Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:14
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Würde nicht auch ein gewisser Teil unserer Kultur kaputt gehen, wenn wir solche Einschränkungen machen würden?
Selbstverständlich. Das wird wohl auch der Plan dahinter sein. Ich persönlich würde dem Fasching (ich hasse dieses Treiben) nicht nachweinen, aber solange es die Leute freut´s sollen sie sich kostümieren wie sie wollen.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:15
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Böses Mädel. Du hast @Warhead gekränkt. Jetzt denkt er bei Karneval nur noch ans WC
@TunFaire
Ach, so einen Satz von kann man doch nicht für ernst nehmen. Vom Stein (bester Freund) zum Klostein...
Ich glaube, ich sollte mich nächstes Karneval als Klostein verkleiden😂 wenn mein bester Freund Fabi nichts dagegen hat... (hat er nicht, da er weltoffen ist).
Zitat von mr.bigmr.big schrieb: hatte damals ein winnetou kostüm und ich empfinde mich als sehr weltoffen und tolerant. bin kein rechter und respektieren viele menschen aus verschiedenen kulturen.
Anders kann man sich das auch nicht wünschen 😉 Es ist nunmal rheinische Tradition (vor allem bei uns in Düsseldorf), sich an Karneval zu verkleiden. Es ist alteingesessen, nichts Neues und alle Kulturen können sich dran beteiligen.
Wenn sich wer diskriminiert fühlt... Ist das schon bedenklich, zumindest dann, wenn er um die Alteingesessenheit und um den Sinn dieses ursprünglich heidnischen Brauchtums weiß.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:17
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich denke, statt zu versuchen gegen solche Kostümierungen vorzugehen, sollte man sich eher um die wahren Probleme kümmern.
Und zwar die, die meiner Meinung nach auch einen Sinn machen. Z.B.: Rassistisch motivierte Straftaten, Ausrenzung aus einem bestimmten Beruf, Einrichtung, Gemeinde, Verein...
dem stimme ich voll und ganz zu!

was eine geldverschwendung, allein für die herstellung der plakate zu dieser fragwürdigen kampagne und es hat nichts gebracht, außer unverständnis und kopfschütteln.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:18
@Nessi96
Klostein? Achtung, alle Reinigungsfachkräfte könnten sich auf den Selbigen getreten fühlen.

Ok, ausreichend rumgealbert ich lese erstmal wieder woanders


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:34
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wer sich durch ein Faschingskostüm in seinen Gefühlen gekränkt fühlt, sollte sich ohnehin mal ansehen lassen. Da wird die Linke wohl eine Kränkung reininterpretieren, die so gar nicht existiert.
ah ja, dann lese doch mal, was Betroffene zu diversen Kostümierungen
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:ich hatte damals ein winnetou kostüm und ich empfinde mich als sehr weltoffen und tolerant. bin kein rechter und respektieren viele menschen aus verschiedenen kulturen. es hat mir also nicht geschadet. ;)
ja, es schadet Dir persönlich ja auch nicht.....ist aber äusserst zielführend, es aus dieser sicht zu betrachten
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Hat es auch nicht, es sei denn, dass die Leute das täten, um speziell auf die Kolonialisierung anzuspielen. Oder wenn sie Plakate umhängen hätten mit Hetzparolen gegen Schwarze.
ach so, man muss also noch dazu schreiben, dass es rassistisch ist, sonst ist es das
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wo bleibt eigentlich der Sexismus? Wenn wir schon von Rassismus und der Diskriminierung von Transvestiden sprechen?
der wird bei der ampagne auch thematisiert, keine Sorge
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Diskriminierung von Transvestiden sprechen
von was bitte? Wer spricht denn hier überhaupt von Transvestiten? Wieder mal was verwechselt? naja, egal, man muss ja bestimmte Gruppen nicht richtig benennen, ist ja eh alles nur Theater, gell?
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich denke, statt zu versuchen gegen solche Kostümierungen vorzugehen, sollte man sich eher um die wahren Probleme kümmern.
Und zwar die, die meiner Meinung nach auch einen Sinn machen. Z.B.: Rassistisch motivierte Straftaten, Ausrenzung aus einem bestimmten Beruf, Einrichtung, Gemeinde, Verein...
ja, Alltagsrassismus ist ja sowas von egal.....das muss man gar nicht thematisieren...... :shot:


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ah ja, dann lese doch mal, was Betroffene zu diversen Kostümierungen
Nein, das mache ich definitiv nicht. Denen sage ich herzlichst "deal with it".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es schadet Dir persönlich ja auch nicht.....ist aber äusserst zielführend, es aus dieser sicht zu betrachten
es hat auch keinem "indianer" geschadet, ich betrachte das aus vielen perspektiven. es soll indianer geben, die sogar ihre kostüme selbst an den bösen weißen mann verkaufen. ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:42
@Destructivus
na dann solltest du auch nicht behaupten, es sei die Linke und das "sich mal ansehen lassen" kannst Du auch ruhig stecken lassen. Das ist unverschämt und zeigt, wie herablassend und respektlos Du bist.

@mr.big
und dann ist es keine kulturelle Aneignung und auch kein Kostüm ;)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Gwyddion schrieb:
Inwieweit wurden Bauchtänzerinnen unterdrückt?

handelt es sich um eine Bauchtänzerin? Und ist es wirklich eine Anerkennung, wenn ein Mann so ein Kostüm trägt? Und wenn damit der Teil einer Kultur verballhornt wird?
http://www.lspirg.org/costumes/

What is the Costume Campaign...And Why Do We Do It?
Deine Beiträge sind echt unterirdisch und respektlos.

Männer sind im muslimischen Raum Bauchtänzer, da es Frauen dort nicht erlaubt ist Bauchtänzerinnen zu sein durch ständige Diskriminierung und Hetze. Das ist eben so, weil die Religionsauslegung dort sehr frauenfeinlich ist und Frauen u.a. als Schlampen, wenn nicht noch schlimmer bezeichnet werden. Da ich dir das schonmal erklärt habt, ist dein Beitrag einfach Trollerei und menschenverachtend.

Das Kostüm verdeutlicht einfach diese Unrechtmäßigkeit und man will dagegen protestieren, da man Empathie mit den Unterdrückten hat und mit Frauen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:44
@blueavian
ja genau und bauchtanzende Männer kleiden sich dann auch so :shot:

sag Du mir bitte nicht, was menschenverachtend ist, danke.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann solltest du auch nicht behaupten, es sei die Linke und das "sich mal ansehen lassen" kannst Du auch ruhig stecken lassen. Das ist unverschämt und zeigt, wie herablassend und respektlos Du bist.
Jo mei haben´s eine/n Gekränkte/n gefunden. Gratulation. Was aber nicht nachweist, dass das von einer Majorität der Betroffenen so gesehen wird. First world problems.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Alltagsrassismus ist ja sowas von egal.....das muss man gar nicht thematisieren...... :shot:
Ich merke in deinen Aussagen immer den Hang zur starken subjektiven Wahrnehmung.
Ich meinte nicht, dass Alltagsrassismus an sich egal ist, nur das manches überzogen ist.

Ich will dich wirklich nicht kompromittieren, aber du scheinst mir sehr schnell Aussagen, zu undifferenziert zu betrachten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es schadet Dir persönlich ja auch nicht.....ist aber äusserst zielführend, es aus dieser sicht zu betrachten
Aus welcher Sicht kann er es denn sonst betrachten, außer seiner eigenen? Na klar könnte man jetzt groß anfangen, sich in alle hineinfühlen zu wollen... Dies wäre jedoch widerum subjektiv und müßig und ebenfalks nicht zielführend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, man muss also noch dazu schreiben, dass es rassistisch ist
Ja, sonst stellt nämlich kein Mensch fest (außer du und vielleicht eine kleine Gruppe von Einzelpersonen), dass als Schwarze verkleidete Karnevalisten "rassistisch" sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer spricht denn hier überhaupt von Transvestiten? Wieder mal was verwechselt?
Dann lies doch nochmal den Eingangspost:
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Auch Menschen, die sich als Trans_Frauen*, im Karneval verkleiden, sind sich der stigmatisierenden Wirkung ihrer Kostümierungen wohl in den seltensten Fällen bewusst. Die Kostüme stärken Stereotype, die Ungleichbehandlungen rechtfertigen, jedes Jahr aufs Neue.  
Oder was ist mit "Trans_Frauen" dann gemeint? 🤔


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:48
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ja, sonst stellt nämlich kein Mensch fest (außer du und vielleicht eine kleine Gruppe von Einzelpersonen), dass als Schwarze verkleidete Karnevalisten "rassistisch" sind.
doch, das stellen alle möglichen Menschen fest, hauptsächlich Betroffene, aber die zählen hier ja nicht
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Oder was ist mit "Trans_Frauen" dann gemeint?
keine Transvestiten


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:50
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Kostüm verdeutlicht einfach diese Unrechtmäßigkeit und man will dagegen protestieren, da man Empathie mit den Unterdrückten hat und mit Frauen.
Beim Fasching??? ernsthaft.?.you made my day


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann ist es keine kulturelle Aneignung und auch kein Kostüm
aha. wenn ich meine verleidung also bei einem original indianer erwerbe und es zu fasching trage, dann ist es keine kulturelle aneignung. man fühlt sich also nur betroffen, wenn man diese verkleidung, kostüm nennt und es nicht vom indianer persönlich stammt.

dürfen sich eigentlich intaliener betroffen fühlen, wenn ein deutscher ein restaurant als italienisch betitelt, obwohl das ganze personal plus inhaber nicht aus italien stammt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die zählen hier ja nicht
Wie kommst du darauf? Oder willst du uns hier vorwerfen, dass wir Rassismus befürworten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das stellen alle möglichen Menschen fest,
Leider aber nicht in diesem Thread. Und auch in der breiten öffentlichen Wahrnehmung nicht, denn am heutigen Tage habe ich, obwohl ich regelmäßig die Nachrichten aus verschiedenen Quellen verfolge, zum ersten Mal gehört, dass Kostümierungen rassistisch sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Transvestiten
Was denn dann?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:58
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ja, sonst stellt nämlich kein Mensch fest (außer du und vielleicht eine kleine Gruppe von Einzelpersonen), dass als Schwarze verkleidete Karnevalisten "rassistisch" sind.
Ach echt? Ich denke das sind weit mehr als du denken magst, vorallem wenn es um Betroffene geht.
Man stelle sich vor: Jemand tritt einem anderen ständig auf den Fuß. Der andere sagt jedes Mal: „Du trittst mir auf den Fuß. Bitte, lass das.“ „Nein“, sagt der Treter, „das kann nicht sein.“ „Doch“, sagt der mit dem schmerzenden Fuß, „gerade hast du es wieder getan.“

Im Grunde ist es ganz einfach: Es gehört sich nicht, Leuten auf den Fuß zu treten. Auch dann nicht, wenn der Fußtreter seine Tat angeblich nicht mitkriegt und der Leidtragende ihn erst auf sie aufmerksam machen muss.

Ähnlich verhält es sich mit der Debatte um Blackfacing. Blackfacing, das ist, wenn Weiße sich das Gesicht schwarz anmalen und so im Theater, in Fernsehshows, zu Karneval, oder – ganz aktuell – zum Dreikönigsfest auftreten. Die Praxis ist rassistisch. Und bei Rassismus steht mehr auf dem Spiel als ein Fußtritt: Eine Gruppe Menschen trampelt auf der Würde der anderen herum und erniedrigt sie.

Wer Blackfacing betreibt, sieht aber häufig nicht das Problem – oder beruft sich auf die Meinungsfreiheit. Diejenigen, die Blackfacing als rassistisch kritisieren, ernten dafür Vorwürfe – auch von Linken: Sie beriefen sich auf eine Identität, heißt es dann, die ihnen einen exklusiven Opferstatus sichere – die Identität als Schwarze. Dazu später mehr.
Das mal nur als Anfang, der ganze Text ist hier zu finden: http://www.taz.de/!5367239/

Auch über die Geschichte dahinter kann man sicher mal nachdenken: Wikipedia: Blackface#Geschichte


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 19:59
@mr.big
wenn einem ein Originalkleidung zur persönlichen Verwendung verkauft wird von einem, der das Recht hat, diese Kleidung zu tragen, weil er dieser Kultur, dieser Bevölkerungsgruppe angehört, dann ist das keine kulturelle Aneignung, da es im Einvernehmen geschieht.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Was denn dann?
eine Person, die sich mit ihrem bei Geburt zugeordnetem Geschlecht nicht identifiziert. In diesem Fall eine bei Geburt als männlich zugeordnete Person, die sich aber als weiblich identifiziert.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Leider aber nicht in diesem Thread.
doch, auch in diesem thread


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:handelt es sich um eine Bauchtänzerin? Und ist es wirklich eine Anerkennung, wenn ein Mann so ein Kostüm trägt?
Na ich nehme das mal an, wird ja so ähnlich auch in Bauchtanzkursen getragen. Natürlich ohne Gesichtsschleier... kann natürlich auch für eine Perserin stehen... zu Zeiten des Mittelalters als noch die Schah´s regierten.
Im übrigen wird Bauchtanz heute auch noch angeboten, kulturell auch von Deutschen vereinnahmt.
Ist so wie beim Kampfsport. Wurde nicht in Deutschland erfunden, eher in Asien.. wird aber hier gelehrt und sportiv ausgeübt.

Ja.. in Zeiten der Genderisierung ist es auch durchaus möglich, das ein Mann ein Damenkostüm trägt. Wir wollen doch jetzt nicht wieder in die überwundenen Zeiten der absoluten Geschlechtszuordnung zurück, oder?

Edit: kann natürlich auch für eine Perserin stehen... zu Zeiten des Mittelalters als noch die Schah´s regierten.

Zu der Zeit war Persien auch mitnichten ein muslimisches Land. Frage mich also.. warum dann Musliminnen sich irgendwie gedemütigt fühlen.
Andererseits hat das Plakat in dem Fall recht wenn es aussagt, das dieses Kostüm keine Muslima repräsentiert.


Anzeige

melden