Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:32
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Nach der Bundestagswahl gibt es höchstwahrscheinlich keine linke Mehrheit mehr, weil AFD und FDP mit satten 20 % in den Bundestag einziehen und jede linke Mehrheit verhindern.
Ob die FDP die 5% schafft? :(

Anzeige
melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:33
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Schulz als Kanzlerkandidat fand ich jetzt gar nicht überraschend. Ich habe es erwartet, hat er sich schließlich vorher schon vom EU-Parlament 'freigemacht' und ganz klein wird er gar nicht anfangen ... Gabriel wirkte zuletzt sehr müde, sodass sein Rückzug auch nicht so sensationell ist ...

Er ist für SPD-Verhältnisse durchaus der geeignete Kandidat und wird sie vielleicht auf über 20% stabilisieren können ...
Ich denke aber eher das auch herumtaktieren, es verträgt sich nicht wenn Gabriel auf der einen Seite Vizekanzler ist und schärfster Konkurrend von Merkel gleichzeitig ist. Auf der einen Seite muss er im Wahlkampf gegen Merkel schiessen und am nächsten Tag als Vizekanzler geschlossenheit demonstrieren. Das wäre nicht gut gegangen und wurde vorher schon kritisiert. Es ist einfach schwer in so einer Position als Kanzlerkanditat einen unabhängigen Wahlkampf zu führen, das kann Schulz viel besser.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:34
@n3ji
Naja zur Zeit liegt sie bei 6%, also ein Wiedereinzug im Bundestag ist durchaus wahrscheinlich.


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:40
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Naja zur Zeit liegt sie bei 6%, also ein Wiedereinzug im Bundestag ist durchaus wahrscheinlich.
Wahrscheinlich ja. Bin echt gespannt wie das am Ende ausgeht. Also die ganze Bundestagswahl. Das gab es doch so noch nie oder? Auch die vielen Möglichkeiten der Regierungsbildung bzw. der nicht Regierungsbildung.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:42
@n3ji
Wenn die FDP einzieht, und die AfD wird einziehen ist das schon sehr intressant. Noch nie waren so viele Parteien im Bundestag vertreten, wenn man bedenkt das zu Adenauers Zeiten gerade einmal drei Parteien im Bundestag die Regel waren.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:46
@Flatterwesen
Bin kein Freund der AfD. Aber die AfD wird bestimmt einziehen. Die 5% schaffen die wohl locker... Ich vermute mal zwischen 11-15%. Ähnlich wie die Linke.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:51
@n3ji
Ich mag die AfD, bin Gegnerin der AfD, aber es muss schon was heftiges passieren das es nicht schafft in den Bundestag einzuziehen. Die Frage ist allerdings kann sie sich dort halten kann. Ich denke das sie etwa Gleichauf mit den Grünen und den Linken sein werden. Die CDU und SPD werden auch weiterhin Volksparteien bleiben, die einzigste Frage die offen bleibt ist ob es die FDP schafft. Die vielen Parteien im Bundestag machen die Koalitionsverhandlungen schwieriger, weswegen Koalitionen denkbar wären, an die man vor 10 Jahren nicht mal im Traum wie eben Rot Rot Grün....


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:57
Die AfD ist die Partei, die die Interessen der arbeitenden Bevölkerung wieder in den Fokus der Politik zurückgebracht hat. Dafür muss man ihr dankbar sein.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:59
@inspektor

Welche Interessen sollen das denn sein? Alles was man von der AfD hört ist Asyl hier Asyl da. Wenn das das einzige Problem der arbeitenden Bevölkerung ist gehts uns ja doch ziemlich gut.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 22:59
@inspektor
Ich will keine AfD Diskussion vom Zaun brechen, aber eine Arbeiterpartei ist die AfD keine Arbeiterpartei. Gerade in Sachen Sozialpolitik ist sie eine Partei wie die FDP, also eine Partei der Besserverdienenden, nur eben Rechter, Konservativer und Nationalistischer....


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:03
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die AfD ist die Partei, die die Interessen der arbeitenden Bevölkerung wieder in den Fokus der Politik zurückgebracht hat. Dafür muss man ihr dankbar sein.
Deswegen entlasten die AfD Steuerpläne auch die Besserverdiener XDDD


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:06
@n3ji
Eben, wenn man mal die Fakten der Forderung der AfD durchgeht ist sie eben die FDP der Nationalisten....


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:12
Und wenn es Rot Rot Grün nicht wird, wird es wohl wieder eine GroKo geben mit Merkel an der Spitze....
eventuel auch Schwarz-Rot-Gelb...


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:18
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Und wenn es Rot Rot Grün nicht wird, wird es wohl wieder eine GroKo geben mit Merkel an der Spitze....
eventuel auch Schwarz-Rot-Gelb...
Wird aufjedenfall spannend :) Auch wenn se uns am Ende wieder verars..., gab es dann wenigstens Popcorn-Time XDDD


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:23
@n3ji
Schwarz Rot Gelb, eine Deutschland Koalition wäre sehr böse und vielleicht sogar das beste was der CDU-CSU passieren kann, wenn man bedenkt das mit den Grünen und der Linke auf der einen Seite und der AfD auf der anderen Seite die Opposition wohl sehr zerstritten sein wird.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:40
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Eben, wenn man mal die Fakten der Forderung der AfD durchgeht ist sie eben die FDP der Nationalisten....
Naja ich tue mir da immer schwer mit diesen rechts/links vergleichen. Für mich gibt es gute Politik und schlechte Politik. Ich mein wo fängt rechts an und wo hört rechts auf? Wo fängt links an und wo hört links auf? Ist ähnlich wie beim Handspiel im Fußball. War der Arm jetzt weit genug draußen um es als Handspiel zu bewerten? Mich interssiert eine Politik für Menschen und die ist nicht einfach, da wir alle Individiuen sind. Das ist die Kunst. Mit Vernunft und auf die Zukunft ausgelegt.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:45
Ein grosser Irrtum zu glauben, die Wahl würde spannender , weil voraussichtlich 6 Parteien in den Bundestag einziehen werden. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Es sind nämlich 2 Parteien, AFD und Linke, dabei, die zusammen auf etwa 25 % kommen, die aber mit keiner anderen Partei koalieren bzw. umgekehrt. Und das bedeutet, daß letztlich nur die grosse Koalition mehrheitsfähig ist. Das Wahlergebnis steht im Prinzip fest : Alles bleibt wie es ist.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:46
@schtabea
Warum sollte es RRG nicht geben?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:52
@n3ji

1. RRG ist schon jetzt möglich, wird aber nicht gemacht.

2. RG kann sich mit den Linken niemals auf eine gemeinsame Politik einigen bezüglich Auslandseinsätze der Bundeswehr.

3. Es wird im neuen Bundestag keine Mehrheit für RRG geben. Nach aktuellen Umfragen hat RRG 12 % Rückstand auf CDU, AFD, FDP.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

26.01.2017 um 23:56
@steve555
Ich glaube nicht das die AfD bereit mit einer Altpartei eine Koalition einzugehen weil sie dort als Juniorpartner untergehen wird. Die AfD will Opposition bleiben oder alleine Regieren, letzteres ist Utopisch. Die Wahrscheinlichsten Koalitionen halte ich eine GroKo(CDU+SPD) oder Schwarz Rot Gelb, danach kommt R2G...


Anzeige

melden