Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:04
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Bei der KiTa z.B. sehe ich schon ein klares Verbot was die KiTa Leitung den Eltern ausgesprochen hat. Und das ist daneben, sollen sie halt am Rosenmontag zumachen, dann können sich die Kids wenigstens zuhause verkleiden ohne Ängste (bei wem auch immer) auszulösen.
Es wurde ja anscheinend mit den Eltern so besprochen. Natürlich wird den Eltern nichts anderes übrig geblieben sein, denn man will ja nicht als kulturunsensibel dastehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Alter, im Karneval geht es um Klischees und Überzeichnungen, das ist ja der Spaß^^
Aha. Und was möchte man denn den Indiandern oder sonst wen damit sagen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Über die Indigene Völker lernt man in der Schule etwas, oder geht ins Museum und guckt sich die Wirklichkeit mal an.
Ja, und das wird ja anscheinend nicht so betrieben wie Du es beschreibst.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da muss man nicht auch noch im Karneval den super sensiblen geben und ein Lehrstück draus machen!
Tja, und eben da muss man wohl doch anfangen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In der heutigen Zeit, wo alles vernetzt ist und jeder reisen kann wie er will, ist das mit Sicherheit höchst selten der Fall. Übertreibe mal nicht so.
Mit dem Dänemark-Beispiel übertreibe ich keineswegs. Meine Schwester lebt in DK. Mein neffe musste sich so einiges anhören in der Schule. Das hat zwar immer Konsequenzen gehabt, aber wie Du siehst, es ist so nicht aus den Köpfen dieser Kinder zu kriegen, das haben sie so von ihren Eltern übernommen. Und jetzt darfst Du mal drüber nachdenken ;)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum hast Du das über die Kita gepostet?
Weil ich es in meinem Newsfeed las und es eine logische Fortsetzung des hier zur Diskussion gestellten Themas ist. Oder liest Du keine Nachrichten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Empört es Dich? Dann stelle Dir doch mal selbst die Frage, warum, denn Du gehörst dann eindeutig zur größeren, deutlich größeren Empörungsgruppe ;)
Wenn Du es genau wissen willst: es geht mir persönlich sonstwo vorbei.

Die einzige Frage die ich mir wiederholt und nicht nur zu diesem Thema stelle: warum wird es künstlich überhöht und nicht in dem wirklichen Ausmaß gesehen?

Es wird die Mücke zum Elefanten gemacht. Das wird durch die hier mit Leidenschaft geführte Diskussion übrigens bestätigt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dieser Vergleich hinkt ein wenig, würde ich sagen.
Da werden keine Klischees bedient, sondern sich sehr frei entfaltet ;)
Warum das?
Wir sind doch so erpicht darauf, es jedem Recht zu machen, ja keine Gefühle anderer zu verletzen usw.

Das ist oder wäre dann nicht nur auf Karneval bezogen, das geht noch weiter dann.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wir sind doch so erpicht darauf, es jedem Recht zu machen, ja keine Gefühle anderer zu verletzen usw.
Ja, was Klischees angeht.
Welches Klischee wird denn auf der LP bedient?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:was Klischees angeht.
Welches Klischee wird denn auf der LP bedient?
Es geht doch nicht rein nur um Klischees.
Gefühle anderer Menschen kann man auf vielfältiger Art und Weise verletzen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wurde ja anscheinend mit den Eltern so besprochen.
Und wozu dann dieser Wisch, der den Eltern ausgehändigt wurde?


SpoilerKita-Studierendenwerk-Thueringen-Erfurt-

Da steht ja nun nicht sowas drin wie z.B.: "Liebe Eltern, wie bereits mit Ihnen besprochen...." oder so. Da steht drin "Deswegen haben wir den Beschluss getroffen"


2x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht doch nicht rein nur um Klischees.
Gefühle anderer Menschen kann man auf vielfältiger Art und Weise verletzen.
Ja, aber hier geht es explizit darum. Oder heißt der Thread etwa: Beleidigungen vermeiden! ?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hab ich noch nie gehört. Ist der Horror-Clown als Kostüm denn untersagt?
Nun es gab da seit 2016 ein paar Vorfälle. Untersagt ist es nicht, aber man riskiert definitiv Fragen. Speziell im Strassenkarneval ist es eine heikle Kostümierung. Deswegen rät die Polizei davon ab.

https://www.bild.de/news/inland/horror-clown/hier-sind-horror-clowns-schon-verboten-48461928.bild.html

Wikipedia: Horrorclown-Phänomen
Sie tragen gruselige Masken, verstecken sich hinter Bäumen und erschrecken Passanten. Sie gehen mit Baseballschlägern, Messern und Pistolen auf Leute los. In Wesel führte eine Frau ihren Hund Gassi, als ein "Unbekannter im Clownskostüm aus einem Busch trat", wie es im Polizeibericht heißt. Er hatte eine Kettensäge dabei, konnte diese aber zum Glück nicht starten.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/angriffe-in-deutschland-gruselclowns-breiten-sich-seuchenartig-aus-1.3218217


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:16
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aha. Und was möchte man denn den Indiandern oder sonst wen damit sagen?
Nichts, es geht ums reine Verkleiden, ist wohl noch so ein übrig gebliebenes kindchenschema, man ist gerne mal jemand anderes, meist etwas was man gerne mag.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, und das wird ja anscheinend nicht so betrieben wie Du es beschreibst.
Und das weißt du, weil?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tja, und eben da muss man wohl doch anfangen.
Warum ausgerechnet da?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mit dem Dänemark-Beispiel übertreibe ich keineswegs. Meine Schwester lebt in DK. Mein neffe musste sich so einiges anhören in der Schule. Das hat zwar immer Konsequenzen gehabt, aber wie Du siehst, es ist so nicht aus den Köpfen dieser Kinder zu kriegen, das haben sie so von ihren Eltern übernommen. Und jetzt darfst Du mal drüber nachdenken ;)
Ach du redest von der Schule, wo sich jeder irgendwie mal beleidigt mit allen möglichen Quatsch. Na, es hatte ja zumindest Konsequenzen, somit ist doch alles klar...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:19
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und wozu dann dieser Wisch, der den Eltern ausgehändigt wurde?
Hm. In einem anderen Artikel stand man hätte sich mit den Eltern abgesprochen. Dieser "Wisch" sieht jetzt nicht gerade danach aus, da hast du recht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aha. Und was möchte man denn den Indiandern oder sonst wen damit sagen?
Mir wäre es ganz lieb, wenn jeder mal etwas bei sich anfangen würde. Nur der Fingerzeig auf andere führt ja zu nichts :)

Deswegen meine Frage an dich : Warum redest du heute noch von Indianern? Sagst du auch noch Eskimo?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:22
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Nun es gab da seit 2016 ein paar Vorfälle. Untersagt ist es nicht, aber man riskiert definitiv Fragen. Speziell im Strassenkarneval ist es eine heikle Kostümierung. Deswegen rät die Polizei davon ab.
Ach so, da ging es nicht um das Kostüm an sich, sondern um das Erschrecken, weil sich einige einen übertriebenen Spaß daraus gemacht haben, was aber gefährlich enden kann, wenn man dadurch zu schaden kommt, durch Herzinfarkt oder ähnlichen...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Was geben wir denn auf? Und warum nehmen wir fremde dazu?
Die Diskussionen der letzten Jahre nicht mitbekommen?
Aktuell Kostümierung.

Das Problem ist nur, dass diese Forderungen ja garnicht von Ausländern oder Bürger mit Migrationshintergrund gestellt werden. :D
Letzlich aber auf Sie zurücktrifft.

Irre.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nichts, es geht ums reine Verkleiden, ist wohl noch so ein übrig gebliebenes kindchenschema, man ist gerne mal jemand anderes, meist etwas was man gerne mag.
Ja was denn nun? Du widersprichst Dir doch grad selbst. Hat Karneval ein Thema, oder wird es nur des Feiern wegen gemacht?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das weißt du, weil?
Na, sonst gäbe es ja wohl kaum diese Diskussion hier, oder?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum ausgerechnet da?
Mach doch mal nen Vorschlag wo denn sonst so angefangen werden könnte damit.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach du redest von der Schule, wo sich jeder irgendwie mal beleidigt mit allen möglichen Quatsch.
Und da ist sie wieder: Die Relativierung. Ist das gleiche wie mit Mobbing. Ist ja nur harmlos was die Kinder da machen, oder wie? Hat sich ja auch noch niemand umgebracht deswegen, oder?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, es hatte ja zumindest Konsequenzen, somit ist doch alles klar...
Naja, mehr als ein "Du,Du,Du, das macht man nicht!" war es denn auch nicht. Oder denkst Du damit ist das aus der Welt geschafft?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir wäre es ganz lieb, wenn jeder mal etwas bei sich anfangen würde. Nur der Fingerzeig auf andere führt ja zu nichts :)

Deswegen meine Frage an dich : Warum redest du heute noch von Indianern? Sagst du auch noch Eskimo?
Ganz korrekt. Das kann und werde ich ändern. Aber das lenkt auch nur grad vom Thema ab, oder nicht?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:. Aber das lenkt auch nur grad vom Thema ab, oder nicht?
Finde ich nicht. Man ändert nur etwas zum Guten, wenn man sich auch selbst dran hält. Man kann meiner Meinung nach, nicht über das Kind meckern, das mal "Yakari" sein möchte und noch keine Ahnung davon hat, was " First Nations" erleiden mussten und selbst als Erwachsener, gedankenlos mit Bezeichnungen diskriminieren.

Zumindest nicht, wenn man ernst genommen werden möchte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mich nervt es auch dass man mich in Dänemark bei Beleidigungen immer noch als Nazi-Deutscher bezeichnet.
Ich finde, das Beispiel hinkt gewaltig. Wenn sich ein Kind als Indianer verkleidet, ist das Kostüm und die Message dahinter ja nicht negativ konnotiert. Das Kind wertet nicht ab, sondern ist stolz darauf, sich so zu präsentieren. Würde es sich nen Hitlerbart anmalen und eine Hakenkreuz-Binde tragen (fast so wie Prinz Harry dereinst), wäre das was ganz anderes.

Winnetou wird in den meisten kleinkindlichen Köpfen nicht präsent sein, aber sehr wohl "Yakari" und Co.
Und natürlich kann man den Wunsch des Kindes, sich als Indio zu verkleiden, mit einer verständlichen Erklärung zu dieser Volksgruppe begleiten.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Finde ich nicht. Man ändert nur etwas zum Guten, wenn man sich auch selbst dran hält. Man kann meiner Meinung nach, nicht über das Kind meckern, das mal "Yakari" sein möchte und noch keine Ahnung davon hat, was " First Nations" erleiden mussten und selbst als Erwachsener, gedankenlos mit Bezeichnungen diskriminieren.
Ja, auch richtig. Und genau darum geht es doch bei diesem Thema, oder nicht? Sensilibisieren halt. Nicht mehr und nicht weniger wollte man doch sicherlich damit anstoßen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 11:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn sich ein Kind als Indianer verkleidet, ist das Kostüm und die Message dahinter ja nicht negativ konnotiert.
Nein, aber Klischeebehaftet.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Würde es sich nen Hitlerbart anmalen und eine Hakenkreuz-Binde tragen (fast so wie Prinz Harry dereinst), wäre das was ganz anderes
Warum denn das nicht? Wenn das Kind es so von seinen Eltern beigebracht bekommt?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Winnetou wird in den meisten kleinkindlichen Köpfen nicht präsent sein, aber sehr wohl "Yakari" und Co.
Das ist ja auch Generationsbedingt. Und wer ist co?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und natürlich kann man den Wunsch des Kindes, sich als Indio zu verkleiden, mit einer verständlichen Erklärung zu dieser Volksgruppe begleiten.
Eben! Genau das soll doch mit dieser Debatte erreicht werden mMn. Ich sage es immer wieder: Sensilibisierung!


Nachtrag: (Ex-)Prinz Harry hatte sich damals sicher auch keinen Kopf darüber gemacht als er sich als Nazi-Soldat verkleidet hat. Vielleicht weil er diesbezüglich auch nicht sensilibisiert wurde? 💁‍♂️
Hervorragendes Beispiel mMn.


Anzeige

2x zitiertmelden