Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 13:45
@borabora
ja, weshalb ich ja auch ausreichend Minderheiten verlinkte, insbesondere im passenden thread, aber auch hier und nicht nur ich, wo deutlich aufgezeigt wird, wie diese das so sehen....aber bin ja nur ich, gelle, ich bin intolerant, wenn ich aufzeige wie Minderheiten dies sehen (sind die etwa auch intolerant?) und diese dahingehend unterstütze, dass ich darauf aufmerksam mache....alles klar :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 13:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber auch nur, wenn sich verständigt wird, wenn man es so sieht, wie ich es dargelegt habe und es auch diverse Minderheiten sehen, dann ist kulturelle Aneignung kein Austausch, es ist auch kein "weil es so toll ist übernehmen wir es", sondern es ist einfach Ausnutzen, und Stereotypisieren und bagatellisieren.
Das ist halt dein Scheuklappendenken. Dein nicht verstehen was mit kulturellem Austausch alles einhergeht. Mit dem wird sich auch nichts ändern sondern nur die Fronten verhärten. Wenn das deine Sicht ist, bitte. Hab ich kein Problem mit.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 13:53
@TunFaire
nee, das ist nicht MEIN Scheuklappendenken, sondern so sehen es Minderheiten......aber das kann natürlich nur dann auffallen, wenn man sich mal die Mühe machen würde, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. So tief, dass man zum Beispiel links liest. Oder selbstständig Informationen einholt diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 15:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das ist nicht MEIN Scheuklappendenken, sondern so sehen es Minderheiten......aber das kann natürlich nur dann auffallen, wenn man sich mal die Mühe machen würde, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen
Dann tu das. Es gibt übrigens nicht 'die Minderheiten' es gibt innerhalb von Minderheiten Individuen. Und auch hier ist es wie von mir bereits vorher geschrieben so das es auch dort unterschiedliche Sichtweisen gibt. Irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Egal was getan wird.
Also beherzige deinen Rat und beschäftige dich damit. Und tu das mal ohne die Scheuklappen. Es gibt da kein schwarz weiß.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 15:47
@Tussinelda
Wenn ich plötzlich nur noch thailändisch koche, weil mir meine deutsche Hausmannskost nicht schmeckt, so ist das eine Wertschätzung der thailändischen (Koch-)Kultur und höchstens eine Abwertung meiner eigenen, zumindest, was das Essen betrifft.

Man kann natürlich alles ins Negative verdrehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 15:58
@AlteTante
du bist weiß? Oder hast mal ein Indianerkostüm getragen? Hast Spagetti gegessen?
Rassist!

Muss ich das Ironie Smiley setzten?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 16:30
Der Thread passt im Geist der Zeit.
Der Deutsche, hat keine Kultur, soll sich bitte nichts aneignen, aber die Gesellschaft wird durch fremde Kulturen bunter.
Weg vom Weiß, bäähhh!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 18:21
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das ist halt dein Scheuklappendenken.
Und trotzdem du ohne "Scheuklappen denkst" magst du dich nicht eindeutig positionieren?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Beim Fasching ist das unsachgemäße klischeehafte Darstellen vollkommen in Ordnung. Selbst das Verspotten ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung.
Du redest immer um den Brei rum, formulierst um....

Also nochmal ganz konkret:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die damit verbundene mögliche Verspottung einer von der verspottenden Kultur u. U. auch noch bedrängten Volksgruppe.
Du findest es völlig in Ordnung, wenn die Unterdrücker, die Unterdrückten verspotten?

Irgendwie war mir so, als sei der Fasching tendenziell umgekehrt gedacht gewesen...
Naja, war wohl ein Irrtum


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 18:54
@Groucho
Lese meine Beiträge. Da steht die Antwort.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 19:47
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Da steht die Antwort.
Ja, weiß ich doch, nur eben nicht konkret auf genau DIE Frage.
Da verweigerst du jedesmal die Antwort bzw formulierst um, dass sich der Sinn ändert.

Aber danke, dieses Verhalten ist mir Antwort genug. ;-)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 19:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber danke, dieses Verhalten ist mir Antwort genug. ;-)
Na dann passts doch


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 22:37
@DerKlassiker
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb: du aber nimmst eben das Beispiel der Muslime; das hat in Europa zwar etwas mehr Relevanz als die anderen beiden Fälle, dennoch, ausgerechnet die Muslime wurden von Europäern ja niemals existentiell bedrängt oder bedroht, zumindest nicht ohne erhebliches eigenes Zutun aufgrund des den Muslimen ebenso wie ihren westlichen Kontrahenten durchaus immanenten Expansionsdranges.
En contraire, andersherum habe ich das geschrieben. meine Beiträge liegen etwas auseinander, da musst du über die Info nachlesen.

Die Muslime haben sich vom Christentum und vom Judentum Dinge und Bräuche angeeignet. Andersherum ist das eher weniger der Fall, da der Islam aus dem Christentum und Judentum entstanden ist.

Genauso wie sich das Christentum aus dem Judentum enstanden ist und sich auch bereichert hat und dann teilweise Juden als menschen zweiter Klasse bezeichnet hat. Antisemitismus.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Ich bin von der Sache her zwar völlig bei dir, dennoch bestätigst du leider mit deinem Beitrag, dass du das Prinzip der "kulturellen Aneignung" tatsächlich nicht verstehst. Die Herrschaften meinen damit nicht die Vernichtung einer Kultur, sondern deren unsachgemäße klischeehafte Darstellung und die damit verbundene mögliche Verspottung einer von der verspottenden Kultur u. U. auch noch bedrängten Volksgruppe. Beispiele dafür sind eben "Blackfacing" oder das Verkleiden als Indianer.
Das habe ich schon geschrieben. Dass die Verschleierung und das Kopftuch (aus Bild 1) aus dem Christentum kommt. Maria die Mutter Jesu wird auch deswegen oft mit Kopftuch dargestellt. Es war zu der Zeit üblich.

Und Christen können sich auch durchaus durch das Kopftuch verspottet fühlen.

In den Paulusbriefen in der Bibel wird die Verschleierung auch noch angesprochen. und zu bestimmten Anlässen befohlen.

Vom Islam wurde der Brauch übernommen und die Gesetze dazu leicht verändert. Das Christentum ist nicht nur damals vom Islam bekämpft worden, sondern laut "Weltverfolgungsindex" der Organisation Opendoors werden aucch heute noch 200 millionen Christen verfolgt. Die meisten davon in islamischen Ländern.


https://www.welt.de/politik/ausland/article172351048/Weltverfolgungsindex-von-Open-Doors-Christenverfolgung-wird-zur-Saeuberung.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 23:23
@borabora
@Tussinelda
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie stellst Du Dir das eigentlich im Alltag so vor?

Die jeweiligen Kulturen scheinen mir in der Hinsicht wesentlich toleranter zu sein, als Du es bist!

Tussinelda schrieb:
sondern es ist einfach Ausnutzen, und Stereotypisieren und bagatellisieren.

So ein Schwachsinn!
Ich kann da @borabora nur Recht geben.

Das eine ist Kulturelle Bereicherung, wenn man sich das Gute, was man schätzt, von anderen Kulturen übernimmt. Lass dir das mal von einem mitglied von Bündnis 90 die Grünen erklären, die haben das in der Flüchtlingskrise immer angeführt.

Was wäre das für eine kultureller Bereicherung, wenn man nichts von z.B. Schwarzen wegen kolonialer Vergangenheit nichts übernehmen darf, weil alles kulturelle Aneignung ist. Aber es ist in dem Fall keine Heuchelei, sondern wirklich Bereicherung.

Und die meisten Dinge, die man übernimmt, übernimmt man eben nicht aus Spott oder Ausnutzung. Wobei ich Spott und Lästerung als so ziemlich das Schlimmste sehe, was man tun kann. Da bin ich mit @Tussinelda einer meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weshalb ich ja auch ausreichend Minderheiten verlinkte, insbesondere im passenden thread, aber auch hier und nicht nur ich, wo deutlich aufgezeigt wird, wie diese das so sehen....aber bin ja nur ich, gelle, ich bin intolerant, wenn ich aufzeige wie Minderheiten dies sehen (sind die etwa auch intolerant?) und diese dahingehend unterstütze, dass ich darauf aufmerksam mache....alles klar :D
Die Minderheiten müssen eben auch unterscheiden lernen. Wann es Aneignung ist und wann Bereicherung. Und das ausgenutzte Kulturen von anderen entschädigt werden sollten, hat damit nichts zu tun, auch wenn ich es gut finden würde. Man muss auch irgendwann verzeihen können. Vor allem, wenn die Generation, die dafür verantwortlich war. schon ausgestorben ist und die neue Generation sich geändert hat.

Was du als Minderheit siehst ( z.b. im Thread Rassentrennung von inter), sind sowieso ein paar vereinzelte Schreihälse also keineswegs die Mehrheit der Minderheit.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 23:23
@blueavian
Das Christentum wurde damals nicht bekämpft,bis zu den Kreuzzügen bei denen die Kreuzritter in Jerusalem einfielen und die Bevölkerung abschlachteten...egal ob Jude,Moslem oder Christ,da machten sie keine Unterschiede.Sie machten auch keine Gefangenen


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2018 um 23:39
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das Christentum wurde damals nicht bekämpft,bis zu den Kreuzzügen bei denen die Kreuzritter in Jerusalem einfielen und die Bevölkerung abschlachteten...egal ob Jude,Moslem oder Christ,da machten sie keine Unterschiede.Sie machten auch keine Gefangenen
Ja ich weiß. Ist auch wichtig zu erwähnen, dass sie damals toleranter waren als heute. Eroberungen im Namen des Islam gab es aber schon zu Zeiten Mohammeds und die Schutzsteuer ist bestimmt auch schon damals geflossen und das ist auch schon Diskriminierung.

Ich habe deswegen (also wegen der Sache mit dem Christentum) auch schon die Theorie gehört, dass der Islam von der katholischen Kirche gegründet wurde und das Ziel hatte die gnostischen Christen im arabischen Raum auszulöschen, aber nicht die "wahren Christen", die Katholiken.

Vieles wurde aus dem Koran von Abu Bakr dem vermeintlichen Nachfolger Mohammeds gelöscht, dass man das nicht wirklich nachprüfen kann. Aber auch die marienverehrung findet sich im Koran, was sonst hauptsächlich nur in der katholischen Kirche noch praktiziert wird. Und auch anderes, warum ich es auch für sehr wahrscheinlich halte.

Die Kirche wollte dann laut der Theorie den Islam einfach wieder mit dem römisch katholischen Christentum vereinen und Mohammed als Propheten anerkennen. Aber das wollten dann angeblich die muslime nicht, da der Sitz der neuen Religion dann immer noch in Rom gewesen wäre.

Solche Theorien finde ich auf jedenfall sehr interessant.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 00:34
Was mir während der letzten Woche über den Weg gelaufen ist,
ein Plakat der Stadtwerbung Nürnberg mit dem Titel "Welcome to Nuremberg":

/0/]http://www.majagrafik.de/plakate.html#prettyPhoto[pp_gal]/0/

Auf diesem gezeichneten Multikulti-Plakat sind viele unterschiedliche Menschen unterschiedlicher Kulturen zu sehen.

Auf den ersten und zweiten Blick - für mich - sehr klischeehaft.
Jedenfalls hat mich die künstlerische Darstellung einer "bunten Gesellschaft"
an die Diskussion über Kostüme erinnert. Wenn ich jemand nicht wirklich wahrnehme oder kenne, muss halt die künstlerische Phantasie herhalten, denke ich mir.

Ich für mich erkenne hier genau den Widerspruch der deutschen Linken:

Einerseits setzt man sich mit vorauseilendem Gehorsam für Menschen anderer Staaten und anderer Kultur ein. Ob in der Diskussion über diskriminierende Karnevalskostüme, ob über die refugees welcome- und open border -Kampagnen, oder wie die Stadt Nürnberg mit der Seite "Nürnberg ist bunt".

https://www.nuernberg.de/internet/integration/

Also man möchte (zurecht) dass andere Völker und Kulturen genau so wahrgenommen werden wie sie sind. Man soll das respektieren und schätzen.

Andererseits wird der deutschen Bevölkerung die multikulturelle Gesellschaft als "heile Welt" verkauft, die das Miteinander bunter und vielfältiger macht. Das es aber so klischeehaft wie es verkauft wird nur in einem Märchen gibt.
Wenn es um die Schattenseiten von Zuwanderung, Verbrechen von Migranten, Parallelgesellschaften usw. geht, darf oder soll nicht so genau hingeschaut werden.

So sieht z.B. Claudia Roth die Türken sehr oberflächlich:

https://www.youtube.com/watch?v=m8f-cWLx6SI

Wenn ich Türke wäre, würde ich nicht so gern reduziert werden auf Börek usw.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 00:35
@blueavian
Neee viel besser,als die Mauren in Spanien einrückten und die Vandalen und Goten in ihre Schranken verwiesen,da fanden sie kaum noch was vor mit dem sich noch Staat machen liesse,schon gar keine Wirtschaft und Kultur,es lag alles darnieder,die hohen Steuern und Zölle erdrückten alles.
Also wurde das abgeschafft,erstmal ne Bodenreform,dann Investitionsprogramme angefahren,Bauen,Bauakademie gegründet,Universitäten,Bibliotheken,gegründet,Krankenhäuser gebaut,Infrasstruktur hingeklotzt,kannten die tumben Teutonen bis dato nicht,Handwerk gefördert und Kunst


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 00:42
@accattone
Wir können natürlich auf dem rumreiten was uns trennt,immer wieder,bis der Gaul totgeritten ist.
Wir können aber auch auf die gemeinsamen Schnittmengen sehen,damit können wir arbeiten und die Schnittmengen vergrössern,mit den Werkzeugen die uns interkulturelle Pädagogik in die Hand gibt,können wir dann an dem arbeiten wo es Differenzen gibt


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 00:53
@Warhead

Wir (?) leben hier in Deutschland im Jahr 2018.
Was hat unser Land mit den Mauren und den Teutonen zu tun?

Wir sind geprägt von der Renaissance, von der Aufklärung, von der Industrialisierung,
von den Kriegserfahrungen im 20. Jahrhundert und dem Kalten Krieg. Auch von Einwanderung.
Die letzte Gruppe, die uns wirklich geprägt hat waren allerdings Protestanten, die durch die Reformation neue Heimat suchten. Das liegt weit zurück.
Seit mind. zwei Jahrzehnten sind wir hauptsächlich geprägt von Anpassungsprozessen an eine ökonomische "Globalisierung".
Mit Mauren haben wir nichts zu tun.

Abgesehen davon liefen die Innovationen und der kulturelle Einfluß der Mauren wohl relativ schnell aus.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2018 um 03:29
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Minderheiten müssen eben auch unterscheiden lernen. Wann es Aneignung ist und wann Bereicherung
ok da war falsch formuliert: kulturelle Aneignung und kulturelle Bereicherung scheinen sich hier zu überlappen z.b. bei Schwarzen. Da man da wirklich alles als kulturelle Aneignung sieht. Zumindest manche.

Was aber auch zeigt, dass das Konzept der kulturellen Aneignung einfach nicht taugt, da es den Schreihälsen (Rechtspopulisten/Rassisten) unter den minderheiten Recht gibt bzw. den Rachsüchtigen, die an Erbsünde glauben.

Differenzierung würde hier aber guttun.


Anzeige

melden