haben."

Allerdings: Wie andere muslimische Strömungen auch sehen sich die Ahmadiyya konfrontiert mit kritischen Anfragen. Mit der Frage, wie friedliebend sie wirklich sind. Worüber ihre Imame in den Moscheen predigen. Ob sie nicht doch die Vorherrschaft des Islams anstreben.

Religionswissenschaftler Peter Antes sieht dafür keine Anhaltspunkte. Die Lehre der Ahmadiyya stehe nicht im Widerspruch zum Grundgesetz.
klingt ja auch gut.
Bleibt nur zu hoffen, dass dies auch ihre echte Einstellung ist, sie das nicht nur vorgeben.
Weiter oben bekam ich kurz einen anderen Eindruck.
Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit

Manche werfen der Ahmadiyya vor, Frauen seien nicht wirklich gleichberechtigt. Die Anhänger widersprechen dem: Beide Geschlechter seien prinzipiell gleichwertig. Allerdings habe der Mann in der Familie einen gewissen Vorrang.
Widerspruch in sich. Also doch keine Gleichberechtigung.

Erst mal bis hier hin. Mehr hab ich noch nicht gelesen.
Mein bisheriges Fazit: Wenn man positiv denkt, stellen sie vermutlich doch keine Gefahr im Hinblick des islamistischen Terrors dar. Das ist schon mal tröstlich.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.01.2017 um 19:33
"In der Verwandtschaft ist es üblich, dass man sich auch locker begegnet. Aber außerhalb der Verwandtschaft gibt es eine gewisse Form der Distanz zwischen den Geschlechtern. Um die Partnerschaft in der Ehe zu schützen und da nicht allzu viel Spielraum zu lassen für so leichtfertige Beziehungen, die dann entstehen können."

Dieses konservative Familienbild dürfte zugleich religiös und kulturell bedingt sein. Patriarchalische Traditionen aus der indisch-pakistanischen Heimat sind nach wie vor verbreitet. Vereinzelt hat das fatale Folgen: In Darmstadt ermordete 2015 ein in der Ahmadiyya-Gemeinde aktives pakistanisches Ehepaar seine 19-jährige Tochter.
Sie wurde von ihrem Vater im Schlaf erwürgt, weil sie vorehelichen Sex mit ihrem Freund hatte.
ganz so harmlos dann also doch nicht, ihr Dogma - zumindest partiell.
Mit dem Islam lasse sich solch ein Ehrenmord nicht rechtfertigen, sagt Khola Maryam Hübsch. Insgesamt bemühe sich die Ahmadiyya, Frauen zu stärken.
Kann man gut behaupten um seine Gemeïnschaft zu verteidigen. Immerhin wird der Mann so gesehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe der Mann in der Familie einen gewissen Vorrang..
Die Männer sehen sich demnach als Maßstab und haben vermutlich das Recht, selbstherrliche Entscheidungen zu treffen.
"Frauen sind nicht unbedingt limitiert auf eine bestimmte Rolle. Es gibt zwar schon diesen konservativen Wert in der Ahmadiyya Muslim Jamaat: Familie ist wichtig, Mutterschaft ist wichtig. Aber gleichzeitig werden Frauen bei der Jahresversammlung ausgezeichnet, die besten Absolventinnen. Die haben dann Medizin, Architektur, Psychologie, Germanistik studiert. Man fördert das schon, dass Frauen Bildung erlangen und einen wichtigen Teil zur Gesellschaft beitragen."
Na wenigstens das - ein Hoffnungsschimmer :)

Ein Beispiel dafür, wie die Ahmadiyya es versteht, sich an die jeweilige Gesellschaft anzupassen, in der sie lebt. Das Gemeindeleben wird ausschließlich von den Mitgliedern finanziert, die aufgerufen sind, mindestens ein Sechzehntel ihres Einkommens zu spenden.
Das finde ich nun wiederum bedenklich. Übrigens finde ich auch die Kirchensteuer nicht okay.


.
Wie viele kleine Religionsgemeinschaften hat die Ahmadiyya einen missionarischen Auftrag. Dabei sieht sie sich jedoch in einem doppelten Spannungsverhältnis, erklärt ihr Vorsitzender: Einerseits müsse sie mit dem verbreiteten Misstrauen leben, das Muslimen in Deutschland entgegen gebracht werde:

"Wir merken das im Moment in Erfurt, wo wir eine Moschee bauen wollen, dass es – angeführt von der AfD – eine riesige Opposition gibt. Natürlich muss man sachlich Leute in ein Gespräch ziehen. Ohne diese Auseinandersetzung wird sich nichts verändern, sondern werden sich die Fronten nur immer weiter verhärten."

Die zweite Herausforderung komme aus dem Lager der gewalttätigen Extremisten, die ihre Terrorakte im Namen der Religion verüben.

"Diese Auseinandersetzung muss theologisch geführt werden, die muss in der Öffentlichkeit geführt werden, und die wird viel zu wenig geführt noch."

Weil die Ahmadiyya wenig bekannt ist und überdies von den meisten Muslimen nicht anerkannt wird, dürfte ihr Einfluss überschaubar bleiben. Und doch wird sie versuchen, den Diskurs darüber mit zu bestimmen, was den Islam ausmacht.
Das nun wiederum lässt mich wieder hoffen (soweit es wirklich den inneren Überzeugungen entspricht, was ich jetzt mal positiv denkend unterstelle)


Bleibt allerdings noch der Vorwurf der Erpressung von Geldern (sh mein Link). Weiß nun nicht, was da dran ist oder nicht. Dem Geld scheinen sie auf alle Fälle "gut zu sein" - sh. Spendenforderungen...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.01.2017 um 20:28
in den vergangenen Tagen sind mehrere mutmaßliche Islamisten unter Terrorverdacht geraten und festgenommen worden. darunter wegen des Vorwurfes Vorbereitung schwerer , staatsgefährdender Straftaten oder Mitgliedschaft in einer Terrororganisation .

es ist ein Kampf gegen einen metastasierenden Krebs. Hoffen wir, dass der Patient und nicht der alles zerfressende Krebs gewinnt !
im Folgenden zeige ich auf, wie einmal mehr die Fäden eines Netzes sichtbar werden, wenn man die Fälle nicht als Einzelfälle betrachtet. es sind nämlich keine Einzelfälle!


Wien/Neuss:

Verhaftung mehrerer Terrorverdächtiger:

in Wien wurde ein 18 (erste Meldungen 17 ) Jähriger vverhaftet, der in Wien einen Sprengstoffanschlag plante. Sein Name: Lorenz K., sein Kampfname /Alias : Abou-Chacker

(wer bei Abou Chacker an einen Berliner Familienclan und an Bushido denkt , liegt richtig. Ob die Namensgleichheit Zufall ist? Ob Lorenz K. den Alias Namen wegen eines Bezuges zum Clan Abou Chacker wählte? ich kann es nicht sagen).
Lorenz K. alias Abou Chacker hat sich 2 Wochen lang bei dem Neusser aufgehalten. Lorenz K. war sowohl in Deutschland (2x Betrug) als auch in Österreich (Raufhandel, Körperverletzung und Eigentumsdelikte )polizeibekannter Straftäter.
Taten brachten ihm eine Haftstrafe im Jugendgefängnis in Gerasdorf (NÖ) ein. Die Strafanstalt ist dafür bekannt, dass sie einige IS-Sympathisanten und radikalisierte Jugendliche beherbergt.

Die Polizei war gewarnt, weil sich Lorenz K. zuletzt in einem "radikalen albanisch-islamistischen" Milieu bewegte.
seine Eltern stammen aus Albanien, er selber ist in Ö aufgewachsen.

Infos und Zitate: https://kurier.at/chronik/wien/is-verdaechtiger-mit-haefen-erfahrung/242.288.566


heute wurde bekannt, dass der Teenager gestanden haben soll:
"Habe Testbombe in Deutschland gebaut"

http://www.krone.at/oesterreich/habe-testbombe-in-deutschland-gebaut-terror-teenager-story-550402


als sein Idol soll Lorenz K. den Hassprediger Mirsad O. (35) alias Ebu Tejma ---gebürtiger Bosnier --- benannt haben. dieser sitzt in Ö seit vergangenem Jahr eine 20 jährige Haftstrafe ab....
O. wurde zur Last gelegt, Dutzende junger Männer einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen zu haben, um sie für den gewaltsamen Dschihad zu rekrutieren. Mehrere von ihnen hatten sich dann dem Kampf des IS in Syrien angeschlossen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-prozess-in-oesterreich-20-jahre-haft-fuer-mirsad-o-a-1102933.html
wer den Namen Mirsad o bzw Ebu Tejma goggelt, wird mit zahlreichen Ergebnissen rechnen müssen. sie zeigen, dass Ebu Tejm seine Hirnwäsche auch in Südeutschland und Bosnien "an den Mann gebracht" hat. bis zu 64!!! Radikalisierte seit 2012 gingen allein auf sein Konto ---->>> http://wien.orf.at/news/stories/2683920/

Mirsad O. (35) alias Ebu Tejma war
Imam [an] der Altun-Alem-Moschee
sowie http://wien.orf.at/news/stories/2683920/ Religionslehrer an einer Privatschule in Wien und wurde von der Stadt Wien bezahlt.
Von 2008 bis 2012 stand der Terrorprediger also im Sold des Stadtschulrats
. Im ""Nebenjob" war er ein Radikalisierer vorallem junger Menschen. Ob die Radikalisierung des 12jährigen Deutsch-Irakers aus Ludwigsburg, der in Deutschland jeweils eine NagelBombe auf einem Weihnachtsmarkt und in einem Einkaufscenter deponiert hatte um Menschen zu töten und zu verletzen, auf seine Hirnwäsche zurückzuführen ist? wenn nicht direkt, so doch indirekt, der festgenommene Wiener hatte Kontakt mit dem 12 Jährigen!! . http://www.bz-berlin.de/deutschland/zweimal-hatte-der-12-jaehrige-versucht-einen-bomben-anschlag-zu-verueben
Nicht nur dem in Wien- Favoriten verhafteten albanischstämmigen IS- Terroristen gefallen die Botschaften der Hassprediger wie Ebu Tejma, wissen die Experten im Innenministerium: "Kürzlich haben unsere deutschen Kollegen sogar einen zwölfjährigen Buben erwischt, der radikalisiert war und auf einem Weihnachtsmarkt eine Eigenbau- Bombe zünden wollte."

http://www.krone.at/oesterreich/der-hassprediger-des-terror-teenagers-stadt-zahlte-gehalt-story-550215
dazu auch:
https://wwhttps://www.tagesschau.de/inland/haftbefehl-terrorverdaechtiger-
Ebu Tejmarie [riet] laut Staatsanwaltschaft Graz einem Glaubensbruder in seinem Auto, dass "die blonde Maus, die Österreicherin", "aufgerissen" werden sollte "wie eine Chipstüte".
bei den Umfeld-Ermittlungen von Lorenz K. kamen die Ermittler auf weitere Mitglieder des iS Netzwerkes:
Ein erst zwölf Jahre alter Bub mit mazedonischen Wurzeln ist laut Informationen der "Krone" in das IS- Netzwerk verwickelt
http://www.krone.at/oesterreich/sogar-zwoelfjaehriger-in-wiener-terrorbande-dabei-naechster-komplize-story-550254
Der Zwölfjährige, der aus schwierigen Verhältnissen kommt, sei mit dem 17 Jahre alten Terrorverdächtigen "in intensivem Kontakt gestanden, die beiden haben miteinander kommuniziert", so Polizeigeneral Konrad Kogler. "Sorge" mache den Ermittlern das Alter des mittlerweile zweiten mutmaßlichen Komplizen des 17- jährigen Lorenz K. "In diesem Lebensabschnitt sind Menschen auf der Suche und besonders anfällig für Beeinflussung", so Kogler. Der unmündige Verdächtige sei derzeit jedenfalls "so untergebracht, dass er unter Kontrolle ist".
http://www.krone.at/oesterreich/sogar-zwoelfjaehriger-in-wiener-terrorbande-dabei-naechster-komplize-story-550254




Neuss:
in Neuss wurde wenige Tage nach der Festnahme in Wien ein möglicher Komplize festgenommen.
Neuss in Nordrhein- Westfalen die Wohnung eines 21- jährigen Komplizen des Burschen gestürmt worden war. Bei dem 21- Jährigen handelt es sich um Kevin T. - einen Islam- Konvertiten.....

Beide Verdächtige standen in engem Kontakt zueinander, verbrachten im Dezember zwei Wochen in der Wohnung des Deutschen, um dort Anschlagspläne zu schmieden . In dieser Zeit seien wohl Dinge "in Richtung Sprengstoff vorbereitet worden",
http://www.krone.at/oesterreich/sogar-zwoelfjaehriger-in-wiener-terrorbande-dabei-naechster-komplize-story-550254
Die beiden Terrorverdächtigen aus Neuss und Wien, die in der vergangenen Woche festgenommen wurden, sollen sich gekannt haben. Zwei Wochen lang habe der Terrorverdächtige aus Wien den 21-Jährigen in Nordrhein-Westfalen besucht. Das sagte der festgenommene Mann aus Neuss laut Staatsanwaltschaft in einer Vernehmung: Beide sitzen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer staatsgefährdenden Straftat in Untersuchungshaft.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neuss-terrorverdaechtige-aus-neuss-und-wien-hatten-kontakt-a-1131258.html

danach gab es am freitag vergangene Woche noch eine Festnahme in D:
Am Freitag wurde dann der erst 17-jährige Lorenz K., der sich selbst „Abu Chaker“ nennt, in Wien verhaftet, einen Tag später sein mutmaßlicher Komplize Marcel B. (Name geändert) in Neuss. –

Marcel B. war dort Nachbarn aufgefallen, weil er mit IS-Fahne (teilweise barfuß) durch die Straßen gelaufen war, seine Frau war immer komplett verschleiert – wie die „NGZ“ berichtet. In der Vernehmung gab der gebürtige Deutsche an, er sei Muslim, „aber strenger als andere Muslime“, wie Staatsanwalt Ralf Herrenbrück erklärt.

„Als die beiden hier vor zwei Jahren eingezogen sind, sahen sie noch wie ganz normale Deutsche aus. Plötzlich trug er aber Nato-Hose und sie eine Burka“, – Quelle: http://www.express.de/25601498 ©2017 – Quelle: http://www.express.de/25601498 ©2017
so eine Nachbarin...

so führt die Wirk-Spur des Hasspredigers von Wien nach Neuss und Ludwigsburg, von Österreich nach Deutschland, in den Kosovo, nach Syrien und Irak...die Saat des Hasses, die dieser Mann als Imam und Lehrer gesät hat, träg noch Jahre später bitter Früchte.
und wieder hängt alles mit allem zusammen:
er 21 jährige und seine die Burka tragende Frau in Neuss, der 12 Jährige in Ludwigsburg, der 17 Jährige Terrorverdächtige in Wien...






derweil gab es in Österreich gestern eine weitere Verhaftung.
Zugriff in einem Flüchtlingsheim im Salzburger Fuschl: Für einen 34- jährigen Iraker klickten am Montag wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der schiitischen terroristischen Vereinigung "Badr Corps" die Handschellen. Der Mann war der Mitbewohner jenes 25- jährigen Marokkaners, der im Dezember wegen Terrorverdachts festgenommen, in der Vorwoche jedoch wieder enthaftet worden war.
http://www.krone.at/oesterreich/terrorverdacht-in-sbg-erneut-asylwerber-verhaftet-nach-zugriff-in-wien-story-550401

eine Anschlagsvorbereitung konnte dem 25jährigen Marokkaner nicht nachgewiesen werden. Nach der Ablehnung seines Asylgesuches ist der Marokkaner nun in Abschiebehaft.
Die Auswertung der sichergestellten Mobiltelefone durch Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Experten des Landeskriminalamtes führte nun aber auf die Spur eines anderen mutmaßlichen Mitgliedes einer Terrororganisation.

Auf einem Handy konnte ein manuell gelöschtes Foto wiederhergestellt werden. Es zeigte den 34- jährigen Asylwerber aus dem Irak in Kampfausrüstung mit dem Wappen einer schiitischen terroristischen Vereinigung,
"Dabei hat er zugegeben, dass er auf dem Bild in Uniform, mit Abzeichen und Bewaffnung zu sehen ist. Er bestreitet jedoch, ein aktives Mitglied dieser terroristischen Vereinigung zu sein", gab die Polizei bekannt.
Bei Einreise falschen Namen angegeben

Der Verdächtige war im Jahr 2015 über die Balkanroute nach Österreich eingereist und hatte mit falscher Identität einen Asylantrag gestellt. Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz stellten fest, dass der 34- Jährige einen falschen Namen angegeben hatte.
http://www.krone.at/oesterreich/terrorverdacht-in-sbg-erneut-asylwerber-verhaftet-nach-zugriff-in-wien-story-550401



und heute wurden 2 junge Männer im Großraum Bonn /NRW verhaftet:
Zwei deutsch-marrokanische Brüder [ 24 und 25 J.] sind im Großraum Bonn verhaftet worden. Ihnen wird Mitgliedschaft im Terrornetzwerk Islamischer Staat vorgeworfen. In Syrien trainierten die jungen Männer den Kampf. .....

Grundlage seien Haftbefehle des Ermittlungsrichters beim Bundesgerichtshof vom 22. Dezember 2016. Den Männern wird Mitgliedschaft im Terrornetzwerk Islamischer Staat (IS) und in der Al-Nusra-Front vorgeworfen.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article161464202/Brueder-wegen-Terrorismusverdachts-in-NRW-verhaftet.html




Auch 2 Verurteilungen hat es gegeben:
Zwei islamistische Kämpfer aus Mönchengladbach und Herford sind in Düsseldorf zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden. Für die Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf stand am Freitag fest, dass die beiden 28-Jährigen als Mitglieder der späteren Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien bei mindestens einer Militäroperation dabei waren.

Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland wurde Mustafa C. zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Der Konvertit Sebastian B. soll aus dem gleichen Grund für viereinhalb Jahre ins Gefängnis
https://www.welt.de/regionales/nrw/article154656271/IS-Kaempfer-aus-NRW-muessen-jahrelang-ins-Gefaengnis.html


für die vergangenes Jahr festgenommen Asylbewerber , die einen Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt planten, ist die U Haft verlängert worden.
die Anschlagpläne, so die Strafermittler, seien weiter fortgeschritten gewesen, als letztes Jahr angenommen wurde..
Saleh A., dessen Alter die Bundesanwaltschaft zuletzt Ende September mit 29 Jahren angab, hatte sich am 1. Februar 2016 in Paris den Behörden offenbart. So brachte er die Ermittler auf die Spur seiner Komplizen. Am 2. Juni wurden die drei Männer in Asylunterkünften in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Brandenburg festgenommen, Mahood B., zuletzt 25, Abd Arahman A. K., 31, und Hamza C., 28. Saleh A. wurde im Herbst von Frankreich nach Deutschland überstellt.
weiter wurde durch die Ermittlungen bestätigt, dass die Terrorzelle im direkten Auftrag des IS den Anschlag plante und durchführen wollte.
Demnach soll A. bei einem Treffen im syrischen Rakka, an dem mehrere IS-Führungsleute teilnahmen, den Auftrag und nähere Instruktionen erhalten haben. Ein deutscher IS-Mann, der früher in Düsseldorf lebte, habe ihm dazu eine Karte mit den Örtlichkeiten skizziert.

Die Einzelheiten der Tat habe A. nach seiner Ankunft in Deutschland im März 2015 ausgearbeitet. Aus dem BGH-Beschluss geht auch hervor, dass Details am 10. Februar 2016 in Heidelberg beredet werden sollten. Den Angaben zufolge wollte A. sich dort mit Abd Arahman A. K. treffen, der den Auftrag hatte, die Sprengwesten herzustellen. Bei dem Treffen habe es um „die Lagerung der Sprengstoffe und deren Transport nach Düsseldorf“ gehen sollen. Zum verabredeten Zeitpunkt hatte sich A. aber dann schon gestellt.
für die weiteren Ermittlungen sind Rechtshilfeersuchen an zahlreiche Staaten gegangen:
Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Algerien und der Türkei, Ersuchen an die USA und Jordanien seien absehbar.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article161323981/Anschlagsplan-in-Duesseldorf-konkreter-als-vermutet.html


hoffe, dass ich alle Zitate korrekt verlinkt habe.


Anzeige

melden