Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:09
@FF
Jau, Frage der Kohle. Die Poller vor der britischen Botschaft z.b. jedenfalls halten auch nen Lkw auf.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:11
Heute in der Pressekonferenz sprach ja der Staatsanwalt auf Anfrage davon, dass der Todeszeitpunkt des polnischen LKW-Fahrers (nicht Täters) nicht bekannt sei und die Obduktion noch abgewartet werden müsse. Fragen zu den Verletzungen wurden aus "ermittlungstaktischen" Gründen nicht beantwortet.
Nachdem der Spiegel nun von einem tödlichen Kopfschuss spricht und davon, dass der polnische LKW-Fahrer vor der Fahrt zum Weihnachtsmarkt tot war, denke ich, dass die Aussagen/Nichtaussagen der Staatsanwaltschft bzw. Polizei bewusst so gewählt waren. Einfach um dem Täter zu suggerieren, sein Mordopfer im LKW konnte noch etwas aussagen. Anders kann ich mir das Mauern nicht erklären.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:13
@Photographer73
gut, nun wirds wohl spannend sobald die GM was dazu sagt.
In anderen Fällen waren die ja auch schon fix.
Das könnte dann einen ersten Eindruck geben ob es auf 0-x Terroristen hinausläuft.

Bis dahin kann man nur hoffen daß niemand die Nerven verliert, schon gar nicht die mit den mgs in der Hand.

@FF
scheinbar wird auf worst case szenarien nicht geachtet, man wundert sich ja immer über die einzelnen Bäume die in Kurven genau auf der ballistischen Bahn stehen.
Bei einem Flugzeug rechnet man ja ständig mit dem Ausfall eines Systems.
Ob das wohl die Entwicklung der 60 tonner beeinflusst?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:16
Habe ich das richtig verstanden

Der LKW wurde schon in Polen gestohlen
Dann in Italien mit dem Stahlgut beladen und ist dann noch Berlin?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Du verhinderst aber einen ordentlichen Teil des Risikos.
Ja das ist wohl so.
Das schlimme an dem Ganzen ist, das wir(und alle anderen Länder) mit jedem sinnlosem Anschlag
dazulernen,versuchen Risiken zu minimieren alles Menschenmögliche tun um zu verhindern das es passiert,
im Gegenzug aber die Arschlöcher genauso dazulernen und neue Lücken entdecken um ihre Ziele
zu erreichen.
Wenn es in geraumer Zeit kein LKW mehr ist, dann halt etwas anderes.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:17
GPS-Daten hätten gezeigt, dass jemand gegen 15.45 Uhr den LKW bewegt habe. „Es sah aus, als wenn jemand geübt hätte, den Wagen zu fahren“, sagte Zurawski. Der Lkw sollte in Berlin Stahlkonstruktionen abliefern und hatte seit Montagmittag in der Stadt geparkt. (BLZ/dpa) – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25345560 ©2016
und auch
In der Zwischenzeit hat die Spedition auch die GPS-Daten des Lastwagens analysiert. Ein leitender Mitarbeiter, Lukasz Wasik, sagte über diese, dass sie auffällig gewesen seien. Das Fahrzeug sei mehrfach gestartet worden. "Es ist, als hätte jemand geübt, ihn zu fahren", sagte er dem Internetportal money.pl.

Die Nachrichtenagentur AFP schreibt, dass der der Laster am Montag stehen bleiben sollte, um auf seine Entladung am Dienstag zu warten. Doch dann habe jemand den Motor um 15.44 Uhr gestartet und weitere Male um 16.52 Uhr und um 17.37 Uhr. Um 19.34 Uhr habe sich der Lkw aber dann in Gang gesetzt - eine knappe halbe Stunde, bevor er in den Weihnachtsmarkt krachte.
https://web.de/magazine/politik/anschlag-berlin/lkw-terroranschlag-berlin-details-fahrzeug-fahrer-32079344 (Archiv-Version vom 21.12.2016)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:20
@schelm1

Nein, der polnische Fahrer ist nach Italien gefahren, hat dort Stahlträger geladen.
Er hatte zwei Abladestellen, eine in Berlin und die andere in Polen.
Bei seiner Ankunft in Berlin ist er dann wohl überfallen/entführt/getötet worden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:21
Hatte ich letzte Nacht schon angemerkt das es für jemanden der keinen Führerschein für LKW besitzt, Probleme hat das Ding überhaupt zu starten.
Das sieht so aus als hätte der eigentlich berechtigte Fahrer den Attentäter anlernen müssen. Unter vorgehaltener Schusswaffe?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:35
Die Trauerfeier ist ja ganz gut soweit, aber warum muss da eigentlich in englischer Sprache gesungen werden ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:36
@TatzFatal

Sorry aber das stimmt nicht, ist ganz einfach, Schlüssel ins Zündschloss, umdrehen und, falls vorhanden, Startknopf drücken. Ist nicht schwer.

Auch so eine LKW zu fahren - mal abgesehen von den Ausmassen - ist nicht so schwer.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:40
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das sieht so aus als hätte der eigentlich berechtigte Fahrer den Attentäter anlernen müssen. Unter vorgehaltener Schusswaffe?
Einen Lkw zu starten ist eine Sache, kriegst Du alleine hin wenn man ein paar Mal, ein paar Knöpfe
drückt.
Einen 40-Tonner allerdings über mehrere Km in der Spur zu halten, Kurven zu fahren, und gezielt in
einen Weihnachtsmarkt zu steuern halte ich nach einer minimalen "Anlernphase" für fast unmöglich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:42
Wir haben hier gerade überlegt, dass es noch viel schlimmer hätte werden können, wenn der LKW z.B. Gasflaschen oder Feuerwerkskörper (um die Jahreszeit nicht unwahrscheinlich) geladen hätte und zusätzlich noch eine Explosion auf dem Weihnachtsmarkt ausgelöst hätte.

Bitte nicht falsch verstehen - es ist ohnehin schon schrecklich - aber wenn es ein gezielter Anschlag gewesen wäre, hätte es noch viel viel schlimmer kommen können, wenn der "Entführer" bei der Auswahl des Fahrzeuges noch auf die Ladung geachtet hätte :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:42
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Auch so eine LKW zu fahren - mal abgesehen von den Ausmassen - ist nicht so schwer.
Hast Du einen 2er Führerschein?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:43
also, mein Bauch Gefühl sagt mir, dass es in nächster zeit noch einen "bombenmäßigen Nachschlag" irgendwo in D, GB oder Fr geben wird..
spätestens zu Sylvester..


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:44
@lawine
Und wo ist sein Beifahrer /Mörder dann eingestiegen,
vorausgesetzt, das Fahrzeug ist tatsächlich vorher schon in Polen gestohlen worden

Ist es in Polen schon gestohlen worden,
passt das alles doch schon wieder nicht


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:45
@TatjanaHolmes
jo.. da wird noch einiges kommen... vorallem was lassen sie sich als nächstes einfallen?
Bis jetzt hatten wir Bomben, Axt-Amok, Gangrape in Köln und nun den Lkw.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:45
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Sorry aber das stimmt nicht, ist ganz einfach, Schlüssel ins Zündschloss, umdrehen und, falls vorhanden, Startknopf drücken. Ist nicht schwer.

Auch so eine LKW zu fahren - mal abgesehen von den Ausmassen - ist nicht so schwer.
Mein Kumpel fährt einen zwei Jahre alten großen Scania mit allen technischen Schnickschnack. Den startet niemand außer ihm und schon gar nicht mit einem Schlüssel.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:47
Ist denn schon bekannt von woher der LKW überhaupt kam ? Es müssten ihn ja Menschen gesehen haben wie er auf den Strassen fuhr,bevor er bis zum Weihnachtsmarkt kam.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:47
Der Täter könnte vorher schon einen großen LKW gerfahren haben.
Es ist wirklich nicht einfach als quasi noob so ein Schlachtschiff durch die Straßen zu steuern.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 18:48
@Laucott

Nein hab ich nicht, bin aber vor vielen Jahren schon mal einen Sattelzug gefahren. Daher weiß ich das das im Prinzip nicht so schwer ist. Die neuen LKW haben viele elektronische Helferlein, und wie schon gesagt, das wirkliche Problem dabei sind die Ausmaße des Zuges. Aber mit ein wenig Übung geht das auch recht schnell. Wer schon mal PKW mit Hänger gefahren ist, kommt eigentlich recht schnell auch mit so einem Teil zurecht.


@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mein Kumpel fährt einen zwei Jahre alten großen Scania mit allen technischen Schnickschnack. Den startet niemand außer ihm und schon gar nicht mit einem Schlüssel.
Wieso und wie startet er den dann?


Anzeige

1x zitiertmelden