Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:57
Auf RTL wurde eben gesagt, dass der LKW gegen 19.45 Uhr seinen Parkplatz verlassen hat.

Da bleibt ja dann nicht viel Zeit, ausser auf direkten Weg den Weihnachtsmarkt anzusteuern. Oder täusche ich mich?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:58
@deargdue
Zudem würde ich es direkt großartig finden wenn es ein "einfacher" Raub gewesen wäre !


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:59
Zitat von KatzenfrauKatzenfrau schrieb:Da bleibt ja dann nicht viel Zeit, ausser auf direkten Weg den Weihnachtsmarkt anzusteuern. Oder täusche ich mich?
Das spräche dafür, dass der Täter ortskundig war - oder der Weihnachtsmarkt ein Zufallsziel war?
Wie weit ist der Weihnachtsmarkt denn weg von dem Parkplatz, auf dem der LKW gestanden hatte?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:59
@deargdue
Zitat von deargduedeargdue schrieb: Was soll das denn bringen?
Mehr Gewicht bei entsprechender Geschwindigkeit heisst mehr Power für das umnieten von Hindernissen.
Die Trägheit der Masse und so.


melden
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:59
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Aber doch nicht innerhalb von ein paar Stunden, ich bitte Dich.
15 Tonnen Eigengewicht, plus ca. 25 Tonnen Zuladung hast Du nicht im Griff wenn Du jemand
Da wir ja nach wie vor noch nicht wissen, wer den LKW wirklich gefahren hat, können wir über dessen Übung im Fahren eines LKWs nur spekulieren.

Aber das fahren eines solchen modernen LKW hast du locker in paar Stunden drauf. Vor allem wenn du nicht wirklich auf die ganzen Regeln und so achten musst.

Die Teile haben mittlerweile Bordcomputer so groß wie ein DIN A 1 Blatt. ABS, ESP, usw alles dabei.

Das ist wirklich nich so schwer, leider.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:59
Zitat von itfcitfc schrieb:die fahrübungen bezogen sich wahrscheinlich nur auf ddas kurvenfahren mit Auflieger. durch das reinziehen in die kurven hätte der ungeübte Fahrer schnell einen Unfall und würde auffallen.
Diese "Fahrübungen" bezogen auf diesen knappen Zeitraum, bringen nullkommanix, das hätte ein
ungeübter Fahrer nach dieser Zeit nie hinbekommen bis dorthin zu fahren.
Nach 25 Jahren LKW-Führerschein und Speditionsmitarbeiter bin ich mir da sehr sicher.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:00
Bitte dringend die Quelle für die Umrundung des Weihnachtsmarktes einstellen.
Ich suche noch, aber es war Focus online

http://www.focus.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-im-live-ticker-attentaeter-ist-offenbar-noch-auf-der-flucht_id_6383590.html

zw. 17:16 und 17:48


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:00
Der LKW ist laut Typenschild ein R 450 mit 12 Gängen.


Youtube: The new Scania R-series, Living in the cab
The new Scania R-series, Living in the cab


In den ersten Minuten sieht man wie so ein Cockpit aussieht. Ich sehe da noch nicht mal einen Schalthebel. Der einzige Hebel im Armaturenbrett ist wohl die Handbremse. So einfach mit dem mal eben losfahren ist wohl nicht so einfach.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:01
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Aber das fahren eines solchen modernen LKW hast du locker in paar Stunden drauf.
Nein, hast Du nicht, auf keinen Fall.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:01
Gesetz dem Fall,
der LKW wiegt 15 und eine Zuladung von 25 Tonnen.

Vollgas auf den Markt

Nizza waren 1,6 Km
1600 Meter

Wie, warum und wodurch ist dieser LKW schon nach ca 60 Metern zum Stehen gekommen


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:02
@tuctuctuc
der Schalthebel ist einer der hebel al Lenkrad. mit gettrieebesymbol und D , R , N markiert


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:03
@Laucott
Wie kommst du darauf, daß ist kein Sprinter.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:03
@schelm1
Naja in Nizza war es eine relativ freie Fläche, auf dem Weihnachtsmaekt dürften die Buden wohl ordentlich abgebremst haben...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:03
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nein, hast Du nicht, auf keinen Fall.
Hier hat doch gerade ein Berufskraftfahrer geschrieben, dass sich die Teile leicht fahren lassen.... aber warum sollten wir einem Profi glauben.....


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:04
@Laucott
@xsaibotx


vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt - das vorwärtsbewegen im Sinne von einer Strasse lang fahren - hast schnell drauf, klar auf die Ausmaße musst aufpassen in den Kurven, und zu schnell rum auch nicht, aber was ist da so schwer drann?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:04
@Laucott
Sorry ich meinte @Wolfi2000


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie kommst du darauf, daß ist kein Sprinter.
Was meinst Du jetzt, kann Dir nicht folgen...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:04
@xsaibotx

Ah, ok


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:05
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wie, warum und wodurch ist dieser LKW schon nach ca 60 Metern zum Stehen gekommen
Hat man doch beim Abschleppen gesehen: Die Vorderachse und alles drumherum war blockiert.
Der ist ja durch die ganzen Buden und andere feste Hindernisse.


melden