Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, außer man muss sich jetzt Gedanken über ein lächerliches Kostüm machen, dann ist die Welt ja in Ordnung. :palm:

Das scheint ein neuer Sport zu sein - wie kann ich meinen Mitmenschen alles madig machen und ihnen aufzeigen wie unsensibel sie doch sind. Weil irgend jemand fühlt sich ja immer irgendwie beleidigt.

Männer sollen sich nicht mehr als Frauen zum Spaß verkleiden, das könnte ja irgendeinen Trans beleidigen, Indianer/Bauchtänzer/Geisha Kostüm zu Kulturunsensibel, Der Bombengürtel Scheich zu klischeebehaftet und die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
Wer suche, der findet....
Oder z.B. Berufsgruppen. Manche könnten auch da offended sein. Ob nun "im Auftrag" für andere wie man es hier im Forum oder woanders sieht (rein feststellend gemeint) oder die die selbst betroffen sind weil sie Teil der Gruppe sind.
Man wird es da nie allen Recht machen können. Ich kann sogar einige Punkte durchaus nachvollziehen aber zugleich gibt es auch Schlimmeres.

Ist genau wie wenn WM ist, da kommt auch jeder (aus meiner subjektiven Sicht, auch wenn auch da Punkte und Argumente nachvollziehbar sein können) Griesgram aus dem Loch gekrochen und moniert die ganzen Deutschlandfahnen und eine erhöhte patriotische Grundstimmung. Den einen "offended" das, den anderen nicht. Beide Fallkonstellationen eint, dass sie zeitlich begrenzt sind und man das als Kritiker auch überleben wird.

Manchmal ist ein Kostüm auch nur ein Kostüm, das ich trage ohne jemanden auch "nachzuäffen", also Stereotypen zu befeuern. Ob die nun mild oder stark sind, akzeptabel oder grenzwertig. Das sollte man auch noch mal beachten weil es den Kernunterschied ausmachen kann. Kommt auch aufs individuelle Kostüm an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich musste mehrfach schmunzeln, primär aber um die offensichtliche Verlogenheit in der Sache.
6:09 , der junge Mann beschwert sich als PoC über den unsensiblen Umgang mit Kostümen, Kulturkeller Aneignung und Rassismus welche durch die Kostüme gefestigt werden.
Danke für das Video, die Moderatorin ist wirklich hübsch :lv:
Aber auch der Inhalt ist gut dargestellt. Man vergisst in so einer Debatte schnell, dass Karnevalskostüme manchmal auch Provokant gemeint sind.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schöner Dickmove, auf der einen Seite ein Argument aufbauen wollen und auf der anderen Seite es mitm Arsch wieder einreißen. Die Figur Tyrone ist in den Staaten so in Frage gestellt worden ,weil viele Suchterkrankte sich durch diese Form der Darstellung stigmatisiert und gedemütigt fühlen .

"Ich bin Dave Chapelle" "Aha darum die weißen Lippen". Wtf
Entweder fehlt ihm der Schneid sich dann auch als aus Tyrone vorzustellen, oder er weiß es nicht besser. In beiden Fällen sollte er den Zeigefinger aber senken.
er muss den Zeigefinger gar nicht senken, denn er stellt - so oder so - eine Figur/Person dar, was Du natürlich nicht verstehst.....er schafft das sogar ohne blackfacing.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ja der Witz, in den meisten Fällen sagen die "Betroffenen" gar nichts - aber weiße "Aktivisten" stellen sie als Dauerbeleidigte hin "Japaner ärgern sich über billige Kimonos", "Inder ärgern sich über Yoga nur für den Körper, dabei ist es spirituell", "Schwarze ärgern sich über Braids, flechten sie aber am Strand selber den Touristen"...tja, das ist auch Rassismus, aber darüber wollen wir jetzt mal nicht sprechen.
der Witz ist, dass Du kulturelle Aneignung immer noch nicht verstanden hast und das nach den vielen vielen Erklärungen. Schade.
Zitat von WardenWarden schrieb:Oder z.B. Berufsgruppen. Manche könnten auch da offended sein. Ob nun "im Auftrag" für andere wie man es hier im Forum oder woanders sieht (rein feststellend gemeint) oder die die selbst betroffen sind weil sie Teil der Gruppe sind.
auch nicht verstanden, worum es geht?
Zitat von WardenWarden schrieb:Manchmal ist ein Kostüm auch nur ein Kostüm, das ich trage ohne jemanden auch "nachzuäffen", also Stereotypen zu befeuern.
dann ist es doch auch kein Problem, es geht ja nicht generell ums Kostümieren.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er muss den Zeigefinger gar nicht senken, denn er stellt - so oder so - eine Figur/Person dar, was Du natürlich nicht verstehst.....er schafft das sogar ohne blackfacing.
Wie ignorant es auf das blackfacing zu reduzieren. Richtig billig.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 07:53
@capspauldin
das ist nicht ignorant, sondern eine Tatsache.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Richtig billig.
ist Dein Metier.
Ach und noch etwas, belege doch mal Deine Behauptung, Tyrone betreffend bitte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch nicht verstanden, worum es geht?
Worum geht es denn? Gerade beim Thread Titel und manchen Formulierungen wie auch Nebendebatten (und im Kontext des zitierten Posts) kann man auch das Thema auf den von mir genannten Aspekt ausweiten oder den Aspekt (der Berufsgruppen oder Jobs) mit in den Raum werfen.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb am 23.02.2017:Die Hauptaussage: Diverse Kostüme bedienen Klischees, fördern Stereotypen und diskriminieren somit bestimmte Menschengruppen.
Ich kann das sogar mit Ethnien kombinieren. Spätestens dann sind wir beim akuten "Primärthema": Italienischer Pizzabecker. Ist auch ohne die Kombination etwas, das ich aber dem Wording nach auf Berufsgruppen usw. anwenden kann, weil die nunmal im Sinne des obigen Zitats auch Menschengruppen sind oder (auch mit Stereotypen) darunter fallen.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:03
Zitat von WardenWarden schrieb:Spätestens dann sind wir beim akuten "Primärthema": Italienischer Pizzabecker. Ist auch ohne die Kombination etwas, das ich aber dem Wording nach auf Berufsgruppen usw. anwenden kann, weil die nunmal im Sinne des obigen Zitats auch Menschengruppen sind oder (auch mit Stereotypen) darunter fallen.
Na wenn es wenigstens öfter Pizzabäcker sein würden...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:05
@Warden
ja, wenn diese Berufsgruppen (Krankenschwester) herabwürdigend dargestellt werden, als sexy Blondine mit zu kurzem Rock zum Beispiel. Das ist sexistisch, wurde hier auch schon thematisiert.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich kann das sogar mit Ethnien kombinieren. Spätestens dann sind wir beim akuten "Primärthema": Italienischer Pizzabecker. Ist auch ohne die Kombination etwas, das ich aber dem Wording nach auf Berufsgruppen usw. anwenden kann, weil die nunmal im Sinne des obigen Zitats auch Menschengruppen sind oder (auch mit Stereotypen) darunter fallen.
das passt allerdings nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, außer man muss sich jetzt Gedanken über ein lächerliches Kostüm machen, dann ist die Welt ja in Ordnung.
na das ist ja das beste aller Argumente......deshalb dann gleich auch noch das
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das scheint ein neuer Sport zu sein - wie kann ich meinen Mitmenschen alles madig machen und ihnen aufzeigen wie unsensibel sie doch sind. Weil irgend jemand fühlt sich ja immer irgendwie beleidigt.

Männer sollen sich nicht mehr als Frauen zum Spaß verkleiden, das könnte ja irgendeinen Trans beleidigen, Indianer/Bauchtänzer/Geisha Kostüm zu Kulturunsensibel, Der Bombengürtel Scheich zu klischeebehaftet und die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
Wer suche, der findet....
wohl Gedanken gemacht zum Thema?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:10
Wer auch nur im Ansatz ein echtes Interesse an der Thematik hat ,würde so etwas binnen Sekunden finden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://scholarworks.gsu.edu/cgi/viewcontent.cgi%3Farticle%3D1049%26context%3Dcommunication_theses&ved=2ahUKEwiXjf_KnqjnAhXFMewKHdlqBagQFjAVegQIBBAB&usg=AOvVaw1WlcCcKTMzkhVHsKnK5ef1


Man halte also fest ,hey ich bin ein PoC darf somit Stereotype von Opfern von Suchterkrankten bedienen und gutheißen, weil..PoC.

So kann man aber auch nur sprechen wenn man keinen Kontakt zu Suchterkrankten hat, aber die finden es natürlich geil so dargestellt zu werden. Da ist der moralische Kompaß wohl was eingerostet, aber hey PoC.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:16
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Unter aller Sau jemanden Ignoranz zu unter stellen wenn man aber selber in seiner kleinen schnuckeiligen Blase lebt. Die Profile mancher Leute sind schon fast Parodien, die einen eigentlich bestätigen. Fehlt nur noch ein gewünschtes Pronomen in der Beschreibung. :D
Du musst nicht andauernd auf meinem Profil rumhängen, wenn es Dich dann so beschäftigt und Du dann unbedingt userbezogen werden musst ;) Nur so als Tipp.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Figur Tyrone ist in den Staaten so in Frage gestellt worden ,weil viele Suchterkrankte sich durch diese Form der Darstellung stigmatisiert und gedemütigt fühlen .
Du hast dies behauptet und verlinkst dann eine Abschlussarbeit zum Thema Racial Satire and Chappelle's Show? :D Megafail.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:26
Lol, was sagt die da im Video?

"Verkleiden ist erstmal nichts schlimmes, ist auch ne deutsche Tradition...dummerweise genau so wie Rassismus"

Y-Kollektiv weiß mit Worten umzugehen ^^


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:30
. As it is, however,
it comes off as being very similar to a bit of cooning performed solely for the entertainment of
the white man, harkening back to the days of minstrelsy and the personas commonly utilized by
the likes of Mantan Moreland and Stepnfetchit, which was probably part of the creators’ intent
since Biggums is portrayed as being all of the stereotypes associated with black people.


Biggums ist der Inbegriff des Stereotype. Super Kostüm also.
Du kamst hier im Threads schon bei den Japanern ins straucheln, besser ist es 2020 nicht geworden.
Deine gespielte Entrüstung was die realitsche Darstellung mancher nativ American anging ,kann man nach dem Schauspiel hier ,nicht mehr ernst nehmen.

Belege doch Mal dass 2020 der weiße Mann Grund für die Alkoholerkrankungen der nativ American ist.
Wer Probleme mit dieser Darstellung der nativ American hat , muss die Biggums Darstellung krisitieren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 08:51
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Lol, was sagt die da im Video?

"Verkleiden ist erstmal nichts schlimmes, ist auch ne deutsche Tradition...dummerweise genau so wie Rassismus"

Y-Kollektiv weiß mit Worten umzugehen ^^
Es ist zumindest ehrlich auf den Punkt gebracht, was den Tonus der Debatte betrifft. Rassismus gibt’s in sehr vielen Ländern. Nur möchte Deutschland seit einigen Jahren moralischer Lehrmeister sein. Deswegen reiben sich viele an derartigen Diskussionen auf. Siehe auch Feuerwerk etc.

https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-die-deutschen-waeren-gerne-moralweltmeister-ld.1493987 (Archiv-Version vom 16.08.2019)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:26
@capspauldin
ach ja? Weil Du ja überhaupt irgendwas verstanden hast, nicht mal die Quelle, die Du selbst verlinkst. Und belegt hast Du Deine Behauptung damit auch immer noch nicht.
Zu Native Americans und Alkoholproblemen:
hier kannst Du nachlesen:
https://tpcjournal.nbcc.org/wp-content/uploads/2014/01/Brown-Rice-from-TPCjournal-v3i3-Complete-2.pdf (Archiv-Version vom 29.10.2020)
Examining the Theory of Historical Trauma
Among Native Americans
oder hier
Addiction Among Native Americans
https://sunrisehouse.com/addiction-demographics/native-americans/
In 2010, 5.2 million Americans identified themselves as American Indians or Alaska Natives, according to the U.S. Census. Out of this number, 22 percent were living on tribal lands, or reservations, while 78 percent lived outside of these areas. Native Americans have had a long and troubled history with alcohol and drug abuse, but individuals living on reservations have been more severely affected than the rest of this group. The social isolation, poverty, and lack of healthcare services that plague the country’s reservations have contributed to higher than average levels of alcoholism, drug abuse, and alcohol-related crime in these areas. At the same time, American Indians still struggle against the negative cultural stereotypes and racial discrimination that have affected the tribes for hundreds of years.

Native American reservations are located predominantly in the vast, sparsely populated lands of the American West and Southwest; however, there are tribal lands throughout the country, including the South, Midwest, Northwest, and Northeast. The living environment on these lands has been compared to conditions in the Third World, with inadequate housing, unreliable utilities, and poor nutrition. The geographic and social isolation of the reservations makes it difficult for residents to receive education, medical care, and social services comparable to the rest of the country. The combined effects of poverty, poor health care, and substance abuse have led to an increased risk of chronic disease and a lower life expectancy among Native Americans.
brauchst Du mehr?
und hier noch was zu Erfurt....ich hatte es schon dargelegt, aber hier kann man es nochmal im Ganzen nachlesen:
https://www.volksverpetzer.de/analyse/verkleidungsverbot-fasching-kita/
FAKE NEWS! KEIN “VERKLEIDUNGSVERBOT” AN FASCHING IN KITA IN ERFURT!

WIE VIELE MEDIEN MIT HALBWAHRHEITEN EIN RECHTES NARRATIV ANSTACHELN



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider gibt es viele Probleme, aber die interessieren oft einen Scheiß. Selbst ohne Kostüm-Debatte. Denn auch mit Rassismus, wird die Welt ja iwie nicht besser. Da wartet jeder gerne drauf, aber so wirklich passiert es ja nicht.
Das musst du wohl jedem selbst überlassen für was er sich interessiert, da kannst du auch keine pauschalen Aussagen treffen, da du nicht wirklich weißt wer sich für was einsetzt oder interessiert. Hier ist es (weil gerade mal wieder Karnevalzeit) mal wieder die Kostümierung - ein ganz wichtiges Thema. 🙄
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann verkleide dich doch als Selbstmordattentäter und stürme die nächste Bank. Wir werden davon erfahren, du vielleicht nicht mehr, je nach Ausgangslage.
Warum sollte ich das, komisches Argument. Ich hasse außerdem Karneval, lasse den Leuten aber ihren Spaß. Übrigens gibt es Onlinebanking, wer geht heute noch persönlich zur Bank?
Zitat von WardenWarden schrieb:Oder z.B. Berufsgruppen. Manche könnten auch da offended sein. Ob nun "im Auftrag" für andere wie man es hier im Forum oder woanders sieht (rein feststellend gemeint) oder die die selbst betroffen sind weil sie Teil der Gruppe sind.
Man wird es da nie allen Recht machen können. Ich kann sogar einige Punkte durchaus nachvollziehen aber zugleich gibt es auch Schlimmeres.
Sag ich doch, ein Krankenschwester Kostüm kann da ja auch wieder problematisch werden, zu sexy und so und schon wirkt es diskriminierend. Man kann es eben keinem recht machen, irgendwas ist ja immer...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl Gedanken gemacht zum Thema?
Ja, ich mache mir Gedanken darüber, dass sich andere Menschen über so ein Thema Gedanken machen und schreibe dementsprechend meine Meinung dazu. Gibt es dazu irgendwelche Einwände?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, ich mache mir Gedanken darüber, dass sich andere Menschen über so ein Thema Gedanken machen und schreibe dementsprechend meine Meinung dazu. Gibt es dazu irgendwelche Einwände?
nö, ist eben nur ein Widerspruch ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt, außer man muss sich jetzt Gedanken über ein lächerliches Kostüm machen, dann ist die Welt ja in Ordnung. :palm:
also ist die Welt in Ordnung, wenn Du Dir darüber Gedanken machst, dass Menschen sich über dieses Thema Gedanken machen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:40
@Tussinelda
Sehe da kein Widerspruch.

Die Welt scheint sonst in Ordnung zu sein, wenn andere sich über anderer Leuts Kostümierung echauffieren, denn es scheinen ja sonst keine wichtigen Probleme zu existieren. ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:44
@CosmicQueen
ja eben, die Welt ist also auch für Dich in Ordnung, ist doch schön....ganz davon abgesehen, dass sich Leute viel mehr darüber aufregen, dass sich Leute mit dem Thema auseinandersetzen, wie man sehr schön am Beispiel Erfurt erkennen kann. Wer regt sich da denn auf? Wer macht den Aufriss? Sicherlich NICHT die Kita und die Eltern.......


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:50
@Tussinelda
Ich echauffiere mich aber nicht über irgendeine Kostümierung, von daher hast du den Satz wohl nicht verstanden. Es gab und gibt immer Probleme auf der Welt, aber für mich gehören Kostümierungen nicht dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer regt sich da denn auf? Wer macht den Aufriss? Sicherlich NICHT die Kita und die Eltern.......
Die Medien machen den Aufriss, der Mensch reagiert nur darauf. So läuft das Geschäft nunmal.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 09:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich echauffiere mich aber nicht über irgendeine Kostümierung, von daher hast du den Satz wohl nicht verstanden. Es gab und gibt immer Probleme auf der Welt, aber für mich gehören Kostümierungen nicht dazu.
ich habe es ganz genau verstanden, ist ja nicht schwer.....manche machen sich Gedanken über Kostüme, Du machst Dir Gedanken über die, die sich über Kostüme Gedanken machen.......Ersteren wirfst Du das Gedankenmachen aber indirekt vor. DAS ist der Widerspruch.


Anzeige

melden