Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

06.04.2017 um 21:41
zum Terroranschlag des Anis Amri gehört im Nachgang auch die Frage, warum der Mann trotz bekannter radikaler Gefährdung für die innere Sicherheit Deutschlands nicht in Abschiebhaft genommen wurde /nicht abgeschoben wurde.

Jägers Verteidigungslinie bricht Stück für Stück ein -- so titelt die Welt

morgen muss Hannelore Kraft vor dem Untersuchungsausschuss aussagen....
Auf Seite 73 des Gutachtens von Strafrechtsprofessor Kretschmer wird jedoch eine andere Einschätzung deutlich: „Bei voller Kenntnis und Verwertbarkeit aller gesammelten Verdachtsmomente hätte im Frühjahr 2016 – zumal angesichts der seinerzeit festen Verwurzelung Amris in der extremistischen Szene – eine Abschiebungsanordnung nach Paragraf 58a Aufenthaltsgesetz durchaus erfolgreich sein können.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163406377/Jaegers-Verteidigungslinie-bricht-Stueck-fuer-Stueck-ein.html


Jägers SPD Kollege aus Niedersachsen geht hingegen ganz anders vor gegen GEfährder.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

07.04.2017 um 16:44
Das LKW-Attentat von Stockholm ist hier off topic, macht dazu einen eigenen Thread auf, wenn ihr darüber diskutieren möchtet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

15.04.2017 um 12:25
Amri soll wohl direkten Kontakt zum IS gehabt haben...
Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, Anis Amri, hat laut einem Medienbericht in direktem Kontakt zur Spitze der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gestanden. Dies geht nach "Spiegel"-Recherchen aus einem Hinweis aus den Vereinigten Arabischen Emiraten an deutsche Sicherheitsbehörden vom 8. Januar hervor. Demnach soll der Tunesier Amri seinen Einsatzbefehl von einem Extremisten mit dem Kampfnamen Abu Baraa al-Iraki in der IS-Organisation für "Externe Operationen" erhalten haben.

Amri hatte am 19. Dezember einen Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gesteuert und zwölf Menschen getötet. Auf der Flucht wurde er von italienischen Polizisten erschossen. Der Generalbundesanwalt (GBA) und das Bundeskriminalamt prüfen dem Bericht zufolge den Hinweis. Der Name des IS-Manns sei den Behörden hierzulande aus anderen Verfahren gegen als Flüchtlinge getarnte, mutmaßliche IS-Terroristen bekannt, meldete das Magazin. Die Deutschen schätzten die Quelle aus dem Sicherheitsapparat der Emirate als zuverlässig ein.
http://www.n-tv.de/politik/Amri-bekam-Befehl-direkt-von-IS-Fuehrung-article19794747.html


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

15.04.2017 um 17:24
Was für Monster. Jetzt wanzen die sich auch noch an psychisch gestörte Einzeltäter ran. :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 00:32
Immer wenn dieser Thread durch neue Beiträge hochrutscht, wird mir wieder bewusst:
- dass die politisch Verantwortlich von Merkel bis Müller noch immer fest im Sattel sitzen
- dass in der Sicherheits/Asylpolitik bis heute kaum Konsequenzen gezogen wurden
- dass sich rot-rot-grün in Berlin weiterhin gegen Videoüberwachung stellt
- dass solche Taten mittlerweile leider fast wöchentlich irgendwo in Europa geschehen und alle es irgendwie beängstigend "normal" bzw. "alltäglich" finden.
- dass der Fall fast vergessen scheint und fast niemand mehr über die Opfer spricht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 01:31
Zitat von miauzmiauz schrieb:dass der Fall fast vergessen scheint und fast niemand mehr über die Opfer spricht.
Stimmt, genauso wie die Opfer aus der Familie Genç z.Bsp. vergessen wurden- Nur bei den einen ist es wichtiger zu Gedenken als bei den anderen. Wie kommt's?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 04:05
@tudirnix
@miauz

Guten Morgen,

1000 mal wichtiger als den Opfern zu Gedenken ist es dafür zu sorgen das es keine weiteren Opfer gibt.

Aber für die Verantwortlichen in der Politik gehen ja lieber den einfachen Weg mal kurz der Opfer gedenken und den Anschlag verurteilen und ansonsten so weitermachen wie bisher.
Dafür sorgen das es nicht zu weiteren Anschlägen kommt ist ja mit Arbeit verbunden und könnte auch bedeuten das man seine bisherige Vorgehensweise ändern müsste.


Venerdi


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 07:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Stimmt, genauso wie die Opfer aus der Familie Genç z.Bsp. vergessen wurden- Nur bei den einen ist es wichtiger zu Gedenken als bei den anderen. Wie kommt's?
So ein Quatsch, über die Taten des NSU, wird doch heute noch laufend berichtet, die Opfer können gar nicht in Vergessenheit geraten. Dagegen haben die Opfer des Terrors in Berlin gar kein Gesicht bekommen.
Aber, willst Du hier wirklich gegenrechnen? Ein Opfer höher stellen als das andere? Seltsame Sichtweise auf grausame Taten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 09:34
So ist das halt. Mit der Zeit gerät das Meiste in den Hintergrund, ist aber auch völlig normal. Wichtig ist, dass alles getan wird, dass es nicht mehr passiert.

Gut, das können wir uns abschminken aber was solls.

Opfer vergleichen hinterlässt halt auch oft eine schiefe Optik und um die Opfer geht es bei dieser Art der Argumentation nie.
Aber wie wissen nun wer damit begonnen hat, stimmts @tudirnix ?


Merken wir uns das lieber, sollte es so verlaufen wie in zig anderen Threads wo sowas betrieben wurde und am Ende niemand wissen will wie es begonnen hat.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 10:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:über die Taten des NSU, wird doch heute noch laufend berichtet, die Opfer können gar nicht in Vergessenheit geraten. Dagegen haben die Opfer des Terrors in Berlin gar kein Gesicht bekommen.
Keine Kunst, wenn man den Stand der Ermittlungen in beiden Fällen vergleicht.
NSU ist gut und gern ein Fall für die Ewigkeit.

Und wie gerade die Opfer in beiden Fällen behandelt wurden,
wollen wir doch lieber nicht vergleichen?

(Sean Spicer könnte da ein Lied von singen.)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 17:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wichtig ist, dass alles getan wird, dass es nicht mehr passiert.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:1000 mal wichtiger als den Opfern zu Gedenken ist es dafür zu sorgen das es keine weiteren Opfer gibt.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber meinem Eindruck nach wird eben genau das nicht getan. Noch immer findet keine konsequente umfassende Überprüfung aller Asylbewerber statt, noch immer laufen 500 polizeibekannte "Gefährder" frei herum, noch immer können abgelehnte Asylbewerber monatelang untertauchen, noch immer wird die Residenzpflicht nicht durchgesetzt.... Höchstwahrscheinlich hätte jeder dieser Maßnahmen für sich genommen schon den Anschlag durch Anis Amri verhindern können.


Ich war neulich mal wieder am Anschlagsort in Berlin. Einfach erschütternd, wie schnell alles wieder auf die Tagesordnung umgestellt wurde. So als wollten Politik & Presse nicht wahrhaben, was dort passiert ist. Solch ein "Einzelfall" passt ja schließlich nicht zur Willkommenskultur...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

16.04.2017 um 18:22
Gefährder sind nun mal gefährlich für die öffentliche Sicherheit, wer hätte das gedacht.

Ein Gefährder erfordert die Aufmerksamkeit von 40 Sicherheitsbeamten, um den Gefährder einzudämmen.

Weil bei der Anzahl der Gefährder nicht genug Personal da ist, werden nur die gefährlichsten Gefährder überwacht.

Wie dämlich ist eigentlich dieses Land!? Wollen sie, dass die Gefährder wegen der Unfähigkeit ihrer Gegner sich tot lachen. Das ist aber eher zum Weinen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

28.04.2017 um 11:55
Nach Ermittlungen italienischer Anti-Terror-Einheiten ist ein 27 Jahre alter Kongolese unter Terrorverdacht festgenommen worden. Er soll Teil einer salafistischen Gruppierung in Berlin gewesen sein, wie die italienische Polizei am Freitag weiter mitteilte.
Die insgesamt elf Mitglieder umfassende "Zelle" sei in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden ausfindig gemacht worden. Ob der Kongolese in Deutschland oder Italien festgenommen wurde, teilte die Polizei auf Anfrage zunächst nicht mit.
http://www.focus.de/politik/deutschland/hatten-kontakt-zu-attentaeter-amri-salafisten-aus-berlin-in-italien-festgenommen_id_7046023.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.05.2017 um 01:38
Neue Details: LKA wollte Amri von Terror-Liste streichen – Quelle: http://www.express.de/26872100 ©2017
Neue, unbekannte Informationspannen im Fall von Anis Amri: Nur wenige Tage vor dem Attentat am Berliner Breitscheidplatz dachte man im Landeskriminalamt NRW daran, ihn von einer Terror-Liste zu nehmen.

Nach EXPRESS-Recherchen erwog die Behörde nur sechs Tage vor dem barbarischen Akt mit zwölf Toten, Amri als islamistischen Gefährder komplett auszustufen – weil es angeblich keine neuen Hinweise auf dessen Gefährlichkeit gebe. Das geht aus einem E-Mail-Verkehr zwischen LKA und dem zuständigen Staatsschutz des Krefelder Polizeipräsidiums vom 13. Dezember hervor.

Man werde das Thema „Ausstufung“ bei der nächsten Besprechung thematisieren, denn es sei „ja rein IS-Bezug wirklich nichts mehr gekommen“, kündigt das LKA da an. Außerdem sei ja das Strafverfahren inzwischen eingestellt.....

Auch der Justizbehörde wurde, wie nun bekannt wird, nach monatenlangem Nachbohren vom LKA vier Wochen vor dem Anschlag mitgeteilt, dass „keine wesentlichen neuen Erkenntnisse“ über Amri vorlägen. .....


Die Sachverhalte überraschen, denn erst wenige Wochen zuvor hatte das LKA von ausländischen Geheimdiensten ganz andere Nachrichten erhalten, zuletzt etwa im Oktober vom marokkanischen Inlandsdienst. Demnach solle Amri Anhänger des IS sein.

Außerdem stehe er in Kontakt mit weiteren IS-Sympathisanten, führe ein „Projekt“ aus und sehe sein Gastland als Land des Unglaubens an, welches Erpressungen gegen die Brüder führe. Außerdem lagen LKA und NRW-Innenministerium Hinweise auf Straftaten von Amri aus anderen Bundesländern vor.
...
Fragen werfen aber noch weitere Vorgänge auf. Das LKA etwa wies nämlich bereits im Mai die seinerzeit für Amri zuständige Polizei in Essen an, bei ihm „abweichend von der Einstufung, bis auf Weiteres keine Verbleibskontrollen durchzuführen“.

– Quelle: http://www.express.de/26872100 ©2017
ich hoffe, dass Jäger nach der Wahl nicht  mehr die Chance hat, Innenminister von NRW zu sein.
NRW braucht dringend einen fähigeren Mann/eine fähigere Frau als Jäger, um das Terroristenproblem (und vielen weiteren) einzudämmen.

immerhin verzeichnet des LKA von NRW 211 Gefährder.

Dies ist ein Anstieg um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein die Zahl der Gefährder in NRW hat sich seit Anfang 2015 verdreifacht, seit 2012 versiebenfacht (von 32 auf 211). – Quelle: http://www.express.de/26857590 ©2017


http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/interne-details-wo-leben-islamisten--der-geheime-terror-atlas-nrw-26857590


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.05.2017 um 01:58
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hoffe, dass Jäger nach der Wahl nicht  mehr die Chance hat, Innenminister von NRW zu sein.
Der Jäger ist einfach eine Witzfigur als Innenminister. Der wird bekanntlich nicht einmal mit Fußballfans in NRW fertig, von Terroristen wie Amri ganz zu schweigen.

Der nächste Anschlag Amri 2.0 ist angesichts der bodenlosen Inkompetenz unserer Sicherheitspolitiker leider nur noch eine Frage der Zeit. Aktuell kommen ja jeden Tag neue Skandale raus, Nazis die sich als syrische Flüchtlinge registrieren oder eben die gestiegene Zahl der islamistischen Gefährder. Immerhin gibts in NRW aber einen Untersuchungsausschuss, in Berlin und im Bundestagwurde ein solcher zu Amri bisher abgelehnt (https://www.morgenpost.de/berlin/article210490013/Gruene-wollen-Untersuchungsausschuss-zum-Fall-Amri.html (Archiv-Version vom 07.05.2017)), wer weiß was da noch an Fakten herovrkäme.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.05.2017 um 08:40
Wenn man nicht wüsste, dass Jäger und sein LKA in Deutschland beheimatet sind, müsste man das Gefühl haben, dass diese Herren hier die Entscheidungen getroffen haben:

originalOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.05.2017 um 11:56
@Rick_Blaine die Herren auf dem Foto machen nur spaß
Jäger dagegen ist bis an die Grenzen des Rechtsstaates gegangen ...
mittlerweile halte ich das für eine doppeldeutige Botschaft.

man muss sich doch mal anschauen, wieviele Gefährder in NRW leben.
oder man schaut sich die Hochburgen der Islamisten an (nicht nur NRW, auch Niedersachsen, Berlin....). die sind doch seit Jahren bekannt. Von der Bevölkerung kamen zig Hiinweise auf die Umtriebe der ISlamisten. wielange hat man gezaudert, um die Dschiahd Rekrutierer mit ihren "Lies Ständen" zu stoppen. ein einziges politisches Versagen
vielleicht hat man in der Politik klammheimlich gehofft, dass sich das gröbste Problem mit den Islamisten mit deren Ausreise nach Syrien und Irak von allein löst. anders kann ich mir das Wegschauen gar nicht erklären.....Deutschland allein hat über 900 potentielle dschihadistische Terroristen "exportiert".


aber dann schau ich auf die GEdenkverantaltung in Berlin:
Ohne die Beteiligung von Opferangehörigen haben Politiker und religiöse Führungspersonen der Stadt Berlin der Anschlagsopfer gedacht und ertaunt und befremdethörte man einen Berliner Imam sagen dass er, der Imam, sich weigere, den Anschlag des Anis Amri als islamistischen Terror zu bezeichnen.
und niemand widerspricht ihm.
welch ein infamer Schlag ins Gesicht der Opfer.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

10.05.2017 um 12:00
@lawine

Die Behandlung des gesamten Themas in Deutschland wundert mich nicht nur seit Berlin. Schon die Reaktion auf den Anschlag von Tunis vor einigen Jahren war extrem merkwürdig, vor allem wenn man sich, was man ja leider kann, Reaktionen der Gesellschaft in anderen Ländern anschaut, bei vergleichbaren Anschlägen und vergleichbaren Problemen. Frankreich, England, USA usw.

Verstehen tue ich nicht, was in Jägers Kopf so vorgeht, um es gelinde zu sagen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.05.2017 um 06:21
Zitat von lawinelawine schrieb:Fragen werfen aber noch weitere Vorgänge auf. Das LKA etwa wies nämlich bereits im Mai die seinerzeit für Amri zuständige Polizei in Essen an, bei ihm „abweichend von der Einstufung, bis auf Weiteres keine Verbleibskontrollen durchzuführen“.
Vielen Dank für den eingestellten Link.

Diese Anweisung des LKA an die zuständige Polizei in Essen wirft schon den Verdacht auf, ob das nicht eine schützende Hand von oben war?

Für mich riecht das nach staatlich geförderten Terror. Ob das nun VT ist, oder schon Realität?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

12.05.2017 um 08:08
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Für mich riecht das nach staatlich geförderten Terror. Ob das nun VT ist, oder schon Realität?
Doch VT - der Staat und seine Behörden agieren in manchen Themen so idiotisch, naiv und unprofessionell dass es ein Leichtes ist hier alles so zu tun wie man will.
Wenn man doch das Quäntchen Wahrheit dazu haben will kann man schon behaupten dass die gelebte Passivität schon eine indirekte Förderung des Terrors ist.


Anzeige

1x zitiertmelden