Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

28.01.2017 um 19:38
Es kommt darauf an, wie Schulz sich jetzt in den nächsten Monaten verhält. Positioniert er sich in wesentlichen Fragen so, dass er eine wahrnehmbare Distanz zur Kanzlerin deutlich machen kann? Geht er auf einen (harten) Konfrontationskurs? Ich finde ja, dass die Sozialdemokratien in ganz Europa ein trauriges Bild abgeben, was letztendlich extrem schadhaft für die Demokratien ist. Die Tendenz des Parteienwettbewerbs geht von zentripetal Richtung zentrifugal und daran sind die Sozialdemokraten nicht unschuldig.

Ich glaube, es kann derzeit tatsächlich bloß eine charismatische Figur ihr Glück versuchen, denn mit logisch-rationalen Argumenten oder der Beschwörung von klassischen SPD-Positionen fällt man seit geraumer Zeit auf die Nase. Die große Koalition war für die SPD ein Minusgeschäft. Deshalb kann es jetzt m.M.n. nur jemand wie Schulz reißen - offenbar hat er die Mitglieder ja recht schnell aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen. Was war dann davor? Lethargie und Resignation? Wie auch immer.

Schulz kann der Kanzlerin gefährlich werden, wenn er und seine Partei klar als Opposition auftreten und in wichtigen Fragen andere Entwürfe zeichnen als die CDU & Co.. Das ist bei der politischen Großwetterlage und der beinahe unangreifbaren Merkel trotz charismatischer Züge von Schulz äußerst schwierig. Aber es ist eben auch nicht allein Schulz, der jetzt Hausaufgaben zu erledigen hat, es ist die gesamte SPD. Man darf also gespannt sein, mit welcher 'Marketingstrategie' die Partei und Schulz an den Start gehen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 06:15
@Windlicht


http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/sein-lieblingsspruch-ihr-seid-alle-entlassen-eu-parlamentspraesident-schulz-unser-groesster-wichtigtuer-in-bruessel_aid_937381.html

Der Artikel ist aus 2013. Wenn nur ein Teil davon stimmt, kann das ja richtig lustig werden.
Ich bin mir sicher wir werden, bis zur Wahl, noch viel über ihn lesen. Bisher hat sich ja niemand für ihn interessiert.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 06:26
@Frau.N.Zimmer
Wie lustig finden es wohl seine Mitarbeiter, wenn er sie ständig mit seinem Lieblingsspruch „Ihr seid alle entlassen!“ traktiert?
Na, da haben die ganzen Anti-Trump-Hysteriker ("you are fired!") ja gleich etwas, worauf sie anspringen können.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 06:42
@Rick_Blaine

Das hab ich auch so gedacht :D Und dann hab ich gedacht: Gib einem Typen wie Schulz, schon vor ein paar Jahren, ein paar Milliarden und Macht...
Dem ist scheinbar auch nicht klar, weswegen er seinen Posten in Brüssel bekommen hat.

Gut, gestern kamen Interviews mit Bürgern aus Würselen, die meinten : "Der Martin ist ein ganz arg Netter" :) Vllt. reicht das ja.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 06:51
Ich nehme einmal an, dass wenn der Wahlkampf etwas heisser wird - wenn, das ist in Deutschland ja immer so eine Sache, anders als in Italien, Frankreich usw. - die Leute mehr von Herrn Schulz' Vergangenheit erfahren werden. Auf you tube gibt es da einige interessante Videos von Auseinandersetzungen im EP und den wenig schmeichelhaften Titeln, die andere so ihm geben.

Eines jedenfalls erscheint mit spannend: die grottenlangweilige Merkel muss sich schon etwas wärmer anziehen gegen einen sehr spitzzüngigen Schulz.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 07:24
Die SPD ist am Ende, jetzt greifen sie verzweifelt auf einen der schlimmsten Deutschen-Hasser zurück aus der am Abgrund stehenden EU. Und sie machen schon wieder den Fehler, die deutschen Wähler für dumm zu halten. Danke für die Wahlkampfhilfe für die AfD.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 09:22
Die SPD ist im Aufwind. Jetzt greifen sie endlich auf ihre Geheimwaffe zurück, auf einen der schon als Präsident des Europäischen Parlaments hervorragende Arbeit geleistet hat. Und diesmal macht sie NICHT den Fehler, die deutschen Wähler für dumm zu halten. Danke AfD für die Wahlkampfhilfe.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 10:27
Da ich Martin persönlich schon länger kenne, weiss ich dass er sich zu nichts überreden lässt. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit und das merken die Menschen. Ich bin der Überzeugung dass Martin es packt.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 10:30
@capspauldin

Das es ihm eine "Herzensangelegenheit" ist, dass will ich ihm sehr gerne glauben. Nur um welche Angelegenheit, das ist hier die Frage. Für mich allerdings nicht.


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 11:07
Längst muss jeder, der in die Politik einsteigt, damit rechnen, dass auf ihn eingehackt wird, auch mit unfairen Methoden. Das betrifft gleichermassen einen Schulz wie einen Höcke , Stegner, Seehofer usw.

Schulz ist nun mal Alkoholiker, auch wenn er heute trocken ist und weiss mit Sicherheit ganz genau, dass er deswegen angegriffen werden kann.

Kohl hat noch in seiner aktiven Zeit als Kanzler seinen Schäuble mal verächtlich als "der mit dem Wägelchen" bezeichnet. So eine Äusserung hat noch eine ganz andere, miese Qualität.

Das ist halt der Stil heute miteinander umzugehen.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 11:13
Meint da echt jemand,
man könne Höcke ein besseres Image verschaffen, indem man Höcke auf die gleiche Stufe wie Schulz, Stegner oder Sehofer hebt?

Eher sinkt das Image des postenden Users, als das solches geschieht!


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 11:20
@eckhart

kannst mich ruhig auch direkt adden, wenn du mich meinst.

Um deine Frage zu beantworten: Was andere meinen, weiss ich nicht. Ich weiss nur, was ich meine, und das habe ich oben klar ausgedrückt. Aber für dich gerne nochmals:

Es ist unerheblich, welcher Couleur ein Politiker ist. Jeder, der in diesen Job einsteigt, muss wissen, dass er ein wesentlich dickeres Fell haben muss für Angriffe gleich welcher Art. Wenn du etwas anderes herausliest aus meinem Post, ist das deine Sache. Deinen letzten Satz überlese ich mal...


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 11:41
Zitat von Pb74Pb74 schrieb:Längst muss jeder, der in die Politik einsteigt, damit rechnen, dass auf ihn eingehackt wird, auch mit unfairen Methoden. Das betrifft gleichermassen einen Schulz wie einen Höcke , Stegner, Seehofer usw.
Bei Erdogan und Trump habe ich da so meine Zweifel. Indess halte ich Schulz nicht für so überheblich dass er nicht mit einem Angriff über seinen weit zurückliegenden Alkoholkonsum von irgend so einer Dorfbutterbirne rechnet.
Schulz ist charakterstark. Der kommt damit klar.
Zitat von Pb74Pb74 schrieb:Das ist halt der Stil heute miteinander umzugehen.
Bedauerlicherweise.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 12:31
Schulz und Juncker haben in Brüssel ca. zwanzig Jahre herumgewurschelt und haben und einen Stillstand sowie ein zerstrittenes Parlament hinterlassen. Ich bezweifele stark, das Schulz ein guter Kanzler sein würde.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 14:05
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube, es kann derzeit tatsächlich bloß eine charismatische Figur ihr Glück versuchen, denn mit logisch-rationalen Argumenten oder der Beschwörung von klassischen SPD-Positionen fällt man seit geraumer Zeit auf die Nase.
Sehe ich ähnlich. Und Gabriel wäre meiner Meinung nach so eine charismatische Figur gewesen! Schulz ist es für mich definitiv nicht! Der mag zwar ein sehr guter Analyst und Rationalist sein, aber damit alleine legt man noch keinen Wahlsieg hin!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 14:07
Am Ende läufts doch sowieso wieder auf eine GroKo hinaus.
Ist nur die Frage wieviel Gewicht die SPD in der Koalition haben wird.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 14:11
Ich denke der Schulz is eine Pfeife.
Wenn die Leute hören, dass Schulz Kanzlerkandidat ist, dann ist der erste Gedanke bei den meisten "wer ist schulz?".
Der SPD fehlen halt charismatische Persönlichkeiten. So was wie ein Trump halt.

Am besten einfach FDP wählen.


1x zitiertmelden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 14:31
So kann sich die Katze in den eigenen Schwanz beissen. Verkürzt stellen sich die letzten zwei Jahre doch so dar:

Merkel will ihre Machtbasis verstärken und öffnet die CDU nach links, braucht aber für eine tragfähige Regierung die SPD. Die SPD versucht sich ebenfalls breiter aufzustellen, um nicht im Schatten der CDU zu bleiben, rutscht damit in eine Schnittmenge mit der CDU hinein und verliert zwangsläufig an Profil, da diese Schnittmenge mit Themen der CDU besetzt ist. Statt gegenzusteuern spielt Gabriel aus Angst vor Wählerverlust den inkonsequenten Hansdampf in allen Gassen, erreicht aber dadurch genau das Gegenteil und verliert weitere Wähler.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Schulz soll es wieder herausziehen. Indirekt ist auch Merkel an dem Desaster mit schuld.

Ich glaube auch nicht, dass dies in der Kürze der Zeit zu schaffen ist. Weder mit Schulz noch mit einem anderen. Die klassische SPD Wählerschaft ist immer noch sauer auf die Schrödersche Politik.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 14:59
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Am besten einfach FDP wählen.
Wer ist in der FDP der Charismatiker?
Ist der Lindner nicht allein?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

29.01.2017 um 15:24
schulz findet es nicht gerecht wenn der bäckerladen um die ecke seine steuern
brav bezahlt,der kaffeegrosskonzern hingegen durch steuertricks sich der steuer-
gerechtigkeit entzieht.
an dieser stelle seiner rede ist mir schlecht geworden.
ich möchte hier an seinen duzkumpel junker erinnern der eben in luxemburg
genau dieses steuerungerechtigkeit möglich machte.

ferner hat schulz ein fairnessabkommen für den bevorstehenden wahlkampf vorgeschlagen.
allerdings um es 2 minuten gleich selbst zu brechen.
parteien, welche mit der flüchtlingspolitik der groko nicht einverstanden sind bezeichnet er als
rattenfänger.
das dürfte der auftakt zum dreckigsten und schmutzigsten wahlkampf gewesen sein
den die BRD je erlebt hat. es war martin schulz, der ihn hiermit eröffnet hat.

eine nulltoleranzpolitik in der migrationsfrage hat er auch angekündigt.
im gleichen satz hat er aber auch die floskel "mit augenmass" eingebaut.

von diesen wiedersprüchlichkeiten einmal abgesehen hat er eine emotionale,
mitreissende rede gehalten.
er hat genau das gesagt was die anwesenden im willy brandthaus von ihm hören wollten.

vorwärts genossen, jetzt sind 25% drin !


Anzeige

1x zitiertmelden