Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.02.2017 um 22:49
@Optimist

Nun bis jetzt KANN er eine bekommen, von sollen kann keine Rede sein. Martin möchte hier ganz klar eine Verbindlichkeit herstellen. Grundsätzlich hat er mit seiner Reform des Arbeitslosengeldanapruchs alles richtig gemacht, dies ist genau das was ich seit Jahren vorschlagen. 

Was den Bildungsgutschein betrifft muss man abwarten, es ist Kostenspielig aber es kann etwas bewirken. 

Anzeige
melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.02.2017 um 22:50
@Optimist

Warum der negative Grundton?

Er hat nicht vor, den Minijobbern ihre Tätigkeit "wegzunehmen", zumal im oben genannten Text nur steht dass er dort Baustellen sieht und nicht, wie genau er die befristeten präkeren Arbeitsverhältnisse reformieren will.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.02.2017 um 22:55
Zitat von mümü schrieb:Er hat nicht vor, den Minijobbern ihre Tätigkeit "wegzunehmen
SO kam der Text aber bei mir an, wenn er sagt, u.a. auch Minijobs sieht er als "Baustellen". Wo eine Baustelle ist, da soll ja gewöhnlich auch was verändert werden. Wie soll eine Veränderng bei Minijobs aussehen, außer dass es irgendwann keine Minijobs mehr sind?[/quote]


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.02.2017 um 23:45
@mü

Ich kanns natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber sehr wahrscheinlich wird er (im Fall einer erfolgreichen Wahl) versuchen, die Schwelle für Minijobs hochzusetzen. Das könnte beispielsweise in Form eines "Mindestlohns" für Minijobs geschehen oder indem man solche Arbeitsstellen künftig unter bestimmte Auflagen stellt.

Das Problem sind ja auch weniger die Leute, die freiwillig einen Minijob annehmen weil sie noch genug Zeit und Lust nebenbei haben sondern eher, dass viele Arbeitgeber nurnoch befristete Stellen und Minijobs anbieten und viele  Besserqualifizierte daher gezwungen sind aufgrund nicht vorhandener Perspektiven einen solchen "Minijob" anzunehmen.
Diesen Leuten will Schulz eine bessere Perspektive bieten.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 06:15
Zitat von mümü schrieb:Diesen Leuten will Schulz eine bessere Perspektive bieten.
Und was bietet er den Leuten, die auf so einen Minijob als Zubrot angewiesen sind? Jenen, die wegen Kindererziehung, Pflege der Eltern etc. gar nicht anders arbeiten können?Schüler, die keine wohlhabenden Eltern haben?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 09:18
@Frau.N.Zimmer
@mü
im MDR hörte ich vorhin gerade, dass Lafontaine folgendes forderte:
Das was Schulz bezüglich der Agende 2010 fordert, solle die SPD noch VOR den Wahlen  versuchen umzusetzen, u.a. auch damit Schulz seine Glaubwürdigkeit beweisen könne.
Dazu solle er veranlassen, dass die SPD die Zusammenarbeit in der Koalition aufgibt.

Der zu erwartende Unfriede diese paar Monate wären nicht so schlimm, als wenn  dann nach den Wahlen  Schulzes Forderungen wegen mangelnder Mehrheiten vielleicht nicht durchsetzbar wären. Im Moment gäbe es aber diese Mehrheit...

Klingt eigentlich ziemlich schlüssig oder was meint ihr?


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 09:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was Schulz bezüglich der Agende 2010 fordert, solle die SPD noch VOR den Wahlen  versuchen umzusetzen, u.a. auch damit Schulz seine Glaubwürdigkeit beweisen könne.
Klar, nichts einfacher als das...wo die SPD ja in der Koalition die Mehrheit hat.
Schätze mal die Linke hat Probleme mit den Wechselwählern die in Richtung SPD tendieren...da will man mit solchen Vorschlägen jetzt gegensteuern.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 10:47
@canales
dass es von der Linken nur wahltaktisches Kalkül ist, ist mir auch bewusst.
Jedoch trotz dieses Umstandes verstehe ich noch nicht ganz, was nun gegen diesen Vorschlag spricht - eben weil ja die SPD zusammen mit den Linken die Mehrheit hätte?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 11:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was bietet er den Leuten, die auf so einen Minijob als Zubrot angewiesen sind? Jenen, die wegen Kindererziehung, Pflege der Eltern etc. gar nicht anders arbeiten können?Schüler, die keine wohlhabenden Eltern haben?
Das musst du Herrn Schulz fragen und nicht mich ;-) Er hat sich bisher nur recht unkonkret über die exakten Pläne geäußert, weshalb ich auch schrieb "Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klingt eigentlich ziemlich schlüssig oder was meint ihr?
Ist unrealistisch und praktisch nicht durchführbar, die CDU wird angesichts des aktuellen "Schulz-Hypes" wohl kaum im Bundestagswahljahr ein komplett neues, großes SPD-Projekt einfach abnicken. Sowas wird im Koalitionsvertrag geregelt der zu Beginn einer Legislaturperiode geschlossen wird.
Zumal meine ganz persönliche Meinung ist, dass ein Kanzlerkandidat sich nicht vorher beweisen/rechtfertigen muss. Von Merkel hat 2005 auch niemand einen Sachkundenachweis gefordert.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 11:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch trotz dieses Umstandes verstehe ich noch nicht ganz, was nun gegen diesen Vorschlag spricht - eben weil ja die SPD zusammen mit den Linken die Mehrheit hätte?
Im Bundestag hat die SPD mit den Linken keine Mehrheit...also unrealistisch.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 11:44
Zitat von mümü schrieb:Von Merkel hat 2005 auch niemand einen Sachkundenachweis gefordert.
Da waren wir halt noch leichtgläubig. Man lernt aber aus Misserfolgen :) Diesen Sachkundenachweis hätte man schon von Schröder und Konsorten fordern sollen.

Bei Schulz kommt ja erschwerend hinzu, dass die SPD mit ihren grünen Freunden, den Dreck erst erschaffen hat.
Dann ist man fast 2 Jahrzehnt völlig zufrieden damit. Nun kommt der Hl. St. Martin und will alles wieder umkrempeln? Wers glaubt wird selig.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 11:58
@Frau.N.Zimmer

Das wird Keiner umkrempeln...also die AlHi wieder einführen.
Und wer die Grundsicherung abschaffen will sollte mal ne Alternative anbieten...


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 12:18
Was ist, wenn er es nicht schafft Kanzler zu werden?

Macht er sich dann wieder vom Acker?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 12:29
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Macht er sich dann wieder vom Acker?
Solange er nicht DAS macht, was er machte als er kein Fußballprofi wurde, ist ja alles in Butter :)


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 14:23
Oha...  Schulz bekommt Wahlhelfer aus der CDU!


http://www.infranken.de/ueberregional/CDU-Spitzenpolitiker-Mehr-Geld-fuer-Militaer-weniger-fuer-Soziales;art55462,2519583#no_accepted

Jens Spahn, ( wer ist das, kennt den jemand?) meint man könne bei Sozialem sparen um mehr Geld für Militär und innere Sicherheit zu haben.

So, könnte das doch nur gut laufen, für Herrn Schulz.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 14:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jens Spahn, ( wer ist das, kennt den jemand?)
Auch so einer, der versucht mit dem Stilmittel des Populismus seine Partei zu retten. Das fängt dann mit dem echauffieren über arabische "Muskelmachos" an, die in der Dusche von Fitnessstudio ihre Unterhose anbehalten und endet mit der Konstruktion der deutschen "Schicksalsgemeinschaft".


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

21.02.2017 um 20:24
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auch so einer, der versucht mit dem Stilmittel des Populismus seine Partei zu retten
Das könnte man glatt von Schulz behaupten, der für sich das Wort Gerechtigkeit in Anspruch nimmt, aber nur solange, bis er am Trog sitzt. Die SPD hätte sich ja dafür einsetzen können, das es anders läuft. Schulz hätte sich dafür einsetzen können, das es anders in der EU läuft. Hat er das oder war er nur Mehrheitsbeschaffer, wie wir ihn kennen.

Substantielles hat er noch nicht geäußert. Zahlen kennt er nicht. Er redet nur von Gerechtigkeit. Die hätte er in Brüssel beweisen können, das er was für die kleinen Leute übrig hat. Er hätte dem Lobbyismus einen Riegel vorschieben können. Er hätte eines andere Themenpalette haben können.

Jede Partei verkauft das Wort Gerechtigkeit anders. Nur weil er es in den Mund nimmt, heisst das noch lange nicht, das er Gerechtigkeit walten lässt. Was er kann er denn alleine als Bundeskanzler durchsetzen? Nichts und ohne Wirtschaftsbosse sowieso garnichts. Er nimmt nach meinem Dafürhalten nur den Mund ein bisschen zu voll.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.02.2017 um 08:36
Ich glaub ja, Herbert Wehner würde sagen:

"Der Herr ist nur auf der Durchreise..."


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.02.2017 um 09:08
@Frau.N.Zimmer
Du hast ja immer was zu nörgeln und zu nölen,willst immer alles wissen,vor allem besser wissen was und wieso es falsch läuft...vor allem für dich...Schäuble ist sowieso der Riesenarsch,gleich neben Mutti,dem Dicken,der Dicken,den schleimigen Grünen,den keimigen Linken,also kurz gesagt alles würgkotzspei...und da kennst du den Finanzstaatssekretär des Bundesfinanzministeriums nicht???
Schandeschande...


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.02.2017 um 12:25
 
Zitat von WarheadWarhead schrieb:was und wieso es falsch läuft...vor allem für dich..
Wenn es in diesem Land für ALLE so gut liefe, wie für mich? Dann bräuchte ich mir um Kinder- und Altersarmut keine Sorgen machen :)
Du gestehst mir trotzdem zu, dass ich auch an andere Menschen, denen es nicht so gut geht, denke?
Nö. Den Politiker kannte ich nicht. Ich seh das nicht als Schande :D
Mit dem Rest, den Du da faselst kann ich nichts anfangen..


Anzeige

melden