Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:21
@Nina75
da schließe ich mich dir an, es könnte auch eine persönlih motivierte Amokfahrt gewesen sein. solange nichts handfest gesichert ist wäre ich auch vorsichtig mit dem "Terror"-Geschrei...

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:21
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Sämtliche Rassisten,Nazis,Neurechte und andere gesellschaftliche Sinderlinge fiebern doch seit Monaten auf so ein Ereignis
Ernsthaft ?
Echt wer wünscht sich sowas, die spackos die du meinst wollen doch immer das beste für Deutschland, oder nicht ?
Versuchst du wieder, das als Instrument zu missbrauchen ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:21
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wieso kommt man eigentlich gleich mit Terroranschlag ? Nur weil der LKW in den Weihnachtsmarkt gerast ist ?
Also ich halte hier auch alles noch für offen und es gibt noch andere Möglichkeiten wie es dazu kommen konnte.
also außer fals flag kommt nir nix anderes als Terror Anschlag - egal aus welcher Richtung - in den Sinn. Echt nicht. Vor allem, da der LKW Fahrer ja vorher überwältigt wurde. Da schließe ich eine private Amokfahrt eher aus. Denn ein Amokläufer hätte mit derselben Waffe auch gleich auf den Weihnachtsmarkt spazieren und die Leute abknallen können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:22
@thomas74

Dazu musst du ein eigenes Thema aufmachen oder suchen. Noch ist ja nichtmal bekannt ob diese Tat jemand verübte der sich radkalisiert hat. Amokfahrt ist auch möglich und die Gründe die dazu führen können vielfältig. Wenn man den Täter hat und die Hintergründe kennt, dann kann man sich ja gerne damit beschäftigen, wenn es denn so war das der Täter sich radikalisierte.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:23
@Cathryn
@Nina75


Da lag aber auch kein erschossener berechtigter Fahrer in der Kabiene und niemand ist geflüchtet. Richtig? Vielleicht zwei nicht wegzudiskutierende Fakten?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:24
@Warhead
Ok das sich der IS zu jeden scheiss bekennt unterschreibe ich ungesehen.
Die würden sich zu allen bekennen was Hass in die Herzen pflanzt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:24
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Wie kaputt ist Deutschland eigentlich wirklich. Wenn man manche Kommentare liest kommt es einen vor das nur gegeneinander gehetzt wird statt nach Lösungen des unbestreitbar vorhandenen Problems zu suchen
Glaub nicht mal das dass einzig ein deutsches Phänomen ist. Das wird anderswo genau so gemacht. Ist halt Internet :vv:
Aber ich gebe dir recht, ...Wenn das ein Plan war, die Menschen derart krass zu spalten das se sich gegenseitig die fresse polieren wollten, dann ist er wirklich gelungen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:24
@Warhead
ja, es gibt schon Ähnlichkeiten zum anschlag in Nizza. es ist von daher möglich uns relativ wahrscheinlich, dass der is dahinter steckt, aber dennoch würde ich persönlich eine "Amokfahrt" (unpolitisch) nicht ausschließen. auch so etwas gibt se. der vergleich ist nicht der este, aber mir fällt spontan Germanwings ein, nur als Beispiel...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:25
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wieso kommt man eigentlich gleich mit Terroranschlag ? Nur weil der LKW in den Weihnachtsmarkt gerast ist ?
Das könnte vielleicht an der Schusswunde und den Stichverletzungen des polnischen Berufskraftfahrers liegen. In Zusammenhang mit dem Ort des Geschehens und den Parallelen zu Nizza kann man schon mal in die Richtung denken.

Ist aber nur so eine Vermutung von mir. Und den Ermittlungsbehörden.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:25
@Bone02943
Also warten wir getrost ab bis sich die Hintergründe aufgeklärt haben und die Leute streiten sich hier ein wenig ,einige mit äußerst nachvollziehbaren Argumenten. alles gut in Deutschland


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:25
@thomas74

Bitte befass dich mal mit dem Thema "Schock" und dem oft absolut irrationalen Handeln von unter Schock stehenden Personen. Der Fahrer kann auch deswegen das Fahrzeug verlassen haben. Und was die zweite Person im Fahrzeug betrifft, ist hier noch völlig unklar, wer geschossen hat, woher die angeblichen Stichverletzungen stammten, usw. Im Grunde wäre es sogar möglich, dass die beiden Männer im Führerhaus in Streit gerieten, dabei der Schuss fiel und der Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:27
Zitat von nutzerinnutzerin schrieb:aber mir fällt spontan Germanwings ein, nur als Beispiel...
Aber das war doch eine ziemlich lineare Tat: Täter setztb sich ins Flugzeug wie immer, sperrt den Kapitän aus und ....

Hier aber ist es eine durchbrochene Tat: Täter kapert den LKW und bringt den LKW Fahrer in seine Gewalt, verletzt/tötet diesen mit der Pistole und anschließend fährt er die Menschen um. Nicht linear.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:27
Die Bekennerschreiben sind oft gefälscht.

MfG


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:27
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Letztes Jahr ist bei mir im Ort ein LKW haarscharf an einer Tankstelle vorbei geschrammt, hat zwei an einer Ampel wartende PKW erwischt und ist in ein Autohaus gekracht. Da hat keiner einen Anschlag vermutet. Da wurde ermittelt und dann festgestellt, dass der Fahrer aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.
der Fahrer hat den LKW bestimmt vorhr geklaut und den Fahrer erschossen??

oder warum bringst du so einen hahnebüchenen Vergleich?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:27
@deargdue
Eben drum.Er hätte auch mit der Waffe schiessen können oder ne Bombe explodieren lassen.
Wieso also erschiesst er den Fahrer und fährt dann mit dem LKW in die Menschenmasse ??


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:28
@thomas74

Tja was will man sonst machen? Man kann jetzt natürlich über ein Flüchtlingsproblem schreiben, dass alles ein fehler war und die Flüchtlinge am besten so schnell es geht wieder weg müssen. Aber stellt sich morgen heraus der Täter lebte schon drölf Jahre in DE und ist sogar hier geboren, wozu dann die Disskussion um etwaige probleme, die man nach dem vermeintlichen Anschlag in berlin erkannt haben möchte?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:28
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Der Fahrer kann auch deswegen das Fahrzeug verlassen haben. Und was die zweite Person im Fahrzeug betrifft, ist hier noch völlig unklar, wer geschossen hat, woher die angeblichen Stichverletzungen stammten, usw. Im Grunde wäre es sogar möglich, dass die beiden Männer im Führerhaus in Streit gerieten, dabei der Schuss fiel und der Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.
Du willst es nicht KNEIFEN! Es wurde noch Gas gegeben, als er bereits auf dem Markt war. Und so schnell kann man neben dem Breitscheidplatz auch nicht fahren, dass man die vielen Meter nicht gestoppt wird. Außerdem sagt selbst die Polizei, dass es ein Anschlag war und zwar ziemlich sicher.


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:30
@Cathryn
Möglich ist natürlich auch das Hein Blöd von der AfD den Code des Fahrzeuges geknackt hat und ihn mit Fernsteuerung durch den Weihnachtsmarkt gelenkt hat. Den Fahrer hat er dabei mit einer Drohne erstochen und erschossen. Ist ungefähr die gleiche Wahrscheinlichkeit. Egal, ich halte mich einfach zurück


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:30
Zitat von lawinelawine schrieb:der Fahrer hat den LKW bestimmt vorhr geklaut und den Fahrer erschossen??
Warst du bei beidem dabei oder woher weisst du, dass das erwiesen ist? Bisher sind das alles noch Mutmaßungen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 21:31
Zum Thema Terror/IS/Sonstiges:
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich so sicher ist, dass es ein Terroranschlag war. Also dass es sehr wahrscheinlich ist, ja, aber ICH kann zum Beispiel einen ganz tragisch schiefgelaufenen "Raub" des LKWs nicht ausschließen.
Allerdings wie im letzten Post, der ist aber untergegangen:
Der Focus schreibt, dass der IS bereits im November "empfohlen" hat, mit LKW, vor allem Marktbuden, anzufahren, nach dem dort gepriesenen Vorbild von Nizza...
So veröffentlichten die Dschihadisten im November in ihrem Magazin „Rumiyah“ einen dreiseitigen Artikel mit genauen Anweisungen, wie Einzeltäter ein solches Attentat verüben sollen. Dabei priesen sie den Angriff mit einem Lastwagen in Nizza als Vorbild.
(...)
Ausdrücklich zählt das Magazin Märkte zu den möglichen Zielen. Außerdem rät die Propaganda den Angreifern sicherzustellen, dass ihre Verbindung zum IS deutlich werde. Sie könnten etwa Zettel dabeihaben, auf denen „Ich bin ein Soldat des Islamischen Staates“ stehe
http://m.focus.de/politik/videos/eine-der-einfachsten-waffen-is-veroeffentlichte-vor-wenigen-wochen-dreiseitige-anleitung-fuer-lkw-angriffe_id_6383946.html

Wäre interessant, ob sich die Umrundung vor dem Reinfahren bestätigt, das wäre dann ein wichtiges Indiz für den tatsächlichen Anschlag... Bis dahin kann ich aber andere Möglichkeiten nicht ganz ausschließen, obwohl ein Anschlag schon sehr wahrscheinlich ist...


Anzeige

melden