Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

02.01.2017 um 17:16
@Ugulu
Ach ja?
Tagesschau gerade eben (17Uhr) ein etwa Bericht mit Bildern der PK.
Tagesschau 16 http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-17709.html (Archiv-Version vom 04.01.2017) mit den Themen

Video: tagesschau 02.01.2017 16:00 Uhr
Sendung: tagesschau 02.01.2017 16:00 Uhr

Themen der Sendung: Festnahmen nach Anschlag in Istanbul, Mehrere Tote bei Selbstmordanschlag in Bagdad, Terrorverdächtiger in Saarbrücken festgenommen, Diskussion über Polizeieinsatz in Köln, Erwerbstätigenzahl in Deutschland steigt auf Rekordhoch, Das Wetter


Hier der geheime Artikel der Tagesschau von 1600
http://www.tagesschau.de/inland/saarland-terrorverdaechtiger-101.html (Archiv-Version vom 03.01.2017)

Bei ntv und n 24 stehts im Lauftext.

Ich vermute allerdings, dass es keinesfalls an deiner löchrigen Aufmerksamkeit gelegen haben könnte. Es muss etwas großes dahinter verborgen sein. Bestimmt bombardiert dich die NWO mit einem extra für dich zusammengepfriemelten Sonderprogramm.

Gebt euch wenigstens Mühe beim Balkenbiegen. Das ist langweilig.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

02.01.2017 um 17:21
Oh.
14
Um 1400 wurde auch schon berichtet. Welches ARD empfängst du? Liveschalte aus Neuschwabenland?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

02.01.2017 um 17:36
@Ugulu

Der Mann gibt laut Spiegel an, dass er lediglich das Geld wollte, um damit seine Familie zu unterstützen.

Es zeigt jedenfalls, dass ISIS allem Anschein nach Terror in Deutschland unterstützt, es als Angriffsziel sieht.

Bereits im November 2015 war das angekündigt worden, als es beim Fußballländerspiel Deutschland gegen Frankreich einen Anschlag gab:

t08eb4816f CTxC6eHXIAAGXtCOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die Rede ist da von "zwei Kreuzfahrerstaaten" Frankreich und Deutschland.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

03.01.2017 um 15:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, weil er als Tatverdächtiger galt, da hat man sich über alles mögliche hinweg gesetzt. Ich finde das ekelhaft, aber da herrscht ja ein hysterisches Interesse
Dass der Umgang mit dem zu Unrecht Verdächtigten nicht dem Pressekodex entspricht und man an dem Fall auch sieht, dass diese Regelungen ihren Sinn haben, da bin ich mit Dir d'accord.
Allerdings ging es mir um die Frage warum die Opfer des Anschlags erstens von behördlicher Seite anonym bleiben und zweitens warum sich die Presse durchgängig daran hält.
Normalerweise gibt es in den sozialen Medien irgendwelche Hinweise auf die Opfer, die dann ihren Weg in die anderen Medien finden. ZB dass Angehörige oder Freunde etwas posten oder dass ein Opfer kurz vor der Attacke selbst noch etwas gepostet hat. Das hab ich hier nicht mitbekommen.
Was das Motiv der Behörden und der Regierung angeht, da vermute ich dass es um Selbstschutz geht. Im ZDF wurden die Eltern eines Schwerverletzten von Berlin gezeigt, die haben ziemlich deutliche Worte über ihre Meinung zu dem Behördenversagen um Anis Amri gefunden und welche Partei und welche Person sie nach 30 Jahre Treue nicht mehr wählen werden.
Das ist ja auch nachvollziehbar.
Aber wie gesagt es ist auch seltsam dass sich keinerlei Informationen zu den Toten ihren Weg bahnen trotz des Pressekodex. Es geht mir nicht darum wie das ethisch zu bewerten ist, sondern warum es entgegen aller üblicher Mechanismen nicht stattfindet.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 02:04
Neuere Durchsuchungen, morgen ist PK geplant:

https://www.morgenpost.de/politik/inland/article209162627/Durchsuchungen-in-Berlin-bei-Kontaktmaennern-von-Anis-Amri.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 03:19
@alexm
Wenn die, die getötet wurden, ihre Facebook-Profile nicht öffentlich haben oder so wie einige Menschen tatsächlich keins besitzen, dann erfährt auch kein Außenstehender darüber, wenn sie dort etwas gepostet haben.
Man kann sie sowieso nicht finden, wenn man keinen Anhaltspunkt hat wie "Maria B. aus Kaiserslautern", und die FB-Freunde dicht halten. Und da scheint es doch einige zu geben, die die Wünsche von Angehörigen respektieren.
Ich halte es für ein gutes Zeichen, dass nicht gleich wieder alles öffentlich wird. Das war vor FB-Zeiten nicht üblich und auch gar nicht nötig, und ist es heute auch nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 08:32
ich finde es gut, dass die Namen der Opfer nicht durch die PResse "geschleift" werden.
wenn es Angehörige gibt, die sich mit der Presse in verbindung setzen und ihr Leid klagen wollen, dürfen sie das mit Sicherheit.

von verschiedenen Organisationen wurde darüber hinaus GEld gesammelt. Weit über 100.000€ kamen bislang zusammmen. Über die Verteilung der Gelder an die Opfer und Hinterbliebenen wird noch beraten.
mMn hilft den Menschen eine finanzielle Unterstützung mehr als "stalking" durch die Boulevardpresse und fb Nutzer


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 08:46
@lawine
Mal so eine Frage, inwieweit werden die Hinterbliebenen der Opfer von der deutschen Regierung jetzt unterstützt? Dazu liest man nichts mehr.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 08:49
Zitat von alexmalexm schrieb:Aber wie gesagt es ist auch seltsam dass sich keinerlei Informationen zu den Toten ihren Weg bahnen trotz des Pressekodex. Es geht mir nicht darum wie das ethisch zu bewerten ist, sondern warum es entgegen aller üblicher Mechanismen nicht stattfindet.
Die Medien standen ob ihrer (teilweise schamlosen) Berichterstattung stark in der Kritik seitens Politik, Behörden und Bürger.
Dieser ganze Zirkus verselbstständigte sich. Einer hat Flöhe husten hören und sofort eine Meldung rausgehämmert, andere haben es abgeschrieben. Recherche kommt in dem Geschäft, in dem es um Minuten geht, unter die Räder. Es gab massig Falschmeldungen, Gerüchte usw (wurden hier ja alle penibel mitgeschrieben).

Der andere Punkt ist der, dass Terror die Öffentlichkeit sucht. Das sind keine Diebesbanden, die sich nur bei starkem Nebel aus der Kanalisation wagen. Terror heißt übersetzt Schrecken.
Der zwanghafte Impuls in Hoffnung auf die große Story jeden Stein umzudrehen und nach Möglichkeit alles ans Tageslicht zu zerren spielt dem Terror in die Karten.
Auf diese Weise ist es eben nicht nur die Tat an sich, die Schrecken verbreitet, die mediale Aufbauschung verstärkt diesen Effekt noch (Stichwort induzierte kognitive Verzerrung).

Kleines Beispiel gefällig?
Wir haben pro Jahr etwa 7000 (angezeigte) Fälle von Vergewaltigung und knapp 50000 (behördenbekannte) sexuelle Straftaten (Nötigung und dergleichen). Kaum jemand nahm über all die Jahre davon Notiz. Die Zeitungen schrieben einen Leitartikel pro Jahr und damit hatte es. Straftaten dieser Art von Flüchtlingen/Migranten/irgendwie Auswärtsaussehende werden jedoch in geradezu penetranter Weise breitgetreten. Das sind (ich weiß nicht genau, verprügel mich halt) ein paar hundert (sagen wir im niedrigen Tausenderbereich) sexuelle Straftaten und ein paar Dutzend Vergewaltigungen pro Jahr. Angesichts der jährlichen Fallzahlen ist das hinsichtlich dem öffentlichem Interesse kaum der Rede wert (für die Opfer ist das anders - das gilt allerdings für jeden einzelnen Fall!).
Plötzlich hört man allerorts: man (also vorwiegend die Frau) ist sich seiner Haut nicht mehr sicher.
Das ist albern. Die Gefährenlage hat sich nur geringfügig verändert. Statistisch gesehen ist es heute kaum wahrscheinlicher Opfer einer solchen Tat zu werden als vor 2015.

Geändert hat sich aber die Wahrnehmung. Wenn dir jeden Tag so eine Meldung die Birne aufweicht (mit der Meldung ist es ja nicht getan, es folgen Meinungen, Kommentare, Polizei-PKs u.dgl), dann wird man langsam allmählich paranoid. Dann vermutet man hinter jeder Ecke die Schmierlappen.
Verändert hat sich die subjektive Gefahrenlage.

Zurück zum Terror
Die Kriegsführung (wenn man das mal so nennen möchte) hat sich mit den Jahren verändert. Die Älteren von uns können sich vielleicht noch an die RAF erinnern - oder auch nicht - nicht so richtig, denn man hat eigentlich relativ wenig von denen mitbekommen - außer wenn sie mal wieder zugeschlagen haben. Es gab aber keine Videopropaganda, kein Twitter und kein Fratzenbuch, keine Forenuser die sich gegenseitig hochschaukeln... Die Bevölkerung hatte die nicht richtig aufm Zettel.
Der heutige Terror ist überall. Auf der yt-Knotenkopfunität, in den Kommentarbereich der Zeitungen, bei den sog. Alternativen gibts sowieso kein Halten, hier, im TV uswusf. Niggemeier bezeichnet das als Terror-Porno.

Der IS sucht die Öffentlichkeit - wenn du so willst, aus den gleichen Gründen wie das auch Unternehmen tun: Imagepflege (+Kundengewinnung auf der einen Kämpfergewinnung auf der anderen Seite)

Für die Medienhäuser ergibt sich daraus ein Dilemma. Einerseits wollen, sollen und müssen sie berichten. Dafür sind sie da, dafür zahlt der Kunde. Andererseits macht man sich unfreiwillig zum Helferlein indem vorhersehbare Reflexe deren PR-Arbeit fortsetzt. Nicht wenige Kritiker sprachen hierbei von einer Symbiose.

Zudem steigt mit zunehmender Berichterstattung die Gefahr von Trittbrettfahrer. Psychisch labile können sich dadurch ermuntert fühlen. Schwachköpfe (von denen stehen jeden Morgen welche auf, wenn du es nicht glaubst, ich kann dir welche nennen) sehen plötzlich eine Chance auf Unsterblichkeit indem man sich tief in das kollektive Gedächtnis eines Volkes eingräbt und somit Teil der Geschichte wird.

Große Häuser gingen ob dieser Zwickmühle Anfang/Mitte verg Jahres in Revision und hinterfragten sich und ihr Tun. Bei Zwickmühlen solcher Art kann es niemals zur völlig befriedigenden Lösung kommen, deshalb -und das ist jetzt meine Schlussfolgerung- war es für viele wohl am naheliegendsten, dass man sich einerseits möglichst wenig selbst einschränkt und gleichzeitig zumindest die wesentlichsten ethischen Standards einhält.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 08:59
@Juvenile
offenbar nur durch die Verkehrsopferhilfe, aber die ist ja nicht zu vergleichen mit der tatsächlichen Opferentschädigung, die hier aber nicht greift. Deshalb sind die Spenden ja so wichtig.
Beitrag von Tussinelda (Seite 244)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 09:08
@Tussinelda
Das finde ich auch gut. Ich fragte deshalb, weil die französische Regierung sofort Unterstützung angeboten hatte nach den Anschlägen von Paris und Nizza.

Interessant wie das in Frankreich ist. http://de.genre.com/knowledge/publications/vpterror1505-de.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 09:13
@Juvenile
bei uns gibt es diese Gesetzeslücke, leider.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 16:18
@Juvenile

Und darum:
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 01.01.2017:Da hätte ich einen Vorschlag. Die Opfer bzw die Angehörigen sollten 7 stellige Entschädigungssummen bekommen, abgezogen von den ca 300 Mio Euros die man an Tunesien als Entwicklungshilfe zahlt.

Das wäre ein tolles Zeichen in jede Richtung.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 16:24
AA ist offenbar über Bahnhof Zoo geflüchtet:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-moeglicher-kontaktmann-von-anis-amri-festgenommen-a-1128565.html

Fraglich, ob er dann überhaupt im Tiergarten war, wohin ihn ein Zeuge gefolgt sein soll.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 16:39
@Anaximander
Ich dachte der erste Verdächtige lief durch den Tiergarten und wurde verfolgt. Nicht AA. Aber ich liege vllt falsch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 18:16
Lukasz U. starb auf Parkplatz am Spreeufer
BERLIN (D) - Neusten Erkenntnissen der Deutschen Bundesstaatsanwaltschaft gemäss, starb der LkW-Fahrer Lukasz. U* bereits auf einem Parkplatz am Spreeufer. Dort hatte der Berlin-Attentäter Anis Amri den tödlichen Schuss auf ihn abgegeben.
Nun ist klar, wann genau der LkW-Fahrer Lukasz U.* durch die tödlichen Schüsse des Berlin-Attentäters Anis Amri (†24) starb.
Wie mehrere deutsche Medien berichten, hat die Bundesanwaltschaft heute in einem Statement über die neuesten Ermittlungsergebnisse informiert. Demnach feuerte Amri bereits auf dem Parkplatz am Spreeufer auf den Polen, also noch vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz.

http://www.blick.ch/news/ausland/terror-anschlag-in-berlin-lukasz-u-starb-auf-parkplatz-am-spreeufer-id5992000.html?utm_campaign=bli&utm_source=facebook&utm_medium=social_page


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 18:37
Die Bundesanwaltschaft hat inzwischen wohl eine Menge Spuren ausgewertet. In ihrer Stellungnahme vom heutigen Tage sind die neuen Erkenntnisse und der Stand der Dinge noch einmal zusammengefasst:

http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/14981


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 18:44
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Fraglich, ob er dann überhaupt im Tiergarten war, wohin ihn ein Zeuge gefolgt sein soll.
Der Zeuge verfolgte nicht Amri, sondern den irrtümlich für den Täter gehaltenen
Naveed B., über den hier im Zusammenhang mit dem Guardian-Interview ausgiebig
diskutiert wurde. Auch die Geschichte seiner Verhaftung im Tiergarten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:00
@inci2
@lullaby69

Es ist nicht ganz klar, wen der Zeuge verfolgt hat, aber NB kann es nicht gewesen sein, denn dieser war weder am Tatort noch im Tiergarten, sondern am Hansaplatz.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

04.01.2017 um 19:02
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist nicht ganz klar, wen der Zeuge verfolgt hat, aber NB kann es nicht gewesen sein, denn dieser war weder am Tatort noch im Tiergarten, sondern am Hansaplatz.
Der Hansaplatz liegt im Tiergarten. Und in dem Fall neige ich dazu, der
Schilderung der Polizei, wie NB festgenommen wurde, mehr Glauben zu
schenken, als dem, was im Interview gesagt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden