Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

27.02.2017 um 19:44
@capspauldin
Seit wann wirkt Polemik relativierend?

Anzeige
melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

27.02.2017 um 20:52
@capspauldin
was Hartz4 betrifft - davon kann man sicherlich einigermaßen gut auskommen, wenn man noch einen kleinen (natürlich angemeldeten) Nebenjob hat - so ca 100 Euro dazu.

[quote Martin muss auch nicht wie ein "kleiner Mann" leben, nur um die Pseudopopulisten hier zubefriedige][/quote] mir würde es schon reichen, wenn er weniger raffgierig und etwas ehrlicher rüber käme.

In meinen Augen ist es einfach ein Schaumschläger/Blender, der seinen Charme zu nutzen weiß um die Massen geschickt einzulullen. Ich nehme ihm seine schönen Reden nicht ab -> Bauchgefünl und ich bilde mir ein, auch etwas Menschenkenntnis zu haben.

Würde mich aber sehr freuen, wenn sich mal rausstellen sollte, dass ich mich irre, wir werden sehen. 😊


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

27.02.2017 um 21:21
@Optimist
Hartz 4 ist kein bedinungsloses Einkommen, das man einfach so beziehen kann, sogar Tote müssen u.U. Hartz 4 zurückzahlen
Wenn Hartz-IV-Empfänger sterben

Erben müssen Geld zurückzahlen

http://www.n-tv.de/ratgeber/Erben-muessen-Geld-zurueckzahlen-article3690101.html



melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

27.02.2017 um 21:44
Mutti lebt doch auch nicht von Hartz4. Warum muss man Schultz nun vorwerfen, dass er hier und dort mal versucht hat mal 'ne Mark zu sparen und bestrebt war, für sich das beste rauszuholen.
Ich denke, das sind einfach nur erste Versuche, Schultz zu verunglimpfen.
Er kommt von unten und das ist wohl entscheidend um sich in die Lage unterer Einkommen hineinversetzen zu können.
Für die Wähler wird auch viel entscheidender sein, wer sich wie bei der Flüchtlingspolitik und Terrorbekämpfung positioniert.
Legalisierung von Canabis könnte auch noch ein Thema werden.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

27.02.2017 um 23:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mutti lebt doch auch nicht von Hartz4. Warum muss man Schultz nun vorwerfen, dass er hier und dort mal versucht hat mal 'ne Mark zu sparen und bestrebt war, für sich das beste rauszuholen.
Von Mutti mag man halten was man will, aber die kommt mir zumindest bescheidener vor.
Die hätte vermutlich nicht versucht, überall wo es möglich ist, abzusahnen/was rauszuschlagen und dann am Ende noch abzustreiten und dreist zu lügen (sh. der verlinkte Artikel).
Aber vielleicht hätte sie es auch so gemacht, ich weiß es nicht - ich hätte ja Beide nicht gerne als Kanzler - also egal.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 00:03
@Optimist

Mutti mag bescheidener sein, aber ist sie deshalb näher am Volk?
Mutti hat beschaulich in der DDR studiert und wurde anschließend durch Kohl behutsam in die Politik integriert, ich gebe zu, sie macht sich Gedanken und entscheidet wohlüberlegt (ohne Wertung) aber ist sie nahe am Volk?
Schulz kann die "Nähe", vom Werdegang aus betrachtet, besser verkaufen. Da er menschelt wird man ihm so manches verzeihen.
Ich bin gespannt auf die wirklichen Wahlkampfthemen.

Wer, wenn nicht Merkel oder Schulz?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 00:14
@Zz-Jones
Mutti mag bescheidener sein, aber ist sie deshalb näher am Volk?
nein.
Aber wie gesagt, sie ist mir ja u.a. genau deshalb genauso lieb oder unlieb wie Schulz.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Schultz kann die "Nähe", vom Werdegang aus betrachtet, besser verkaufen.
"verkaufen" ist ein gutes Stichwort. Ja eine Verkäufermentalität hat er. 😉
Und nur weil er auch mal "klein" war, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass er noch "geerdet" ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da er menschelt wird man ihm so manches verzeihen.
Das befürchte ich leider auch. Und sein "menscheln" kommt mir nicht echt sondern gespielt vor.
ch bin gespannt auf die wirklichen Wahlkampfthemen.

Wer, wenn nicht Merkel oder Schultz?
ja leider ists wie bei der Wahl in USA, es wurde keine Alternative gebastelt.
Obwohl, wenn zB. die Mehrheit die Linke wählen würde, wäre doch dann die Wagenknecht Kanzlerin, oder nicht? Fänd ich allemal besser als die Beiden.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 00:16
Ok, die Wagenknecht würde ich auch wählen, wegen der Optik.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 00:17
@Zz-Jones
ich gehe nach äußeren UND inneren Werten 😎


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 00:29
Ich auch, was sie in Talkshows sagt klingt oftmals plausibel.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 00:32
ok, sie punktet auch mit ihren Outfits.
Dagegen wirkt Mutti wie Omi.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 05:43
Hm, wenn ich nicht Ausländer wäre, würde Wagenknecht auch meine Stimme bekommen. Optisch doch sehr viel angenehmer als Mutti oder der ewig Unrasierte. Und was sie so sagt ist oft gar nicht dümmer als was andere so sagen.

Na ja, man wird sehen, nach neuesten Meldungen sollen ja nun sogar AfD-Wähler zu Schulz laufen. Hauptsache es gibt einen Messias...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-brandbrief-der-afd-landeschefs-an-die-basis-a-1136479.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 07:39
@Rick_Blaine
Kommentare aus deinem Link:
20. Die AFD hat aber auch viele ehemalige SPD
Wähler angezogen. Die AFD hat den Fehler gemacht, wirtschaftspolitisch rechts von der CDU (extrem neoliberal) zu stehen. LePen in Frankreich und Trump sind so erfolgreich, weil sie auch ein "Arbeitnehmer-freundliches" Programm haben. Und wer nichts gegen Flüchtlinge und EU hat und extrem neoliberal ist, wählt eben FDP. Das wird der AFD das Kreuz brechen. Man sieht es schon.
So ähnlich sehe ich das auch.
höcke und gauland sind wohlplatzierte uboote. prof. lucke haben sie rausgeekelt, damit war die afd am ende . auftrag erledigt. dann kam der merkelsche politirrsinn teil2 , ihre migrationspolitk. "grenzen kann man eh nicht schützen". die afd stand von den toten wieder auf udn war 2 stellig. also müssen höcke und gauland nochmal ran.
Dass Höcke ein "Maulwurf" sein könnte, der Gedanke kam mir auch schon lange.
Schon alleine, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Lehrer tatsächlich so blödes Zeug von sich geben könnte.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 07:49
@Optimist

Ja, da sind natürlich alle Türen zur Spekulation offen. Ich habe auch monatelang ernsthaft gedacht, Trump ist ein U-Boot, das Hillary, die bekanntermassen über Leichen geht, solange es um die Macht geht, gepflanzt hat. Nun, dann kam es ganz anders.

Die AfD Berühmtheiten kommen mir genauso vor wie der Trump des Wahlkampfs: so unglaublich, dass sie nicht echt sein können: Höcke, der Geschichtslehrer, der die Nazizeit umdeuten will zu Glanz und Gloria, dann der komische Richter dort, dessen Name mir entfallen ist, Gauland, der noch am ehesten echt wirkende alte Kamerad a la Stahlhelm Dregger, und so weiter. Die ganze Mischpoke könnte man als Karikaturen missverstehen... aber anscheinend sind die durchaus echt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der harte Kern der Ewig Gestrigen eben doch nicht so viele Prozent auf die Beine stellt. Das war ja schon bei Republikanern, DVU und den anderen NPD-light Erscheinungen genauso. Dann sind Höcke und Co tatsächlich parteipolitisch bald Geschichte und Höcke muss sich fragen, womit er den Rest seines Lebens finanzieren will. Ins Lehramt wird er wohl kaum zurückkommen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 08:06
@Rick_Blaine
ja. dem allen kann ich nur zustimmen.
Schade finde ich es, dass sich die ehemalige Lucke-AfD zerlegt hatte, das wäre für mich eine wirkliche Alternative gewesen.

Eins frage ich mich: Weshalb fallen so viele linksgesinnte Wähler auf die SPD immer wieder und wieder rein (gehen auch nur nach dem schönen Schein von Personen) und wählen stattdessen nicht gleich die Linken?
Ich meine, die SPD wird doch wegen des Sozialen gewählt und die Linken sind doch auch sozial - sogar noch mehr als die SPD.

Und wirtschaftlich gesehen hatte ja die SPD auch noch nie groß was auf die Beine gestellt, außer dass die Finanzeliten und Großkonzerne gestärkt wurden. So sehe ich das zumindest.

Weshalb wird also den Linken nicht mal eine reelle Chance gegeben und gleichzeitig könnte man den Etablierten eins vor den Bug geben? 😉

Liegt es  an der ehemaligen SED-Nähe vielleicht?
Da muss ich sagen, ECHTE (vom Herzen her) SED-Mitglieder hatten durchaus auch lobenswerte Ideale, wurden aber aus meiner Sicht halt von den Regierenden mehr oder weniger instrumentalisiert - ohne dies vielleicht zu bemerken.
So ähnlich könnte es ja auch bei der Wagenknecht gewesen sein, falls sie damals SED-Mitglied war (ich weiß nicht mal wo sie herkommt 😊 ist mir auch egal, entscheidend ist für mich, was sie derzeit von sich gibt)


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 08:34
Eine schwierige Frage. Ich denke, SPD und CDU/CSU werden von denen gewählt, denen es gut geht. Das ist noch die Mehrheit im Land. Diejenigen, die eigentlich gar keine Veränderung wollen. Höchstens ein wenig kosmetische Verbesserungen, aber bloss keine richtige Veränderung. Diejenigen, die sich eingerichtet haben im Einfamilienhaus-mit-Ökoauto-Deutschland. Diejenigen, denen Bundesliga am Samstag weitaus wichtiger ist als Politik. Die einen wählen SPD, weil der Grossvater noch Arbeiter war, oder weil sie noch ein klein wenig idealistischer sind als die "Schwarzen," das heisst, weil es in ihrer glückseligen Welt noch ganz gut zugeht. Die anderen wählen CDU oder CSU weil sie eben Bayern sind, oder gerne wären, oder der Grossvater noch Bauer war, oder die Grossmutter noch katholisch war oder weil sie eben nicht bei VW am Band ihr erstes Einfamilienhaus erwirtschaftet haben sondern als Abteilungsleiter in einer Bank. Aber vor allem, weil sie auch zufrieden sind. Mutti nimmt ihnen das Denken ab und alles ist gut. Und weil sich die beiden Typen inzwischen kaum unterscheiden, ist die GroKo auch die schönste aller Welten.

Die, die wirklich unzufrieden mit der sozialen Lage sind, sollten eigentlich die Linke wählen, denn die verspricht wenigstens, etwas zu ändern - ob sie es je täte, ist eine andere Frage. Diese Wähler sind die, die weniger zu verlieren haben als die Etablierten. Und die, die ein wenig mehr neidisch sind als andere.

Die AfD hat eine ähnliche Zielgruppe, das sind ebenfalls die, die vom Wohlstandskuchen nicht so viel abbekommen haben, aber die leider jenen glauben, die sagen, es sei allein die Schuld der "Anderen," und dass alles besser wird, wenn man nur erst mal die "Anderen" losgeworden ist. Wobei der Begriff "Andere" flexibel definiert werden kann. Hauptsache man selbst ist es nicht.

Und dann gibt es noch die kleine Partei der sehr gut abgesicherten, gut verdienenden Weltverbesserer, vulgo die Grünen, denen es ebenfalls so gut geht, dass es ihnen nichts ausmacht, anderen eine bessere Welt aufzuoktroyieren, da sie genau wissen, dass sie selbst nicht für diese bessere Welt bezahlen brauchen.

Eigentlich haben diese viel mit der noch winzigeren Partei der Hotelbesitzer gemeinsam, mit dem kleinen Unterschied, dass FDP Wähler der Meinung sind, die Welt kann ihnen egal sein, solange sie ihren Reichtum vor zuviel Begehr der anderen schützen können. FDP Wähler sind genauso liberal wie die Grünen, nämlich sehr liberal in allem, was sie selbst nicht betrifft.

Deutschland ist ein Land, in dem es den meisten Menschen materiell erstaunlich gut geht. Das wird am politischen System sehr deutlich. Wenn es eines Tages mal so wie in Frankreich oder in Italien sein sollte, werden vielleicht auch andere politische Kräfte auftauchen. Aber noch kann der deutsche Michel gut schlafen. Am Ende wird es keinen Unterschied machen, ob Mutti das Land regiert oder der Unrasierte Papa.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 08:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich auch, was sie in Talkshows sagt klingt oftmals plausibel.
also wenn man ihre Aussagen mal gegenprüft, bleibt nur Idologiegerede auf dem Niveau von Allmystery.


ist überinges Witzig wie sexistisch man Frauen in der Politik gegenüber tritt.


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 08:44
@Rick_Blaine
eine sehr gute Analyse, klingt alles plausibel.
Ja, werde mich dann mal auf eine weitere Groko einrichten 🤓


Hier mal ein kleiner Einwand:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Diese Wähler sind die, die weniger zu verlieren haben als die Etablierten. Und die, die ein wenig mehr neidisch sind als andere.
ich glaube nicht. dass es bei den Meisten dieser Wähler u.a auch mit Neid zu tun hat. Denke, es hat mehr mit Gerechtigkeitssinn zu tun.
Aber vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus.
---------------------------
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also wenn man ihre Aussagen mal gegenprüft, bleibt nur Idologiegerede auf dem Niveau von Allmystery.
ich finde, besser solch eine Ideologie als die von anderen Parteien.
Jede Partei hat doch ihre Ideologie oder nicht?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 08:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da muss ich sagen, ECHTE (vom Herzen her) SED-Mitglieder hatten durchaus auch lobenswerte Ideale, wurden aber aus meiner Sicht halt von den Regierenden mehr oder weniger instrumentalisiert - ohne dies vielleicht zu bemerken.
Wenn Autoritäre Kontrolle über die Mitbürger ein lobenswertes Ideal ist, mag das Stimmen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.02.2017 um 08:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, besser solch eine Ideologie als die von anderen Parteien.
Jede Partei hat doch ihre Ideologie oder nicht?
Geht so manche, haben auch noch Vernunft.

Ideologen kranken daran die Welt um ihre Ideologie zu biegen. Das ist wie mit den Flachweltlern im Bereich nebenan.


Anzeige

1x zitiertmelden