Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:41
@VirtualOutrage
   626 schrieb:
   Genau, dir ist es egal, weil du dich anscheinend als "weiß" identifizierst, du hast Privilegien.



...
Erklaere uns diese Privilegien bitte im Detail und warum jemand mit anderer Hautfarbe diese nicht haben kann
warum erklären? es ist offensichtlicher Rassismus.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:42
Vielleicht ist es dem ein oder anderen zu theoretisch, ich möchte aber trotzdem mal anregen sich mit Semiotik, also der Lehre von den Zeichen und Symbolen zu beschäftigen.

Dann wird auch klar, warum sich jemand der sich als "Bild" einer Haremsdame kostümiert nicht gleich, die orientalische Frau an sich, beleidigen möchte. Viel eindimensionaler kann man ja schon kaum noch argumentieren.

Wikipedia: Semiotik


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Im Grunde geht es ja nur ums "Leben und leben lassen."
Deshalb ist die Kampagne lächerlich und am Ziel vorbei.
Schürt im Gegenteil Wutbürger an, die tatsächlich rassistisch sind.
Fasnacht ist immerhin die Zeit, einmal im Jahr, wo es trotz Verboten legal ist, eine währschafte Burka zu tragen.

Die Aussage, dass die Verkleidungen die Kolonialzeiten feiere und Transenkostüme eine stigmatisierende Wirkung hätten etc. sind absurd,
Wer sich dem lebhaften Kostümierungsdrang hingibt, mobilisiert optische Stereotype. Ohne Stereotype würden allerdings weder Romane funktionieren, noch Filme oder Musik. Gäbe es keine Stereotype, könnte man auch nicht mit diesen spielen. Und weil das Spielerische beim Karneval doch recht eindeutig eine gewichtigere Rolle einnimmt als versteckter Kulturimperialismus, lasse man den Dom doch bitte in Kölle.
https://www.welt.de/kultur/article162367402/Jetzt-soll-auch-das-Kostuemieren-zu-Karneval-rassistisch-sein.html (Archiv-Version vom 26.02.2017)

Fasnacht-Huber

2015 FasnachtBern Mitglieder043Original anzeigen (0,2 MB)

9FB3E8759ACB36368E5945145B8DE19F

topelementOriginal anzeigen (0,2 MB)


Frohe Festtage :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:54
@Glünggi

Der Spiegel ist Sinnbild der Selbsterkenntnis und Selbstbeobachtung.
Sich selbst zu beobachten, heißt sich selbst kennenzulernen.
Wer sich selbst kennt, kann sich im Gegenüber erkennen


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:55
@VirtualOutrage


Also die Selbstverstaendlichkeit, mit der du Schwarze als schutzbeduerftig und irgendwie unterprivilegiert und auf diese Weise minderwertig zu betrachten scheinst, ist Rassismus par excellence. 

Ich kann mich nicht daran erinnern. Zeig mal bitte wo." Zu betrachten scheinst"  ist auch ne ziemlich klare sichere Ansage. 
Nur weil ich finde, das es ein hellhäutiger Mensch im Berufsleben leichter hat als ein dunkelhäutiger Mensch ? Das Menschen mit fremd klingend Namen ausgesondert werden, weil man davon ausgeht das der/die jenige wohl der Deutschen Sprache nicht mächtig ist ?! Netter Versuch den Spieß umzudrehen.

Da stellt das Schauspiel, mit dem du gegen Rassismus vorgehen willst, die humoristische Kirsche auf der farblich neutralen Torte dar.

Fuck, jetzt hast du mich mit deinem Genie entlarvt. Mein zweiter Vorname ist Rassismus. :}


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:56
@626
Zitat von 626626 schrieb:Nur weil ich finde, das es ein hellhäutiger Mensch im Berufsleben leichter hat als ein dunkelhäutiger Mensch ? Das Menschen mit fremd klingend Namen ausgesondert werden, weil man davon ausgeht das der/die jenige wohl der Deutschen Sprache nicht mächtig ist ?! Netter Versuch den Spieß umzudrehen.
Was hat das mit Fasching und Verkleidungen zu tun?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:56
@Balthasar70

Ich glaube bis dahin duerften sich die meisten relativ einig sein.
Es wird jedoch weiter argumentiert, dass dadurch, dass die Symbolik erkannt und der Bezug gezogen wird, der "Unconscious Bias" (ich weiss hier nicht, was der passende deutsche Begriff ist - "unterbewusste Vorverurteilung" klingt etwas schief) aufgeladen wird.
Die Studien dazu sind afair allerdings mehr als wackelig.


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 14:57
@lilit


ich werde bezichtigt rassistisch zu sein und versuche mich zu rechtfertigen. offtopic kam von @VirtualOutrage


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:05
@626

Vielleicht weil es hier um Verkleidungen an Fasching geht,
ich bin sehr sensibilisiert auf das Thema Rassismus,
Empathiefreudig und gesellschaftskritisch.
Aber die Kampagne ist ein Schuss in den Ofen weil erstens unnötig,
zweitens schürt wie gesagt Linkenfeindlichkeit und gewöhnliche Hetzer,
drittens gäbe es weitaus Dringenderes wie Bildung, Ausbildungs-und Arbeits-und Beschäftigungsplätze für anerkannte Flüchtlingsfamilien etc.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:05
@626
Du wirst vorallem "bezichtigt" komplexe Zusammenhänge auf eine simple gut/böse Rhetorik herunterzubrechen. Das mag zwar in Zeiten von Trump und einer 140 Zeichenaufmerksamkeit en Vogue sein, hilft aber keinen Meter wenn es darum geht die Umstände zu verbessern.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:06
@626
Zitat von 626626 schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern. Zeig mal bitte wo
??? ich habe die Stellen, auf die ich mich bezogen habe, doch mitzitiert. Rechtfertigen musst du dich btw. nicht. Eher mal in dich gehen und darueber nachdenken, wie du Menschen einteilst und welche Attribute (Privilegien z.B.) du aus welchen anderen Attributen (Hautfarbe) ableitest.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:14
Zitat von 626626 schrieb:Nur weil ich finde, das es ein hellhäutiger Mensch im Berufsleben leichter hat als ein dunkelhäutiger Mensch ? Das Menschen mit fremd klingend Namen ausgesondert werden, weil man davon ausgeht das der/die jenige wohl der Deutschen Sprache nicht mächtig ist
eurozentrische Sicht, dazu voller rassistscher Stereotype. dachte ich mir es doch. Mit Deutschland als Nabel der Welt ;)

muss ich mir merken.

kann dir als Deutscher/Deutschin ja nicht passieren, dass du in  Katar, St. Lucia, Italien, Russland, Brasilien usw schwerer einen Job kriegst als ein Einheimischer ;)

DU hast ja Privilegien


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:15
@Balthasar70

Wow jetzt wird mir auch noch Populismus unterstellt. :(

Ganz ehrlich, was ist euer Problem? Sorry, das euch der Karneval vermiest wird, weil die vergangenheit uns immer wieder einholt. war da nicht was mit kolonialismus ...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:16
@626
Lies richtig, ich unterstelle Dir nicht Populismus, sondern Simplifizierung. 


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:16
@lawine

ich wurde als ich in der grunschule war beleidigt, mir wurde gesagt ich sollte in mein eigenes Land zurück gehen, dabei bin ich vor Krieg und Unterdrückung geflohen. Was ist mit dir ? Hat man dir das Recht auf ein besseres Leben jemals in Frage gestellt? 
Ich find das echt zynisch.
Ich find das übrigens nich so prickelnd mit der Polemik. Sollten mal den Ton ändern.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:20
@lawine
@626
Das Weisshäutige Privilegien haben ist unbestritten,
über allgemeinen Rassismus gehts ja hier nicht, sondern um Fasching.

Finde schon das in der Kampagne eine Unterstellung drin steckt apropos latentem Rassismus an Karneval und diese absurd ist.

Googelst du die Kampagne referieren jenste Rechte Hetzblättchen darüber, und lassen ihrer Abneigung gegen "Gutmenschen"freien Lauf.
Kampagnen wie diese geben diesen "Antigutmenschen" unnötig Futter..


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:22
@lilit



Googelst du die Kampagne referieren jenste Rechte Hetzblättchen darüber, und lassen ihrer Abneigung gegen "Gutmenschen"freien Lauf. Kampagnen wie diese geben diesen "Antigutmenschen" unnötig Futter..


Ja, da sind wir aufjedenfall einer Meinung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 15:30
@626
Schon nur der Titel: ich bin kein Kostüm..
:D

wer zum Teufel behauptet dass die stereotypen Verkleidungen irgendeinem lebendigen aktuellen Menschen entsprechen, und ihn zudem noch stigmatisieren??
Die Idee ist absurd.

Das einzige Fest im Jahr das in einer sehr "ernsthaften leistungsorientierten und formell eher kalte und nüchternen Gesellschaft" auf Humor und viel Selbstkritik und Satire basiert,

und dann sowas? :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 16:02
@lilit
Vorteile? .....zumindest nicht überall.

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article156289952/So-soll-die-Welle-von-Morden-an-Albinos-gestoppt-werden.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2017 um 16:09
@Balthasar70
Ach jeh, *nicht als schwarzer Albino verkleidet an Fasnacht geh*

Ich glaube es ist hier nicht der Ort um zu diskutieren, wo überall Rassismus verbreitet ist und wie er sich auf Gesellschaft auswirkt..


Anzeige

melden