Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 23:45
@skagerak

Das war aber ein wenig gemein :)
Meine Oma hat in der dunklen Diele den "Buhmann" gemacht, es hat uns Spass gemacht, uns erschrecken zu lassen, wir wussten ja, kann nichts passieren u. ein wenig Nervenkitzel ist mal was anderes für uns gewesen :D

Sry für das OT.

Ich habe als Kind keine Angst vor Karnevalskostümen gehabt, kenne es auch nicht von anderen Kindern oder deren Eltern.
Vielleicht wird es Tränen geben, wenn sich Kinder nicht verkleiden dürfen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 23:59
Damals hat keiner danach gefragt, ob es richtig oder falsch ist, in andere Rollen zu schlüpfen.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, das man weder einem geschadet noch beleidigt hat.
Aber wer sucht, der "findet".


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 00:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das war aber ein wenig gemein
Joa, im Nachhinein betrachtet, relativ ja. Aber wir haben´s überlebt. Aber vielleicht auch nur, weil wir zu diesem Zeitpunkt ohnehin einiges an nicht jugendferies Material, unbeaufsichtigt, und für uns ungeeignetes Material uns anschauen konnten 😏 (Mutter war alleinerziehend und wir oft allein, VHS war Trend und ich technisch interessiert und so).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe als Kind keine Angst vor Karnevalskostümen gehabt, kenne es auch nicht von anderen Kindern oder deren Eltern.
Vielleicht wird es Tränen geben, wenn sich Kinder nicht verkleiden dürfen.
Eben drum. Es geht nicht dabei darum ob es Kinder erschrecken könnte, sondern darum, wie Kinder es wahrnehmen, und wie es ihnen vermittelt wird.
Mein Onkel wusste womit er uns "ärgern" konnte. Abre wir waren genauso aufgeklärt durch eben ihn, und durch meine Mutter.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 00:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe als Kind keine Angst vor Karnevalskostümen gehabt,
Das ist doch dann sehr schön für dich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:kenne es auch nicht von anderen Kindern oder deren Eltern.
was nicht bedeutet, dass es auch Kinder gibt, bei denen das anders ist, bzw, Eltern gibt, die solche Erfahrungen mit ihren Kindern durchaus auch gemacht haben.

Es ist schon okay, wenn man von sich und seinem Umfeld erzählt, man darf jedoch daher keine allgemeingültige Schlussfolgerung ziehen und gegenteilige Erlebnisse dadurch ausblenden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damals hat keiner danach gefragt, ob es richtig oder falsch ist, in andere Rollen zu schlüpfen.
Und heute fragt man eben danach. Die Zeiten wandeln sich. Würde man Dinge nicht hinterfragen, würde sich nie etwas ändern und wir lebten alle noch wie vor ewigen Zeiten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hatte jedenfalls den Eindruck, das man weder einem geschadet noch beleidigt hat.
Wie gesagt, dein Eindruck hat keine Allgemeingültigkeit.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 00:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:was nicht bedeutet, dass es auch Kinder gibt, bei denen das anders ist, bzw, Eltern gibt, die solche Erfahrungen mit ihren Kindern durchaus auch gemacht haben.

Es ist schon okay, wenn man von sich und seinem Umfeld erzählt, man darf jedoch daher keine allgemeingültige Schlussfolgerung ziehen und gegenteilige Erlebnisse dadurch ausblenden
Volle Zustimmung. Ich habe auch Verschiedenaltrige zu mir kennengelernt, die absolut nicht damit umgehen konnten, bzw durften. Deswegen ist meine Erfahrung auch nicht allgemeingültig. Aber doch spezifisch repräsentativ sozusagen. MMn zumindest.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 00:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe als Kind keine Angst vor Karnevalskostümen gehabt, kenne es auch nicht von anderen Kindern oder deren Eltern.
Vielleicht wird es Tränen geben, wenn sich Kinder nicht verkleiden dürfen.
na dann ist ja alles gut.......
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damals hat keiner danach gefragt, ob es richtig oder falsch ist, in andere Rollen zu schlüpfen.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, das man weder einem geschadet noch beleidigt hat.
Aber wer sucht, der "findet".
ja, dann lassen wir es so, bleiben wir einfach so ignorant, wie wir früher schon waren....ist immer besser, wenn sich nichts bewegt, man sich keine Gedanken macht und alles einfach lässt, wie es war......weil borabora fand es gut so........dann passt das sicher auch für jeden anderen


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 01:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, dann lassen wir es so, bleiben wir einfach so ignorant, wie wir früher schon waren....ist immer besser, wenn sich nichts bewegt, man sich keine Gedanken macht und alles einfach lässt, wie es war......weil borabora fand es gut so........dann passt das sicher auch für jeden anderen
Sich über Karnevalköstüme wie Indianer o.ä aufzuregen ist einfach nur jammern damit man jammern kann. Keine Sau kommt da zu schaden, außer irgendwelche Leute die meinen ersma n ründchen offended zu sein.
Kultursensibilität, zum kaputt lachen.

Unter aller Sau jemanden Ignoranz zu unter stellen wenn man aber selber in seiner kleinen schnuckeiligen Blase lebt. Die Profile mancher Leute sind schon fast Parodien, die einen eigentlich bestätigen. Fehlt nur noch ein gewünschtes Pronomen in der Beschreibung. :D


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 01:06
@Tussinelda
Es wäre mir neu, dass sich was ändern soll. Ich hoffe doch nicht und es werden noch viele weitere Generationen an Kindern ein paar freudige Tage im Jahr mit ihren Verkleidungen haben. Ohne moralisch erhobenen Zeigefinger und Kulturbotschaft in dem Alter. Einfach Prinzessin, Cowboy, Spider Man, Pirat, Indianer, Chewbacca, Feuerwehrmann, Drachen, Ritter, Zorro, Hulk, Schlumpf, Wikinger oder sonstwas spielen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 04:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, dann lassen wir es so, bleiben wir einfach so ignorant, wie wir früher schon waren....ist immer besser, wenn sich nichts bewegt, man sich keine Gedanken macht und alles einfach lässt, wie es war......weil borabora fand es gut so........dann passt das sicher auch für jeden anderen
Jo, genau das ist es! 👍
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sich über Karnevalköstüme wie Indianer o.ä aufzuregen ist einfach nur jammern damit man jammern kann. Keine Sau kommt da zu schaden, außer irgendwelche Leute die meinen ersma n ründchen offended zu sein.
Kultursensibilität, zum kaputt lachen.
Siehe oben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wäre mir neu, dass sich was ändern soll. Ich hoffe doch nicht und es werden noch viele weitere Generationen an Kindern ein paar freudige Tage im Jahr mit ihren Verkleidungen haben. Ohne moralisch erhobenen Zeigefinger und Kulturbotschaft in dem Alter. Einfach Prinzessin, Cowboy, Spider Man, Pirat, Indianer, Chewbacca, Feuerwehrmann, Drachen, Ritter, Zorro, Hulk, Schlumpf, Wikinger oder sonstwas spielen.
Siehe oben.

Man Leute! Wer das Thema nicht verstanden hat, der dürfte auch kein Problem damit haben wenn sich wer als Hitler oder als vergaster Jude verkleidet. Ist ja nur Spaß, oder?

Jaaaa, war jetzt ein krasses Beispiel. Aber prinzipiell kann mansogar das mit Euren Pseudoargumenten rechtfertigen. "Stellt Euch nicht so an!"..."Ist doch nicht so schlimm."

Noch mal: Es geht nicht um Verbote. Es geht um die Vernichtung von Klischees, bzw um Respekt.
Soweit ich es mitbekommen habe, war der Stein des Anrollens ein Ureinwohner Amerikas, der sich durch diese "harmlose", aber tiefgründig verballhornende Verkleidung eines "Indianers", in seiner Kultur beleidigt fühlte.
Ich kann es grad nicht bequellen, aber meine es hier gelesen zu haben.

Ich persönlich z.B. mag es auch nicht wenn auf der ganzen Welt das scheiß Oktoberfest gefeiert wird.
Ich finde es einfach nur albern. Es ist ein Bayrischer Brauch. Fertig.
Ich finde es auch total albern dass Halloween sich hier mittlerweile etabliert hat. Alle tun so als wenn es ja soooo natürlich wäre. Ist ja soooo cool wenn man "englische" Sitten betreibt, ja hip eben 😒
Aber ab da schleicht sich sehr meine persönliche Meinung ein.
Ich mag heute auch nicht mehr Weihnachten feiern. Da es total verkommen ist. Alle tun immer so total liberal was Glaube und Christentum angeht. Abre Weihnachten! Ja Weihnachten muss ja gefeiert werden. Weil ist ja Tradition ... 🤮 Kotz! Wie ich dieses Argument hasse!
Und deswegen kann ich auch die Sensilibisierung bei diesem hier behandelten Thema verstehen.

Nun dürft Ihr mich gerne ansprechen. Ich bin offen für evt.´e Korrekturen, Meinungen und andere Ansichten.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 04:40
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Man Leute! Wer das Thema nicht verstanden hat, der dürfte auch kein Problem damit haben wenn sich wer als Hitler oder als vergaster Jude verkleidet. Ist ja nur Spaß, oder?

Jaaaa, war jetzt ein krasses Beispiel.
Man könnte es noch anders verdeutlichen, auch wenn du wohl das selbe meinst.

Man setze sich eine lange Nase auf, trägt viel Gold mit sich herum und brüstet sich als Jesusmörder. Das dürfte vom Klischee her in etwa das selbe sein, wie ein Indianerkostüm.

Was Hitler betrifft, finde ich kommt es auf die Art und Weise an, warum man sich so kostümiert. Also welche Botschaft man damit vermitteln will.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 04:54
Ich bin gestern zufällig an der Kostümabteilung im Marktkauf vorbeigekommen.
Das Regal was einem vom Hauptweg ins Auge springt war voller Spielzeugwaffen, vornehmlich Karabiner, Pistolen und automatische Gewehre. Dazu viel Tarnkleidung, und auch Helme. Alles was der Soldat so braucht.
Ich weiß nicht, ob man Kindern sowas anbieten sollte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 05:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu viel Tarnkleidung, und auch Helme. Alles was der Soldat so braucht.
Ich weiß nicht, ob man Kindern sowas anbieten sollte.
Bin ich persönlich auch nicht für. Ich habe es zum Beispiel gehasst dass man Kindern Spielzeugpistolen verkauft. Alle sind gegen Krieg. Abr wenn es ums Spielen geht, ist Totschießen plötzlich ganz "normal", oder wie?
Und genau da fängt Sensilibisierung an mMn.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 05:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Alle sind gegen Krieg. Abr wenn es ums Spielen geht, ist Totschießen plötzlich ganz "normal", oder wie?
Und genau da fängt Sensilibisierung an mMn.
Eben, daher finde ich es auch gar nicht verkehrt, dass sich auch vermehrt um Kostüme Gedanken gemacht wird. Es heißt zwar immer "Kinder sollen Spaß haben" aber ich denke es gibt gute Gründe wo man sagt, dass bestimmte Dinge einfach kein Spaß sind. Und um so früher da sensibilisiert wird, um so besser, bei vielen Themen.

Wenn andere sagen "Das hat uns auch nicht geschadet" heißt doch nur, dass sich da nicht wirklich mit auseinandergesetzt wird.

Ich denke heute kann man froh darüber sein, dass Kinder mit 12 Jahren von ihren Eltern nicht mehr zum Kippen kaufen, an die nächste Tanke oder den Automaten, geschickt werden.
Auch wenn das früher vielleicht iwie toll und voll normal war. Die Welt dreht sich zum Glück weiter.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 06:22
Was für eine verlogene Diskussion, wirklich - ich finde man kann gleich sagen der weiße Menschen hat endlich nach der Moralistenpfeiffe zu tanzen und die Leute die kein Karneval mögen nutzen es gleich auch noch.

Ich meine, hocken hier wirklich alle vor dem Computer und haben keinen Kontakt zu Kindern?
Irgendwann hat man dem weißen Menschen in Hollywood gesagt es sind zu wenig andere Menschen mit einer anderen Hautfarbe und Kultur zu sehen. So gab es dann HeldenInnen wie Pocahontas, Mulan, Django, Black Panther und die Kinder lieben Rollenspiele...ich bin Pocahontas, ich bin T'Challa.

Jetzt sollen wir den Kindern folgende Botschaft mitgeben: ja, diese Helden sind toll, aber Du darfst (in deiner Fanatasie) nicht wie sie sein weil Du als weiße in Europa aufwächst, Ironman Anzug kriegst Du auch nicht, das ist ein neoturbo kapitalistsischer weißer Industrieller.
Dieses Jahr ziehst Du Dich wie Greta an, also wie jeden Tag, besser ein Juttesack über das Gesicht, ist bio.
Das versteht jedes Kind sofort.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 06:35
Wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, außer man muss sich jetzt Gedanken über ein lächerliches Kostüm machen, dann ist die Welt ja in Ordnung. :palm:

Das scheint ein neuer Sport zu sein - wie kann ich meinen Mitmenschen alles madig machen und ihnen aufzeigen wie unsensibel sie doch sind. Weil irgend jemand fühlt sich ja immer irgendwie beleidigt.

Männer sollen sich nicht mehr als Frauen zum Spaß verkleiden, das könnte ja irgendeinen Trans beleidigen, Indianer/Bauchtänzer/Geisha Kostüm zu Kulturunsensibel, Der Bombengürtel Scheich zu klischeebehaftet und die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
Wer suche, der findet....


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 06:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil irgend jemand fühlt sich ja immer irgendwie beleidigt.
Das ist ja der Witz, in den meisten Fällen sagen die "Betroffenen" gar nichts - aber weiße "Aktivisten" stellen sie als Dauerbeleidigte hin "Japaner ärgern sich über billige Kimonos", "Inder ärgern sich über Yoga nur für den Körper, dabei ist es spirituell", "Schwarze ärgern sich über Braids, flechten sie aber am Strand selber den Touristen"...tja, das ist auch Rassismus, aber darüber wollen wir jetzt mal nicht sprechen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt sollen wir den Kindern folgende Botschaft mitgeben: ja, diese Helden sind toll, aber Du darfst (in deiner Fanatasie) nicht wie sie sein weil Du als weiße in Europa aufwächst, Ironman Anzug kriegst Du auch nicht, das ist ein neoturbo kapitalistsischer weißer Industrieller.
Dieses Jahr ziehst Du Dich wie Greta an, also wie jeden Tag, besser ein Juttesack über das Gesicht, ist bio.
Das versteht jedes Kind sofort.
Du scheinst mir sehr frustriert. :/
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, außer man muss sich jetzt Gedanken über ein lächerliches Kostüm machen, dann ist die Welt ja in Ordnung. :palm:
Leider gibt es viele Probleme, aber die interessieren oft einen Scheiß. Selbst ohne Kostüm-Debatte. Denn auch mit Rassismus, wird die Welt ja iwie nicht besser. Da wartet jeder gerne drauf, aber so wirklich passiert es ja nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Männer sollen sich nicht mehr als Frauen zum Spaß verkleiden, das könnte ja irgendeinen Trans beleidigen, Indianer/Bauchtänzer/Geisha Kostüm zu Kulturunsensibel, Der Bombengürtel Scheich zu klischeebehaftet und die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
Wer suche, der findet....
Dann verkleide dich doch als Selbstmordattentäter und stürme die nächste Bank. Wir werden davon erfahren, du vielleicht nicht mehr, je nach Ausgangslage.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du scheinst mir sehr frustriert. :/
Hey, klaro ich konnte gar nicht schlafen.
Du kennst doch die Abahatschi Theorie: wenn nur ad hominem kommt, keine Argumente, habe ich Recht :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:31
Youtube: Kulturelle Aneignung - Wo fängt Diskriminierung an?
Kulturelle Aneignung - Wo fängt Diskriminierung an?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich musste mehrfach schmunzeln, primär aber um die offensichtliche Verlogenheit in der Sache.
6:09 , der junge Mann beschwert sich als PoC über den unsensiblen Umgang mit Kostümen, Kulturkeller Aneignung und Rassismus welche durch die Kostüme gefestigt werden.

Funfact: Er ist verkleidet als Tyrone Biggums, eine Kunstfigur von Dave Chapelle welche einen schwerst Drogenabhängigen zeigt, welcher vor Beschaffungskriminalität und Prostitution nicht zurückschreckt.

c981d9eb4389ef6c508b0dca73c0ad8d

Schöner Dickmove, auf der einen Seite ein Argument aufbauen wollen und auf der anderen Seite es mitm Arsch wieder einreißen. Die Figur Tyrone ist in den Staaten so in Frage gestellt worden ,weil viele Suchterkrankte sich durch diese Form der Darstellung stigmatisiert und gedemütigt fühlen .

"Ich bin Dave Chapelle" "Aha darum die weißen Lippen". Wtf
Entweder fehlt ihm der Schneid sich dann auch als aus Tyrone vorzustellen, oder er weiß es nicht besser. In beiden Fällen sollte er den Zeigefinger aber senken.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:was nicht bedeutet, dass es auch Kinder gibt, bei denen das anders ist, bzw, Eltern gibt, die solche Erfahrungen mit ihren Kindern durchaus auch gemacht haben.
Wenn ein Kind da empfindlich ist, kann man sein Kind auch einfach zuhause lassen. Das kindliche Seelenheil sollte diesen einen Urlaubstag schon wert sein.


Anzeige

melden