Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 09:15
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn sie eine kulturelle Ausbeuterin wie eine Muslima von anderen kulturell ausgebeutet fühlt sollte sie eben selbst erst der Religion entledigen und dann weiter sprechen.

Natürlich hat Mohammed das Kopfuch sich kulturell von den Christen und Juden angeeignet und die Muslime haben später die Christen und Juden dort wo sie lebten kulturell ausgebeutet und man darf sich vom Islam kulturell betroffen fühlen. Ob das aber liberal ist, ist die Frage.

Dann viel Spaß beim verbieten des Islam. Trifft auch auf so ziemlich alle anderen Religionen zu.
was schreibst Du da bitte? Das ist keine Antwort auf mein post und schon gar nicht erklärt es Deine merkwürdige Denke, bezüglich Naturreligionen. Ich habe keine Ahnung, bei welchem Thema DU bist, aber sicherlich nicht beim gleichen wie ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:04
Jeder Erwachsene weiß, dass es sich bei Kostümen, die nicht eine konkrete Person darstellen sollen, um Stereotype handelt. Und Stereotypen sind Phantasiefiguren. Wenn ich mich zu Karneval als Indianer verkleide, dann ist dieser Indianer eine Phantasiefigur, und wenn ich mich als Koch verkleide, dann ist der Koch, den ich darstelle, eine Phantasiefigur. Es ist nicht anders gemeint, wie wenn ich als Schlumpf oder Elfenwesen gehe. Damit ist nicht eine bestimmte Gruppe gemeint, sondern niemand. Es ist auch nicht als kulturelle Aneignung gedacht, sondern einfach nur ein buntes Kostüm, bei dem sich niemand etwas bei denken soll.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und Stereotypen sind Phantasiefiguren.
wie bitte? Führe das doch mal genauer aus, bitte


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:30
@Tussinelda @AlteTante

Der Indianer ist doch aber keine Phantasiefigur und nicht zu vergleichen mit einem Schlumpf oder Elfenwesen. Der Koch stellt einen Beruf dar.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:34
@Bone02943
ja, ich weiß das.....
schön ist auch der Vergleich "Indianer" mit "Koch". Ist "Indianer" jetzt ein Beruf? Oder Koch eine Ethnie? man weiß es nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:34
Sry war falsch verlinkt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:36
Schwierig zu erklären; ich dachte, das wäre offensichtlich.

Ein Beispiel: Wenn ich mich als Schotte verkleiden würde, würde ich eine entsprechende Tracht mit Kilt anziehen, und jeder, der mich in dem Kostüm sieht, würde wissen, dass ich mich als Schotte verkleidet habe, obwohl jeder (sowohl ich als auch fast alle Zuschauer) wissen würde, dass die "richtigen" Schotten selten in ihrer Tracht herumlaufen. Ich würde also ein Klischee nutzen, den "Stereotyp Schotte". Jedem wirklichen Schotten, der mich zufällig so sehen würde, wäre das klar, und es würde sich bestimmt niemand angegriffen oder gar diskriminiert fühlen.



@Bone02943
Für "Indianer" gilt das Gleiche wie für den Schotten. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass das Kostüm nicht authentisch wirkt, größer ist als beim "Schottenkostüm", es also noch sehr viel deutlicher wird, dass es sich nur um eine Phantasieverkleidung handelt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:37
Dann hole ich mal mein Fantasie-NS Kostüm wieder raus.. endlich!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:38
@vincent
Der Vergleich hinkt, denn bei so einem Kostüm geht es um eine verachtenswerte politische Einstellung.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:39
@AlteTante
Und? Ist doch nur Fantasie.. jeder weiß doch, dass ich nicht wirklich NS-Mitglied bin.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:39
@AlteTante
wieso, Stereotype sind doch nur Fantasiefiguren :ask:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Vergleich hinkt, denn bei so einem Kostüm geht es um eine verachtenswerte politische Einstellung.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:41
@Tussinelda
Wenn du Steretypisierungen für eine Beschreibung tatsächlicher Personen hältst...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:45
Stimmt.. Stereotypen beziehen sich immer auf Fabelwesen wie Loch Ness, Big Foot oder das Spaghettimonster. Big Foot wird nicht umsonst als sexistisches Monster dargestellt. Die ganze Rasse der Big Foots ist doch gleich!!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:46
@AlteTante
es geht ja eben nicht um bestimmte Personen.....das scheinst Du nicht zu verstehen......und ich halte Stereotype für das, was sie sind. Pauschalisierende und vereinfachende Darstellungen von Menschengruppen, denen insgesamt bestimmte Eigenschaften/Verhaltensweisen zugeschrieben werden, die eben NICHT bestimmte Personen/Individuen meinen, sondern stark verallgemeinern und karikieren.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stark verallgemeinern und karikieren.
Eben daran sind sie ja als nicht-real zu erkennen. Kein Karnevals-Zuschauer kommt auf die Idee, sich anhand von Kostümen eine Meinung über die Gruppe der Personen zu bilden, deren Kleidung ursprünglich für die Kostümierung Pate stand. Oder glaubst du, irgendetwas über die Wikinger zu erfahren, wenn irgendjemand beim Karneval einen Helm mit Hörnern aufhat? Sicherlich nicht. Denn du weißt, dass es nur eine (mehr oder weniger alberne) Verkleidung ist. Ähnliches gilt für "Indianer"- oder "Südsee"-Kostüme.

Und es handelt sich bei Karnevalskostümen ja auch nur um Ver-Kleidung. Um nicht-alltägliche Kleidung, sonst nichts.
Anders ist es, wenn Stereotypen im Film vorkommen, also auch ein stereotypes Verhalten vorgespielt wird, und wenn der Film ansonsten recht realistisch wirkt, im schlimmsten Fall sogar als (scheinbar glaubwürdiger) historischer Film daherkommt.
Das ist dann etwas ganz anderes. Das finde ich auch schlimm.

Nicht aber, wenn sich kleine Kinder als Indianer oder Starwars-Ritter verkleiden. Die wollen sich doch nur ein paar Stunden in einer Phantasiewelt fühlen können. Und toben dabei herum wie ansonsten auch. Bei Erwachsenen ist das nicht sehr viel anders.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 13:01
@AlteTante
Du kannst es vergessen die bewegen sich von ihrer meinung keinen mm weg egal wie lächerlich der neuste PC scheiß auch ist.

Hab zum Beispiel immer noch keine Antwort darauf wie viele Indianer sich von so einem Kostüm wirklich gestört fühlen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 13:08
@AlteTante
da machst Du es Dir zu einfach. Es geht ja unter anderem darum, dass es nicht das reale Bild darstellt, sondern darum, dass es das reale Bild verzerrt, aber trotzdem als "Indianer" gesehen wird. Das Schindluder getrieben wird mit zum Beispiel traditioneller Kleidung, die den Menschen wichtig ist, eine tiefe Bedeutung hat und die man nicht einfach mal so zum Spaß trägt, vollkommen aus jedem Kontext gerissen, weil es eben lustisch sein soll. Wer Fantasie hat, der muss auf solch stereotype Darstellung nicht zurückgreifen

@antrax0815
ich habe Dir geantwortet. Die genaue Zahl ist irrelevant, Du kommst ja ständig von einem zum anderen, um irgendwas zu finden, was belegen soll, dass Befindlichkeiten Betroffener zu vernachlässigen sind. Belege Du doch mal, dass es "zu wenige" sind.....wobei Du Dich erst einmal fragen solltest, was denn eine ausreichende Zahl wäre und wer die festlegt? Du?
Warum sollen wir Dir Zahlen suchen, wenn Du sie wissen willst, weil es für Dich eine Rolle spielt, dann suche sie Dir. ich kann nur sagen, sämtliche Vereinigungen und Organisationen haben sich entsprechend geäussert bzw. unterstützen die Forderungen. Wenn das nicht reicht, dann ist das nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe Dir geantwortet. Die genaue Zahl ist irrelevant, Du kommst ja ständig von einem zum anderen, um irgendwas zu finden, was belegen soll, dass Befindlichkeiten Betroffener zu vernachlässigen sind. Belege Du doch mal, dass es "zu wenige" sind.....
Es gibt immer mehr schwarze die es störend finden wen Weiße menschen Dreadlocks tragen (cultural appropriation) und nun ? Verbieten wir das auch oder wo wird da unterschieden ?
wobei Du Dich erst einmal fragen solltest, was denn eine ausreichende Zahl wäre und wer die festlegt? Du?
Aber ihr PC leute dürft das ? Zumindest keine 10% wie bei ähnlichen fällen
Warum sollen wir Dir Zahlen suchen, wenn Du sie wissen willst, weil es für Dich eine Rolle spielt, dann suche sie Dir. ich kann nur sagen, sämtliche Vereinigungen und Organisationen haben sich entsprechend geäussert bzw. unterstützen die Forderungen. Wenn das nicht reicht, dann ist das nicht mein Problem.
Hast du dafür ne Quelle ?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 13:30
@antrax0815
wann wurde denn überhaupt etwas "verboten" wie Du schreibst? Ich kann mich da an nichts erinnern. Du kannst rassistische Bezeichnungen verwenden, Du kannst dich verkleiden, Du kannst Maskottchen etc alles behalten, also WAS ist Dein Problem? Das jemand sagt, es stört ihn? Und das jemand es besser und richtig fände, wenn nichts davon Verwendung fände?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

08.02.2018 um 13:34
@Tussinelda
Ah keine Antworten mehr und schon wird das Thema gewechselt ?

Was genau ist den das Ziel auser das die meisten denken jetzt ham die PC LEute Komplett ihren verstand verloren ?


Anzeige

melden