Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 07:41
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Man ist mitverantwortlich nur weil man weiß ist? Klingelt da nicht etwas?
So wie ich das hier verstanden habe nur der Deutsche, der weiss ist. Von Amerikanern die sich schuldig am Holocaust fühlen müssen habe ich noch nie gelesen.

Übrigens gibt Dein Avatar doch das beste Kostüm für alle her. Nur noch die Farben von Tüte und Anzug in eine unverfängliche Farben ändern und die Mundwinkel nach unten - fertig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 07:55
@Chefheizer
ach ja? Das Original hatte ich übrigens schon längst verlinkt....aber man liest ja nicht
Beitrag von Tussinelda (Seite 99)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 08:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch ja? Das Original hatte ich übrigens schon längst verlinkt....aber man liest ja nicht
Und was soll uns das nun sagen? Das Du die folgerichtigen Schlüsse daraus trotzdem nicht ziehen konntest?

Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären warum du es extra erwähnst.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 08:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Übrigens gibt Dein Avatar doch das beste Kostüm für alle her. Nur noch die Farben von Tüte und Anzug in eine unverfängliche Farben ändern und die Mundwinkel nach unten - fertig.
Wäre einigen bestimmt ganz recht :D wieso nicht generell so herumlaufen ^^


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:08
@Chefheizer
ich erwähne es deshalb, weil die Aktion kontinuierlich erweitert wurde, was ja aufzeigt, dass es allumfassend ist und das es um Respekt geht. Awareness.......allerdings sind es verschiedene Dinge, nicht alle sind rassistisch, bei allen geht es um Stereotype, die transportiert werden und somit bestimmte Vorurteile manifestieren. Nur will man das ja nicht akzeptieren. Man darf sich ja schliesslich lustig machen.......dazu sind stereotype Darstellungen ja schliesslich da, die Auswirkungen scheiss egal.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:09
@Tussinelda

Entnommen aus deinem Link:
Remember that cultural appropriation is part of a larger system of white supremacy that perpetuates higher rates of violence and poverty for marginalized people, and gives less opportunities for marginalized folks to exist outside of harmful stereotypes.
Wie würde denn der Fall liegen, wenn ein Schwarzer als Ninja, Samurai oder Geisha zum Karneval gehen würde? Ist es dann nicht mehr „a part of a larger system of white supremacy“?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:20
@Atrox
häh? Wie soll es das denn sein? davon unabhängig ist es immer noch unangemessen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:22
@Tussinelda

Ich hab doch die Stelle zitiert über die ich gestolpert bin.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:26
@Atrox
ja und da steht auch, was dies bedeutet. Natürlich trägt man grundsätzlich dazu bei, dass bestimmte Stereotype und Vorurteile so weiter transportiert werden. Was dann im weitesten Sinne bedeutet, dass man dieses System füttert. Deshalb sollte jeder darüber nachdenken, was er trägt und warum er es trägt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:33
Zitat von FFFF schrieb:Man kann in ein Land gehen und etwas sinnvolles tun.
Du meinst: Entwicklungshilfe leisten, weil man sich einbildet, es besser zu wissen als die Einheimischen, die seit tausenden von Jahren in dieser Klimazone leben?

Ich warte immer noch auf den allgemeinen Appell, einfach alle anderen Leute anständig und respektvoll zu behandeln, wie es ihnen als Mitmenschen zusteht. Unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Volkszugehörigkeit oder was auch immer. Und zwar sogar dann, wenn zufällig jemand wirklich einem Stereotyp entsprechen sollte. Was es ja auch gibt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:35
@AlteTante
als ob es den nicht gäbe. Reicht das, um insbesondere Minderheiten zu schützen? Offenbar nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb sollte jeder darüber nachdenken, was er trägt und warum er es trägt.
da stimme ich dir zu. vor allem AUSSERHALB der närrischen Tage sollte man genau darauf achten, wer was und warum trägt. Und wofür die Kleidung steht.

Bizarr ist, sich gegen (Kinder)faschingskostümen (nehmen wir Indianer) zu positionieren, und GLEICHZEITIG für das Tragen einer Vollverschleierung einzutreten.

Vollverschleierung, die AKTUELL für Frauenunterdrückung und Benachteiligung steht, wie sonst kein zweites Kleidungsstück.

da kann und will man aber nichts weiter drin sehen, als ein normales Kleidungsstück, während Kinderfaschingsköstüme das Unrecht ind er Welt am Laufen halten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man darf sich ja schliesslich lustig machen.......dazu sind stereotype Darstellungen ja schliesslich da
wie hälst du es mit Karikaturen??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich trägt man grundsätzlich dazu bei, dass bestimmte Stereotype und Vorurteile so weiter transportiert werden.
nicht anders verhält es sich mit dem Vorschlag, Deutsche könnten im Kartoffelkostüm gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man dieses System füttert.
oh, Jecken füttern in der Narrenzeit das System, wie wirklich schrecklich.
Wie wär es, nackt miteinem Schild um den Hals zu laufen: "ich füttere das System nicht"


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:48
@Tussinelda

Es würde reichen, wenn der Appell deutlich genug wäre. Aber indem man ständig auf bestimmte Minderheiten hinweist, wird der (in meinen Augen moralisch falsche, im Hinterkopf vieler aber unbewusst verbreitete) Gedanke vermittelt, die abwertende Behandlung von anderen Personen wäre weniger tragisch oder gar vernachlässigbar. Es wird eben dadurch nicht vermittelt, dass ALLE Menschen das Recht auf anständige Behandlung haben. Obwohl die Menschenrechte und die Menschenwürde doch wohl für alle gelten (sollten).

Ist es nicht ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft, wenn überhaupt auf so etwas hingewiesen werden muss - egal, ob es dabei nun um den anscheinend notwendigen Schutz für einzelne Gruppen geht (wie in diesem Fall Menschen, die von Rassismus betroffen sein können) oder allgemein um Menschen, die irgendwie von der Norm abweichen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:55
@lawine
ich weiß gar nicht, warum Du mich ständig ansprichst, Deine posts gehen vollkommen an dem vorbei, was ich schreibe. Und dann versuchst Du auch noch ständig, andere Themen hier unterzubringen, um etwas zu implizieren, das nicht stimmt. Wie billig.


@AlteTante
Natürlich ist es das....ein Armutszeugnis. Aber wenn man die posts hier so liest und was da alles verteidigt und ins Lächerliche gezogen wird, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass sich einige des Armutszeugnis, dass sie sich und somit auch der Gesellschaft, dessen Teil sie sind, ausstellen entweder nicht bewusst sind oder aber sie es gar nicht als solches sehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst: Entwicklungshilfe leisten, weil man sich einbildet, es besser zu wissen als die E
Wie schafft man es eigentlich, solchen Mist aus Beiträgen heraus zu lesen?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich warte immer noch auf den allgemeinen Appell, einfach alle anderen Leute anständig und respektvoll zu behandeln, wie es ihnen als Mitmenschen zusteht. Unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Volkszugehörigkeit oder was auch immer. Und zwar sogar dann, wenn zufällig jemand wirklich einem Stereotyp entsprechen sollte.
Muss man wirklich immer erst ein Statent voranstellen, welche Gruppen man außerdem auf welche Weise nicht diskriminiert sehen möchte, dass man Diskriminierung grundsätzlich ablehnt und dass man Diskriminierende nicht diskriminieren möchte, bevor man sich zum Thema äußern kann?
Zitat von lawinelawine schrieb:nicht anders verhält es sich mit dem Vorschlag, Deutsche könnten im Kartoffelkostüm gehen.
Sich über sich selbst lustig zu machen, ist selbst diskriminierend?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:58
@FF

Das Thema "Rassismus" ist ein Teil-Bereich des Themas "Diskriminierung" und es macht in meinen Augen keinen großen Sinn, es isoliert zu betrachten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 09:59
@AlteTante
wie bitte? das sollten wir in den Rassismusthread tragen, ich will den wicht nicht unnötig ärgern.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 10:00
@AlteTante
Grundsatzdebatten muss man aber nicht in jedem einzelnen Teilbereich austragen.
Im Übrigen gab es gestern zu dem Thema erst einen roten Beitrag.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Stereotype und Vorurteile so weiter transportiert werden. Was dann im weitesten Sinne bedeutet, dass man dieses System fütter
Ich verstehe aber nicht, wie ein Schwarzer das System der weißen Vorherschaft füttern würde. Natürlich rede ich jetzt keine schwarze Vorherschaft herbei, aber kulturelle Aneignung funktioniert ja scheinbar von einem Unterdrücker an einem Unterdrückten.

Ich versuche einfach deinen Tipp zu beherzigen und reflektiere. Da muss ich auch mal nachfragen, wenn ich was nicht kapiere. Dazu gehört auch, dass man einsieht, wenn man Murks verzapft. Sorry, dass ich dir im Zuge der „White Privilege“-Diskussion „übelsten Rassismus“ vorgeworfen habe. Das war nicht fair.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2018 um 10:59
@Atrox
in dem man das System füttert und weiter trägt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sorry, dass ich dir im Zuge der „White Privilege“-Diskussion „übelsten Rassismus“ vorgeworfen habe. Das war nicht fair.
kein Problem, Danke, dass Du Dich entschuldigst


Anzeige

melden