Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 22:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tussinelda schrieb:
Und bitte daran denken, Schwarzer Mensch/Weißer Mensch bezieht sich nicht auf die Hautfarbe.
Könntest du das erläutern?
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Atrox schrieb:
Könntest du das erläutern?
Würde mich auch interessieren.
Ich weiss nicht, was es da zu erklären gibt?

Ist denn eure hervorstechendste, wichtigste Eigenschaft, dass ihr (vermutlich) hellhäutig seid?

Was ein Mensch denkt, macht und sagt, ist das was ihn ausmacht.
Dafür liebt, hasst, bewundert man ihn.
Nicht die Haut-, Haarfarbe ist interessant, sondern welche Talente jemand hat. Welchen Humor etc.

wenn man mit Menschen anderer Hautfarbe zu tun hat, stellt man fest, dass man die Hautfarbe schon bald nicht mehr wahrnimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 22:33
@frauZimt
Als Außenstehender, der die letzte Seite mal überflogen hat, platze ich hier mal rein.

Was ist denn das Problem? Wenn jemand sagt "weißer Mensch" oder "schwarzer Mensch", dann ist doch ganz offensichtlich, dass damit die Hautfarbe gemeint ist. Was soll man denn sonst damit sagen? Die Farbe der Haut unterscheidet sich.
Ich verstehe nicht, wieso so viele Menschen so tun, als gäbe es keine verschiedenen Hautfarben. Ich mein, man sieht doch, dass die Haut eine andere Farbe hat. Geht es hier um Rassismus? Ist die Feststellung der Hautfarbe schon Rassismus?

Mich interessiert sehr, was ihr dazu sagt. Was ist das Problem zu sagen, dass Person X ein weißer Mensch und Person Y ein schwarzer Mensch ist, wenn die Hautfarbe das nunmal so hergibt? Das ist nur eine Feststellung, mehr nicht.

So, und nun seid ihr am Zug. ;)


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 22:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich weiss nicht, was es da zu erklären gibt?
Ehrlich gesagt frage ich mich auch, was die Aussage
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bitte daran denken, Schwarzer Mensch/Weißer Mensch bezieht sich nicht auf die Hautfarbe.
im Kontext dieses Threads denn nun genau bedeuten soll. Deine Erklärung die Du an Tussinelda´s Stelle gegeben hast, reicht mir
persönlich nicht aus.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 22:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:im Kontext dieses Threads denn nun genau bedeuten soll. Deine Erklärung die Du an Tussinelda´s Stelle gegeben hast, reicht mir
persönlich nicht aus.
@Gwyddion
o.k.
kann ich nicht ändern.
Die betrachtungsweise ändert sich, wenn man in weit entfernte länder reist.
Du musst auf reisen gehen, wen du eine Antwort auf deine frage suchst.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

27.02.2019 um 23:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du musst auf reisen gehen, wen du eine Antwort auf deine frage suchst.
Vlt. reicht sogar ein Gang vor die Haustüre. Das ist der Vorteil an Multi Kulti :)

Deine Erklärung ist ja nicht falsch vom Sinn und Inhalt her, allerdings paßt sie nicht zu
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarzer Mensch/Weißer Mensch bezieht sich nicht auf die Hautfarbe.
. Von daher warte ich noch auf eine Erklärung von @Tussinelda.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 03:32
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Ich verstehe nicht, wieso so viele Menschen so tun, als gäbe es keine verschiedenen Hautfarben.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich meine, es gibt außer der schlichten Einteilung in Schwarz und Weiß noch eine ganze Farbpalette der verschiedensten Hauttöne. Angefangen von Alabaster, mandelweiß, über butterscotch, bis hin zu einem Zimt oder kaffeebraunen Hautton ist fast alles dabei was man sich denken kann.
Aber vielleicht tun ja diese Menschen, von denen du hier sprichst, nur deshalb so, weil für sie die Welt nur aus Extremen besteht?
Zitat von FordFord schrieb:Ich mein, man sieht doch, dass die Haut
nicht (nur) schwarz oder weiß sein kann, oder @Ford?

Beim Erwerb eines neuen Kfz beispielsweise gibt man sich ja auch nicht mit der milchigbraunen, anstatt der bestellten matt schwarzen Lackierung zufrieden.
Zitat von FordFord schrieb:Das ist nur eine Feststellung, mehr nicht.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 07:34
@Atrox
@Destructivus
ich habe es zwar schon ganz oft gepostet, aber bitte, eben noch einmal:
hier werden Fragen beantwortet, es lohnt sich den link zu lesen
https://www.derbraunemob.de/faq/#f01
“Schwarz” und weiß” sind keine echten “biologischen Tatsachen”, sondern Gesellschaftskonstrukte; sie benennen die verschiedenen Hintergründe, Sozialisationen und Lebensrealitäten. Viele Weiße sind dunkelbrauner als viele Schwarze. Weiße sind sie trotzdem.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 07:46
@Tussinelda

Und ein paar Zeilen weiter unterteilt man doch wieder nach Hautpigmentierung:
WARUM DÜRFEN NUR SCHWARZE BEIM BRAUNEN MOB E.V. MITACHEN? [nach oben]
Aus demselben Grund, aus dem die “Frauengruppe” nur aus Frauen* besteht: alle teilen bestimmte Erfahrungen, die andere nicht machen. Frauen sind keine “Minderheit”, für sie ist es aber trotzdem verständlicherweise wichtig, dass sie Politik und Gesellschaftliches in Zusammenschlüssen und Gruppen ausüben können, auf die die Dominanzkultur zunächst keinen “Zugriff” hat. Dies trifft auf alle diskriminierten Gruppen zu. Es ist wichtig, dass die Gruppe, die benachteiligt wird, Räume für sich alleine besitzt. Alle sind natürlich herzlich dazu eingeladen, unsere Arbeit zu unterstützen und das Ihrige dazu zu tun, gemeinsamen Anliegen voranzubringen. Es gründet sich gerade ein Förderverein, wer interesse hat, mehr darüber zu erfahren, melde sich per e-Mail an info@derbraunemob.de
Also ich sehe die Komponente, die du da ansprichst ja durchaus ähnlich, aber so richtig konsistent ist das irgendwie nicht. Aber wahrscheinlich übersteigt das alles nur mein beschränktes weißes Denken.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 08:14
@Tussinelda
Warum heißen die nicht der Schwarze Mob? Und es sollen die Diskriminierten mitmachen, aber wohl rosa Frauen nicht.
Das ist immer die Unlogik der verblendeten Ideologie -> die schadet der Sache.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 08:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber wahrscheinlich übersteigt das alles nur mein beschränktes weißes Denken.
Steht hier ''weißes Denken'' eigentlich synonym für das vollkommene, ideale, gute, sachliche, klare, unschuldige und ehrliche Denken, oder bezieht sich das nur auf einen Hautfarbton?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 08:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Steht hier ''weißes Denken'' eigentlich synonym für das vollkommene, ideale, gute, sachliche, klare, unschuldige und ehrliche Denken, oder bezieht sich das nur auf einen Hautfarbton?
Das müssen nun wirklich diejenigen beantworten, die die Welt in schwarz und weiß teilen wollen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 09:13
“Schwarz” und weiß” sind keine echten “biologischen Tatsachen”, sondern Gesellschaftskonstrukte
Ich bin ja der Meinung das ist noch vor dem Geschlecht die offensichtlichste biologische Tatsache. Wird ziemlich verrückt hier im drin.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 09:23
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:“Schwarz” und weiß” sind keine echten “biologischen Tatsachen”, sondern Gesellschaftskonstrukte
Ich bin ja der Meinung das ist noch vor dem Geschlecht die offensichtlichste biologische Tatsache. Wird ziemlich verrückt hier im drin.
@Geisonik
Aber du weisst auch, dass es Menschen gibt (und es werden immer mehr), die "dazwischen" stehen. Ist Prinz Harrys Gattin eine Farbige?
So wird sie von einigen bezeichnet. Rassisten in GB nehmen ihm die Hochzeit übel.
Ich sehe in ihr eine attraktive Frau (liegt im Auge des Betrachters) mit etwas dunklerer Haut, als der Durchschnitt in GB und schwarzen Haaren.

Die Vorstellung "Es gibt schwarze, weisse, rote, gelbe Menschen" ist unzutreffend.
Es gibt so viele Schattierungen- und die Hautfarbe ist nur eine Farbe.
Es kommt auf andere Eigenschaften an.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 09:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum heißen die nicht der Schwarze Mob?
warum sollen sie sich denn so nennen? Man darf sich einen Namen geben, ohne das andere dies zu beurteilen oder zu hinterfragen haben. Außerdem steht das im link. Es ist eine selbstgewählte, niemanden verletzende Bezeichnung, das sollte reichen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Farbige
??


aus dem link
WARUM gibt ES KEINE “FARBIGEN”?
Sie ist eine Schwarze Frau.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich sehe die Komponente, die du da ansprichst ja durchaus ähnlich, aber so richtig konsistent ist das irgendwie nicht. Aber wahrscheinlich übersteigt das alles nur mein beschränktes weißes Denken.
wo siehst Du denn eine Inkonsistenz?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 09:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es kommt auf andere Eigenschaften an.
Die stehen aber nirgends draußen dran. Und die sind auch nicht rein biologischer Natur.

Zu behaupten die Hautfarben wären
keine echten “biologischen Tatsachen”, sondern Gesellschaftskonstrukte
ist doch absoluter Nonsens :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 09:38
@Geisonik
es wird doch schön erklärt in dem link. Vielleicht mal lesen.....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 09:42
@Tussinelda
Son Quatsch, der Text widerspricht sich schon beim querlesen selbst.

Wie so oft bei deinen Links: nur weil irgendjemand online stellt ist es nicht automatisch die absolute Wahrheit.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 09:55
@Geisonik
ja, dann zeige doch mal die Widersprüche auf und dann erkläre mir bitte noch, warum einerseits immer unterstellt wird, Betroffene würden alles gar nicht so eng sehen, ICH würde über Betroffene hinwegreden, und dann, wenn man einen link postet, wo Betroffene sich äussern, dies dann auch einfach als Quatsch abgetan wird.
Ich komme also zu dem Schluss, es ist scheissegal, wer sich äussert, man will es nicht hören, nicht ernst nehmen, sich nicht damit auseinandersetzen. Wie immer eben, es betrifft einen ja nicht.


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann zeige doch mal die Widersprüche auf
Warum sollte ich aus deinem Link die Dinge hier reinposten, wo sie doch jeder nachlesen kann, der Link ist ja da.
Später teilen sie ganz klar wieder nach Äußerlichkeiten in schwarz und weiß ein. Das sollte selbst dir auffallen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man einen link postet, wo Betroffene sich äussern
Weil meines Erachtens nach diese Betroffenen genau so auf Hautfarben fixiert sind wie du es bist.


Es scheint als gäbe es für viele die sich wie du äußern den Rassismus weil man ihn haben will um sich darüber zu empören. Eine Aufteilung in "die bösen weißen" und "die armen schwarzen" brauchts eben dazu. Einfach von Menschen zu reden ist nicht im Bereich des möglichen, wie es scheint. Von Arschlöchern und nicht-Arschlöchern zu reden keine Alternative, damit würde ja der Empörungsgrund wegfallen.
Du und auch viele andere "betroffene" geben dadurch den echten Rassismus der Lächerlichkeit hin. Es klingt an vielen Stellen eben einfach nach mimimi und nach nichts anderem.
Schon das es scheinbar deiner Meinung nach (nach meiner Frage gestern) keine Versklavung weißer gab, du aber Gebetsmühlenartig immer und überall den schwarzen als Opfer siehst, egal wo, egal wann, sagt doch einiges aus.

Du bist hier die Person die am meisten auf Hautfarben beharrt, auf Ethnien, auf Herkunft. Du möchtest das alles geschützt sehen - solange es nicht die des bösen weißen sind, die können weg.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:08
Aus dem link:
Deshalb gibt es ein Grundrecht auf Selbstbenennung, das jedoch oft gewaltsam verletzt wird.
https://www.derbraunemob.de/faq/#f01

Ich habe mal die Menschenrechte überflogen und nichts in diesem Zusammenhang gefunden.
Ich denke nicht, dass es ein solches Recht gibt. Wäre auch noch sinnvoll.

http://www.etc-graz.at/typo3/fileadmin/user_upload/ETC-Hauptseite/Menschenrechte_lernen/POOL/Allge__Erklaerung_der_MR__Kurzfassung__29_12.pdf (Archiv-Version vom 05.07.2016)


Anzeige

1x zitiertmelden