Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:03
@Lilith101
Nein, denn dann gibt es keine billigen Ausreden, sondern man handelt bewusst und absichtlich, das kann das betroffene Gegenüber dann einordnen. Ist ja sowieso nicht so, dass Rassismus ausgemerzt wäre, wenn man bestimmte Kostüme nicht trägt. Es wäre aber ein Schritt, wenn Befindlichkeiten anderer und die eigenen Interessen mal ernsthaft überdacht und abgewägt würden. In was für einer Gesellschaft will ich leben? Wo auch die Mitmenschen zählen oder nur ich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:03
@Lilith101
Du gehst davon aus, dass jeder dann genauso weiter handelt. Und selbst in dem Fall ist es doch besser, wenn man ein Problem aufdeckt.. und wieso sollte es den Hass weiter fördern? Die Kostüme sind so oder so sichtbar, ohne dass man die Intention der Einzelnen genau kennt. Von denen, mit dem man in Dialog tritt, kann man sich dann halt ein Bild machen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das kann das betroffene Gegenüber dann einordnen
Gehen denn Betroffene bewusst zum Karneval um kostümierte Leute damit zu konfrontieren und sich das anzuschauen, wer denn so in welchem Kostüm rumläuft?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In was für einer Gesellschaft will ich leben? Wo auch die Mitmenschen zählen oder nur ich?
Das tut es doch aber bei ganz vielen im Alltag. Das ist es doch was ich meine. Warum kann man in den paar Wochen im Jahr da nicht mal 5 gerade sein lassen? Vielleicht ist eine verkleidete Indianerin im Alltag eine Frau, die in der Entwicklungshilfe arbeitet oder ähnliches. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass hinter der Kostümierung kein Wille zum herumhacken auf irgendwelche Menschengruppen abzielt (Wir reden hier von den Karnevalsbesuchern, nicht von den Vereinen mit Wägen und so, da ist es meist auch politisch motiviert). 
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Kostüme sind so oder so sichtbar, ohne dass man die Intention der Einzelnen genau kennt.
Was soll es dann besser machen, wenn einer vorher drüber nachdenkt bevor er es sich kauft?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:14
@Lilith101
Denkst Du nie nach, bevor Du etwas kaufst und änderst dann vielleicht Deine Kaufentscheidung? Kaufst Du Klamotten von denen Du weißt, dass sie unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden? Oder denkst Du manchmal, nee, mach ich nicht, will ich nicht unterstützen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:18
@Tussinelda
Doch, das habe ich tatsächlich. Aber in einem "seriösen" und alltäglichen Umfeld. Wenn ich ein Kostüm für Karneval will, dann nicht. Weil für mich in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit fehlt. Und zwar von beiden Seiten. Wenn man darauf aufmerksam machen will, dann vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt. Wo Leute wieder in ihrer Alltagssituation sind, Entscheidungen überdenken usw. 


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:21
Zitat von vincentvincent schrieb:Du gehst davon aus, dass jeder dann genauso weiter handelt. Und selbst in dem Fall ist es doch besser, wenn man ein Problem aufdeckt.. und wieso sollte es den Hass weiter fördern? Die Kostüme sind so oder so sichtbar, ohne dass man die Intention der Einzelnen genau kennt. Von denen, mit dem man in Dialog tritt, kann man sich dann halt ein Bild machen.
Warum sollte jemand wegen seinem Kostüm mit dir in einen Dialog treten und sich dir gegenüber, rechtfertigen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:46
@Lilith101
Du kannst den Gedanken doch mit in den Alltag nehmen. Außerdem ist es sinnvoller, etwas anzusprechen, wenn es auch aktuell ist, denn im Mai wenn keiner kostümiert ist fühlt sich erst recht niemand angesprochen und das Thema erreicht auch nicht die entsprechende Aufmerksamkeit. Für Betroffene sind solche Alltagsrassismen sowieso immer da.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 14:57
@Lilith101
Übrigens gehen Betroffene nicht irgendwohin, um mit etwas konfrontiert zu werden, es lässt sich nur oftmals nicht vermeiden. Man wird mit Stereotypen konfrontiert, mit Rassismus, Sexismus, etc. denn all das ist ja überall in der Gesellschaft vorhanden. Und auch Betroffene sind ein Teil dieser Gesellschaft, sie leben in ihr und müssen ständig mit diesen Dingen umgehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 15:24
Langsam frage ich mich wirklich, wo diese ganze political correctness noch hinführen soll. Niemand, aber auch niemand, denkt bei einem Kostüm gleich an Diskriminierung. Im Gegenteil: Vor allem als Kind verkleidet man sich doch als jemand oder etwas, das man toll findet oder selber gerne sein möchte. Bei Erwachsenen ist das mit Sicherheit noch einmal anders, aber dennoch möchte doch niemand durch sein Kostüm jemanden beleidigen. 

Natürlich trifft das lange nicht auf alle Bereiche zu, aber wieso muss man alles überdenken, was im Prinzip niemanden stört? Dazu hätte ich wirklich keine Lust, aber gut. Ich bin gespannt, ob das Denken der Kampagne noch weitergeht und die Menschen sich in Zukunft wirklich damit auseinandersetzen werden.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 15:52
Wenn hier dauernd der "Neger" bemüht werden muss, müssen die Plakate schon wirklich wenig hergeben.

Man kann das gerne mit einem schönen Beispiel vergleichen.

Wenn jemand vorschlägt man soll beim Kindergarten eine 30 km/h Zone machen, dann werden das viele Leute einsehen.

Wenn dann gleichzeitig vorgeschlagen wird, man soll generell in der Stadt 30 fahren, wirds schon mehr Widerstand geben.

Und wenn dann vorgeschlagen wird, man soll auf der Autobahn 30 km/h fahren, dann wird man wohl kaum jemanden finden, der das noch gut findet.

Darum hat hier auch der Neger nix zu suchen, außer man braucht ihn weil Indianer und Geisha nicht viel hergeben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 17:17
Zitat von LadyAmaltheaLadyAmalthea schrieb:Langsam frage ich mich wirklich, wo diese ganze political correctness noch hinführen soll.
Unweigerlich in eine Form der Unterdrückung. Diese kann gewaltfrei sein oder gewaltbehaftet. Aber es ist Unterdrückung. Denn das einzige Mittel das es gibt um Unterdrückung zu vermeiden oder wenigstens zu minimieren, ist der möglichst freie Austausch von Information in seinen "berührungslosen" Formen wie Sprache (Wort, Schrift und Bild) und der kreative Ausdruck allgemein (künstlerisch oder nicht). Natürlich kann man damit auch "verletzen", aber eben nur Gefühle, und da gibt es eben doch gewisse Methoden, ganz grobe Verletzungen zu vermeiden. Man muß aber diese Reife anstreben, und darf das mimosenhaftes Eingeschnapptsein, affektierte Betroffenheit nicht zur Tugend erheben. Schon gar nicht, wenn man selbst mit unglaublichem Eifer austeilt und Konflikte in die Gesellschaft trägt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 17:19
Emotionen als Waffe - wie passiv Agressive uns unterjochen.

Wäre durchaus eine Schlagzeile die man drucken könnte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 18:07
Ich weiß nicht, ob Emotionen eine "Waffe" sein können, aber ich bin mir sicher, dass sie sich bestens mißbrauchen lassen, um für sich Vorteile zu erringen, die einem unter rationalen Gesichtspunkten nicht gewährt würden und wohl auch nicht zustünden. Kleinen Kindern sieht man das bis zu einem gewissen Grad nach ("weinen", "quengeln"), weil ihnen die Methoden der rationalen Auseinandersetzung ja noch weitgehend fehlen. Aber je mehr ein Mensch für sich beansprucht erwachsen zu sein, mündig, und gar in gesellschaftliche Führungsrollen (Parteien und Politik z.B.) drängt, umso mehr sollte er diese Fähigkeiten besitzen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 18:15
Wenn ich solche Themen lese, kommt mir sofort der Gedanke, daß die Menschen in Deutschland einfach keine wirklichen Sorgen mehr haben.

Interessant hingegen ist, daß die Phantasie und Interpretierungswillen keine Grenzen kennt.
Ich bin darüber immer wieder erneut erschüttert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 20:05
Karneval ist ein buntes Treiben, man kann auch sagen ein Fest der Kulturen. Da kann jeder hin gehen, in verschiedene Rollen schlüpfen, man kann sich kennen lernen, Spass haben, austauschen. Ich persönlich kenne niemanden, der sich bislang durch irgend ein Kostüm diskriminiert, verletzt, benachteiligt oder beleidigt gefühlt hat.

Am besten die Regierung führt ein Zetralkomitee ein, welches einfach festlegt, was für ein Kostüm auf Karneval getragen werden muss. Das gilt dann bundesweit für alle! Heißt: Jeder Jeck muss dann in einem deutschen Einheits-Karnevalskostüm feiern gehen und das ist für alle gleich. Alles andere wird verboten und fertig.

Es gibt halt Menschen, die können mit der ihnen gegebenen Freiheit und mit der bunten Vielfalt, die es gerade über die Karnevalstage auf den Straßen mal ausnahmsweise zu bestaunen gibt, nicht umgehen. Die wollen weder Freiheit, noch Vielfalt, sondern einen Karnevals-Einheits-Look für alle und dass möglichst viel verboten und vorgeschrieben wird. Na dann viel Spass, lol


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 21:01
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Am besten die Regierung führt ein Zetralkomitee ein, welches einfach festlegt, was für ein Kostüm auf Karneval getragen werden muss.
Mir würden die aus dem Film "die Insel" gefallen, alle schön weiß, fehlt nur die rote Regenbogen Nase


island 224


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 21:21
Merkwürdig, Karnevel der Kulturen kam es zu keiner Beschwerde oder zu irgendwelchen Kampagnen, trotzdem ist es dort wahrscheinlich bunter..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 21:32
@Erasmus
Und es gibt halt Menschen, die durch eine simple Sensibilisierungskampagne mit der sie offensichtlich nicht umgehen können, auf solch absurde Ideen kommen, wie Du in Deinem letzten post.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 21:52
Zitat: @VirtualOutrage

Dann beschwert sie sich ueber die "Sexy-Pocahontas"-Outfits, weil:


Most damaging is the Halloween “Pocahottie” and “Sexy Indian Girl” costumes which have gained popularity. I can begin by referencing statistics about how many Native women are sexually assaulted (one in three). The rate of sexual assault is more than twice the national average, stressing the point that dressing up and playing Indian is not a harmless activity.



Man versuche den Gedankengang mal nachzudenken. Ich bin nun keine Frau, aber ich moechte bezweifeln, dass irgendeine Frau auf diesem Planeten ihr "sexy" Kostuem danach auswaehlt, wie oft jemand mit dem Outfit denn so vergewaltigt wurde. Ich sehe hier viel mehr eine haltlose Unterstellung, aber keinen reflektierten Gedanken.



Nennt sich in der Psychoanalyse schlicht und einfach, Übertragung. 
Habe den Artikel jetzt erst gelesen, sorry. ;)



Zitat: @VirtualOutrage

Und es geht in der Tour durch den ganzen Artikel:


No myth about Native people is as prevalent, or self-serving as the myth of the vanishing Native, also known as “the vanishing Indian” or “the vanishing race.” Therefore it’s no surprise so many feel that wearing Native American-alike regalia as costume isn’t offensive, because in their mind Indians no longer exist.

...
Native peoples are viewed as creatures of whimsy that have disappeared into history, making their images, cultures, and manner of dress and regalia available for the taking.



Das leitet sie alles daraus ab, dass diese Kostueme auf die selbe Art genutzt werden, wie alle anderen auch.

Es waehlt doch kein Mensch ein Kostuem danach aus, was man selbst scheisse, oder minderwertig findet. Man waehlt die Kostueme danach, was man irgendwie als toll oder schoen ansieht.


Naja. Möglicherweise glaubt die Verfasserin das alle anderen Menschen auch so schlechte Hintergedanken haben müssen, wie sie selber? Würde auch wieder unter Übertragung fallen. ;)





Ich frage mich, ob man die Verhältnisse in den USA überhaupt 1:1 auf andere Länder übertragen darf. Dann kommt nämlich so was, wie diese Plakataktion bei raus.
Hat was von einer Burger King Invasion, wenn amerikanische Studenten versuchen ihr Stipendium aufzubessern und glauben, dass sie schon den totalen Durchblick haben.
Die Linke nimmt gerade alles mit, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Reine Verzweiflung. :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 22:33
@nodoc
Nur weil Du und VirtualOutrage die Gedankengänge nicht verstehen bzw. falsch interpretieren, muss man nicht gleich psychiatrische Ferndiagnosen stellen. Es ist natürlich nicht gemeint, dass jemand ein Kostüm danach auswählt, wie oft jemand mit dem Outfit vergewaltigt wurde. Wer das so interpretiert sollte mit irgendwelchen Diagnosen vielleicht bei sich selbst anfangen. Wie kommt man bitte auf so eine Interpretation?


Anzeige

melden