Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 08:26
@oldbluelight
Das "Schlechtmachen" des politischen Gegners funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich gut. Die AfD ist hierfür ein gutes Beispiel. Wer auf dem Revoluzzer-Zug aufgesprungen ist, lässt sich häufig kaum noch beirren. Wie man am Beispiel der Niederlande sehen kann, ist derzeit die erfolgreiche Strategie eine andere. Ich glaube auch bei uns werden kurz vor der Wahl bestimmte Themen des politischen Gegners künstlich eskaliert, um diesen die wankelmütigen Wähler zu entziehen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Anzeige
melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 08:35
@Rick_Blaine
Es wird interessant werden. Wenn Schulz gewinnt, dann nur weil die Deutschen so Merkel-müde sind, dass ihnen alles egal ist. Wenn nicht, dann haben sie bemerkt, dass bei ihm alles nur heisse Luft ist.
 genau so wird und kann es nur kommen.

@Wireless
Ich glaube kaum, dass sich diese Wahrnehmung durch Fakten ändern lässt. Dazu ist der künstlich erzeugte Hype zu groß.
Da wirst du wohl leider recht haben.

Aber wiederum ist da auch was dran:
@oldbluelight :
ich glaube nicht das martin schulz ein heilsbringer der spd ist.der hype kommt verfrüht. die wahl ist erst in 6 monaten.bis dahin hat man sich an martin schulz sein gesicht gewöhnt.er ist in diesem halben jahr anfällig für alle attacken von allen seiten.sein heiligenschein wird bis dahin an glanz verlieren und ihn (was ja jetzt auch schon der fall ist) mit seinem politischen handeln in brüssel vergleichen.
der dampf im spd-kessel wird meiner meinung nach bis september an druck verlieren und maximal dazu reichen,die merkel auf dem thron zu halten.
ich bezweifele stark,das martin schulz die ablösung,der ersehnte wechsel in der politik sein wird.fordern kann man alles,wenn man nicht gezwungen sein wird,diese forderungen auch erfolgreich umsetzen zu müssen.
wofür martin schulz aber ganz sicher gut ist,das ist die chance der afd stimmen abzuschwatzen.
ansonsten wird alles bleiben wie es ist.....
Es war taktisch unklug, Schulz "jetzt schon" ins Rennen zu schicken ;)

PS: mal eine Anmerkung: Es wäre besser lesbar, wenn du nach den Interpunktionszeichen ein Leerzeichen machen würdest und evtl. auch mehr Absätze (ich meine RICHTIGE Absätze - es ist alles mehr oder weniger "auf einem Faden"):)


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 08:36
wie es weitergeht?
schulz wird wirft sich wie ein schimmernder ritter in ins wahlkampfgetümmel.er wird links und rechts fischen,wird rhetorisch schwammig bleiben,den kleinen versprechungen machen und am ende doch marktwirtschaftlich entscheiden vorausgesetzt,er kommt tatsächlich in die entsprechende position.aber das kann ich mir nicht vorstellen.nicht von der spd und von schulz erst recht nicht.
die spd hat zu lange gegen ihre eigene klientel politik gemacht.wären die sozialdemokraten noch wichtig und wegweisend,würde es keine "linke" geben.dieser angebliche auftrieb,den die spd wie eine offenbarung zelebriert,den sehe ich als letztes aufbäumen vor dem untergang.wenn schulz scheitert....und das sehe zumindest ich so,was bleibt denn dann noch von dieser partei?


@Optimist


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 08:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: mal eine Anmerkung: Es wäre besser lesbar, wenn du nach den Interpunktionszeichen ein Leerzeichen machen würdest und evtl. auch mehr Absätze :)

sorry,ich komme gerade aus der nachtschicht......verstehe aber was du meinst! :D



melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 08:38
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:wenn schulz scheitert....und das sehe zumindest ich so,was bleibt denn dann noch von dieser partei?
Das ist eine gute Frage. Eigentlich traurig für eine Partei, die Jahrzehnte lang die Partei der Anständigen war, z.B. am Beginn des dritten Reichs.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 08:49
@Rick_Blaine

oder wenn man bedenkt,unter welchen voraussetzungen diese partei einst gegründet wurde und wofür sie anfänglich stand und eingetreten ist.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 08:54
Martin Schulz wirkt nicht nur absolut fit, er ist es auch, denn offenbar kann er blitzschnell auf Probleme reagieren und versteht es im gegebenen Moment richtig zu handeln.
Schulz versprüht überall Optimismus und hinterlässt einen disziplinierten Eindruck. Er ist energisch, leidenschaftlich, weltoffen und wissensdurstig und ein brillianter Redner obendrein. In meinen Augen gehört Schulz zu den Menschen die keine Angst vor Herausforderungen haben und die ihre Ziele hartnäckig verfolgen. Deshalb ist Martin meiner Meinung nach definitiv der heißeste Kanzlerkandidat den Deutschland sich wünschen kann.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 09:09
... wenn die Person so 'brilliant' ist, was interessieren dann schon die pol. Inhalte, nicht wahr?

Ich fand die Formulierung, Schulz produziere bislang bloß Überschriften, ziemlich treffend. 


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 09:17
die Berichterstattung meint es ja nicht gerade gut mit dem Politiker und Mensch Schulz.

Ich habe da kürzlich 'Die Story' angeschaut und einen Artikel auf FOCUS-Online gelesen - was diese Meinung bei mir prägte:

http://www.ardmediathek.de/tv/die-story/Mensch-Martin-Wie-Martin-Schulz-Kanzl/WDR-Fernsehen/Video-Podcast?bcastId=7486242&documentId=41088980

http://www.focus.de/finanzen/news/faktencheck-wie-gerecht-ist-martin-schulz_id_6814090.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 09:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Er ist energisch, leidenschaftlich, weltoffen und wissensdurstig und ein brillianter Redner obendrein.
Und was redet er so? Inhaltlich, meine ich. Was will er denn, wie besser machen? Als Redner, ohne Inhalte, hätten sie auch Hape Kerkeling nehmen können :D

Der Typ ist ein Blender, sonst nix. Schade, dass ein Teil der Deutschen so wenig Anspruch hat.


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 11:57
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:die spd hat zu lange gegen ihre eigene klientel politik gemacht.wären die sozialdemokraten noch wichtig und wegweisend,würde es keine "linke" geben.dieser angebliche auftrieb,den die spd wie eine offenbarung zelebriert,den sehe ich als letztes aufbäumen vor dem untergang.wenn schulz scheitert....und das sehe zumindest ich so,was bleibt denn dann noch von dieser partei?
@oldbluelight
du gehst also davon aus dass wenn schulz 2017 nicht kanzler wird,
die SPD 2021 an der 5% hürde scheitert.
das kann nicht dein ernst sein.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 12:15
Ja, der neue Messias :D (100 % der Stimmen - irgendwie peinlich ;) )
Dieser Schulz hat ein seltsames Menschenbild.

Auch ein schöner Kommentar:
Der Hoffnungsträger der Sozialdemokraten versäumt es selten, bei öffentlichen Auftritten auf seine Herkunft „aus einfachen Verhältnissen“ hinzuweisen. Dabei zählt ein Mann wie sein Vater, der immerhin Polizist im mittleren Dienst war, in puncto Bildung und Einkommen zweifellos zur Mittelschicht.
...
Die ewige Leier vom Abstieg

Doch wenn Schulz von „den Schwachen“ spricht, dann meint er nicht den unteren Rand der Gesellschaft, sondern zielt auf die – wahlentscheidende – Mitte. Als der SPD-Mann seinen Plan verkündete, das Arbeitslosengeld deutlich länger gewähren zu wollen, erzählte er von einem 50-Jährigen, der mit 14 Jahren in seinem Betrieb angefangen hatte und ihm seine Furcht vor Arbeitslosigkeit und dem raschen Abstieg auf Hartz-IV-Niveau geklagt habe. Man hätte dem Menschen Mut machen und darauf hinweisen können, dass für Ältere heute die Chancen auf dem Arbeitsmarkt so gut sind wie seit Jahrzehnten nicht mehr und das Entlassungsrisiko so gering wie lange nicht. Wer seit frühster Jugend berufstätig war, zählt auch mit 50 plus nicht zu den Schwachen. Doch Schulz’ Ansatz, Arbeitslose länger zu alimentieren, vermittelt fatalerweise genau diesen Eindruck. 

Von Eigenverantwortung ist bei Martin Schulz dagegen nicht die Rede. Doch so unbequem es mitunter sein mag, selbst aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen, so befriedigend ist es, auf diese Weise etwas zu erreichen. Selbst ein gering entlohnter Job bringt mehr Selbstwertgefühl als die Überweisung von der Arbeitsagentur. Die meisten Menschen sind fähig, ihr Leben zu meistern. Und der hiesige Sozialstaat gibt ihnen ein hohes Maß an Sicherheit. Doch wenn Schulz über Deutschland spricht und dabei „soziale Unwuchten“ anprangert, so meint man sich in die Zeit der Weltwirtschaftskrise in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts zurückversetzt.

...
Schulz will der Mittelschicht mehr Sicherheit vermitteln, indem er ihr mehr staatliche Leistungen verspricht. Dass der treu sorgende Vater Staat ihr dafür jedoch auch immer mehr Geld abnehmen will, verschweigt der Sozialdemokrat.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article163032227/Warum-der-Schulz-Sound-viele-Waehler-abstossen-muesste.html



melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

22.03.2017 um 13:29
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:die SPD 2021 an der 5% hürde scheitert.
das kann nicht dein ernst sein.
Das kann auch schon 2017 passieren. Ein kleiner Blick zur Partij van de Arbeid in den Niederlanden zeigt, dass dies im Rahmen des möglichen ist. Gerade wenn man als Partei sein eigenes Schicksal mit dem einer einzelnen Person verknüpft, ist das Risiko, dass man im Zweifel als Partei das Schicksal der Einzelperson teilt, doch recht groß.  

Wikipedia: Partij van de Arbeid


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.03.2017 um 02:07
Zitat von egahtegaht schrieb:du gehst also davon aus dass wenn schulz 2017 nicht kanzler wird,
die SPD 2021 an der 5% hürde scheitert.
das kann nicht dein ernst sein.
von einer 5% hürde hab ich doch gar nichts gesagt,das interpretierst du so,nicht ich....aber ich bin der ansicht,das nach einer gescheiterten wahl die spd in nur noch als punktelieferant und steigbügelhalter fungieren wird.es sei denn,die cdu kackt irgendwann so dermaßen ab.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.03.2017 um 02:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Typ ist ein Blender, sonst nix. Schade, dass ein Teil der Deutschen so wenig Anspruch hat.
wie hätte der von mir so verehrte kabaretist volker pispers gesagt:"warum haben die nicht lothar matthäus gefragt? der hätte doch auch zeit gehabt!" :D


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.03.2017 um 06:26
@oldbluelight


Das kann ich Dir sagen :)  Lothar, war KEIN Alkoholiker und Lothar WAR ja Fußballprofi. Also, ganz das Gegenteil vom Messias. Fing Schulz nicht im zarten Alter von um die 20, wenn andere schon mindestens 5 Jahre kapiert haben, dass es mit dem Fußballprofi nichts wird, mit dem Trinken an?


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.03.2017 um 06:47
arg, grad gelesen, wie Gabriel (SPD) sich über die niederländische Wahl freut.....ich weiß, ein paar Tage ist es schon her
Gabriel sagte, das Ergebnis werde Wirkung weit über die Niederlande hinaus haben. „Ich bin sicher, das wird nicht nur in den Niederlanden mit Respekt und Aufmerksamkeit verfolgt, sondern überall in Europa“, sagte er. „Die Wahlen in den Niederlanden machen wirklich Hoffnung, dass es gelingen kann, dieses Europa nicht nur zusammenzuhalten, sondern auch weiterzuentwickeln und näher an die Bürger zu bringen
vielleicht sollte ijemand Gabriel noch mitteilen, dass die NL die Hoffnung begraben haben, dass die Sozialdemokraten dabei eine mehr als marginale Rolle spielen sollten.
dass der Wahlsieger ein RECHTSLIBERALER ist, hat sich vermutlich auch noch nicht in jede SPD Ecke rumgesprochen.
wirklich Hoffnung, dass es gelingen kann, dieses Europa nicht nur zusammenzuhalten, sondern auch weiterzuentwickeln und näher an die Bürger zu bringen
nur halt fast ohne Sozialdemokraten, denn die scheinen die Zeichen der Zeit nicht zu verstehen.

was wäre das deutsche Äquivalent? welche/r REchtsliberaler KanditatIn bietet sich für das Kanzleramt in Deutschland an, um die Bürger näher an Europa zu binden?

http://www.zeit.de/news/2017-03/16/deutschland-gabriel-wahlausgang-in-den-niederlanden-macht-hoffnung-fuer-zukunft-europas-16120005


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.03.2017 um 06:56
Zitat von lawinelawine schrieb: „Die Wahlen in den Niederlanden machen wirklich Hoffnung, dass es gelingen kann, dieses Europa nicht nur zusammenzuhalten, sondern auch weiterzuentwickeln und näher an die Bürger zu bringen
Auweia :D  Die SPD freut sich über Niederlagen der Sozis in den NL? Da wundert mich , die Freude über Schulz nicht mehr.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.03.2017 um 07:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als Redner, ohne Inhalte, hätten sie auch Hape Kerkeling nehmen können :D
Zitat von n3jin3ji schrieb:Eigentlich echt irre. 100% Bestätigung für einen Captain ohne Kurs...
na immerhin haben sie einen Captain....das war nicht immer so

sie hatten bis vor kurzem einen SPD Vorsitzenden, der am Abend nicht mehr wusste, welche Meinung er am Morgen vertreten hatte (überspitzt ausgedrückt) und Teile des Vokes als Pack bezeichnete. das war keine Visitenkarte zum bundeskanzler.
stimmt, der ist ehrlicher und hat zudem  den schönen Satz geprägt : ich bin dann mal weg
passt, oder?

Die Grünen haben den Slogen "zukunft wird aus mut gemacht was wohl soviel heißt wie: nachts allein im Wald pfeif ich mir ein Liedchen gegen die Angst.
und die SPD zwitschert: ich bin dann mal weg

(außerdem mag ich Hape viel lieber)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und nun also ausgerechnet der Busenfreund von Juncker, der sich als Rächer der Enterbten, Witwen, Waisen und des kleinen Mannes aufspielt.
die Fäden nach Brüssel behält Schulz sicherlich weiter.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wem es wirklich um ein wenig mehr soziale Gerechtigkeit geht, dürfte bei Sarah Wagenknecht wohl besser aufgehoben sein als bei St. Martin
wer Schulz wählt, kriegt die Sarah oben drauf.
und die Doppelspitze von den Grünen.

macht 2 Paare
(ich weiß, nur einer darf Bundeskanzler)


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.03.2017 um 07:39
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Grünen haben den Slogen "zukunft wird aus mut gemacht
Jo, " Mut" war schon immer Thema einer gewissen Gruppe besserer Menschen :)  In der Kindheit vollgestopft mit " Mutmachbüchern" Was will man da erwarten?

https://www.welt.de/kultur/article122521097/Verschont-die-Kinder-mit-paedagogischen-Buechern.html


Anzeige

melden