Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:15
Es fängt ja schon damit an, dass U-Bahn Stationen, oder auch Bahnhöfe, nicht selten 4 Zugänge, manchmal auch mehr, besitzen. Die müssten dann am besten alle weg und man belässt es bei einem zentralen Ein und Ausgang. Da ist unsere gewachsene Infrastrucktur einfach nicht für ausgelegt um Flächendeckend solche Kontrollen, wie an Flüghäfen, durchzuführen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:17
@Tiho
Ich bin der Meinung das die infos von mir und von @pquinn ein zumindest plausibles bild ergeben plausibler als die kontakt person variante

@MCGusto

Wir haben in Deutschland

Ungefähr 5500 Bahnhöfe und die s und u bahn stationen dürften diesen wert noch um ein vielfaches übersteigen.... wenn es 15000 station wären ist es noch großzügig gerechnet


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:21
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Gut ich muss zugeben, dass ich sowas noch nicht live erlebt habe. Wie muss ich mir das vorstellen? wird man da immer durchleuchtet wie beim Flugplatz? ich bin ehrlich, mir würde das dermaßen auf den Zeiger gehen wenn ich ständig und überall meine Privatsphäre aufgeben müsste....nichts anders bedeutet das.
Nicht immer. Aber Dein gepäck wird durchleuchtet wie am Flughafen. Vielleicht nicht ganz so akribisch wie am Flughafen. Aber ein Wachmann steht dann daneben. Er hätte den Attentäter nicht durchgelassen oder zumindest erkannt. Bei uns gibt es ja auch Wachmänner in der U-Bahn, aber die laufen bei uns nur rum, manchmal 6 auf einmal, manchmal ist gar keiner da. Ist halt was anderes wenn man durch einen Flaschenhals gehen muss und mit ner Gesichtskontrolle rechnen muss.
Hast Du ein Beispiel was Dich(jemanden) langweilen würde wenn es der Typ auf dem Röntgengerät sehen würde? Sind ja keine Nacktscanner.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:21
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Was soll das jetzt mit Peggy Knbloch zutun haben?
Ich sag mal so, bei allem was toten Terroristen nach ihrem Tod an Aktivitäten zugeschrieben wird, ist es selten unsinnig, die Zuschreibungen auf Plausibilität zu prüfen. Leider geht das natürlich nicht wirklich, weil man Nachrichten nur selten auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann. Uwe Böhnhardt oder Wolfgang Grams sind solche Beispiele.
Sensationell was nach deren Tod zu Tage kam und davor offenbar jahre- und jahrzehntelang nicht aufklärbar schien.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:23
@MCGusto

Der Flaschenhals ist halt ein nicht zu unterschätzendes Problem in dieser gewachsenen Infrastrucktur.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:25
Wenn ich die öffentlich rechtlichen sender schaue frage ich mich ehrlich manchmal was das für teilweise lebensfremde journalisten sind die diese berichte zusammenstellen.

Da läuft gerade der "ard-brennpunkt" über den tod des attentäters von berlin, und das ist eigentlich nichts anderes als eine unerträgliche heroisierung dieses verbrechers.

Weltfremd werden im sekundentakt dort groß-und vorteilshaft aussehende fotos des täters gezeigt.

Es fehlt nur noch das sie das ganze mit einer romantischen musik untermalen...sry


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:26
http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/die-mutter-von-anis-amri-spricht-ueber-den-letzten-kontakt-mit-dem-terroristen
Als die Frau (die Mutter) von ihrer bevorstehenden „Umra“ (kleine Pilgerfahrt nach Mekka) erzählte, soll er gesagt haben: „Mama, dort werden wir uns sehen!“ Ein Hinweis darauf, dass der Terrorist davon ausging, den Anschlag in Berlin nicht zu überleben? Möglich!
Ich liege evt. mit meiner Annahme nicht falsch, dass der Terrorist möglicherweise dem Ganzen ein Ende setzen wollte u. sich aus diesem Grund auffällig verhielt? Sicherlich hätte er ein Selbstmordattentat noch durchführen können, aber wer weiß, was in seinem Kopf mit 24 Jahren herumspukte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es fängt ja schon damit an, dass U-Bahn Stationen, oder auch Bahnhöfe, nicht selten 4 Zugänge, manchmal auch mehr, besitzen. Die müssten dann am besten alle weg und man belässt es bei einem zentralen Ein und Ausgang. Da ist unsere gewachsene Infrastrucktur einfach nicht für ausgelegt um Flächendeckend solche Kontrollen, wie an Flüghäfen, durchzuführen.
Mein Beispiel ist jetzt grad Shanghai und 4 Eingänge ist da ein Witz. An fast jedem Zugang steht ein Wachmann. Es kommt mir halt auch einfach besser organisiert vor. Hat mich fasziniert. Auch wenn man auf den Fernsehturm geht. Kontrollen. Nette Kontrollen. Abschreckung für Attentäter. Sicherheitsgefühl und objektive Sicherheit auch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:30
@MCGusto

Also zum Fernsehturm, jedenfalls in Berlin, gibt es auch ne Kontrolle. Weiß nur nicht ob mit Röntgengerät aber Rucksäcke und so werden kontrolliert. Is jedenfalls wie im Flughafen ähnlich.

Und in Shanghai ist das wohl so konzipiert und ausgelegt. Gerade an größeren Bahnhöfen, wo es solche Kontrollen gibt, teilweise auch in Russland, gibt es halt nur einen großen Eingang. Da sind unsere Bahnhöfe ganz anders geplant.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:31
@MCGusto
Selbst mit totalitären (inländischen) kontrollaktionen wäre ja gerade in diesem Fall nichts anders gelaufen.
Man wusste ja einige Zeit vor dem Anschlag wer er ist und wo er ist und hat ihn nicht behelligen "können"
Daher frage ich mich wieso man genau JETZT auf solche utopien (für Kontrollfreaks) hinfiebert.

Bis zum Passfund und Bestätigung war er ein freier Mensch, er wäre einige Stunden früher erschossen worden. Evtl. in Menschenmengen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:32
Wieso nimmt der Innenminister diese ganze Salafistenszene in Berlin nicht einfach fest und verfrachtet sie ins nächste Gefängnis zur Verhörung? Die Lachen doch über den deutschen Staat und klopfen sich genau in diesem Moment wieder auf die Schulter.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:33
@salzigerzucker

Weil der Salafismus nicht verboten ist?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:34
Genau was sollen die Art von Kontrollen bringen ausser noch grösseren Zeitverlust.
Was bringt die Kontrolle am Fernsehturm, wenn ein LKW mit 40t und über 50km/h in die wartende Menge rast.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:35
@Tiho

Nichts. Aber man darf ne Glasflasche abgeben, wenn man auf den Turm will, immerhin dafür sind die Kontrollen da... :D


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:35
@Bone02943

Noch nicht.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:35
Der Tatverdächtige hat einem Vertrauensmannes des Verfassungsschutzes mitgeteilt das er nach Berlin fährt um zu töten. Dies hat der Vertrauensmann schriftlich protokolliert und ist in den Akten des Verfassungsschutzes zu lesen.
Was nützt da ein Wachmann an jedem Eingang .....
Quelle Brennpunkt Ard 20.15 am 23.12

Wer hat da versagt ... der Vertrauesmann.

Ein Statt der nicht mal die Informationen des Verfassungsschutzes vertraut und danach handelt dem ist wohl nicht mehr zu helfen .

Quelle

http://www.ardmediathek.de/tv/sendungVerpasst?tag=0 (Archiv-Version vom 22.12.2016)

Herr DM, BMI, Frau Bundeskanzlerin Merkel, sie haben mein vollstes Vertrauen. Sie haben die Sicherheitslage voll im Griff


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:37
@salzigerzucker
Mit Sicherheit aus den gleichen Gründen, warum er nicht die ganze rechte oder linke Szene inhaftiert und verhört.
Es bringt nichts. Es ist wie im trüben fischen.
Es sollte schon gezielt gehandelt werden. Du kannst doch nicht alle unter Generalverdacht stellen.
Gezielte Festnahmen und Verhöre funktionieren da nur.
Alles andere wäre wohl auch Zeitverschwendung.

Vor allem bei dem medialen Zirkus, der im Moment herrscht, wird es zu Vorverurteilungen kommen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:38
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Wer hat da versagt ... der Vertrauesmann.
Warum er, ich denke er hat es zu Protokoll gegeben?
Wenn dann versagt wurde, dann an irgend einer stelle beim Verfassungsschutz. Wäre ja auch nicht das erste mal.(NSU)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:45
@thomas74
vielleicht war ja der Mann derjenige der den Vorfall weitergeben sollte ;)
Der 51-Jährige war im April 2016 als Quereinsteiger vom Verfassungsschutz eingestellt worden, um die islamistische Szene zu observieren. Er hatte gestanden, sich im Internet unter falschem Namen islamistisch geäußert und Dienstgeheimnisse verraten zu haben.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article159929963/Ihr-habt-mich-jetzt-aber-der-Plan-geht-weiter.html

Man muß da erstmal abwarten was die Damen und Herren so tun, wirklich untersuchen und besser machen oder nur aktionismus mit Beschneidung von Rechten ehrbarer Bürger um die eigene Haut zu retten. Vielleicht läufts diesmal ja richtig.

p.s.: Walaa taucht dort auch auf, der wohnte laut diesem Artikel unweit des Mannes der festgenommen wurde


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 20:49
@d.fense
Ich halte auch Aktionismus und das Beschneiden von Rechten ehrbarer Bürger für wahrscheinlicher. Das das Innenministerium die Lage nicht mehr im Griff hat ist doch offensichtlich. Immer schön neue Gesetze, erweitern aber die Informationen nicht richtig verarbeiten. Traurig.

Der Vertrauensmann ist mit dem Amri gemeinsam nach Berlin gefahren, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Welche Gesetze sollen denn da noch helfen?


Anzeige

1x zitiertmelden