Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hast du dich mit dem Artikel und der Geschichte auf Wiki zum Blackfacing
Wikipedia ist eine sehr seriöse Quelle, deswegen dürfen wir sie an der Uni auch für Hausarbeiten (wissenschaftlich verfasste Texte, nicht Schulaufgaben) verwenden. *irony off*

Ich habe mir noch nie das Gesicht geschwärzt, aber guck dir doch mal das Lied "Clown" des Interpreten "Soprano" auf Youtube an. Der ist stärker pigmentiert und weißt sich das Gesicht sogar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:27
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich habe mir noch nie das Gesicht geschwärzt, aber guck dir doch mal das Lied "Clown" des Interpreten "Soprano" auf Youtube an. Der ist stärker pigmentiert und weißt sich das Gesicht sogar.
und das hat jetzt was genau mit blackface zu tun?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:28
@Nessi96
Du weißt doch. Nur Weiße sind Rassistisch


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:28
@Nessi96

Ich dachte du hättest auch den Artikel bei der taz gelesen und die Geschichte dazu bei Wiki ist doch auch mit Quellen gefüttert.
Außerdem sind wir hier ja auch nicht an einer Uni und machen gerade Hausarbeiten.
Hätte mich nur interessiert wie du dazu denkst, nachdem du das alles gelesen hast.
Aber ok, Wiki ist eben keine Quelle und Blackfacing ist auch gaaaar nicht rassistisch neiiiiin.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:29
@Tussinelda
Weil es das Gegenpendant dazu ist (zumindest von der Machart her). Aber du hast so schnell kommentiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du dir das (übrigens sehr gelungene) Songvideo angeguckt hast.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:29
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du weißt doch. Nur Weiße sind Rassistisch
Nein auch schwarze sind rassistisch.

Edit: Jeder Mensch kann rassistisch sein, und ist es warscheinlich auch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:31
@Bone02943
Wir sind mal einer Meinung


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja Du darfst, weil es nicht gesetzlich verboten ist. Falsch sein kann es trotzdem. Und aus Sicht Betroffener hättest Du auch nur bedingt das Recht dazu.
Und? Menschen fühlen sich von vielem gestört. Menschen wollen anderen Menschen oftmals irgendwas vorschreiben, weil sie es persönlich nicht gerne haben, sehen.

Niemand wird verletzt oder ist eingeschränkt wenn ich das Kostüm trage. Komisch, bei anderen Themen zieht das Argument immer.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn einem ein Originalkleidung zur persönlichen Verwendung verkauft wird von einem, der das Recht hat, diese Kleidung zu tragen, weil er dieser Kultur, dieser Bevölkerungsgruppe angehört, dann ist das keine kulturelle Aneignung, da es im Einvernehmen geschieht.
zum Glück reden wir beim 'Kinderfasching von Kindern - straf -und geschäftsunfähigen Wesen, die noch über ddie große bunte Welt staunen. Vorurteilsfrei, neugierig, wissensdurstig.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jeder hat das Recht diese Kleidung zu tragen.

Aber offenbar scheint dir das noch nicht in den Sinn gekommen zu sein ?
wahrscheinlich zu viel Freiheit auf einmal ; und so ideologiefrei ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein auch schwarze sind rassistisch.
kann gar nicht sein, frag Tussinelda


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:32
@Tussinelda
@Bone02943
Was geht euch meine Meinung darüber eigentlich an? Wir waren bei Indianerkostümen im rheinischen Karneval stehengeblieben und nicht bei der Diskussion, ob es nun rassistisch ist, wenn sich Schauspieler im Theater das Gesicht schwärzen (obwohl das von mir angesprochene Songvideo einen theaterhaften Pantomimen zeigt, der sich das Gesicht ebenfalls färbt (nur nicht schwarz, sondern die Komplimentär"farbe")


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:33
@Nessi96

Mir ging es da vorallem um deinen Kommentar:
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ja, sonst stellt nämlich kein Mensch fest (außer du und vielleicht eine kleine Gruppe von Einzelpersonen), dass als Schwarze verkleidete Karnevalisten "rassistisch" sind.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:34
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wir waren bei Indianerkostümen im rheinischen Karneval stehengeblieben und nicht bei der Diskussion, ob es nun rassistisch ist, wenn sich Schauspieler im Theater das Gesicht schwärzen (obwohl das von mir angesprochene Songvideo einen theaterhaften Pantomimen zeigt, der sich das Gesicht ebenfalls färbt (nur nicht schwarz, sondern die Komplimentär"farbe")
das bringt mich auf diesen GEdanken:

ist es eigentl politisch korrekt, dass sich ein Clown kostümiert und sich ein stereotypes Lachen ins GEsicht malt? verletzt das nicht all die Menschen, die gerade trauern?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:35
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Weil es das Gegenpendant dazu ist (zumindest von der Machart her). Aber du hast so schnell kommentiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du dir das (übrigens sehr gelungene) Songvideo angeguckt hast.
muss ich nicht, wen Du davon sprichst, wie sich jemand zum Thema Clown das Gesicht weiss anmalt. Es kann dann kein blackface sein. Du hast übrigens damit angefangen und jetzt kommt das
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Was geht euch meine Meinung darüber eigentlich an? Wir waren bei Indianerkostümen im rheinischen Karneval stehengeblieben und nicht bei der Diskussion, ob es nun rassistisch ist, wenn sich Schauspieler im Theater das Gesicht schwärzen (obwohl das von mir angesprochene Songvideo einen theaterhaften Pantomimen zeigt, der sich das Gesicht ebenfalls färbt (nur nicht schwarz, sondern die Komplimentär"farbe")
wie lächerlich


zur Erinnerung
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Genauso bei Karnevalskostümen: Werden in direkter und vorsetzlicher Art und Weise stärker Pigmentierte diskriminiert, weil in der Fußgruppe im Düsseldorfer Rosenmontagszug Menschen mit geschwärzten Gesichtern mitgelaufen sind? Oder fühlen sich "echte" Schwarze davon diskriminiert?



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Blackfacing, das ist, wenn Weiße sich das Gesicht schwarz anmalen und so im Theater, in Fernsehshows, zu Karneval, oder – ganz aktuell – zum Dreikönigsfest auftreten. Die Praxis ist rassistisch
Wenn Sternsinger zum Dreikönigstag Spenden für einen guten Zweck sammeln und eines der Kinder sich das Gesicht geschwärzt hat, ist das rassistisch? Im Gegenteil: Das soll die Ausbreitung der christlichen Botschaft in alle Welt symbolisieren!
Aber ich kann dich beruhigen: Blackfacing ist heutzutage unter Sternsingern extrem selten.


Zurück zu den Karnevalskostümen: Ich fände es uangebrachter, zu Karneval eine originale Tracht zu tragen, die mir evtl. ein Indianer verkauft oder gar geschenkt hat, als ein gekauftes Fantasy-Kostüm, das als "Indianerkostüm" bezeichnet wird. Bei ersterem könnten sich Angehörige des Volkes tatsächlich über mangelnden Respekt betragen.
Zum Vergleich: Würde ich die Nonnentracht, die ich von meiner Tante geerbt habe, als Nonnenkostüm im Karneval tragen, wäre meine Verwandtschaft zu Recht nicht nur pikiert, sondern ziemlich sauer. Weil ich damit (selbst wenn ich mir kein richtiges Kostüm leisten könnte) meine Tante und ihren Glauben herabwürdigen würde, selbst wenn sie tot ist und es nicht mehr mitbekommt. Außenstehende würden natürlich nichts dabei finden, weil sie denken würden, es wäre nur ein Kostüm.


7x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:38
@Bone02943
Das war vor allem threadbezogen, da außer dir und Tussinelda niemand hier direkt schrieb, dass man sich von Karnevalskostümen diskriminiert fühlen könnte.

Des Weiteren ist Rassismus in Bezug auf Karnevalskostümen kein allzu medienpräsentes Thema, da in den Medien eher auf wirkliche Probleme (gewaltsame Übergriffe und dergkeichen, das schrieb ein anderer User schon bereits) eingegangen wird und nicht, ob Menschen, die (noch nicht einmal originalgetreu) als Indianer verkleidet sind, die Ausrottung der nativen Amerikaner durch die Spanier herunterspielen oder gar befürworten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Sternsinger zum Dreikönigstag Spenden für einen guten Zweck sammeln und eines der Kinder sich das Gesicht geschwärzt hat, ist das rassistisch? Im Gegenteil: Das soll die Ausbreitung der christlichen Botschaft in alle Welt symbolisieren!
Aber ich kann dich beruhigen: Blackfacing ist heutzutage unter Sternsingern extrem selten.
Die christliche Missionierung ist aber nun wahrlich nicht unbedingt etwas, was man positiv besetzen sollte oder? Schon allein wenn man sich mal ansieht wie krank manche von einer Islamisierung fantasieren.

Zu deinem zweiten Absatz muss ich sagen, ich würde es ebenso empfinden, wie du es geschrieben hast.

@Nessi96

"wirkliche Probleme" sry aber das hört man immer wieder. Will eine Minderheit mehr Rechte die ihr zugestehen müsste, dann kommen immer Leute daher die meinen es gäbe doch wichtigere Probleme. Eigentlich gibt es doch immer "wichtigere" Probleme. Von daher lasse ich das mal so nicht gelten.


6x zitiert2x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Bretonen, Bayern und Japaner da kein Problem haben ist doch alles schick. Zu welcher unterdrückten Minderheiten gehören die nochmal?
Seit wann muss es eine unterdrückte Minderheit sein?

Ich zitiere noch einmal eine Passage aus dem eröffnenden Post:
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Die Hauptaussage: Diverse Kostüme bedienen Klischees, fördern Stereotypen und diskriminieren somit bestimmte Menschengruppen.



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einspruch! Das ist echt Kinderfasching! Zu Oktoberfestzeit tauchen die Pop Up Shops am Bahnhof auf mit Dirndl und "Lederhosen" für 20€. Der normale Münchner geht normal angezogen auf die Wiesn (angewidert dieser billigen kulturellen Aneignung).
Wo ist denn da die Diskriminierung? Kann ich auch hier immer noch nicht erkennen.
Das es höchst platt und stillos ist steht ja auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Sternsinger zum Dreikönigstag Spenden für einen guten Zweck sammeln und eines der Kinder sich das Gesicht geschwärzt hat, ist das rassistisch? Im Gegenteil: Das soll die Ausbreitung der christlichen Botschaft in alle Welt symbolisieren!
wer bei den Sternsingern an Rassismus denkt, den kann ich nicht für voll nehmen.
dargestellt wird die Geschichte der 3 Weisen (weis für klug), Könige oder auch Sterndeuter genannt, aus dem "Morgenland", die dem Jesuskind ihre Aufwartung machten und GEschenke mitbrachten.
wie schrecklich muss sich das für political correcte Weiße anfühlen, dasss die Volksreligion auf den Gedanken kam, Weiße UND Schwarze als Könige/Weise/Sterndeuter zu sehen.

lieber wäre es ihnen wohl, diese Privilegien nur Weißen zuzugestehen :(

ihr müsstet euch mal historische Gemälde zum Thema anschauen


@Tussinelda
@Bone02943
Zitat von lawinelawine schrieb:ist es eigentl politisch-dauer- korrekt, dass sich ein Clown kostümiert und sich ein stereotypes Lachen ins GEsicht malt? verletzt das nicht all die Menschen, die gerade trauern?
Wenn ich einen Clown mit Lachen im Gesicht zeichne, ist das bestimmt erniedrigende stereotypisierung :(

dieser Beitrag soll dazu dienen, euch die Tragweite eure Argumente vor Augen zu führen.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:51
Zitat von lawinelawine schrieb:dieser Beitrag soll dazu dienen, euch die Tragweite eure Argumente vor Augen zu führen.
Er passt aber nicht.


Anzeige

melden