Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:57
@Tussinelda
Ich schreibe zum Thema, wenn es recht ist. Es steht ja deutlich da was ich meine, wenn du da irgendwelche Widersprüche erkennen möchtest, dann bitte, kannst du ruhig, ist aber für das Thema eher weniger relevant.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:03
@CosmicQueen
ja, das machen wohl alle hier, zum Thema schreiben.......aber bei manchen stößt es Dir auf.....sonst hättest Du es ja so nicht kommentiert. Der Kommentar war ja auch für das Thema eher irrelevant.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:11
@Tussinelda
Ich lass doch alle schreiben wie sie wollen, da stößt gar nichts auf, ich habe halt auch eine Meinung zum Thema, entschuldige bitte. oO


Und mein Beitrag ist insofern themenrelevant, weil ich hier eine gesellschaftliche Empörungswut erkenne und ich es nicht verstehe, wie man sich über ein Kostümierung aufregen kann. Zumal die nur einmal im Jahr stattfindet und bestimmt keiner schlechte Absichten damit hegt.

Aber vielleicht ist das wiederum ein Problem von Weißen, sie müssen immer und überall regulieren und abändern....who knows.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und mein Beitrag ist insofern themenrelevant, weil ich hier eine gesellschaftliche Empörungswut erkenne und ich es nicht verstehe, wie man sich über ein Kostümierung aufregen kann. Zumal die nur einmal im Jahr stattfindet und bestimmt keiner schlechte Absichten damit hegt.
nur empören die sich doch überhaupt nicht in dem Ausmaß wie die, die sich darüber empören, dass sich jemand angeblich "empört".
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber vielleicht ist das wiederum ein Problem von Weißen, sie müssen immer und überall regulieren und abändern....who knows.
ja genau, das musste ja kommen, ist sicher auch der Grund, warum Du mitdiskutierst ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:17
Ich kene kein Lanb das seine Kultur und seine Bräuche etc aufigibt wie Deutschland


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:19
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ich kene kein Lanb das seine Kultur und seine Bräuche etc aufigibt wie Deutschland
echt? Was geben wir denn auf? Und warum nehmen wir fremde dazu?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur empören die sich doch überhaupt nicht in dem Ausmaß wie die, die sich darüber empören, dass sich jemand angeblich "empört".
Echt? Aber es wird zum Thema gemacht und dann darf man dazu keine Meinung haben, weil sonst ist man auch ein Empörer? Aha :note:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, das musste ja kommen, ist sicher auch der Grund, warum Du mitdiskutierst ;)
Mit dem Unterschied, dass ich nicht regulieren möchte, ich lasse die Leut kostümieren wie sie wollen und einige meinen da einschränken zu müssen. ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum nehmen wir fremde dazu?
Globalisierung und so, da fließen dann neue Eindrücke mit ein. Ist bezüglich Karneval aber nicht böse gemeint...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Echt? Aber es wird zum Thema gemacht und dann darf man dazu keine Meinung haben, weil sonst ist man auch ein Empörer? Aha
das schrieb ich nicht, DU hast geschrieben, das es quasi lächerlich sei, Verkleiden überhaupt als Problem zu sehen, obwohl dies hier Thema ist, auf das DU Dich dann ja auch plötzlich berufst. Wer hat das Thema denn wieder einmal hier gestartet? Die über die Verkleidungen "Empörten"? Nö.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit dem Unterschied, dass ich nicht regulieren möchte, ich lasse die Leut kostümieren wie sie wollen und einige meinen da einschränken zu müssen. ;)
es will überhaupt niemand regulieren. Jeder findet für sich seinen Weg und hat dementsprechend eine Meinung, die er vertritt. Letzteres wird dann, so man sensibel mit stereotypen Verkleidungen umgehen will, zum medialen shitstorm gegen diese Einstellung. Da könnte man mal drüber nachdenken.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist bezüglich Karneval aber nicht böse gemeint...
schrieb das irgendwer?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und mein Beitrag ist insofern themenrelevant, weil ich hier eine gesellschaftliche Empörungswut erkenne und ich es nicht verstehe, wie man sich über ein Kostümierung aufregen kann.
Das stimmt. Die Empörungswut ist das eigentlich bedenkliche daran. Ansonsten spielt das Thema angesichts zweier KiTas (von ca 55.000 insgesamt) wirklich keine große Rolle. Ich frage mich häufiger, warum das so ist. Warum benutzt man das Internet, um sich zu empören?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumal die nur einmal im Jahr stattfindet und bestimmt keiner schlechte Absichten damit hegt.
Für die schlechten Absichten gibt’s ja auch schon Regeln. Verkleidet als Horror-Clown riskiert man z.B. ein längeres Gespräch mit den Ordnungshütern.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich nicht, DU hast geschrieben, das es quasi lächerlich sei, Verkleiden überhaupt als Problem zu sehen, obwohl dies hier Thema ist, auf das DU Dich dann ja auch plötzlich berufst. Wer hat das Thema denn wieder einmal hier gestartet? Die über die Verkleidungen "Empörten"? Nö.
Eh, ich schreibe hier in dem Thema, da ist nichts urplötzlich. Lies mal die Threadüberschrift.

Wahrscheinlich war wohl wieder ein Zeitungsartikel der Anstoß und wenn einer anfängt, geht es dann ja weiter, du schreibst ja hier auch fleißig mit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es will überhaupt niemand regulieren. Jeder findet für sich seinen Weg und hat dementsprechend eine Meinung, die er vertritt. Letzteres wird dann, so man sensibel mit stereotypen Verkleidungen umgehen will, zum medialen shitstorm gegen diese Einstellung. Da könnte man mal drüber nachdenken.
Naja, es fängt mit einem "Gedankenanstoß" an und endet, wie bei der Kita, dann in eine Regulierung. Und das finden einige eben nicht gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb das irgendwer?
Indirekt könnte man das so interpretieren. Mit Schlagworten wie "stereotypen Verkleidungen" und "unsensibel" ist bestimmt nichts positives gemeint.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:41
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das stimmt. Die Empörungswut ist das eigentlich bedenkliche daran.
Warum hast Du das über die Kita gepostet? Empört es Dich? Dann stelle Dir doch mal selbst die Frage, warum, denn Du gehörst dann eindeutig zur größeren, deutlich größeren Empörungsgruppe ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es fängt mit einem "Gedankenanstoß" an und endet, wie bei der Kita, dann in eine Regulierung. Und das finden einige eben nicht gut.
ja, weil die das mit den Eltern so entschieden haben, ich wüßte nicht, warum dies einen shitstorm auslösen muss. Zudem die Regulierung ja nicht einmal dramatisch ist. Man hat schon Karneval gefeiert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Indirekt könnte man das so interpretieren.
das kam in dem Zusammenhang aber gar nicht von mir.....


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:41
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Die Empörungswut ist das eigentlich bedenkliche daran. Ansonsten spielt das Thema angesichts zweier KiTas (von ca 55.000 insgesamt) wirklich keine große Rolle. Ich frage mich häufiger, warum das so ist. Warum benutzt man das Internet, um sich zu empören?
Internet halt, da sich viele darüber informieren, kommt man dann auch auf solche Nachrichten und versteht anscheinend die Welt nicht mehr.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Für die schlechten Absichten gibt’s ja auch schon Regeln. Verkleidet als Horror-Clown riskiert man z.B. ein längeres Gespräch mit den Ordnungshütern.
Hab ich noch nie gehört. Ist der Horror-Clown als Kostüm denn untersagt?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:45
Bei der Entscheidung der Kitas bin ich hin- und hergerissen.

Es soll auch Schulen auch Schulen/Kitas geben, die bewusst auf Schweinefleisch verzichten und sich dann einen Shitstorm von deutschen Gutbürgern geben müssen, wieso man denn nun auf Muslime Rücksicht nehmen muss.
Dabei finde ich den Verzicht auf Schweinefleisch prinzipiell als sehr vorteilhaft, egal, aus welchem Grund ein Verbot beschlossen wurde.
Das soll jede Kita/Schule so regeln, wie sie es mag und - im besten Falle - zusammen mit den Eltern beschlossen wurde.

Zum Karneval/Fasching: Ich frage mich nur, welche nicht-stereotypen Kostüme den Kindern denn noch zur Verfügung stünden?
Die Mädchen gehen dann wieder als Disneyprinzesschen und die Jungen als Superhelden. Wie sowieso schon 95% von ihnen. Wenn das nich stereotyp (auf's Geschlecht bezogen) ist, weiss ich auch nicht.

Was gäbe es denn für genderneutrale, nicht-stereotype Alternativen?

Außer die hier:


teletubbies-sendungsteaser-100640x720


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil die das mit den Eltern so entschieden haben, ich wüßte nicht, warum dies einen shitstorm auslösen muss. Zudem die Regulierung ja nicht einmal dramatisch ist. Man hat schon Karneval gefeiert.
Siehst du, es wurde reguliert, das ist der Punkt. Shitstorm weiß ich nicht, ist halt Internet und die Zeitungen berichten halt dementsprechend dramatisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kam in dem Zusammenhang aber gar nicht von mir.....
Wieso, du schreibst doch auch das hier..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder findet für sich seinen Weg und hat dementsprechend eine Meinung, die er vertritt. Letzteres wird dann, so man sensibel mit stereotypen Verkleidungen umgehen will,



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:50
Alter! Was versteht man denn nicht bei dem Begriff sensilibisieren??

Man kann sich ja gerne aus welchen Gründen auch immer als Indianer verkleiden. Nur sollte man das auch mal in der heutigen Zeit klarstellen dass es nicht dem wirklichen Bild eine Indianers entspricht.
Es geht darum Klischees zu beseitigen, darüber aufzuklären was ein Indianer eigentlich ist.

Was denkt man denn z.B. darüber, wenn man sich schwarz anmalt und sich somit als Afrikaner beliebigen Staates des genannten Kontinents "verkleidet"?

Ist ja nicht so wichtig, weil ist ja nicht rassistisch gemeint, und warum den Spaß verderben, oder wie?

Hier wird im Grunde nur über Traditionen gestritten. "Das haben doch schon alle gemacht, und niemand hat sich je beschwert!"
Traditionen scheinen für viele immer noch eine Quasi-Rechtfertigung für unterschwelligen Rassismus zu sein.

Mich nervt es auch dass man mich in Dänemark bei Beleidigungen immer noch als Nazi-Deutscher bezeichnet. Oder dass ich als Deutscher immer mit Sauerkraut oder Oktoberfest in Verbindung gebracht werde.
Man reduziert mich damit auf Klischees.

Das mag alles überzogen wirken auf das Thema Indiander-Kostüm. Aber eben das sind die kleinen aber harten Kerne bestimmter Probleme.
Und ich weiß nicht warum hier einige meinen wissen zu können, was wichtige Probleme sind, und welche nicht.

Trump als Präsidenten fand ich auch nicht so wichtig drüber zu urteilen. Oder Nordkorea. Alles nicht mein Problem, oder wie?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist der Horror-Clown als Kostüm denn untersagt?
Untersagt oder strafrechtlich relevant ist ein Horror-Clown Kostüm nicht. Untersagt und oder strafrechtlich relevant sind auch im Karneval nur Bekleidungsstücke und oder Anscheinswaffen, die auch im normalen Alltag verboten sind.

Also ist es nicht verboten an Karneval als Indianer, Horrorclown, Afrikaner, Chinese, Astronaut, Transvestit, Deutscher, usw. usw. herumzulaufen.

Verboten sind
-Anscheinswaffen ( täuschend echte aber nicht schussfähige Waffenatrappen)
-Amtsanmaßung (z.B. eine echte oder täuschend ähnliche Uniform)
-Verfassungsfeindliche Symbole
-Nacktheit

Alles andere kann man machen, muss man natürlich nicht. Als Terrorist (Bombengürtel aus Coladosen bspw.) Sollte man nicht unbedingt herumrennen, verboten ist es allerdings nicht, es wird nur angeraten dies nicht zu tun.

Bei der KiTa z.B. sehe ich schon ein klares Verbot was die KiTa Leitung den Eltern ausgesprochen hat. Und das ist daneben, sollen sie halt am Rosenmontag zumachen, dann können sich die Kids wenigstens zuhause verkleiden ohne Ängste (bei wem auch immer) auszulösen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 10:55
Meine Güte, der Eine stört sich an Lärm während der jecken Tage, der Andere an Kostümierungen.

Wie sieht es bei der Love Parade aus.. keine Einwände?

Vielleicht fühlen sich durch so Veranstaltungen und Bilder auch Menschen in ihrer Würde verletzt.



loveparade2-8 90106a1


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie sieht es bei der Love Parade aus.. keine Einwände?

Vielleicht fühlen sich durch so Veranstaltungen und Bilder auch Menschen in ihrer Würde verletzt.
Dieser Vergleich hinkt ein wenig, würde ich sagen.
Da werden keine Klischees bedient, sondern sich sehr frei entfaltet ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Man kann sich ja gerne aus welchen Gründen auch immer als Indianer verkleiden. Nur sollte man das auch mal in der heutigen Zeit klarstellen dass es nicht dem wirklichen Bild eine Indianers entspricht.
Es geht darum Klischees zu beseitigen, darüber aufzuklären was ein Indianer eigentlich ist.
Alter, im Karneval geht es um Klischees und Überzeichnungen, das ist ja der Spaß^^

Über die Indigene Völker lernt man in der Schule etwas, oder geht ins Museum und guckt sich die Wirklichkeit mal an. Da muss man nicht auch noch im Karneval den super sensiblen geben und ein Lehrstück draus machen!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mich nervt es auch dass man mich in Dänemark bei Beleidigungen immer noch als Nazi-Deutscher bezeichnet. Oder dass ich als Deutscher immer mit Sauerkraut oder Oktoberfest in Verbindung gebracht werde.
Man reduziert mich damit auf Klischees.
In der heutigen Zeit, wo alles vernetzt ist und jeder reisen kann wie er will, ist das mit Sicherheit höchst selten der Fall. Übertreibe mal nicht so.


Anzeige

1x zitiertmelden