Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 06:26
@FF

Ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 06:29
@Tussinelda

Na na na, wer wird denn hier seine Gutsherrenart im Thread ausleben, es wäre es mir auch neu, dass ich dich angesprochen hätte.

Du hast die Knochen in den Haaren vergessen und dennoch kannst du es nicht einschätzen. Es ist gut so, dass du es nicht einschätzen kannst, absolut gut so.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 06:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, bei Dir vielleicht, die meisten die ich kenne verstehen ganz genau was gemeint ist.
Jetzt frage ich mal genauer: die, die Du kennst verstehen also etwas anderes als ein vernünftiges und respektvolles Miteinander abseits von Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Abstammung etc?

Das wundert mich jetzt ein bisschen, denn zumindest in diesem Punkt sollte ja wohl Einigkeit bestehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 07:52
@Chefheizer
nein, die verstehen, was mit der Kampagne gemeint ist, es bezieht sich darauf
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Mit der zumindest optischen 1:1 Kopie einer („kulturell angeeigneten“) US-Amerikanischen Halloween-Kampagne funktioniert das im deutschen Karneval nunmal logischerweise schlechter als mit einer individuellen Umsetzung dieser Idee.



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 08:04
Das mag noch etwas dauern bis sich der Diskriminierungsgedanke durchsetzt. Gestern trat vor versammelter Politprominz ein Indianer beim Singspiel auf dem Nockerberg auf. Hofreiter und Bartsch haben sogar gelacht als der Indianer seinen Skalp verlor.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die verstehen, was mit der Kampagne gemeint ist, es bezieht sich darauf
Okay, ich wies lediglich darauf hin das eine andere Darstellung besser gewesen wäre, wie du da ein generelles Missverständnis draus machst erschließt sich leider nicht.

Ohnehin scheint die Reichweite begrenzt gewesen zu sein. In ‚meiner‘ Karnevalshochburg habe ich kein einziges dieser Plakate gesehen in diesem Jahr. Was dafür spricht das eine eigene Idee wohl auch in der Praxis besser ist als eine billige Kopie.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 08:42
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich
Du bestimmst also auch, ob sich jemand diskriminiert fühlen darf?
Oder ob andere das berücksichtigen möchten?

@capspauldin
@Durchfall

Fändet ihr auch lustig, wenn jemand im Kostüm eines "reichen Geldjuden" herumläuft? Das ist doch auch nur irgend ein Stereotyp, Reichtum ist nix schlimmes.
Juden wurden doch aufgrund solcher Stereotype auch nicht von uns, sondern unseren Vorfahren umgebracht. Naja, vielleicht ist es in ein, zwei Generationen dann wieder lustiger, wenn mehr Gras über den Horror gewachsen ist. So wie über die weitgehende Ausrottung einiger "Indianer" Stämme und die Gemetzel in Afrika, die auch aufgrund solcher Stereotype geschah.

Möglicherweise ist es denen, die diskriminiert werden, total egal in welchem Zusammenhang das passiert. Ob man sich dabei besäuft, Witze reißt, seinen totalen Spaß hat... was muss das den Betroffenen interessieren? Macht es das besser, dass man sich über seine Kultur lustig macht?

Natürlich hat das mit der Vergangenheit und auch den damaligen und heutigen Machtverhältnissen zu tun, mit Minderheitenschutz und Respekt vor Religionen. Das macht natürlich keinen Spaß... gibt ja keine anderen Verkleidungen, oder?


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:04
@FF



Meine Güte, wie billig ist das denn?
Zitat von FFFF schrieb:Fändet ihr auch lustig, wenn jemand im Kostüm eines "reichen Geldjuden" herumläuft?
In fast jedem verdammten Thread muss der Jude herhalten. Weisst Du ob das allen Juden gefällt? Ich kenne einige, die nicht dauernd als Beispiel missbraucht werden wollen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:10
@Frau.N.Zimmer
und warum machst Du da Unterschiede?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:12
@Frau.N.Zimmer
Verzeihung, ich wollte ein möglichst deutliches Beispiel dafür geben, dass wir auf andere durchaus Rücksicht nehmen.
Aber Du scheinst es verstanden zu haben: genauso fühlen sich manche anderen durch solche Stereoptype immer wieder missbraucht.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:16
@FF
tja, Dein Beispiel ist billig, da siehste mal, aber andere Menschen und ihre Kultur, Tradition etc. zu bagatellisieren, stereotypisieren, das ist lustisch, ist doch Karneval......welch double standard


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum machst Du da Unterschiede?
Weil es mir auffällt, dass wenns dumm läuft, immer der Jude als Totschlagargument herhalten muss. Gegen jeden " Neger" gegen jeden "Indianer" wird der Jude in die Waagschale geworfen.
Scheinbar macht man da doch Unterschiede. Der Jude kanns ja aushalten, der ist das hier schon gewöhnt, oder wie?
Zitat von FFFF schrieb:Aber Du scheinst es verstanden zu haben: genauso fühlen sich manche anderen durch solche Stereoptype immer wieder missbraucht.
Das ist deine Intention? Sorry, das nehme ich dir nicht ab.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.welch double standard
Das gebe ich dir gerne zurück. :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In fast jedem verdammten Thread muss der Jude herhalten. Weisst Du ob das allen Juden gefällt? Ich kenne einige, die nicht dauernd als Beispiel missbraucht werden wollen.
Davon habe ich auch ein paar im Freundeskreis und gefallen würde es Ihnen nicht, aber sie sind selbstbewusst genug um belangloses Gelaber von ernsthaften Anfeindungen zu unterscheiden.

In diesem Jahr hatte aber die jüdische Gemeinde immerhin einen eigenen Karnevalswagen. Zeugt von Toleranz finde ich und mir gefällt daa!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:23
@Frau.N.Zimmer
bei mir muss "der Jude" nicht herhalten, es ist aber bemerkenswert, dass dann reagiert wird und sonst wird das alles abgetan, die sollen sich mal nicht so anstellen. Das dies ein double standard ist, ist wohl sehr deutlich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Güte, wie billig ist das denn?
FF schrieb:
Fändet ihr auch lustig, wenn jemand im Kostüm eines "reichen Geldjuden" herumläuft?
Nadelstreifenanzug, Hemd und Kravatte??
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: In fast jedem verdammten Thread muss der Jude herhalten. Weisst Du ob das allen Juden gefällt? Ich kenne einige, die nicht dauernd als Beispiel missbraucht werden wollen.
man bedient halt Stereotype wenns einem in Kram passt :(


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:33
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:In diesem Jahr hatte aber die jüdische Gemeinde immerhin einen eigenen Karnevalswagen
sehr schön

was war denn das Thema? hoffentlich politisch korrekt :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 09:45
@lawine
„Wir feiern den größten jüdischen Sohn unserer Stadt“
Also Heinrich Heine hat den Wagen dominiert.

due-juedischer-karnevalswagen
https://www.express.de/duesseldorf/juedische-gemeinde-im-zoch-koscher-im-karneval-29686498


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 10:06
Zitat von FFFF schrieb:Fändet ihr auch lustig, wenn jemand im Kostüm eines "reichen Geldjuden" herumläuft?
Wie sieht diese Verkleidung aus?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2018 um 10:14
@Chefheizer
@lawine
Die machen sich aber nicht über Heinrich Heine lustig, karikieren ihn nicht mit vermeintlich "jüdischen" Attributen (die Kostüme sind historische Kleidung wie man sie zu Heines Zeit trug) und obendrein ist es was anderes, wenn sich jemand über die eigene Gruppe lustig macht, als über eine andere.
Stünde nicht "jüdisch" dran, würdet ihr es nicht als solches erkennen.

@Durchfall
Ernsthaft? Müssen wir jetzt wieder auf Kindergarten-Niveau anfangen?


Anzeige

1x zitiertmelden