Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:13
@Wolfi2000
Durch Berlin zu kurven ist aber mit einen Schlachtschiff dieser Größe nicht einfach, deswegen glaub ich das der Täter schon vorher 40 Tonner gefahren ist.
Ein Kompletter Anfänger hätte das meines Erachtens nicht geschafft.
Er brauchte vielleicht Hilfe beim starten ( etwaige Sicherheitsvorkehrungen Usw. )

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:14
Also das waldorf astoria muss den lkw eigentlich klar aufgezeichnet haben. Auch sonst wird er an einer Reihe cams vorbei gefahren sein müssen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:14
Um itfc zu unterstützen: In einem Interview von der Bild sagt der Cousin des getöteten LKW-Fahrers und Inhaber der Spedition, dass diese Art von LKW besonders einfach zu fahren wäre und das alles über Automatik geht. Daher konnte der Täter den vielleicht auch ohne wirkliche Übung fahren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:14
@xsaibotx
Es gibt keine sicherheitssvorkehrungen , solange der drehknopf auf N für neutral steht. habe oben ein bild verlinkt dazu


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:15
@itfc

Dich hab ich auch gar nicht gemeint ;)
Wenn @ Schnitzel Dich gemeint hat ist ok, Deine Beiträge hab ich nicht gelesen.
Wenn Du aber als "alter Hase" behauptest das es einfach ist so einen LKW voll beladen zu beherrschen
stelle ich das in Zweifel.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:15
Edit: vorausgesetzt er ist nicht über die kantstr. sondern die budapester. Wobei auf der seite - lieferantenbereich etc. - auch cams stehen müssten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wieso sollte man ihn festhalten, wenn sich der Tatverdacht nicht erhärtet?
Natürlich darf man ihn nicht festhalten wenn er mit dem Verbrechen nichts zu tun hat.
Mit unglaublich meinte ich, dass an einem Ort wo es nur so von Menschen wimmelt ein Attentäter einfach so verschwinden kann.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:16
@deargdue
Zitat von deargduedeargdue schrieb:Dort und anderswo. Vor allem in dem Gewerbegebiet bzw. auf dem Firmengelände.
Danke. Das lässt hoffen das man über Videomaterial den Täter ermitteln kann..


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:16
@Laucott
dann ließ alle beiträge g

ranggieren ist schwerer , das reine vorwärtsfahren kann jeder von euch


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:17
Mit dem beherrschen meine ich natürlich innerhalb weniger Stunden als vollkommener Anfänger


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:17
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Mit unglaublich meinte ich, dass an einem Ort wo es nur so von Menschen wimmelt ein Attentäter einfach so verschwinden kann.
Wo, wenn nicht im Menschengewimmel und das auch noch bei Panik, sollte man besser verschwinden können?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:18
Hatten wir das schon? IS hat erst vor wenigen Wochen eine Anleitung für Anschläge mit LKWs gegeben...
So veröffentlichten die Dschihadisten im November in ihrem Magazin „Rumiyah“ einen dreiseitigen Artikel mit genauen Anweisungen, wie Einzeltäter ein solches Attentat verüben sollen. Dabei priesen sie den Angriff mit einem Lastwagen in Nizza als Vorbild.
(...)
Ausdrücklich zählt das Magazin Märkte zu den möglichen Zielen. Außerdem rät die Propaganda den Angreifern sicherzustellen, dass ihre Verbindung zum IS deutlich werde. Sie könnten etwa Zettel dabeihaben, auf denen „Ich bin ein Soldat des Islamischen Staates“ stehe
http://m.focus.de/politik/videos/eine-der-einfachsten-waffen-is-veroeffentlichte-vor-wenigen-wochen-dreiseitige-anleitung-fuer-lkw-angriffe_id_6383946.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:18
Wo, wenn nicht im Menschengewimmel, sollte man besser verschwinden können?
Mit einer Videoüberwachung wäre das wohl weniger einfach.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Also das waldorf astoria muss den lkw eigentlich klar aufgezeichnet haben. Auch sonst wird er an einer Reihe cams vorbei gefahren sein müssen.
Man muss davon ausgehen, dass alle Aufzeichnungen auf der Strecke bereits überprüft worden sind, wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:22
Das kommt mir alles so seltsam vor...! Hätte sich nicht schon längst jemand dazu bekannt, wenn es ein Attentat gewesen wäre?
Ist vielleicht naiv und blöd, aber könnte es nicht sein, dass der Täter den LKW aus anderen Gründen gestohlen hat und dann die Kontrolle über das Gefährt verloren hat? Ich meine, irgendwie hätte er doch noch viel mehr Schaden anrichten können, wenn er das dann wirklich gewollt hätte, oder?
Vielleicht betrunken oder auf Drogen?
Und hat denn niemand beobachten können, wer da geflohen ist? Keine Kameras, nirgends? Irgendwas passt da für mich nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:22
@itfc
Schaut für mich ganz danach aus, dass gezielt dort ein Lastzug geraubt wurde, um eben einen möglichst kurzen und möglichst gerade Weg zu haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:22
@Gurnemanz
Ja, denke auch, dass die Polizei schon aufnahmen hat.. ob sie diese irgendwann preisgeben, zur Mithilfe eventuell, wird ihre entscheidung sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:23
@itfc
Ahhh ok aber was ist wenn der Mechanismus auf N steht dann braucht er Hilfe oder ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 19:23
@Destructivus
habe den link editiert , es ist über die vogtstrasse nur eine einzige Rechtskurve die enger ist. ich war schon bei der Firma und kenne Berlin. strassen breit ggenug und nix im weg


Anzeige

melden